Und gerade da mache ich mir überhaupt keine "Sorgen". Nicht die Anzahl der Kerne ist das Problem, sondern der hohe Takt und die dadurch benötigte hohe Spannung, die dann wiederum zur exorbitant hohen Leistungsaufnahme führt. Aber sowas gibt's im Serverumfeld nicht. Da laufen die CPUs mit rund 3 GHz statt mit 4 bis 5.Rockstar85 schrieb:Das stimmt, ich meinte das eher bezogen auf die Compute Monster... Intel wird kaum in XEON nun Plötzlich nur noch 8 Kerne anbieten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wochenrück- und Ausblick: Boah Alder, Intel hat wieder die schnellste Gaming-CPU
Rockstar85
Admiral Pro
Genau DA sehe ich aber Probleme kommen
AMD haut derzeit ja 64 Kerne zu einer bisher nie dagewesenen Kerneffizienz raus bei vertretbaren Kosten..
Wie wird das bei ADL im Server aussehen? CB hatte dazu ja was.
Bisher sehe ich nicht, dass Intel damit an die Effizienz von EPYC rankommt, aber schauen wir mal https://www.computerbase.de/news/pr...ktur-und-aufbau-der-next-gen-xeon-cpus.77651/
AMD haut derzeit ja 64 Kerne zu einer bisher nie dagewesenen Kerneffizienz raus bei vertretbaren Kosten..
Wie wird das bei ADL im Server aussehen? CB hatte dazu ja was.
Bisher sehe ich nicht, dass Intel damit an die Effizienz von EPYC rankommt, aber schauen wir mal https://www.computerbase.de/news/pr...ktur-und-aufbau-der-next-gen-xeon-cpus.77651/
b|ank0r
Lt. Commander
Ist nicht das erste mal. Scheint aber egal oder bewusst gewollt zu sein 🤷♂️Jossy82 schrieb:Die Überschrift tut körperlich weh, sind wir hier Computerbild oder wat? /s
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Arbeiten die nebenbei auch noch an einem MMORPG?Dancefly schrieb:Am meistens bin auf die Intels GPU gespannt,die hoffentlich nächstes Jahr auf den Markt kommt.
Anhang anzeigen 1142961
😅
Wasserhuhn
Banned
Ich fragte mich am Sonntag, "Wohin des Wegs"?
Ich ging auf CB, sah den Rückblick über die Alder Lakes
Denke mir, jo, CB, der Titel ist wie Click Bait,
Wenn ich diese Zeile seh in meinem Blickfeld
Naja, denkst du klickst du einfach mal drauf
Denn schlechte Überschriften, die gibt es überall zu Hauf
Und letzten Endes, wenn beim Test eine Performancelücke kleft,
Dann ist es auf jeden Fall eines, nämlich gut für das Geschäft.
So macht man das CB. "Boah Alder".
Für den Boss gekommen, aber Laas gesehen.
So macht man das CB. "Boah Alder".
Für den Boss gekommen, aber Laas gesehen.
Das nennt man Humor. Muss man aber verstehen können. Mit Bild-Niveau hat das wenig zu tun...Jossy82 schrieb:Die Überschrift tut körperlich weh, sind wir hier Computerbild oder wat? /s
DarkerThanBlack
Commander
Augenhöhe aber nur im Gaming. In Anwendungen ist AMD immer noch vorne mit gut 100 Watt weniger Verbrauch.Laphonso schrieb:Bin SO gespannt auf Intel Raptorlake vs AMD Zen 4 in einem Jahr, da jetzt wieder Augenhöhe besteht.
AMD kontert in 2 Monaten mit ihrem neuen Cache und schon wird es für Intel schwer die Preise zu rechtfertigen.
Intel war nie am Boden wie kommt man darauf? Alder Lake war schon lange in der Pipeline, nur hat man diese eben auf Druck der Konkurrenz bescheunigt, aber offenbar noch nicht richtig ausentwickelt.Laphonso schrieb:Intel war nur 1 Jahr am Boden und kam schneller auf die Beine als die meisten (auch ich) dachten.
Wenn AMD den nächsten Schritt macht, muss Intel erst einmal wieder kontern und dann steht AMD mit ZEN4 schon wieder da. Bis sich Intel wirklich absetzen kann vergehen 2-3 Jahre und wenn AMD aus irgendeinem Grund in Verzug gerät.Laphonso schrieb:In den Zen3 Release Threads hier gab es ja Mutmaßungen, dass Intel 2-3 Jahre brauchen wird, um das Comeback zu schaffen. Gut für uns alle, dass das nun so schnell schon klappt.
