News Wochenrück- und Ausblick: Jeder zweite ComputerBase-Leser kauft Spiele bei Keysellern

@engineer123
Click-Bait
In einem sich immer mehr beschleunigenden Zeitalter, mit potentiellen Konsumenten, mit einer Aufmerksamkeitsspanne von einer Eintagsfliege, eine in der Überschrift zusammengefasste Auswertung, einer Umfrage als Click-Bait zu bezeichnen ist, im mindesten gewagt.
Jedenfalls hat sich an dieser Stelle, also bereits bei der Überschrift, jemand angesprochen gefühlt und damit ist und bleibt es dessen Problem, in Form von mangelhaft ausgeprägter, Inhibitorischen Kontrolle.
Diese Webpräsenz hat es, glaube ich, nicht zwingend nötig, durch Artikelüberschriften auf sich aufmerksam zu machen.

Dieses polemische, fast schon notorische "Click-Bait" ausgerufe und schwadronier Gehabe stört mich bei weitem mehr!

@Topic (leider erst jetzt)
Ich versuche Key Seller zu meiden und nutze primär Steam und GOG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Sirhaubinger, Nefcairon und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Ich merke auch, wie sich das Kaufverhalten im Alter wandelt. Früher hätte ich immer beim günstigsten Keyseller gekauft, heute kaufe ich zu 98% bei Steam, EPIC oder GOG, die restlichen zwei Prozent verteilen sich auf Humble und Instant Gaming, eben weils hier manchmal tolle Bundles gibt.
Ok?
Bei Call of Duty bin ich eher der Käufer bei Key Sellern, weil mir die alten Teile bei Steam massiv überteuert sind. Black Ops 2 von 2012 kostet da noch den vollen Preis von 60€, was total übertrieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, DerSnake und JohnDonson
engineer123 schrieb:
Soll man sich schlecht fühlen wenn man bei Keysellern kauft!?! Offenbar.
Kurioser Gedankengang. 🙂 Also ich interpretiere da nichts rein. Jeder zweite hier bei CB kauft Spiele bei Keysellern. Ende der Geschichte. Wird wohl schlicht und einfach so sein.

Ich hab auch schon bei mmoga gekauft. War einfach ein Schnäppchen und völlig problemlos. Perso wollte da auch keiner von mir haben. Aber war auch kein Spiel was FSK 18 ist oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Col. Jessep und Suspektan
Xes schrieb:
eine seit zig Jahren etablierte lokale Kette hierzulande
Das alleine weckt mein Vertrauen noch nicht. Dazu gabs schon zuviel bei zuvielen etablierten Ketten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Bart1
Kuristina schrieb:
Also ich interpretiere da nichts rein. Jeder zweite hier bei CB kauft Spiele bei Keysellern. Ende der Geschichte. Wird wohl schlicht und einfach so sein.
Jop.
49,8% derer die die Frage nach 'Wo hast du dieses Jahr mindestens ein PC-Spiel gekauft?' mit 'Online-Key-Reseller' beantwortet.

Mehr kann man da nicht reininterpretieren.

Bei Keysellern gilt es die Beschreibung richtig zu lesen - und manche Shops taugen auch nichts, wobei dann die Bewertungen helfen.
Vor allem ROW-Keys können eben nicht immer überall aktiviert werden.
Von VPNs lasse ich generell die Finger, denn da greift Valve lt. AGB-Verbot härter durch.

andi_sco schrieb:
Ok?
Bei Call of Duty bin ich eher der Käufer bei Key Sellern, weil mir die alten Teile bei Steam massiv überteuert sind. Black Ops 2 von 2012 kostet da noch den vollen Preis von 60€, was total übertrieben ist.
Sowas kauft (und spielt) man gar nicht! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, iron_monkey, SaPa und eine weitere Person
Bei >50% Ersparnis im Vergleich zu Steam kaufe ich auch beim Keyseller. Dabei eben darauf achten, dass es keine Privathändler sind mit wenig Bewertungen. Auf diese Weise schon 30 Spiele gekauft und nie gab es Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, goldeye und Nefcairon
DJMadMax schrieb:
Ich merke auch, wie sich das Kaufverhalten im Alter wandelt. Früher hätte ich immer beim günstigsten Keyseller gekauft, heute kaufe ich zu 98% bei Steam, EPIC oder GOG, die restlichen zwei Prozent verteilen sich auf Humble und Instant Gaming, eben weils hier manchmal tolle Bundles gibt.
Ich bin demnach wohl schon auf Stufe 3.
Spiele fast nur noch auf Konsole, mit Datenträgern, die in 80 Jahren noch funktionieren.

(Leider ohne Day-1-Patch immer seltener ein Vergnügen - wenn das Spiel überhaupt komplett auf dem Datenträger ist)

Bin auch keyseller Käufer und hatte bis dato nie Probleme. Mmoga kinguin und Co... Plattformen waren steam origin rockstar etc.
Wie schon von einigen geschrieben große Teile der Spiele werden in billig Lohn Ländern erstellt und hier zu übertriebenen Preisen verkauft

Ich kauf immer bei Instant Gaming, so viel sponsoring bei großen und kleinen Streamern wie die haben, dürfte wohl mehr als seriös und legal sein. Also wozu doppelten Preis, Geld wächst nicht auf den Bäumen.

