News Wochenrück- und Ausblick: Vor 9800X3D ist der Spiele-Wahnsinn im vollen Gange

@ArrakisSand Mit 6000 ram ist der 285k langsamer als der 6 kerner 5600x3d mit 3200 ram. Da kann Intel noch so schneller ram bringen für mehrere hundert Euro und wird keinen Käufer finden außer fanboys

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Nighteye schrieb:
War im Groben 8 Threads mehr und 20% mehr IPC.
@RogueSix @Nighteye lol, jetzt schnalle ich es, mea culpa 😂🙈 Ja, in der Tat war es fast ein Münzwurf zum Zeitpunkt der Bestellung, es wurde der 13900K, aber der 7950x war genau die ggf. selektiv bessere Option.

Im Nachhinein mit der degradation Failnummer Intels wäre der 7950x sogar die bessere Wahl gewesen.

In die neue Kiste kommt nun wieder eine AMD CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und RogueSix
Icke-ffm schrieb:
HighEnd CPUs verkaufen sich im Einzelhandel immer und zum Gamen gibt es nun mal nichts besseres, ich sage mal vorraus, das der 9800x3d sich bis ende Nov genauso oft verkauft hat bei MF wie alle anderen Zen5 zusammen, sofern er denn Lieferbar ist
Der 7800X3D lag doch anfangs für den Preis wie Blei im Regal, warum sollte das nun bei nur 8% Leistungssteigerung plötzlich anders sein?

Sobald es wieder Richtung 300€ geht wird er ähnlich gut wie der 7800X3D weggehen - aber innerhalb einem Monat öfter verkauft als alle Zen5 zusammen? Das grenzt schon an Realitätsverlust :p

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und BloodGod
@ArrakisSand

Wie in einem anderen Thread hier kürzlich schon verlinkt: Arrow Lake mit DDR5-7200 vs. DDR5-8200.

Im Schnitt über alle Games ist DDR5-8200 sogar bei den max fps genau 1fps langsamer und bei den min fps genau 1fps schneller.

Games waren, sind und bleiben vor allem latenzabhängig und die höheren Latenzen des DDR5-8200 führen oftmals zu Rückständen gegenüber DDR5-7200 mit besseren Timings. Bei CUDIMM wird das nicht besser werden, sondern wie Du selbst schon richtig sagtest, werden die Latenzen eher bescheidener.

Das ist also komplett egal bis -zumindest für Spiele- teilweise sogar kontraproduktiv, ob man da noch schnelleren RAM auf den Arrow Lake wirft.
Es kostet völlig unnötig viel Geld (ohne APEX Board braucht man gar nicht anzufangen), stellt höhere Anforderungen an die Kühlung und vor allem frisst es extrem viel Zeit erst mal die stabilen Settings zu eruieren.

Dagegen der 9800X3D: Plug & Play! Da läuft jedes ömmelige DDR5-6000 Kit mit CL30. Kostengünstig, kühl, leise, effizient, funzt in (fast) jedem Board auch unterhalb der "X" Bretter und Du hast da schon den absoluten viel zitierten "sweet spot" der max Performance.
Wir wissen auch aus dem CB Test wie der 9700X mit 8000er RAM skaliert (nämlich gar nicht) und beim 9800X3D wird der RAM noch mal unwichtiger.

Es gibt abseits von Multicore-Anforderungen (im Anwendungsbereich) kein einziges Argument für Arrow Lake. Gerade wer "nur" spielt, kann nicht nur, sondern MUSS, Arrow Lake links liegen lassen, wenn man eine vernünftige Kaufentscheidung trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
RogueSix schrieb:
Musst erst mal einen bekommen :D . Ich hoffe die 'F5' Taste ist frisch geölt und Du hast Dich bei allen Shops schon vorher eingeloggt, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden ;) .
Sofern nicht unterdurchschnittlich wenige auf Lager sind werden denen doch wegen 8% laut Herstellerbenchmarks in Spielen für 500€ garantiert nicht die Bude eingerannt, wie kommt man den darauf :p War beim 7800X3D, der einen größeren Zugewinn an Leistung hatte, für 500€ ja auch nicht der Fall, erst Richtung 300€ wurden (zurecht) massig abgesetzt.

ArrakisSand schrieb:
Mir ist ein 24/7 System mit einem 9800X3D da lieber.
Dito, der Arrowlake ist für mich tbh auch keine “primäre Gaming” CPU, sondern hat in Workflows und Apps die wahre Stärke.
Für Enthusiasten ist Intel derzeit outside.
Unvorstellbar ist für mich, dass reine 100% Gamingkisten im High End für kommende Neukonfigurationen Ende 2024 und im Laufe 2025 etwas anders kaufen werden als 9000er x3D CPUs.

…bis Arrowlake #2 kommt (oder wie immer die neue Intel Gaming CPU Ende 2025 dann heißt).