Dichterische Freiheit in allen Ehren, aber das ...?Wasserhuhn schrieb:Ich fragte mich am Sonntag, "Wohin des Wegs"?
🥸
Wer klefft denn da?
Floxxwhite
Commander
Überschrift ist cringe Brudj
H
han123
Gast
Alder Schwede, da haste Dir aber eine Überschrift ausgedacht...
UNDERESTIMATED
Banned
Die Überschrift sagt ja wirklich fast alles: Tolle Gaming-CPU, aber mehr eben auch nicht.
Lieben Dank auch an die sehr ausführlichen Tests.
Letztenendes finde ich das Release von Zen3 hat vor allem eines bewirkt: Intel zu verstehen zu geben ihre Preisstruktur zu überarbeiten. Ob nun RIP Intel oder das dauert 2-3 Jahre, im Nachhinein kann man froh sein die schnellsten Gaming/Allround-CPU's für ca 5-600€ kaufen zu können und nicht mehr 1000+ dafür hinlegen zu müssen. In dem Sinne: Auf in eine neue Runde
Lieben Dank auch an die sehr ausführlichen Tests.
Letztenendes finde ich das Release von Zen3 hat vor allem eines bewirkt: Intel zu verstehen zu geben ihre Preisstruktur zu überarbeiten. Ob nun RIP Intel oder das dauert 2-3 Jahre, im Nachhinein kann man froh sein die schnellsten Gaming/Allround-CPU's für ca 5-600€ kaufen zu können und nicht mehr 1000+ dafür hinlegen zu müssen. In dem Sinne: Auf in eine neue Runde
Was meinst du damit? Für mich rühren sich die Zen3 Preise nicht seit dem Release von Alder Lake. Sieht eher ziemlich stabil mit Tendenz nach oben aus.shortex schrieb:5950 Preise angepasst.
Alder AMD
AahhFreshMeat
Lieutenant
Die lange Unterstützung des AM4-Sockel find ich für mich ausschlaggebend. Hab mit nem R5 1600 angefangen, aktuell einen R5 3600 drin und werde mit einem 5600X die Platform verlassen. 3 Generation ... Super.
Und da mein Kinder auch alle AM4-Sockel haben, werden die CPUs artig weitervererbt.
Ryzen hat mich damals ziemlich überzeugt, als ich vom I5 6500 zum R5 1600 gewechselt habe. Trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten (RAM) war der Leistungssprung gewaltig.
Und bei Grafikkarten bin ich einfach Fanboy von AMD, weil mir das tweaken immer viel Spass gemacht hat. Das war mit AMD-Karten immer ziemlich geil.
Und da mein Kinder auch alle AM4-Sockel haben, werden die CPUs artig weitervererbt.
Ryzen hat mich damals ziemlich überzeugt, als ich vom I5 6500 zum R5 1600 gewechselt habe. Trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten (RAM) war der Leistungssprung gewaltig.
Und bei Grafikkarten bin ich einfach Fanboy von AMD, weil mir das tweaken immer viel Spass gemacht hat. Das war mit AMD-Karten immer ziemlich geil.
ArrakisSand
Lieutenant
Für ca. 2 Monate haben sie die Gaming-Krone zurück erobert.
Der wahre Gegenspieler ist aber nicht Zen3 sondern Zen3+ bzw. Zen3D.
Der Gegenspieler von Zen3 war Rocket lake und wo der endete muss ich euch ja nicht sagen.
Der wahre Gegenspieler ist aber nicht Zen3 sondern Zen3+ bzw. Zen3D.
Der Gegenspieler von Zen3 war Rocket lake und wo der endete muss ich euch ja nicht sagen.
Taron
Captain
Ich möchte von Intel lieber mal Younger Lake sehen, mit massivem Fortschritt der eines extremst großen Multimilliarden-Dollar-Konzerns auch würdig ist.
Irgendwie immer noch seltsam wie AMD einfach dem blauen trägen Giganten einen reindrücken kann bzw. konnte.
Irgendwie immer noch seltsam wie AMD einfach dem blauen trägen Giganten einen reindrücken kann bzw. konnte.
shortex
Commander
Von Seitens AMD wurden die Preise angepasstShy Bell schrieb:Was meinst du damit? Für mich rühren sich die Zen3 Preise nicht seit dem Release von Alder Lake. Sieht eher ziemlich stabil mit Tendenz nach oben aus.
Bis es den Markt erreicht dauert es noch etwas
Blazin Ryder
Lt. Commander
Ist das jetzt die WoW Roadmap?Dancefly schrieb:Am meistens bin auf die Intels GPU gespannt,die hoffentlich nächstes Jahr auf den Markt kommt.
Anhang anzeigen 1142961