News Wochenrück- und Ausblick: Intels Meteor Lake und Next-Gen-Xbox mit Zen 6 und RDNA 5

Philste schrieb:
Schon krass, mit N3B und N2 erst 2026 stehen Intel und Samsung nun alle Türen offen. So schnell kann es gehen. Vor allem vor Dem Hintergrund, dass es bei N2 ja wahrscheinlich wie immer läuft und Apple Im Herbst 2026 das erste darauf basierende Produkt bringen wird. Für alle anderen wird es 2027. Falls Intel nicht lügt wie gedruckt ist 18A zu dem Zeitpunkt schon ein gereifter Prozess und 14A steht vor der Tür.
Bis Intel Arrow lake bringen kann, falls dieser überhaupt jemals auf den Markt kommen wird, möglicherweise existiert auch dieser nur als Prototyp, wird AMD wohl bereits mit Zen 6 in den Startlöchern stehen. Denn wir kennen es ja bereits, bei Intel nimmt man es mit 2-3 Jahren nicht so sehr genau.
Es ist ja schön zu sehen das sich die Intelianer wieder ein wenig Hoffnung machen und bereits wieder über den Lila Wolken schweben. Es wird sogar mittlerweile davon geredet, dass man TSMC wieder ein, oder gar überholen könne. Von was träumt ihr nachts kann ich da nur sagen.
Aber jetzt mal im ernst, wenn du bereits das 10 Mal verarscht wurdest und zum xten Mal eine super dupa Hochglanz fake Road Map zu Gesicht bekommen hast, ist dann nicht auch endlich einmal genug.
Ich mein ich bin in gewissen Situationen ja auch nicht der hellste, aber selbst ich ziehe wenn ich dass vierte oder fünfte Mal verarscht wurde die Reissleine. Dies ist auch ein kleiner Seitenhieb in Richtung Computerbase, betrifft aber natürlich auch andere.
Wie wäre es daher, wenn man das nächste Mal, wenn wieder eine Intel news zu einer in den nächsten Jahren geplanten Veröffentlichung ansteht. Immer mit den folgenden Worten zu Beginnen z.B.: Intel plant angeblich Anfangs 2025 Arrow lake zu bringen, oder Intel plant angeblich den 18A Prozess anfangs 2027 zu sarten etc.
So kann man allfälligen Enttäuschungen bereits im Vorfeld entgegenwirken.

Nvidia oder AMD dürft ihr nach dem 10. Mal natürlich gleich behandeln. Aber bis es so weit ist steht momentan nur Intel am Pranger.
Aber ich kann da nur mit dem Kopfschütteln, dass ihr jedes Wort dieses Vereins für bahre Münze nehmt.
Die Investoren bzw. Aktionäre sind auf jeden Fall schlauer, obwohl Intel x Mal mehr Umsatz macht ist AMD mittlerweile an der Börse höher bewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Alesis schrieb:
Eigentlich war ja geplant, dass Intel mit Meteor AMD mindestens 1 Jahr lang schlecht aussehen lässt.
Intel hat es nicht geschafft, mit Meteor einen 13900KS zu schlagen.
Wenn man "alt aussehen lassen" mit "den längsten Benchmark-Balken haben" gleichsetzen, dann ja. Wenn Meteor Lake aber neue Akkulaufzeitrekorde für Windows-Geräte aufstellt, dabei gute CPU und beste iGPU Leistung kombiniert und die VPU wirklich einen Mehrwert bringen sollte, dann würde das meiner Meinung nach AMD alt aussehen lassen, auch ohne CPU-Performance Rekorde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Mich interessiert insbesondere, wieviel der kommende Intel Core i9-14900K zu Beginn kosten wird.

Da wurde bis jetzt ja noch nichts kommuniziert, soweit mir bekannt ist.
 
ArrakisSand schrieb:
Aber ich kann da nur mit dem Kopfschütteln, dass ihr jedes Wort dieses Vereins für bahre Münze nehmt.
Bin was Intels Lügenmärchen angeht durchaus auf deiner Seite.
Aber es wird nur wiedergegeben was man an Infos von Intel bekommt. Würde CB Intel nur "anpissen" dann bekommen sie eben keine Infos mehr.

