News Wochenrück- und Ausblick: AMDs RX 6000 vorgestellt und Nvidias RTX 3070 im Test

Skjöll schrieb:
Ja, das war eine Woche in Dauererregung. Ich muß erstmal abschlaffen. Kommen ja noch zwei Termine dies Jahr mit ähnlichen Höhepunkten. Hoffentlich bringen sie auch ähnlich positive Aussichten.
Ja, die Hardware Libido kam die letzte Zeit schon gut auf ihre Kosten.😜 Freue mich auf diese Woche. Vielleicht erleben wir die Ent - Trump-elung der USA...und Zen 3 Tests. Okay , bin vorbereitet ( Herztropfen liegen bereit ) 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pisaro schrieb:
Haha nein. Ich wette nicht um etwas was Geld kostet :)

War doch nur spaß gibt ja nicht mal welche manche sagen sogar die RTX30er sind nur eine Erfindung der Medien.😉:lol:

Wenn sie wenigstens die Preise der RTX20er senken würden.
Ergänzung ()

PietVanOwl schrieb:
  • Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie?
    • Wir akzeptieren alle großen Kredit-/Debitkarten sowie PayPal. MFG Piet

Keine Ahnung da es nur Nord Amerika bis jetzt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Oh stimmt. 😌 MFG Piet

Axxid schrieb:
Man kann ja kaum noch in einen Thread schauen, ohne an die Schlachten im Sandkasten erinnert zu werden. "Mein rotes Schaeufelchen ist viel besser als dein grünes Schaeufelchen!"..
FTFY ;)

Ich hab hier die Woche auch schon von 6800XT Benchmarkbalken geträumt:freak: Leider konnte ich mich morgends nicht an das Ergebnis erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Mcr-King
PietVanOwl schrieb:
Oh stimmt. 😌 MFG Piet

Aber wenn sie die RX6900XT only im Shop verkaufen werden sie den wohl ausbauen denke ich.

@Mcr-King Hieß es nicht nur dass die Karte als Referenz raus kommt? Denke mal die gibt´s dann trotzdem bei den Partner Händlern. MFG Piet

PietVanOwl schrieb:
@Mcr-King Hieß es nicht nur dass die Karte als Referenz raus kommt? Denke mal die gibt´s dann trotzdem bei den Partner Händlern. MFG Piet

Mh schwierig am 8 Dezember wissen wir mehr und zur RSI und RT will sich AMD noch vor dem Lunch der RX6800er äußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und PietVanOwl
Mcr-King schrieb:
und zur RSI und RT will sich AMD noch vor dem Lunch der RX6800er äußern.
Robert Space Industries?^^

SR(Super Resolution) meinst du wohl, denn RIS gibts ja schon

• Gefällt mir
PietVanOwl schrieb:
  • Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie?
    • Wir akzeptieren alle großen Kredit-/Debitkarten sowie PayPal. MFG Piet

Hab letztes Jahr meinen 3900X direkt im AMD Shop bestellt und mit PayPal bezahlt. Solang die das nicht entfernt haben, sollte das immer noch funktionieren. (Wohne in Österreich, aber bezweifle dass das in dem Fall hier einen Unterschied macht)

Freu mich aber schon auf die 6800XT. So eine wirds wahrscheinlich werden (sofern genügend Verfügbar sind und ich eine erwische), meiner 1070 geht in UWQHD und 4K die puste aus 😂
Paar Spiele gehen ja noch, aber andere werden schon zur Diashow, da muss was stärkeres her...
Frag mich nur ob mein RM550x das noch mitmachen wird oder nicht, nen 1070 SLI (175 und 200W Power Targets) plus nen OCed 5820K @ 4.4GHz hats ausgehalten mit allem unter (Gaming)Volllast.
Vielleicht sollt ich mir ja zur Sicherheit schon ein stärkeres Netzteil bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Mcr-King
SGCMarkus schrieb:
Sicherheit schon ein stärkeres Netzteil bestellen

Auf jeden fall 750Watt und du bist Save. ;)
Ergänzung ()

Zum Shop ja nur die Ryzen 9 3900X und 3950x kann man dort kaufen .

