News Wochenrück- und Ausblick: Ein Spieleflop und der Abschied vom großen Pascal

ZeroZerp schrieb:
Sieht jetzt nicht so viel besser aus also modifizierte Versionen der Spiele in der Originalengine, oder?
Naja das ist auch von Hobby-Entwicklern gemacht und auch nur ohne Anpassung der Engine. Die Modifikationen treiben die Creation Engine bis an das Limit und teilweise darüber hinaus, was in furchtbaren FPS resultiert.

Vor einigen Jahren habe ich mich auch mal an den Stil heran gewagt, was auch ganz gut gelungen ist:
https://abload.de/img/00136ivkvu.jpg

Bei einem professionellen Game-Designer/Artist, sieht das ganze ganz anders aus.
https://www.artstation.com/artwork/6Be0O
 
Hoffentlich merken die Entwickler und Publisher von z.b. Genderfield 5 und Failout 76 endlich mal richtig das sie so eine scheiße nicht unter die Leute mischen können.

Aber bei den ganzen Schafen auf dem Planeten die jedem noch so schlechten Mainstream Rotz hinter her rennen wird das nicht passieren. Leider.

Ich für meinen Teil unterstütze diese Grütze null, ich schau mir nicht mal gameplay oder so davon an, damit es vom Streamer der den Dreck verbreitet bis zum Entwickler alles merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Thommy-Torpedo schrieb:
Eine Woche nach Release kostet ein Key nur noch 22€, ich vermute es wird sich zum F2P Titel entwickeln um es durch MX am Leben zu halten.


nee, mach mal die Rechnung nicht ohne Bethesda, 2019 sind dann sicher die Server abgestellt
 
Nacho_Man schrieb:
Wer mal ein richtig gutes Spiel haben will (nicht diesen FO Dreck), kann ja mal nach Mutant Year Zero schauen,

eehh nein .. sorry .. nein


@eLdroZe "Genderfield 5" for real ? ... dich nervt es das Frauen mitmachen ? ... FWP

ich geb BF V auf jeden eine Chance - es fühlt sich anders an .. die Soundkulisse ist grandios.

Ich war in BF1 immer Medic .. momentan tendiere ich zu Versorgung ... mal schauen,
wäre eine Abwechslung.

Könnte ich sogar so halt:

Bock auf Medic ? BF1
Bock auf Versorger ? BF5
 
ZeroZerp schrieb:
Sieht jetzt nicht so viel besser aus also modifizierte Versionen der Spiele in der Originalengine, oder?
Vielleicht nächstes Mal die Beschreibungen durchlesen? Das 2. Video zeigt noch nicht einmal die CryEngine. Bei dem ersten Video hat doch der Autor neue Modelle erstellt? Zeigt das wirklich Skyrim? Ich würde eher meinen er hat nur versucht den Stil einzufangen und hat seine Modelle an Skyrim anglichen. Davon einmal abgesehen, hast du nicht Unrecht, aber man muss auch bedenken, dass eine andere Engine auch andere Möglichkeiten bietet. Die Unity-Engine kann man hervorragend anpassen, im Video war die Beleuchtung ansehnlicher. Wenn man darüber spricht würde ich bei diesen Projekten anfangen.

Hier einmal ein Bild aus Morrowind in Unity, welches die besseren Schatten zeigt.:)
https://i.imgur.com/u1a70hp.jpg

Bislang gibt es nur ein Projekt, welches die Morrowind-Engine ausbessert, OpenMW sieht zwar noch nicht so schön aus, aber unter der Haube tut sich etwas.

Fallout 76 hat aber andere Probleme. Dort ist praktisch nichts vorhanden, weder gibt es richtiges PvE wie in MMOs oder überhaupt PvP. Die KI ist nicht gerade schlau und Story ohne NPCs ist auch nicht fördernd und macht keinerlei Sinn. Das RPG wurde praktisch seit Oblivion immer kleiner, aber selbst Oblivion hatte gute Quests und sogar noch mehr Landschaften, Städte und Architekturen als Skyrim. Jetzt hat man nur noch das Erkunden. Das Baumenu ist deutlich besser, aber deutlich beschränkter als in FO4. Hinzu kommt noch, dass an einigen Stellen die Grafik komisch aussieht und nicht mehr zeitgemäß ist. Die Server kenne ich schon aus ESO und TESL, nicht gerade doll.

Ich sage aber, dass man noch die Kurve kriegen kann, wenn man wenigstens ein paar Aspekte von ESO einbeziehen würde. Ansonsten, hätte ich gedacht, dass man mit FO76 ein neues Spiel mit einer guten Story und vielen Erweiterungen bekommt, aber schon FO4 hatte davon wenig gezeigt, ohne den Baumodus wäre das Spiel komplett gescheitert. Der Creation Club ist auch wesentlich besser.
Warum Fallout immer im Schatten von TES stehen muss, verstehe ich nicht, hat man in Skyrim seine Ideen aufgebraucht? Das Game spielt in der Zukunft, da müssten eigentlich tausende Ideen vorhanden sein.
 
