Intel befindet sich gerade in einer äußerst schwierigen Lage und diese CPU's werden wohl, da muss ich wahrscheinlich auch kein Prophet sein um dies sagen zu können. Wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Kann mich natürlich auch irren, aber wir werden sicherlich schon bald erste Verkaufszahlen dieser urtümlichen Monstrositäten von CPU,s zu Gesicht bekommen um dies dann noch etwas genauer Beurteilen zu können.
Bei den folgenden Werten, handelt es sich übrigens lediglich um die von Computerbase / PCGH ermittelten. Es wurde von mir nichts in diese Werte hinein gedichtet. Es ist nun einmal so wie es ist, dass kann man sich auch nicht schön reden. Einfach noch etwas dramatischer von mir in Szene gesetzt.
Mit diesen CPU's ist Intel gerade an einem Bulldozer Punkt angelangt, wo es vielleicht keine Umkehr mehr geben wird. Sozusagen ein "point of no return" wie ein Planet der zu nahe an ein schwarzes Loch gerät, unweigerlich von der Gravitationskraft hineingezogen wird. Glaube ich nicht mehr daran, dass sich generell noch etwas zum besseren für Intel wenden wird. Da sind sie mittlerweile effizienztechnisch, trotz e-cores mindestens (ca. 5 Jahre hinten???)
Aber wir werden sehen, ob sich dieses Unternehmen nochmals aus der Effizienz-Todesspirale befreien können wird?
Nichts ist unmöglich, aber Zweifel sind hier wohl angebracht. Nach all den unerfüllten Hoffnungen und Verschiebungen auf der Roadmap in der jüngeren Vergangenheit, glaubt wahrscheinlich auch nur noch Mr. blue sky daran, dass sich am Status quo noch etwas ändern wird. Intel4, 20A, 18A oder wie sie auch immer heißen mögen, wird an der generellen Situation, das Intel Pumpen muss um die letzten FPS rauszudrücken um mit AMD leistungstechnisch halbwegs mithalten zu können, voraussichtlich nichts ändern. AMD bleibt ja prozesstechnisch auch nicht stehen und wird schon bald auf TSMC's 4,3,2 umsatteln.
Vielleicht liegt da auch etwas Gerechtigkeit dabei, dass sie nun gerade durch denjenigen in den Abgrund gezogen werden, denn sie eigentlich durch unlautere Machenschaften, selbst fast beerdigt hätten:
Nach Jahrzehnt vor Gericht muss Intel 376 Mio. Strafe in der EU zahlen
Intels Totalausfall in Zahlen:
Werte Leistungsaufnahme in Anwendungen ganzer PC Computerbase:
Selbst Darth Vader bekommt anscheinend Lachkrämpfe.