Laphonso schrieb:
Direkt zum "Launch" der 3070 erscheint Watch Dogs Legion mit Texturenpack und Raytracing.
Bin mal gespannt, ob die 3070 mit 8 GB VRAM dort unter 1440p besteht oder direkt an ihre Grenzen kommt.
Sie besteht. Bist du jetzt enttäuscht?
Hier noch Benchmarks, auch wenn die jetzt mit den 8GB VRAM nix zu tun haben.
Die Konsolen machen übrigens 30fps bei UHD RT, selbstverständlich nicht in Ultra Details.
1604237609869.png

1604237675630.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mcr-King schrieb:
... manche sagen sogar die RTX30er sind nur eine Erfindung der Medien.😉:lol:
Wenn sie wenigstens die Preise der RTX20er senken würden.
Ergänzung ()

Keine Ahnung da es nur Nord Amerika bis jetzt gibt.

Du kannst ihn (siehe nachfolgende Henry Cavill Videos) ja 'mal fragen, ob er Dir seine ASUS ROG RTX 2080Ti guenstig verkaufen will (am besten noch handsigniert, was sich dann richtig lohnen wuerde :D), jetzt kurze Zeit nachdem die RTX 3080/3090 auf dem Markt sind ;):

Moechten einige bestimmt kaum glauben, dass der Cavill "einer von uns Gamern" ist :).
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
... besteht. Bist du jetzt enttäuscht?
Hier noch Benchmarks, auch wenn die jetzt mit den 8GB VRAM nix zu tun haben.
Die Konsolen machen übrigens 30fps bei UHD RT, selbstverständlich nicht in Ultra Details.

Nun ja, Benchmarks sind zwar etwas schoenes, aber Videos sind dann doch deutlich aufschlussreicher was die Spielbarkeit von Titeln angeht, da hat die PCGH mit Ihrem Watch Dogs Legion Video m.E. dem Tom's Hardware Benchmark-Balken schon etwas voraus, insbesondere, wenn von einem Redakteur dann noch passend kommentiert ;).

Vielleicht tut sich ja bei UbiSoft noch etwas positves, so dass das Spiel mit einer RTX 3070 am Ende doch besser laufen wird als (abseits von DLSS) schon ruckelnd unter Full-HD (RT-Raytracing) wie im PCGH Video ... Hoffnung darauf besteht immer, das ist wahr ;).

Dass der Speicher eine RTX 3070 mit nur 8GB teilweise schon jetzt nicht reicht, wird im Video eigentlich schon angedeutet und wird von Raff ja als moeglichen Rucklergrund angegeben.
Eventuell ist man das mit einer gemunkelten Navi 22 RX 6700XT Grafikkarte mit 12 GB von AMD/RTG trotz vermutlich geringfuegig weniger Rohleistung da besser bedient, da runderes Paket (bei evt. weniger Verbrauch und geringerem Preis und wichtig, wohl ausreichend Speicher).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Mcr-King
Dieses Video erschien einen Tag zu früh, wie du in Zig anderen Tests nachlesen kannst. Es kam sowohl ein aktualisierter Treiber von NV wie auch ein Patch seitens Ubisoft. In diesem Zustand gab es die Ruckler auch bei einer 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
So soll die Radeon RX 6800 die GeForce RTX 3070 mit einer besseren Performance und einem doppelten Speicher in die Schranken weisen. Die Radeon RX 6800 XT soll gleich schnell wie die GeForce RTX 3080 sein, mehr Speicher bieten und etwas günstiger sein. Und die Radeon RX 6900 XT soll Nvidias Flaggschiff GeForce RTX 3090 attackieren.

Ob all das gelingt, wird ComputerBase in ausführlichen Tests klären.

Genau, zu viele soll's im Satz.
Ich bin schon auf die Tests gespannt.
Denn dann werden viele vermutlich ernüchtert sich die Augen reiben.

Er gibt 4 Punkte die aus meiner Sicht wichtig sind:

• Performance
  • Stromverbrauch
  • Preis
  • Verfügbarkeit

Performance:

Eigene, nicht nachprüfbare, Benchmarks werden immer geschönt.
Bei Nvidia waren es bis zu 40% weniger als versprochen.
Wenn man optimistisch ist sind es bei AMD vielleicht nur bis zu 20%.
Aber auch das wäre viel und schon rutschen die Karten alle eine Stufe nach unten.