RedDeathKill schrieb:
Vielleicht nächstes Mal die Beschreibungen durchlesen?
Stimmt, hab den Link gegen den richtigen getauscht.

Ja- Die Unity Engine ist auch recht flexibel.Wenn man ein veraltetes Morrowind in die ebenso alte Skyrim Engine portiert, siehts auch schon besser aus aber eben auch nur durch die zusätzlichen Effektfeatures.

Aber ich betone nochmal - Die Engine ist ungleich der Asset- und Texturqualität und die Creation Engine hat seit TES Skyrim große Sprünge hingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und dersuperpro1337
belli131 schrieb:
wer fo76 als flop betitelt, hat es wohl nicht richtig gespielt !

What?

Ich spiele auch Fallout 76, mir gefällt es. Von allen Fallout-Spielen aber das mit ABSTAND schlechteste. Denkst du Fallout 76 bekommt einfach aus Spaß solch eine vernichtende Kritik?
 
belli131 schrieb:
wer fo76 als flop betitelt, hat es wohl nicht richtig gespielt !
Ich weiß nicht ob du es ironisch meinst oder nicht, deshalb verzeihe wenn ich darauf eingehe:
Nahezu alle Neuigkeiten zu FO76 haben mich abgeschreckt, sei es bei der Ankündigung, in der Beta oder jetzt wo das Spiel draußen ist. Warum soll ich mein Geld für etwas ausgeben was mich nicht anspricht? Nach der Logik müsste ich ja JEDES Spiel kaufen, gibt bestimmt ein paar Leute denen das gefallen hat.
Der einzig wahre Pluspunkt soll doch das Lategame sein, aber was bringt mir das wenn ich bis Level 50 nur am abkotzen bin weil es Mist ist? Und dass das Spiel jetzt kurz nach dem Release für unter 30€ verramscht wird sagt doch schon alles. Und selbst das ist es in meinen Augen nicht mal Wert, ich prophezeie hier mal das es irgendwann ein Free to Play geben wird und man sich noch mit Skinkäufen versucht über Wasser zu halten.
Bethesda ist wahrlich kein kleines Unternehmen, aber dieses Debakel sollte ihnen mal wirklich zu denken geben. Es kann doch nicht sein das hier EA, Blizzard-Activision, Ubisoft und jetzt auch noch Bethesda nen Wettbewerb machen wer den größten Mumpitz rausbringen kann und damit die Fanbase verägert.
 
@PickNick : Naja, wenn du bis level 50 spielst ist das Spiel bis dahin ganz bestimmt kein Mist. Wer Fallout generell mag der wird auch mit Fallout 76 klar kommen. Es ist der schlechteste Teil der Serie, aber noch ganz brauchbar. Sehen komischerweise fast alle so die ich kenne und das Spiel haben.
 
@Pisaro es geht mir eher darum das ich erstmal bis dahin spielen müsste, Dark Souls macht am Anfang auch keinen Spaß, aber da ist es auch das Ziel zu leiden. Ich habe 547h Fallout 4 aufm Tacho, vor allem dank Mods und der verschiedenen Fraktionen. Aber bei aller Liebe zu Fallout, nein, in diesem Zustand nicht. Und bis alles (was ich nicht mal glaube) gefixt ist ist der Hype schon wieder vorbei.
 
Pisaro schrieb:
@PickNick : Naja, wenn du bis level 50 spielst ist das Spiel bis dahin ganz bestimmt kein Mist. Wer Fallout generell mag der wird auch mit Fallout 76 klar kommen. Es ist der schlechteste Teil der Serie, aber noch ganz brauchbar. Sehen komischerweise fast alle so die ich kenne und das Spiel haben.

da liegt der Hase im Pfeffer

habe alle Teile in der Sammlung aus sales, nie so mit warm geworden

das Setting auf Twitch war nice also mal geholt, dachte wenn den hier keiner mag, gemäß geltenden Gesetzen ist das dann meiner...

aber am Ende dann doch wieder das Gesetz...wer die anderen mochte mag auch 76, mochte die anderen ja nie, dachte 76 ist das neue Rad)
 
belli131 schrieb:
wer fo76 als flop betitelt, hat es wohl nicht richtig gespielt !