Biedermeyer schrieb:
Oder auch... jeder 2. CB-User dreht den Pfennig 2x um
Oder auch.. jeder 2. CB-User will kein Geld zum Fenster hinauswerfen.
Ist aber ne verrückte Erklärung. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Nefcairon
kaufe seit vielen jahren fast nur bei mmoga ein, und das nicht zu knapp. nie probleme - kulanter service, und schnell!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
dohderbert schrieb:
eingentlich nur mmoga
Leider ist MMOGA schon lange nicht mehr günstig, bedingt durch geänderte Geldwäschegesetzte und Währungstauschänderungen... wenn gleich ich dennoch noch auf Eneba und Mmoga schaue, aber meist enttäuscht werde.

Ich nutze "https://isthereanydeal.com/" -ISAD listet nur offizielle Reseller auf -
und warte bis der Preis für mich ansprechend ist.
Zum Beispiel warte ich gegenwärtig auf Resident Evil 8 (Gold), sodass ich das Basisspiel inkl. aller (interessanten) DLC für unter 20€ bekomme :)

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, alexhmm, Nefcairon und 4 andere
Xbox Game Pass (PC + Xbox) deckt 99% meiner Gaming-Ambitionen ab.
Wenn ein Spiel nicht dabei ist, dann wird es halt 1 Jahre nach Release bei nem Steam-Sale besorgt.
Mehr brauche ich nicht ;)

Und ja, die shady Key-Store-Marktplätze welche entweder die regionale Preisdiskriminierung leveragen, oder deren Keys vom LKW gefallen sind (a.k. gerne mit geklauten Kreditkarten besorgt wurden) - und wo dann meistens noch der VPN gezückt wird und auch noch die MwST zu sparen - muss jeder selber wissen ob die Sucht alles immer sofort haben zu müssen, einen dazu treibt ;)

Was anderes sind Reseller-Stores wie Humble etc., wo der (seriöse) Seitenbetreiber direkt der Verkäufer der Keys ist.

JahJah192 schrieb:
Ich kauf immer bei Instant Gaming, so viel sponsoring bei großen und kleinen Streamern wie die haben
Nichts ist eine größere Redflag, als wenn nen Streamer dafür wirbt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri
Statt tenendtiös "Jeder zweite ComputerBase-Leser kauft Spiele bei Keysellern" sollte die Überschrift lauten: "Jeder zweite ComputerBase-Leser wirft Geld aus dem Fenster und kauft Spiele zu überteuerten Preisen"
Überall die Keyseller schlecht zu schreiben dient nur der Gewinnmaximierung von Stream, Epic usw. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme, und falls doch mal gibt es noch PayPal

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, goldeye, Nefcairon und 2 andere
Ich kaufe schon viele Jahre fast nur noch bei Keysellern. Da im Preisvergleich oft die „Gebühren“ unterschlagen werden, ist inzwischen meist Cdkeys.com der „Händler meines Vertrauens“.
Ich habe inzwischen weit über 100 Keys bei solch „dubiosen“ Händlern gekauft und hatte bisher exakt 0 (in Worten: NULL) Ausfälle. Ich glaube Valve verdient dann noch immer genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Master Chief !
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf etwas hinweisen:
@Vitche hat im Artikel den Wiki-Eintrag zu Key-Resellern verlinkt, worunter die Keyseller gefasst werden, die KEINE Autorisierung des Rechteinhabers haben und für diese Option haben eben 49,8% der Teilnehmer gestimmt.

Ein Keyseller ist demnach dann die legale Alternative, wie z.B. HumbleBundle, Gamesplanet, Greenmangaming etc., allerdings hat genau das in der Umfrage gefehlt, wodurch ich dann auch "Key-Reseller" angekreuzt habe, obwohl ich nur bei offiziellen Keysellern kaufe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Nefcairon und bai0varii
Ich fand die Frage mit den Online-Key-Resellern zu schwammig, bzw. wurde hier mit einer Diversifizierung angefangen, die am Ende nicht durchgehalten wurde und jetzt zur Schlagzeile " Jeder zweite ComputerBase-Leser kauft Spiele bei Keysellern 🙀" wurde. Was sind bspw. Humble Store oder Green Man Gaming? "Anderer Launcher bzw. anderer seriöser Store" oder doch "Online-Key-Reseller"?

x.treme schrieb:
muss jeder selber wissen ob die Sucht alles immer sofort haben zu müssen, einen dazu treibt ;)

Oder man redet es sich schön mit "Geld wächst nicht auf Bäumen", "Ich habe nichts zu verschenken" etc. und flext dann in der Signatur mit RTX x090 und Ryzen 5950x o.ä. 🤷‍♂️ Für physische Güter zahlt man alles (siehe bspw. auch die Diskussionen über die Autopreise, Motto "eure Armut kotzt mich an"), aber hier spart man dann und sagt sich, dass "Steam" (-> nicht mal mehr die Publisher oder gar die Entwickler) "schon noch genug verdienen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Innocience, rolk und 4 andere
Zurück
Oben