Stromverbrauch:

Deutlich mehr als Nvidia.
Hinzukommt die Schummelei mit Angabe von TBP statt TDP.
Das fliegt sogar schon auf und sieht man vor allem daran das die Netzteil Empfehlungen von AMD höher sind als die von Nvidia.

Preis:

Viele vergessen das der Preis in Dollar angegeben war.
Bedeutet man kann mind. die Mehrwertsteuer, 16% oder 19%, addieren, und schon sind die Karten gar nicht mehr so günstig.
Und wenn man davon ausgehen kann das die Karten weniger Performant sind als versprochen dann sind Karten sogar richtig teuer:

579$ -> 669€ / 689€
649$ -> 749€ / 769€
999$ -> 1159€ / 1189€

Verfügbarkeit:

Glauben alle AMD Fans das AMD einen geheimen Bunker hat in dem Millionen Grafikkarten liegen die am Tage der Veröffentlichung ausgeliefert werden?
Denn AMD hat die gleichen Probleme wie Nvidia.
Hinzukommt das im November noch die neue PS5 bzw. Xbox erscheint.
Von daher muss man schon ganz schön naiv sein zu glauben das es AMD besser ergehen wird.

Aber wie gesagt lassen wir uns überraschen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Nahrungsmittel schrieb:
@Forum-Fraggle

Bei eBay Kleinanzeigen gibt es zumindest wenn du eine Anzeige meldest die Option "unrealistischer Preis" und das nicht ohne Grund.
Das hat aber nichts mit gewerbsmäßiger Tätigeit zu tun, die ist nämlich erlaubt bei ebay, Du zahlst nur andere Gebühren ;)
Unrealistischer Preis führt u.U. zur Deaktivierung des Angebots.
Eine Meldung bei den Behörden führt aber zum Finanzamt, so daß eine Verfolgung wegen Steuerhinterzug im Falle gewerbsmäßigen Handelns erfolgt. Wie Du siehst, die unterschiedlichen Meldearten haben unterschiedliche Konsequenzen.

• Gefällt mir
leipziger1979 schrieb:
  • Stromverbrauch
  • Preis
  • Verfügbarkeit

Naja NV hatt gezeigt dass Stromverbrauch und Verfügbarkeit so wie der Preis nicht mehr al zu wichtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, engineer123, Cruentatus und 5 andere
Ich denke AMD wird die Stückzahlen einigermaßen gut kalkuliert haben gemäß ihrem aktuellen Marktanteil plus Zusatz durch die nun konkurrenzfähigen GPUs.
Was sie aber bestimmt nicht einkalkuliert haben ist, dass ein großer Teil der Nvidia Kunden aktuell noch keine Karte bekommen haben und viele davon es jetzt bei AMD versuchen werden.

Dadurch, dass die 6800 preislich nicht weit genug weg von der XT liegt, wird die XT wohl auch die beliebteste der drei Karten werden, was erschwerend hinzukommt, wenn ich ne XT möchte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, bad_sign, engineer123 und 3 andere
Dass denke ich auch grade weil es wie bei der RX5700 die ohne XT auch nicht wirklich meisten wirklich Billiger war.

Auch XT zieht halt noch mal mehr Marketing ich warte ja auf die RX6700er mit 12 GB von 8GB jetzt sollte dass für FHD reichen.

Wie gesagt erstmal CPU und Mobo und SSDs

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
leipziger1979 schrieb:
Deutlich mehr als Nvidia.
Hinzukommt die Schummelei mit Angabe von TBP statt TDP.
Wie kommst du denn darauf? die Karten haben 300W TDP vs. 320W bzw. 350W bei Nvidia. Und wo schummelt AMD? Bei der 1. Navi ist der Verbrauch auch so wie angegeben. ;)
leipziger1979 schrieb:
579$ -> 669€ / 689€
649$ -> 749€ / 769€
999$ -> 1159€ / 1189€
Du hast den $ zu € Umrechnungs Kurs vergessen 1,17. ;) Aktuell wären 649$ 555,77€ + 16% = 644,69€
leipziger1979 schrieb:
Da hatte AMD in letzter Zeit eher realistische Angaben gemacht. Die können es sich gar nicht leisten hinterher doof da zu stehen. ;) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, 122messi122, Pulsar77 und 4 andere
Zurück
Oben