Ich finde bspw. den Artikel
Intel Meteor Lake: „Game Changer“-CPUs setzen auf gleich vier Chips
sehr informativ.

Anscheinend soll ja Meteor Lake bald kommen. Mal schauen was er kann. Gerade die Tatsache, dass das P-Core Tile aus Intels Fertigung "Intel 4" kommt macht die Sache äußerst spannend, da es Rückschlüsse auf die Qualität der Intel 4 Fertigung zulässt.
Auch die Tatsache, dass von vier Tiles nur eines von Intel kommt sagt viel über "vorhandene" Fertigungskapazitäten von Intel 4 aus. Die ist nämlich noch sehr mager.
Was wiederum Rückschlüsse auf "Fremdfertigung" zulässt. Wer seinen eigenen Bedarf nicht decken kann, kann auch nicht signifikant fremdfertigen.
Jedenfalls wird Meteor Lake im Vergleich zu vorigen Generationen eine sehr teure CPU für Intel.

Bin mal auf die nächsten Quartalszahlen gespannt. Meine Vermutung, Intel wird noch einige Quartale keinen Gewinn machen. Oder sie tricksen sich einige Millönchen hin.

Übrigens warum Intel sich aktuell wieder so ins Gespräch bringt hat auch den Grund, dass man dirngend einen höheren Börsenkurs braucht!
Durch die Änderung der Dividentenausschüttung wurde Intel für institutionelle Anleger aber uninteressant.
Intels Innovation war aus meiner Sicht jetzt nicht so die Bombe.
 
Zuletzt bearbeitet:
gur_helios schrieb:
Mich interessiert insbesondere, wieviel der kommende Intel Core i9-14900K zu Beginn kosten wird.

Da wurde bis jetzt ja noch nichts kommuniziert, soweit mir bekannt ist.

Offiziell bestätigt wurde noch nichts, der letzte Stand ist aber, dass die Preise bei Intel steigen sollen.

1695590305050.png


Mit Next ist der jeweilige Nachfolger gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gur_helios
Philste schrieb:
Wenn Meteor Lake aber neue Akkulaufzeitrekorde für Windows-Geräte aufstellt,
Ist halt die Frage, ob das so kommt, oder ob der Tile-Aufbau an sich nicht so viel Strom zieht, dass es sich fast ausgleicht.
AMD hat bei seinen GPUs ja schon schlechte Erfahrungen gemacht, und Intel hat im Servermarkt ähnliches verlauten lassen:
"Zwischen den Kacheln von Sapphire Rapids Daten immer über EMIB zu transportieren, kostet viel Energie."
https://www.computerbase.de/2023-09...sh-ueberall-sichtbar-aber-doch-noch-nicht-da/
Wenn ich das richtig verstehe, steht und fällt die Effizienz von Meteor Lake damit, wie lange die beiden Ecores im Base-Tile alleine auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, bad_sign und Salutos
SVΞN schrieb:
Offiziell bestätigt wurde noch nichts, der letzte Stand ist aber, dass die Preise bei Intel steigen sollen.

Anhang anzeigen 1401468

Mit Next ist der jeweilige Nachfolger gemeint.
Danke dir für den Überblick, Sven. Habe auf einer Folie gelesen, dass der Memory Controller des i9-14900K rund 10% mehr Leistung erbringen soll als der gegenwärtige des i9-13900K. Wäre ideal für mich. Habe 2x 16GB 8000MHz G.Skills (38CL) verbaut (laufen bei 7200MHz CL36), da ab 7400MHz auf einem ASUS ROG STRIX Z790-E Gaming WiFi und meinem derzeitigen i9-13900KS Speicherfehler auftreten, gemessen mit MemTest86 Pro. Falls die Infos über die 10% Mehrleistung des Memory Controllers stimmen sollten, verkaufe ich meinen i9-13900KS und besorge mir einen i9-14900K. Somit könnte ich vermutlich die G.Skills zumindest mit 7600MHz betreiben (wie auf der Seite des Supports von ASUS angegeben wird).

https://rog.asus.com/us/motherboard...z790-e-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_memory/

Der ASUS Support schrieb mir weiter und erklärte, dass nur sehr ausgewählte CPUs der 13. K-Generation überhaupt in der Lage sind, diese Taktfrequenzen (7600MHz und 7800MHz) zu bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben