Wo und wie Bauteile für eigenes Gehäuse zuschneiden lassen?

Dutuc

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2
Ich habe mir vor ca 2 Jahren einen PC gekauft und konnte kein passendes liegendes Gehäuse finden. Zu teuer - zu hässlich - zu klein. Oder auch alles zusammen. Seitdem liegt ein 08/15 Miditower auf meinem Schreibtisch und ich fasste mir den Plan ein eigenes Gehäuse zu bauen. Jetzt ist es so weit und es stellt sich mir eine grundsätzliche Frage:

Wo kann man sich Holzteile fräsen oder lasern lassen? Und was muss ich denen geben - also Handzeichnung oder muss es CAD sein?
Vierecke kann man sich im Baumarkt zurechtsägen lassen, aber wer macht mir Löcher für die Kühler und Aussparungen rein. Einfache Verarbeitung mit Bohrer und Handsäge kann ich zu Hause machen und ist kein Problem für mich.
 
Normalerweise macht das jeder kleinere Werkzeugbau für dich. Zeichnungen im CAD-Format sind natürlich bevorzugt.
Wobei - dann das mit dem "zu teuer" wahrscheinlich wieder kommt ;)
 
finde hast ne coole Idee. Ich denk geh zu einem Schreiner der wird dir da sicher helfen diese Teile zurecht zuschneiden und die Löcher an den rechten stellen bohren. Denke wenn du die rechten Masse hast auf CAD dann sollte das klappen.
 
Du könntest natürlich versuchen dir selbst ein solches Gehäuse herstellen oder geht zu einen Tischler/Schreiner.

Einige Schreiner gewähren sogar Rabatte wenn Sie das Endprodukt nachher auf Ihrer Website zu Werbezwecke verwenden dürfen. (Bildmaterial)
 
nicht hilfreich aber: es gibt Gehäuse wie Sand am Meer
wäre sehr interessiert daran wie das Gehäuse am schluss fertig aussieht damit ich dir eins unter 100€ unter die Nase reiben kann das zu 90% genauso aussieht :D
 
Also für die Bearbeitung von MDF brauchst du keinen Schreiner zur Hilfe. Ne Halbwegs gute Stichsäge und eine Bohrmaschine und Du kannst damit praktisch alles machen (außer Fräsen - dafür müsste das Gehäuse aber etwas komplizierter sein). Kleine Fehler kann man problemlos mit Spachtelmasse ausbessern. Hab ich früher selber als Hobby gemacht, war mir dann aber mit der Zeit zuviel :)
 
Je besser deine Fertigungszeichnungen (CAD) sind desto leichter und schneller kommt der Schreiner voran was dich natürlich dann auch weiniger kostet. Mit Skizzen wo die Maße nicht eindeutig oder sogar zweideutig lesbar sind kann es auch zu falschen Resultaten führen.
 
Also mit Holz ist das doch absolut kein Problem ...selbst die Maschinen nicht wenn du mehr als eine Stichsäge/ Bohrmaschine brauchst kann man doch alles im Baumarkt leihen. Naja außer 2 handwerkliche Hände :evillol: Holz lasern ... mit Kanonen auf Spatzenjagd oder ?

Aber wenns den unbedingt sein muss "Branchenbuch" ... ach ich vergass das kennt die heutige Generation ja gar nicht mehr. Tip: gibts auch in digitaler Form :king:

Also für die Bearbeitung von MDF brauchst du keinen Schreiner zur Hilfe. Ne Halbwegs gute Stichsäge und eine Bohrmaschine und Du kannst damit praktisch alles machen (außer Fräsen ...
es gibt auch Fräsbohrer für die Bohrmaschine ;p und ansonsten Baumärkte verleihen auch!

Nur immer schön aufpassen:
DSC_5617a-k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben