News Wochenrück- und Ausblick: Vor 9800X3D ist der Spiele-Wahnsinn im vollen Gange

nuestra schrieb:
@Zenx_ Der 9800x3d wird der neue 7800x3d und den wird jeder gamer kaufen der 400-500€ ausgeben will. Dieser hat sich bei mf auch 7x besser verkauft als der 7950x3d und 25x besser als der 14900k
Der 7800X3D hat sich vor allem sehr gut verkauft, als es denn zwischen 300-350€ gab. Ob das auch bei einer CPU über 500€ so eintreten wird bleibt abzuwarten, aber ich merke AMD versucht auch hier so ein bisschen die Grenzen der Kundschaft zu erkunden, was ja ein normales Prozedere eines jeden Unternehmen ist.

Ich glaube die Nachfrage wird sooo riesig sein, dass wir uns teilweise auf mehrere Monate Ausverkauf bzw wenig Lagernd einstellen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris A. J., -MK, RogueSix und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Ist eigentlich schon absehbar, wie lange AMD die AM5 Plattform supporten wird? Mit den 9000er Ryzen ist jetzt die zweite Generation CPUs für diesen Sockel da.
FUSION5 schrieb:
@Neodar
https://www.computerbase.de/2024-06...-fuer-den-sockel-am5-neue-cpus-bis-2027-plus/

Der Support für die Plattform wurde dieses Jahr verlängert. Aber konkrete Aussagen, was noch alles kommt, gibt es nicht.
Cr4y schrieb:
Wie lange ist glaube ich offiziell kommuniziert mit 2027. Wie das aber aussehen wird, ist unklar. Aktuell geht man davon aus, dass noch Zen 6 auf AM5 erscheinen wird. Aber dazu gibt es nichts offizielles.
Philste schrieb:
Nö, also offiziell natürlich 2027+. Aber bei AMDs aktueller Produktphilosophie, nach Jahren noch plötzlich CPUs mit neuen Kürzeln (5600T) rauszubringen, die aber nur 4 Jahre altes aufgewärmt sind, kann man halt nicht sicher sein was das heißt.

Von

"ZEN6 in 1H26 und ZEN7 in 2H27/1H28 alle noch auf AM5"

bis

"ZEN 5 Refresh in 2H25 auf AM5+"

ist alles drin. Sie müssen halt nur in 2028 noch nen 7600XT, der ein 7600X +100MHz ist für AM5 bringen.
Da schließe ich mich besonders @Philste an. Das große Problem ist, dass Support durch neue Releases alles und nichts heißen kann. AMD behauptet z.B. ja auch, dass sie nach wie vor AM4 supporten würden. Das ist natürlich nicht der Fall, denn es erscheinen bloß neue SKUs, aber es erscheint keine neue Hardware. Es gibt nicht einmal neue Steppings von altbekannter Hardware!
Wirklich verlängerter Support wäre z.B. gewesen, wenn sie ein eigenes AM4-IO-DIE aufgelegt hätten, das Raphael-(X)-DIEs kompatibel zu AM4 gemacht hätte. Wäre das gegangen? Mit völliger Sicherheit. Hätte sich das für AMD wirtschaftlich gelohnt? Finde ich tatsächlich schwer zu bewerten, gibt da verdammt viel Pro und Contra.

Also, die Definitionsklaubereien sorgen dafür, dass das ganze leider keinen Wert hat.

