News Wochenrück- und Ausblick: Jeder zweite ComputerBase-Leser kauft Spiele bei Keysellern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.403
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BorstiNumberOne und 5 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen 2. Advent. 🎄 :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Col. Jessep und 13 andere
Einen schönen und besinnlichen 2. Adventssonntach Euch Allen !!! 🕯️🕯️
Guten Morgen @PietVanOwl !!! 😉
Gruß, Uwe. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Col. Jessep und 3 andere
Keyseller sind nicht pauschal schlecht, aber oftmals kommt es in solchen Artikeln leider genau so rüber.

Dabei ist es ein großer Unterschied, ob man z.B. bei Humble oder Instant Gaming kauft, oder eben bei HRK oder sonstigen eher ominösen Händlern, wo oftmals Schindluder vermutet wird.

Das wäre ebenfalls mal ein interessanter Artikel, der wohl mit einer gewissen Detektivarbeit einhergehen würde:
Welche Keyseller sind nun tatsächlich sauber und welche verwenden geklaute Kreditkarten und sonstige krummen Wege, um Keys zu vermarkten?

Davon aber ab:
Ich merke auch, wie sich das Kaufverhalten im Alter wandelt. Früher hätte ich immer beim günstigsten Keyseller gekauft, heute kaufe ich zu 98% bei Steam, EPIC oder GOG, die restlichen zwei Prozent verteilen sich auf Humble und Instant Gaming, eben weils hier manchmal tolle Bundles gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, AlanK, Drakrochma und 14 andere
Ich benutze als Keyseller eingentlich nur mmoga ( Sitz ist wohl Hong Kong 😳 ) oder halt direkt bei steam.. Je nachdem welches der beiden billiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, wifi hero, lazsniper und 2 andere
Hab Keyseller bisher nur für Battle.Net benutzt, ansonsten sind im Steam Sale immer Angebote drin, die gut genug sind imho :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Nutze auch mmoga für Steam Spiele und ansonsten direkt bei GOG.

Passe mein Kaufverhalten an die QA der Entwickler an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, dermatu, He4db4nger und 3 andere
Im Zweifelsfall kurz bei Trustpilot nachsehen und erst dann kaufen.
Hab bestimmt alle Keyseller mindestens 1x durchprobiert. Der mit dem niedrigsten Preis gewinnt xD
Alles bestens, gerne wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, goldeye, Nefcairon und eine weitere Person
Kaufe auch gerne bei mmoga und gehe als Kunde einfach davon aus, dass da alles rechtens ist. Das mag naiv sein. Aber ich prüfe ja auch bei Netto nicht, ob in dem Unternehmen alles koscher ist, bevor ich mir da ne Butter kaufe. Das wäre mir auch viel zu viel Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Payne19, Nefcairon und 11 andere
offizielle KeySeller wie fanatical, gamesplanet, humblestore, indiegala sind doch auch vollkommen in Ordnung
es gibt aber auch die fishy Anbieter wie g2a oder mmoga denen würde ich kein Geld geben wollen auch wenn vermutlich alles gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, twoface88 und N0Thing
Ich kaufe meine Spiele nur bei Steam, überwiegend in Sales, aus dem einfachen Grund, dass ich die Spiele zurück geben kann bei Problemen oder wenn sie mir nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und cbmik
nachdem ich, Dank dieser Community, auf Linux gewechselt bin kaufe ich eigentlich nur noch bei Steam. Das läuft einfach.
Bei Gog… mei… Cyberpunk läuft immer noch nicht… ich bin wohl zu bequem geworden
 
Keyseller sind für Steam-Keys - dann ideal wenn ein titel eben, zb aus Lizenzgründen, nicht mehr auf Steam verkauft wird. Mit dem Key lässt es sich dann doch aktivieren und installieren über Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, JohnDonson, 9t3ndo und eine weitere Person
OdinHades schrieb:
Kaufe auch gerne bei mmoga und gehe als Kunde einfach davon aus, dass da alles rechtens ist. Das mag naiv sein. Aber ich prüfe ja auch bei Netto nicht, ob in dem Unternehmen alles koscher ist, bevor ich mir da ne Butter kaufe.
Selsamer Vergleich. Ein dubioser Keyshop (über die man seit Jahren übles bzg. per Kreditkarten-Berrug geklauten Keys hört) mit Sitz in Hongkong ist mit Sicherheit genauso vertrauenserweckend wie eine seit zig Jahren etablierte lokale Kette hierzulande. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Neronomicon, alexhmm und 3 andere
Hatte eine Zeit lang auch oft bei Keysellern gekauft. Da ich aber in letzter immer öfter Gebrauch von Steams Rückgaberecht mache, nutze ich meist nur noch Steam selbst als Quelle. Discount von 50% sind nach wie vor obligatorisch, bevor ich etwas kaufe, zumindest in 90% der Fällen.

SIGNALIS, war eine Ausnahme, nach Monaten, für das ich den Standardpreis von 20 EUR zahlte.

Ansonsten passe ich mich da eher der Branche an, die ja auch eher erst veröffentlicht und dann erst liefert. Würde es ja am liebsten genauso machen, erst spielen und dann bezahlen, wenn ich der Meinung bin, es ist es mir wert oder wenn mir danach ist. Aber immerhin hat man bei Steam 2h Zeit. Bei vielen Spielen reicht das.
 
Ja, siehe Edeka und lizengo, nicht war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, McTheRipper, Nefcairon und 4 andere
Jeder zweite ComputerBase-Leser kauft Spiele bei Keysellern

sehe es ebenfalls so, dass der Titel hier als Click-Bait gewählt worden ist.

Soll man sich schlecht fühlen wenn man bei Keysellern kauft!?! Offenbar.

Ich fühle mich nicht schlecht, sogar sehr gut dabei.

Denn eines bleibt wie in Stein gemeiselt:

Entwickler und Publisher lassen die Spiele weltweit entwickeln und zahlen
den Mitarbeitern z.B. in Ost-Europa und Asien schlechtere Gehälter als etwa
in USA, DE, FRA und Co.

Und dann wird genau von diesen Profiteuren der Globalisierung eine Regionalsperre
in Bezug auf Preis eingebaut 🤣 🤣

Ja, da haben sie wohl Pech gehabt 🤜😮‍💨,
dann kaufe ich digitale Produkte eben auch
von da wo sie sie selbst entwickelt haben.

Davon abgesehen ist es sowieso an erster Stelle ein Witz, dass ausgerechnet digitale
Inhalte eine Regionalsperre haben. Inzwischen werden ja alle möglichen physischen
Produkte völlig legal und vor allem legitim auf deutschen, EU und US-websites angeboten,
die aus China und Co. geliefert werden müssen.
Dass nun genau solche Produkte, die gar nicht materiell geliefert werden müssen eine
Regionalsperre haben, war und ist schon immer ein riesiger Witz gewesen, der zum Himmel stinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, guillome, AlanK und 20 andere
Ich hab noch nie ein "Spiel" bei einem Keyseller gekauft, wohl aber DLC-Keys.

Wenn so ein Paradox-Titel selbst mit Steam-üblichen Discounts über 200€ Gesamtsumme geht, dann ist bei mir die Schmerzgrenze definitiv erreicht.
 
9 von 10 Spiele kaufe ich bei Keyseller. Warum soll man nicht von der Globalisierung profitieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Iconoclast, NedFlanders und 18 andere
Zurück
Oben