MalWiederIch schrieb:
Der 7800X3D lag doch anfangs für den Preis wie Blei im Regal, warum sollte das nun bei nur 8% Leistungssteigerung plötzlich anders sein?

Andere Zeit. Seitdem ist viel Zeit vergangen. Auch äußere Umstände wie die damals grassierende Inflation sind quasi kein Thema mehr.

Dazu kamen die ganzen zwischenzeitlichen Enttäuschungen von degradierenden Raptor Lakes bis zu einem unerwartet schwachen Zen 5 Launch.
Über Arrow Lake reden wir am besten gar nicht erst, sondern breiten aus Respekt vor diesem Trauerfall das Deckmäntelchen des Schweigens aus.

Schau doch einfach hier in die Threads und in andere Foren (auch international). Die Spielermeute ist regelrecht ausgehungert und brennt auf den 9800X3D.
Der 9800X3D ist sinnbildlich zum Messias geworden, der jetzt alle anderen Enttäuschungen vergessen machen soll.

Zudem reden wir ja nun gemäß AMD-eigener Folien teilweise über erheblich mehr als 8% je nach Spiel. AMD werden nach Zen 5 mit "Fake-Folien" mutmaßlich sparsamer umgehen, also kann/muss man bei aller Vorsicht davon ausgehen, dass das schon so plus/minus der Realität entspricht, was AMD da veröffentlicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Cruentatus und Laphonso
RogueSix schrieb:
Andere Zeit. Seitdem ist viel Zeit vergangen. Auch äußere Umstände wie die damals grassierende Inflation sind quasi kein Thema mehr.
Stimmt, daran muss es garantiert gelegen haben - und nicht daran, dass man 500€ für einen 8 Kerner wollte, der außerhalb von Spielen gleichauf mit einem i5-13500 liegt :p
Dieses „Loch“ am Absatz konnte man bei anderen CPUs seltsamerweise nicht erkennen … und kurz darauf gab es beim 7800X3D eine deutliche Preisanpassung und es wurden massig verkauft …
RogueSix schrieb:
Dazu kamen die ganzen zwischenzeitlichen Enttäuschungen von degradierenden Raptor Lakes bis zu einem unerwartet schwachen Zen 5 Launch.
Das sind alles Themen die deutlich (!) später als der 7800X3D Launch kamen. Das wird kaum relevant für den Absatz über die letzten 1 1/2 Jahre sein, wenn auch ärgerlich für die wenigen Betroffenen.
RogueSix schrieb:
Über Arrow Lake reden wir am besten gar nicht erst, sondern breiten aus Respekt vor diesem Trauerfall das Deckmäntelchen des Schweigens aus.
Sind doch gerade erst im Handel gelandet, wie soll das relevant sein?
RogueSix schrieb:
Schau doch einfach hier in die Threads und in andere Foren (auch international). Die Spielermeute ist regelrecht ausgehungert und brennt auf den 9800X3D.
Der 9800X3D ist sinnbildlich zum Messias geworden, der jetzt alle anderen Enttäuschungen vergessen machen soll.
Gut nun ist offensichtlich wo man dich einordnen muss und weshalb deine Ansichten so sind, „Messias“ - ich lach mich schlapp :p
RogueSix schrieb:
Zudem reden wir ja nun gemäß AMD-eigener Folien teilweise über erheblich mehr als 8% je nach Spiel.
Nein, laut AMD sind es 8% im Schnitt und vergangene Herstellerfolien waren bekanntlich eher etwas optimistisch als pessimistisch … Cherrypicking bringt uns da nicht weiter.
Und bei 8% für 500€ wird niemandem die Bude eingerannt.

RogueSix schrieb:
Games waren, sind und bleiben vor allem latenzabhängig und die höheren Latenzen des DDR5-8200 führen oftmals zu Rückständen gegenüber DDR5-7200 mit besseren Timings. Bei CUDIMM wird das nicht besser werden, sondern wie Du selbst schon richtig sagtest, werden die Latenzen eher bescheidener.
Das ist also komplett egal bis -zumindest für Spiele- teilweise sogar kontraproduktiv, ob man da noch schnelleren RAM auf den Arrow Lake wirft.
Dagegen der 9800X3D: Plug & Play! Da läuft jedes ömmelige DDR5-6000 Kit mit CL30. Kostengünstig, kühl, leise, effizient, funzt in (fast) jedem Board auch unterhalb der "X" Bretter und Du hast da schon den absoluten viel zitierten "sweet spot" der max Performance.
Interessant. (Kontext Video Spiele)
Ich musste dabei an meine Feintuning Einstellungen für meinen 2018er Ram denken.
5800X3D Ram Timings Final 15 16 16 33 48 2734mhz.jpg