Zenx_ schrieb:
Der 7800X3D hat sich vor allem sehr gut verkauft, als es denn zwischen 300-350€ gab. Ob das auch bei einer CPU über 500€ so eintreten wird bleibt abzuwarten, aber ich merke AMD versucht auch hier so ein bisschen die Grenzen der Kundschaft zu erkunden, was ja ein normales Prozedere eines jeden Unternehmen ist.
Der 7800x3d hat auch mal 500€+ gekostet. Es ist nur eine Frage der Zeit wann der 9800x3d runter geht. Vielleicht auch nie da Intel jetzt mal keine Konkurrenz mehr ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
HighEnd CPUs verkaufen sich im Einzelhandel immer und zum Gamen gibt es nun mal nichts besseres, ich sage mal vorraus, das der 9800x3d sich bis ende Nov genauso oft verkauft hat bei MF wie alle anderen Zen5 zusammen, sofern er denn Lieferbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
nuestra schrieb:
Der 7800x3d hat auch mal 500€+ gekostet. Es ist nur eine Frage der Zeit wann der 9800x3d runter geht. Vielleicht auch nie da Intel jetzt mal keine Konkurrenz mehr ist
Ohne eine sehr kleine Preisdifferenz zwischen 7800X3D und 9800X3D wird AMD ja kaum was absetzen können. Ich mein es ist faktisch so, dass sich diese CPUs in der Leistung um gerade mal 5% im Gaming unterscheiden werden.

Zenx_ schrieb:
Ich mein es ist faktisch so, dass sich diese CPUs in der Leistung um gerade mal 5% im Gaming unterscheiden werden.
AMD spricht von 8%.
Wo willst du irgendwelche Fakten herhaben, ohne entsprechende Tests?

Ja, der 9800X3D wird nicht besonders viel mehr Leistung als der 7800X3D bringen. Aber der 7800X3D kostet mittlerweile wieder so viel, dass sich Interessierte wohl kaum um 50€ Aufpreis für den 9800X3D scheren werden.
Stünde bei mir jetzt ein Neukauf an, würde ich bei der aktuellen Preislage auch direkt zum 9800X3D greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Neodar schrieb:
AMD spricht von 8%.
Wo willst du irgendwelche Fakten herhaben, ohne entsprechende Tests?

Ja, der 9800X3D wird nicht besonders viel mehr Leistung als der 7800X3D bringen. Aber der 7800X3D kostet mittlerweile wieder so viel, dass sich Interessiere wohl kaum um 50€ Aufpreis für den 9800X3D scheren werden.
Stünde bei mir jetzt ein Neukauf an, würde ich bei der aktuellen Preislage auch direkt zum 9800X3D greifen.
Die 8% sind halt Cherry Picking seitens AMD, realistisch und somit faktisch sind 5% im Durchschnitt.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ja, der 9800X3D wird nicht besonders viel mehr Leistung als der 7800X3D bringen. Aber der 7800X3D kostet mittlerweile wieder so viel, dass sich Interessierte wohl kaum um 50€ Aufpreis für den 9800X3D scheren werden.
Genau das hab ich ja gemeint, es muss ein sehr kleiner Preisunterschied geben, damit die Hürde für das Teurere für die meisten Menschen klein genug ist. Bei 100€ Unterschied wäre es ne ganz andere Welt.

Ayo34 schrieb:
Tippe darauf, dass mit DDR6 eine neue Plattform kommen wird... Heißt 7000 + 9000 + 11000 für AM5. Dann AM6 27/28...
Ich denke Amd wird dem Namensschema Intel nachfolgen und nach dieser Generation auch AI im Namen tragen.
Der Prozzesor wird auch AI Einheiten enthalten wenn ich mich nicht täusche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Zenx_ schrieb:
Die 8% sind halt Cherry Picking seitens AMD, realistisch und somit faktisch sind 5% im Durchschnitt.
Dann erkläre mir mal bitte warum der Zuwachs vom 9800X3D kleiner sein sollte als die +7% bei den normalen CPU.

Anhänge

• Screenshot_20241103-124926.png
    Screenshot_20241103-124926.png
    335,7 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
ja AI wird sicherlich auch noch kommen im Desktop muss ja damit es Werbewirksam mit Win11 ist, Arrow hat zu wenig Leistung um damit werben zu können. AMD hat es bis dato auch nur im Mobil gebracht, denke aber es wird auch noch ein Desktop folgen wenn es eben nur ein Refresch ist bei AMD langt ein neuer IOD der eben eine NPU mit din hat, hoffe nach wir vor das dieser mit Fire Range Anfang 25 kommt.
IOD mit NPU, 256Bit SI USB4 Nativ, 2CU RDNA4 und 2x Zen5c Kernen in 4nm sollte nicht grösser werden wie der alte aber westentlich spaarsamer und auch schneller

