Ist aber auch nur ne CPU für die Top 5% der Gamer vor allem in der Preisklasse. Ich mein nen 9800X3D werden die wenigsten holen, die ne schlechtere GPU als ne 4080 oder XTX haben.
Du kannst die cpu auch mit schlechteren gpus betreiben. Denn CPUs mit cache sorgen für die guten 1%/0.1% minFPS. Kannst diese CPU sehr wohl auch mit 4070 und dergleichen kombinieren. Kollege von mir hat ein 7800x3d mit einer rtx 2080 kombiniert bis er eine bessere gpu gefunden hat
Ist aber auch nur ne CPU für die Top 5% der Gamer vor allem in der Preisklasse. Ich mein nen 9800X3D werden die wenigsten holen, die ne schlechtere GPU als ne 4080 oder XTX haben.
Kommt auf das Game Genre an. Wenn man viel Simulation wie Simrail, MSFS, ETS, Cities Skylines2 spielt, dann bist du über jedes % CPU Performance richtig froh. Beispiel: Die FPS in Simrail (Warschau Hauptbahnhof) sinkt mit einem 7800X3D auf 30 FPS, mit einem Ryzen 3700X auf 9 FPS. Und da hilft dir keine RTX 4090 und DLSS Performance.
HighEnd CPUs verkaufen sich im Einzelhandel immer und zum Gamen gibt es nun mal nichts besseres, ich sage mal vorraus, das der 9800x3d sich bis ende Nov genauso oft verkauft hat bei MF wie alle anderen Zen5 zusammen, sofern er denn Lieferbar ist
War natürlich falsch, auch international über Tage hinweg kaum in nennenswerten Stückzahlen lieferbar - und selbst wenn, die Preise lassen sich auch nur bei entsprechend niedrigen Stückzahlen halten, hat man ja bereits beim 7800X3D gesehen.
Da Aktuell nicht lieferbar kann man keine total Zahlen sehen, aber in der erste Woche hat MF immerhin 2800 abgesetzt, und alle anderen Zen5 stehen aktuell bei 4k verkauft bei MF. in USA war er länger und besser verfügbar wie bei uns