Wie ist dass zu verstehen. Ich hab wenig Durchsatz da DDR4 und niedrige Mhz, aber dafür mit 15 16 16 16 33 super gute Timings was mir bessere Latenzen gibt als jeder Ram mit CL30 oder gar CL40 richtig ?
Wie ist dass wenn man einen Prozessor mit besonders vielen Kernen hat.
Oder gar mit 2 CCD,s.
Helfen da so schnelle Timings bei den Nachteilen zwischen den vielen Kernen und evtl CCD,s ?
Ich wollte mir als nächstes einen Zen 7 auf AM6 holen, vermute aber AM6 mit DDR6 wird nochmals langsamer von den Latenzen als DDR5.
Immerhin gibts ab Zen 7 dann 16 Kerne auf einem CCD. Aber wenn dass so weiter geht dass bei jeder Gen die Latenzen steigen, wird dass nicht irgendwann zu viel Latenz ?

MalWiederIch schrieb:
Ganz einfach, wenn er denn Lieferbar ist, werden wohl +10% der 7800x3d käufer Ihren für den einkaufspreis oder höher verkaufen und aufrüsten viele die auf Intel gebaut haben und noch nicht aufgerüstet haben werden den wohl auch vorziehen.
nächstes Jahr um diese Zeit hat er sicher den 7800x3d von den stückzahlen schon überholt, würde ich drauf wetten. Bin auch am überlegen ob ich meinen 220€ neupreis 5800x3d mitsamt Board und Ram verkaufe und mir den neuen gönne, den GPU wartet bis nächstes Jahr einfach zu teuer da ich 16GB haben will, auch wenn nur FHD gelegenheitszocker auf Uralt games bin. aber 450€ ist mir das nicht wert hoffe RDNA4 wird entweder weit besser wie 3 oder aber das die 7800xt auf 300€ im abverkauf fällt

• Gefällt mir
Schon fies, die ganzen Reviewer dürfen sicher schon mit dem 9800x3d rumspielen, aber nicht mehr lange :D

@Nighteye

Die Inter-CCD Latenzen sind das größere Problem. Deswegen gibt es ja bei allen Multi-CCD CPUs von AMD das "core parking" per GameBar + GameMode. Das eine CCD wird beim Gaming komplett "schlafen" geschickt, damit es da keine Probleme geben kann.

Wenn Dein Horizont Zen 7 lautet, dann fehlt uns allen die Glaskugel ;) , aber man kann denke ich vorsichtig optimistisch davon ausgehen, dass dann pro CCD mehr Kerne (eventuell bis zu 16) vorhanden sein werden.
Damit würden sich die ganzen Multi-CCD Probleme in Luft auflösen, was die wünschenswerteste Lösung wäre.

P.S.: Das mit dem In-Luft-Auflösen gilt natürlich nur gesetzt den Fall, dass Gamer sich mit einem single 16 core CCD zufriedengeben. Wer als Gamer dann immer noch meint, dass "moar coars" die Lösung sind und sich eine dual CCD 32 Core CCD kauft, der wird natürlich wieder mit denselben Problemen wie derzeitige Multi-CCD CPUs konfrontiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Icke-ffm
MalWiederIch schrieb:
Sind doch gerade erst im Handel gelandet, wie soll das relevant sein?
eben drum, weil die will wohl kein Gamer haben ob die nun mehr wie 8Kerne haben und Sparsamer sind, juckt keinen Gamer der will Leistung und die hat er nicht, sogar Langsamer wie der vorgänger der sicher EOL ist und ob es noch was neues für den 1851 gibt hat Intel bisher auch nicht verlauten lassen.
Arrow Lake wird im DIY Markt noch schlechter laufen wie Raptor eh schon gelaufen ist

• Gefällt mir
AMD lernt gerade wie man Geld verdient.
Nicht gut für uns Kunden, aber auf der anderen Seite verständlich.

Der 7800X3D wird dann früher oder später EOL sein

Und der 9800X3D wird dessen preisliche Position einnehmen + 50 bis 80€

Der 5800X3D war ja "günstig" zu haben und dann auf einmal EOL. 🤪

@Inxession Ja 2,5 Jahre später war der 5800x3d eol.

AMD ist zum Glück kein Intel und gibt uns keine Upgrades von 2-3 % oder labelt einfach CPUs um aka 13 /14. Wir bekommen wie bei nvidia aktuell schöne upgrades. Aber ja die Zeiten vom 7800x3d für 300€ sind vorbei und das sollten wir Ihnen auch gönnen.

Ich warte noch den Nachfolger der 4080 ab und lege mir dann einen ganz neuen PC mit dem 9800x3d für den FS2024 zu.

• Gefällt mir
Inxession schrieb:
AMD lernt gerade wie man Geld verdient.
Nicht gut für uns Kunden, aber auf der anderen Seite verständlich.
Macht jeder Konzern so.

Deswegen find ich's auch lustig wenn so mancher sagt er kauft nur AMD weil die Kunden freundlicher sind lol

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zurück
Oben