Zenx_ schrieb:
Ergänzung ()
Erhelle uns mit deinen faktischen Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, KurzGedacht, fox40phil und 3 andere
Vielen Dank für die tollen Infos hier, immer sehr informativ. Ich wollte eigentlich einen Plattformwechsel, bin aber vom Ryzen 9950X eher enttäuscht. Hier kann man auch getrost zum 7000er greifen. Da ich in WQHD (entsprechend hohe Settings, bin kein FPS Zocker) mit meinem 3950X auch noch locker eine 7900XTX befeuern kann, ohne ins CPU Limit zu rennen, bin ich jetzt echt am überlegen, ob ich auf AM6 warte. In Anwendungen ist er auch noch sehr stark. Man konnte vom 9950X aber auch nicht mehr erwarten, bei der gleichen Plattform und der indentischen Anzahl an Kernen. Hier werden keine großen Sprünge mehr gemacht. Und von den ganzem Gaming-Remakes habe ich so langsam die Nase voll!

Ich überlege ob sich die neuen wirklich lohnen. Zum Jahrende überlege ich von einem 5900x auf 7950X3D umzusteigen. Soweit ich das sehe, scheint der Verbrach der neuen 9X höher zu sein als bei den 7X. Und ob diese wirklich schneller sind, das bezweifle ich.

Es stellt sich für mich die Frage (und ich betrachte jetzt mal den Verbrauch und mögliche Geschwindigkeitszuwäche nicht), welchen Mehrwert die neuen Prozessoren bieten?

Irgendwelche Codecs die jetzt hardwäreseitig unterstütz werden? Oder etwas anderes?

GOOFY71 schrieb:
mit meinem 3950X auch noch locker eine 7900XTX befeuern kann,
Mit einem 9800x3D wirst Du realisieren, wie Dein lahmer 3950X die 7900XTX Maschine ausbremst....

Frametimes, percentil fps und FRamekorridore sind absolut im Limit Deines 3950x, der Deine GPU zurückhält :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, DF86, Dittsche und 5 andere
Laphonso schrieb:
Frametimes, percentil fps und FRamekorridore sind absolut im Limit Deines 3950x, der Deine GPU zurückhält :-)
Das ist richtig, ich spiele gelegentlich in WQHD mit 60fps limitert in hohen Qualitätseinstellungen, das reicht noch völlig. Ich hatte schon eine 7900XTX im Rechner.

MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, der 9800X3D wir 'ne wahnsinnig gute CPU! :D
Freu mich schon darauf, in zu tunen.
Werde es wohl nun auch tun und aufrüsten nachdem ich den 7800X3D aus hab lassen. Da du ja gut Erfahrung mit X3D hast, was empfiehlst du RAM technisch für den 9800X3D?

MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, der 9800X3D wir 'ne wahnsinnig gute CPU! :D
Freu mich schon darauf, in zu tunen.

Musst erst mal einen bekommen :D . Ich hoffe die 'F5' Taste ist frisch geölt und Du hast Dich bei allen Shops schon vorher eingeloggt, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zenx_ schrieb:
Ohne eine sehr kleine Preisdifferenz zwischen 7800X3D und 9800X3D wird AMD ja kaum was absetzen können. Ich mein es ist faktisch so, dass sich diese CPUs in der Leistung um gerade mal 5% im Gaming unterscheiden werden.
Zwischen 1 und 26% je nach game

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
HansDetflefAndi schrieb:
nach 1700, 2700, 3700x und 3900x reicht mir 5900x völlig seine Oma. Ich überspringe AM5
Das überlege ich mir auch die ganze Zeit! Es sei denn ich bekomme mein AM4 System 1:1 oder plus kleine Zuzahlung auf AM5 gewechselt. Ansonsten wird's behalten und auf AM6 gewartet ✅🤝

Zurück
Oben