Das ist durchaus möglich. Anders herum könnte man jedoch auch sagen: Wer Fallout 76 als Erfolg betitelt, hat die vorigen Teile nicht richtig gespielt. Zudem weisen verschiedene Indikatoren wie flächendeckend vernichtende Kritiken durch Tester und Spieler aus aller Welt sowie die massive Preisreduzierung von 59,99€ auf 29,99€ auf PC (teilweise 23,99€!) auf einen Misserfolg hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983, hroessler, psYcho-edgE und eine weitere Person
ReVan1199 schrieb:
Dann wäre es natürlich schön, wenn die Engine dann auch gleich Vulkan und DX12 unterstützen würden und nicht mehr nur das alte DX11.
Ich verstehe das ganze getue um DX12 nicht. Die meisten DX12 Ports sind schlechter als DX11. DX12 spielt seine Vorteile mit neuer Technik (RT zum Beispiel) oder im CPU limit aus. Ansonsten sehe ich aktuell keine Vorteile um DX12 so extrem pushen zu müssen. Wenn schon neu, dann bitte Vulkan.

greetz
hroessler
 
belli131 schrieb:
wer fo76 als flop betitelt, hat es wohl nicht richtig gespielt !

Also muss es sich jeder kaufen, damit man sich ein Bild machen kann. Wenn dem dann so ist, dann heißt es:"Boah, guck ma wie oft das verkauft wurde. Das kann ja kein schlechtes Game sein." :-/ Irgendwie ein Totschlagargument also..
 
OdinHades schrieb:
Was meinst du, wie schnell eine Unreal Engine, id Tech oder CryEngine in die Knie geht, wenn sie das leisten muss, was für ein Fallout oder Elder Scrolls notwendig ist?

Es gibt nicht "die Engine". Das ist ein Konstrukt aus zahllosen einzelnen Komponenten. Mag sein, dass bei der Creation Engine da das eine oder andere veraltet ist. Das lässt sich aber punktuell beheben. Dafür muss man nicht alles über den Haufen schmeißen und von 0 anfangen. Das Rad muss nicht ständig neu erfunden werden.

Das soll nicht heißen, dass Bethesda-Spiele keine Probleme hätten. Die haben sie und zwar mehr als genug. Aber dieses ständige Schreien nach einer neuen Engine und das von Leuten, für die Engine nur ein abstrakter Begriff ist. Als ob mit einer anderen Engine plötzlich alles geil werden würde. Das ist schlicht zu kurz gedacht. Außerdem bin ich mir sicher, dass Bethesda schon über andere Engines nachgedacht hat. Immerhin haben sie ja die id Tech. Es gibt aber nun mal keine Engine, die für jede Art von Spiel supertoll geeignet wäre. Ein wichtiges Feature von Bethesda-Spielen ist unter anderem eine persistente Spielwelt. Und dafür sind die von dir genannten Beispiele jetzt nicht unbedingt bekannt.

Wirklich, ich hätte auch gerne ein hübscheres und tolleres Elder Scrolls oder Fallout. Aber die Probleme der Spiele fußen doch nicht einzig und allein auf der Engine. Die sind an ganz anderer Stelle zu suchen. Hauptsächlich dabei, dass Bethesda schlicht zu faul ist, die ganzen Bugs zu beheben. Daran wird sich auch mit anderer Engine nichts ändern.

Was meinst du, wie schnell eine Unreal Engine, id Tech oder CryEngine in die Knie geht, wenn sie das leisten muss, was für ein Fallout oder Elder Scrolls notwendig ist?

Sorry, aber da muss ich einfach "Bullshit" rufen. Es gibt sehr wohl Engines, welche RIESIGE Welten OHNE Ladebildschirme mit >60 FPS @ 1080p auf die Bildschirme zaubern können, ohne dass man dafür einen absoluten High-End PC braucht. Und dabei sehen die Spiele immer noch sehr gut aus.
Beispiel? The Witcher 3, welches auf der REDengine läuft. Sieht immer noch super aus, die Hardwareanforderungen sind nicht unrealistisch bzw. mittlerweile sehr moderat, Ladebildschirme existieren praktisch nicht abseits der Zonenwechsel (die Zonen sind übrigens RIESIG) und selbst bei Release war die Zahl der Bugs sehr überschaubar bzw. waren entschuldbar.

Das ist der Unterschied zwischen einem Entwickler, welcher sich Mühe gibt und Zeit investiert und einem Entwickler, welcher mittlerweile auf QC sowie seine Fans gepflegt sch***t und sich komplett darauf zu verlassen scheint, dass auf der Packung "Bethesda" und "Fallout" stehen.
Wenn Fallout 76 zumindest weistetgehend bugfrei wäre und gut laufen würde, so wäre die Kritik wohl leiser. Da sich aber zu mieser Performance, schlechter Grafik (für spät 2018) und massig Bugs noch schlechtes Gameplay und das fast totale Fehlen von spielerischen Neuerungen gesellen, ist die Kritik verständlich.
 
Witcher speichert dir halt nicht jede kleine Änderung in der Welt permanent, wie etwa die Position von so ziemlich jedem Objekt und solche Sachen. Fallout und Skyrim machen das. Wahrscheinlich kann die Engine von The Witcher das auch. Aber wie es dann mit der Performance aussieht, ist halt wieder ne andere Frage. Dass die Engine bei The Witcher gut funktioniert, bedeutet nicht zwingend, dass sie auch gut bei einem Elder Scrolls funktionieren würde.
 
Zurück
Oben