Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrück- und Ausblick: Boah Alder, Intel hat wieder die schnellste Gaming-CPU
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Jim Keller ist allerdings seit 2012 nicht mehr bei Apple.
Es gibt zwar ein Gerücht was erläutert das die ersten Pläne für eine CPU von Apple schon früher begonnen haben, aber Keller dürfte mit dem M1 nicht wirklich was zu tun haben.
Eher könnte Alder Lake seine Handschrift tragen. Aber wer weiß das schon genau.
Der M1 wirkt wenig spektakulär, wenn man bedenkt das es mit optimierten native Code verwendet wird.
Nutz man eine Intel CPU mit BLAS/Intel MKL Code geht die Leistung ja auch aufs 2.5-3fache gegenüber x86 Code.
AMDs steiniger Weg in den Server/Workstation Markt zeigt ja auch, das es sich trotz der besser aussehenden CPUs mit Kern und Preisdumping, sich nach mehren CPU Generationen fast nichts getan hat. Compiler Support über Jahrzehnte ist anscheinend ein wenig wichtiger.
Zudem sah ich bei sehr vielen M1 Hype-Reviews die Hervorhebung bei Adobe Premiere und der flüssigen Timeline beim Editieren. Als ob das Benutzen eines HARDWARE DECODERS/ENCODERS, wie das auch bei den Intel iGPUs (QuickSync), nicht schon ewig normal wäre.
Techtubers vergleichen zur Zeit den M1 Pro/Max mit ZEN3 5950x / 16 Kern Kisten und stellen fest, das vieles auf dem M1 flüssiger läuft beim editieren. Ja, das wissen Intel Nutzer seit Jahren, dafür braucht es kein M1, sondern nur eine unterstütze iGPU.
Hat Intel die Benchmarks bei Alder Lake nicht krass geschönt?
Und dann noch der Fehler in Win11 der AMD CPUs ausbremst.... Nachtigal ich hör Dir trapsen... wäre nicht das erste Mal, dass die beiden sich gegen AMD verschworen haben.
Schönes Wortspiel in der Überschrift zum Erlensee. Bin mal gespannt, wie oft Intel die IPC weiterhin in knapp 20%-Sprüngen steigern kann. Denn das AMD sehr zuverlässig +15% raushaut, ist ja bekannt. Wenn Intel nächstes Jahr die IPC gar nicht steigert, sondern nur mehr E-Kerne einsetzt, sieht es wieder düster aus. Kommt Raptor Lake in Intel 4 oder Intel 7?
Warum placken sich hier so viele über die Headline auf? Wortspiele und Humor scheint an einigen vorbei zu gehen. Ich hab mich darüber sehr amüsiert. Trifft genau mein Komikzentrum.
Aber der Korrektheit halber: Wie gendert man Alder? Nicht das sich diese Fraktion benachteiligt fühlt.
Das es schnell und sparsam geht sieht man beim 12600k. Die 12700k und 12900k haben ein wenig zu hohe Frequenzen und unnötig hohe Boost Watt Limits. Um die 170-190W beim 12900k hätten das min/max für Leistung/Watt besser getroffen.
Die VCore ist bei den frühen BIOS Versionen ein wenig zu hoch (wie auch beim 10900k 240W AVX2 in Day1 Reviews, 200W mit 6 Monate alten BIOS Versionen) und wenn man die PL1/PL2 Werte ein wenig sinnvoller nach paar Benchmarks wählt, ist doch alles ok und die CPUs sind da wo auch ZEN3 R9 mit PBO ist.
Wenn man 600-800€ für eine CPU übrig hat und nicht das Wissen/Budget hat um sinnvolle PL1/PL2 Einstellungen zu setzen, ist nun ein ganz anderes Problem und Intels Entscheidung für ein wenig zu viel Werk-OC ab Stock ist da sowieso das geringere Übel.
Erstaunlich, Intel konnte nach 2 neuen Generationen und mit einer neuen Generation von Plattform (DDR5) seit Zen3 endlich aufholen. Wahrlich eine meisterliche Leistung.
Wieso wird diese Relation übersehen?