News Wochenrück- und Ausblick: Fahr zur Hölle, Coronavirus!

Krautmaster schrieb:
Dass der Kapitalismus nicht auf ewig von sich aus weiter läuft ist ja quasi bekannt, da bin ich glaub nicht der einzige der das sagt. Denke da gibt's auch Lektüre von diversen Wirtschaftsphilosophen. Es braucht quasi hin und wieder einen Reset.

Du böser Mensch versuchst jetzt aber nicht zu erklären, was Marx meinte :D

Zum Glück gibt es keine totalitären Kriege mehr, irgend wie anders müssen die Blasen aber nun einmal "aufgestochen" werden.

btt:

Um es immer wieder zu sagen: Es ist ein Virus, kein Kampfstoff. :smokin:

mfg

p.s.

Es lohnt sich wirklich, "das Buch" zu lesen....Selbst für Kapitalisten ist dieses Buch die Bibel unserer heutigen Zeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Kapital
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr als Reset bezeichnet nennt man Deleveraging. Was nichts anders als eine prozentuale Reduktion der Schulden bedeutet. Gab es während des Goldstandards schon und wird es immer wieder geben. So langsam habe ich auch keine Lust mehr. Geht wieder auf die Schule. Ihr habt ganz klar geschwänzt. Viel Spaß mit Marx und eurem gefährlichen Halbwissen.
 
duckycopper schrieb:

Vertrau mir....Es wird nicht besser, wenn du Unsinn mit einem Fremdwort verbreitest.

An dieser Stelle bin ich ausnahmsweise auch mal national und erkläre dir: Die "Engländer" sind nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Schon gar nicht, wenn es um Wirtschaft geht. :bussi:

Es gibt einen Grund, warum selbst ihre "Könige" Deutsch sind :evillol:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Vertrau mir....Es wird nicht besser, wenn du Unsinn mit einem Fremdwort verbreitest.

Das ist kein Fremdwort, das ist ein Fachbegriff. Wenn man sich mit der Wirtschaft auseinandersetzt, kommt man unweigerlich damit in Verbindung.

[wege]mini schrieb:
An dieser Stelle bin ich ausnahmsweise auch mal national und erkläre dir: Die "Engländer" sind nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Schon gar nicht, wenn es um Wirtschaft geht. :bussi:

Dass es die USA gibt ist dir bewusst, oder? Aber lass mich raten, die sind auch dumm und du bist der Klügste?

[wege]mini schrieb:
Es gibt einen Grund, warum selbst ihre "Könige" Deutsch sind :evillol:

Lachst du dich gerade selbst aus?

@Krautmaster

"Wo ist das ganze Geld des Planeten? Jeder Staat scheint ja fast das ganze BIP nochmals als Schulden zu haben und in so gut wie jedem Staat wird es mehr und mehr bis er nicht mehr die Zinsen zahlen kann."

Hierzu möchte ich nur noch sagen: Die USA sind nie pleite gegangen :-). Man kann von Ihnen halten was man möchte, aber es ist einfach noch nie passiert und es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass das jemals passieren wird.

Weißt du, wenn du sagst: Das kann doch dich nicht sein, das macht keinen Sinn, bedeutet das nur, dass du es nicht verstehst. Das ist nichts Schlimmes und du wirkst auch nicht wie ein dummer Mensch, aber du könntest dich ohne Probleme in die Materie einlesen. Hier werden dir jedoch keine reißerischen Youtube-Videos weiterhelfen. Das FIAT-Geld ist absolut kein Problem und wird noch sehr sehr lange Zeit bestehen bleiben.

Wenn du anfangen möchtest und denkst Deutschland geht es ökonomisch nicht gut, gebe ich dir ein paar gute Aufhänger:

  1. Creditrating Germany Moody
  2. Deutsche Staatsanleihenentwicklung (guck dir die Rendite an: sie ist negativ, sprich der Bund bekommt Geld :))

Diese Grafiken zeigen: Die Welt möchte das Deutschland mehr Schulden macht! Warum? Deutschland ist zu reich und hortet seinen Reichtum. Hierbei geht es nicht darum Deutschland arm zu machen, aber ein Reicher, der sein Geld nicht ausgibt ist nutzlos für die Welt. Wir reden hier immer über die Schere von Arm und Reich. Jetzt stell dir das auf Länderebene vor. Es gibt einen massiven Liquiditätsproblem im deutschen Anleihenmarkt. Was echt sehr problematisch werden könnte.

Aber drehen wir mal das ganze um, was heißt das eigentlich? Deutschland/die EZB könnte sehr sehr sehr viel Geld drucken ohne Probleme
, ohne daran zu ertrinken :-)

1584990536721.png

1584990603133.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben