News Wochenrück- und Ausblick: AMDs RX 6000 vorgestellt und Nvidias RTX 3070 im Test

PietVanOwl schrieb:
aber scheint wohl sogar für die 3090 zu reichen.
bedingt. Wenn Du Ryzen 5XXX auf einem 500er Board hast, dann kann es sein, dass die 6900 dank Rage-Mode und Smart Memory Access (SMA), tatsächlich mit der 3090 kuscheln kann.
Hast Du keinen Ryzen 5XXX, kein 500er-Board oder eine Intel-Plattform, wird sich die 6900 irgendwo zwischen 6800XT und 3090 plazieren und damit im Prinzip unnütz sein. Für die paar Prozentpunkte 350 Euro Aufpreis bringt es dann echt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Informer und Mcr-King
Marcel55 schrieb:
Am Ende geht es um 6800 vs. 6800XT vs. RTX 3080 20GB für mich.
Ich glaube auf die RTX 3080 20GB kannst du lange warten weil es die nicht geben wird soweit ich weiß

Ich glaube eine RTX 3080 Ti mit 12GB wird es geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
LamaMitHut schrieb:
Klar, lasst uns den Behörden noch mehr Arbeit aufhalsen.

Tja und laufen lassen das kann auch schlimmer enden, mal angenommen der covid Impfstoff ist gut und dann grasen die ganzen resseler, möchtegern Händler den Markt ab dann kommst du und willst deine familie impfen lassen

Jaja es geht hier nur um Grafikkarten aber das kann ganz schnell andere Blüten treiben und macht nicht nur bei Hardware halt

Irgendwo muss man da ein rigel vorschieben oder man ist eben Händler und hält sich an die Spielregeln

Viel mehr Kunden konnten zum Handels üblichen Preis ihre Sachen bekommen ohne ewige Wartezeiten und es gibt den Händlern weniger Anreize die Preise auch hochzutreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Nahrungsmittel schrieb:
Ich glaube eine RTX 3080 Ti mit 12GB wird es geben
Die Lücke zwischen 3080 und 3090 ist doch eh schon recht klein finde ich.

Wenn es keine 3080 20GB geben wird, macht es NVidia mit einfach, dann wirds ne AMD. Tendiere momentan sowieso eher zu AMD, auch weil Zen 3 feststeht, und so Features wie Smart Memory Access sind schon nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, tox1337 und Mcr-King
Ja, das war eine Woche in Dauererregung. Ich muß erstmal abschlaffen. Kommen ja noch zwei Termine dies Jahr mit ähnlichen Höhepunkten. Hoffentlich bringen sie auch ähnlich positive Aussichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Echt spannend. Jetzt warten wir mal, bis man die ersten brauchbaren Benches für Raytracing im Vergleich Nvidia AMD bekommt. Bis jetzt ist ja alles nur mehr oder weniger Spekulation. Aber ich denke so schlecht wird AMD nicht sein sonst wären die neue PS5 und XBox nicht mit einem entsprechenden Chip ausgestattet worden.
Vor Weihnachten investiere ich sowieso nicht. Meine 2060 darf ruhig noch ein paar Frames produzieren. Ich für meinen Teil werde das Geschehen erst mal beobachten und dann nächstes Jahr, wenn sich der Markt etwas beruhigt hat das ganze nochmals anschauen. Dann wird man ja auch schon mehr wissen.
Jedenfalls echt schön zu sehen wie Konkurrenz das Geschäft belebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ach ja - immerhin habe ich schon das passende Netzteil für die neuen Grakas. Das be quiet Straight Power 850W Platinum. Die Investition muss ich wenigstens nicht tätigen.
 
Balikon schrieb:
Hast Du keinen Ryzen 5XXX, kein 500er-Board oder eine Intel-Plattform, wird sich die 6900 irgendwo zwischen 6800XT und 3090 plazieren und damit im Prinzip unnütz sein. Für die paar Prozentpunkte 350 Euro Aufpreis bringt es dann echt nicht.

Wenn man das Aufpreis-Leistungsverhältnis als Maßstab zugrunde legt, dann sollten wir uns besser nicht über die 3090 unterhalten. 'Unnütz' macht sie das damit in keinster Weise.
 
downunder4two schrieb:
  1. Apple hat ja angekündigt, zukünftig auf ARM zu setzen. Bei den gezeigten Leistungssteigerungen der AMD Prozessoren wird es doch sicherlich schwierig, dass gleichwertig durch ARM-Prozessoren auszugleichen.

Nja, erste Gerüchte, dass Apple macOS auf eigene ARM Prozessoren portiert gab es vor 4 Jahren, das hat Intel ja sogar bestätigt. Schaut man sich die aktuellen A14 Prozessoren an, torpedieren die die mobilprozessoren von Intel jetzt schon, wohlgemerkt das ist ein Vergleich zwischen iPad und Intel-Notebook.

Ja, es sind nur Benchmark, aber Apple weiß glaub ich ganz genau, was sie da machen. Zumal durch die eigenen Chips und die Anpassung an die Mac-Plattform (die MacBooks bekommen ja nicht den A14X aus dem iPad sondern eigene, die auf dem A14-Design basieren) noch deutlich mehr Performance rausprügeln aus den Chips, dazu dann größerer Kühlkörper oder in den Pro-Modellen wohl zumindest noch ein aktiver Lüfter - allein dadurch kann man ja die Performance schon ordentlich hochschrauben.

Spannend wird es wohl besonders bei den GPUs. FCPX und Apple Arcade, dafür reicht es auf jeden Fall. Aber dann? Das ist noch die unbekannte, zumal ja auch externe Grafikkarten wohl nicht mehr unterstützt werden mangels AMD Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Ach ja, gerade eingetrudelt und das will ich hier gerne als Wochen-Ausblick teilen, womoeglich das erste Battle Royale Spiel, welches mich reizen koennte es zu kaufen (vermutlich kein Fortnite oder PUBG Kinderkram), im Vampire the Masquerade Universum angesiedelt 😎 ;).

Der nachfolgende kurze Teaser-Trailer macht m.M.n. jedenfalls echt Lust auf mehr, bleibt zu hoffen, dass das Spiel von Sharkmob auch richtig gut gelingen wird :):


Jetzt noch ein schoenes BattleTech-MOBA (von Harebrained Schemes oder so), aber das wird vermutlich wohl ein Traum bleiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Laphonso schrieb:
Eine 6800XT erwarte ich auch fix bei 749 bis 899 Euro.

Gut moeglich, bei den Scalper- und Haendler-Angeboten abseits Direktkauf ueber AMD/RTG (wenn das denn moeglich sein wird), bei spaeteren Custom-Modellen aber mit Sicherheit ueber Monate, bis sich dann die Nachfrage langsam senkt und die Preise dann hoffentlich einpendeln (und Intel mit den Xe HPG Modellen vielleicht auf den Markt kommt (?), die - falls gut genug - fuer mich im Prinzip auch in Frage kaemen trotz Verzicht auf SAM im Zusammenspiel mit Vermeer, aber dafuer wuerden es Sammlerstuecke der ersten Intel Xe dGPU-Generation werden).

Mehr als 650 Euro wuerde ich aber schon aus Prinzip nicht fuer ein vermutlich solides, dem Referenzmodell ebenbuertiges, RX 6800XT Custom-Modell bezahlen (eine RX 6800XT in denkbarer Aorus/Gigabyte Xtreme WaterForce Ausgabe wird natuerlich mehr kosten duerfen, keine Frage, zumal eine solche evt. an eine RX 6900XT und RTX 3090 heran kommen koennte), da koennen sich die Boardpartner, Scalper und Abzocke-(Gross-)Haendler auf den Kopf stellen, sonst wird einfach gewartet und spaetestens mit RDNA3 GPUs, die Geruechten zufolge schon Ende 2021 kommen koennten, werden dort dann auch die Preise ordentlich angepasst/gesenkt werden muessen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Man kriegt die 3070 doch derzeit eh praktisch nicht - da fällt warten nicht schwer 😉😂🤣
Naja und das mit den 500€ ist auch wieder Blödsinn.. wie bei der 3080 schon!
Aktuell laut Preisvergleich ab 800€!

Mit 8GB gibts aktuell keine andere völlig überteuerte Karte finde ich! Kann die Empfehlung nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tox1337 und Mcr-King
Chismon schrieb:
ut moeglich, bei den Scalper- und Haendler-Angeboten abseits Direktkauf ueber AMD/RTG (wenn das denn moeglich sein wird)

Ja die RX6900XT ist nur bei AMD zubekommen, hofentlich kann man dort auch mit Paypal bezahlen bei NV geht ja nur Kreditkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Foxel schrieb:
Wie ich vor einem Monat noch ausgelacht wurde als ich erklärt habe warum AMD diesmal die 3090 schlagen wird...

AMD wird die RTX 3090 nicht schlagen, also was die reinen FPS betrifft. Wollen wir wetten? ;). Ich freu mich dennoch auf meine 6800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Mcr-King und Otsy
Bei Amazon im Zotac Store gefunden.

Screenshot_20201101_124321_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Wollen wir wetten?

Mh um eine RTX3080. 😉 😅 😂 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mcr-King schrieb:
hofentlich kann man dort auch mit Paypal bezahlen
  • Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie?
    • Wir akzeptieren alle großen Kredit-/Debitkarten sowie PayPal. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben