News Wochenrück- und Ausblick: Jeder zweite ComputerBase-Leser kauft Spiele bei Keysellern

Mir ist das sowas von Latte, woher der Key ist. ich kaufe zu 80
Prozent bei Keysellern wie Kinguin, MMOGA und CD-Keys. Es ist ein Angebot, ich als „dummer Verbraucher“ muss mich nicht erst durch einen Anwalt beraten lassen oder prüfen lassen woher die Keys sind. Das steht ein Trusted Shop Siegel. Punkt. Genau so handhabe ich das auch mit Windows und Office. Solange ich bei Kaufland, Otto und co. ein Office oder Wind offiziell für unter 30 Euro bekomme kaufe ich da. Und wenn was schief läuft, darf meine Rechtschutz darum kümmern. Man muss heutzutage schauen wo man bleibt, die Großen machen einem das doch vor. So what. Den Moralapostel könnt ihr euch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Col. Jessep, Iconoclast und 13 andere
Beg1 schrieb:
hat im Artikel den Wiki-Eintrag zu Key-Resellern verlinkt, worunter die Keyseller gefasst werden, die KEINE Autorisierung des Rechteinhabers haben und für diese Option haben eben 49,8% der Teilnehmer gestimmt.
Du fasst da zwei Dinge zusammen, die nicht unbedingt zusammen gehören. Die Umfrage war ja weit höher im Artikel, als der Text mit dem Wiki-Link. Da war das Kreuz bei vielen sicher längst gesetzt. Und ich glaub auch, du bist der einzige, der den Wiki Link überhaupt angeklickt hat. 🙂

Wie auch immer. Er hatte dazu geschrieben:
Gemeinhin ebenfalls legal, aber dennoch vielerorts in Verruf geraten
Das deckt also alle ab. Also ein Shop der Keys verkauft, ist ein Shop der Keys verkauft. Habt ihr da gekauft? Dann ankreuzen -> [x]

Zuletzt bearbeitet:
Jeder zweite CBler kauft spiele bei resellern
Oder anders, jeder zweite CBler ist sich für Hehlerware nicht zu schade. 🤷‍♂️

Für mich gibts nur eins was schlimmer ist als kram zu klauen, und das ist für geklauten Kram auch noch zu bezahlen.

Aber hey. Es macht die Arbeitsbedingungen für die Entwicklerstudios natürlich vieeeeeel besser, wenn man ihre Arbeit nicht entlohnt, sondern stattdessen jemanden anderes dafür bezahlt; damit sie nicht 1%, sondern 0% für ihre Tätigkeit bekommen.

Habe gehört es gibt Grafikkarten bei Ebay. Kosten nur 4000 oder so Euro das Stück. Wie wärs, nvidia ist scheiße genug das man denen kein Geld geben muß, kauft lieber bei Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrokenArrow
Iqra schrieb:
Aber hey. Es macht die Arbeitsbedingungen für die Entwicklerstudios natürlich vieeeeeel besser, wenn man ihre Arbeit nicht entlohnt, sondern stattdessen jemanden anderes dafür bezahlt; damit sie nicht 1%, sondern 0% für ihre Tätigkeit bekommen.

Hast du dafür eine Quelle, dass sich ihr Gehalt nicht nach der aufgewendeten Zeit, sondern nach Verkaufszahlen richtet? Würde mich überraschen!

Katzenjoghurt schrieb:
Ich bin demnach wohl schon auf Stufe 3.
Spiele fast nur noch auf Konsole, mit Datenträgern, die in 80 Jahren noch funktionieren.

(Leider ohne Day-1-Patch immer seltener ein Vergnügen - wenn das Spiel überhaupt komplett auf dem Datenträger ist)
Die Shop/Key-Geschichte schließt das ja nicht aus :) Aber gerade am PC gibt es ja praktisch keine physikalischen Kopien von Spielen mehr, brauche ich dir ja gewiss nicht sagen.

Ansonsten: meine mitunter ältesten Spiele-Cartridges sind nun ca. 45 Jahre alt (ATARI VCS 2600, Interton 4000 und ähnliche) und laufen auch noch wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Xes schrieb:
Ein dubioser Keyshop (über die man seit Jahren übles bzg. per Kreditkarten-Berrug geklauten Keys hört) mit Sitz in Hongkong ist mit Sicherheit genauso vertrauenserweckend wie eine seit zig Jahren etablierte lokale Kette hierzulande
Discounter-Butter wird oft von sachsenmilch hergestellt, ein Tochterunternehmen von (theo) Müller und dessen Praktiken sind höchst zweifelhaft, zudem schlägt er auch mal gerne Greenpeace Demonstranten ins Gesicht.
Naja, was soll man schon noch kaufen, müller, nestle, Massentierhaltung, Gemüse von ausgebeuteten Bauern, alles indiskutabel
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
sehe es ebenfalls so, dass der Titel hier als Click-Bait gewählt worden ist.

Soll man sich schlecht fühlen wenn man bei Keysellern kauft!?! Offenbar
Was soll daran "offenbar" sein?
Ich habe es einfach nur als Info wahrgenommen, mehr nicht.
Kann man heute überhaupt noch was noch so Simples schreiben ohne das sonstwas hineininterpretiert werden muss, was nun Mal nicht dasteht.
Muss aber auch zugeben, dass ich NULL zwischen den Zeilen lesen kann, weil nun Mal, da nix steht.
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Das alleine weckt mein Vertrauen noch nicht. Dazu gabs schon zuviel bei zuvielen etablierten Ketten.
Ist ja heute eher eine Frage des geringsten Misstrauens

Zuletzt bearbeitet:
Seit BF3 in 2011 released ist kaufe ich fast ausschließlich bei Keysellern und spare so regelmäßig selbst bei neuen games 20-40%. Sehe keinen Sinn darin mehr zu bezahlen, als nötig. Wären die Preise auf Steam am besten würde ich halt jedes mal dort kaufen, aber das ist nicht so. :daumen:
Hatte auch noch nie Probleme bei sicherlich >100 gekauften keys, egal ob für Steam oder XBOX Premium Game Pass oder PSN Guthaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Ich kaufe gerne von cdkeys(dot)com und von mmoga. Aber ich kaufe auch ohne weiteres bei Steam um es innerhalb von 2 stunden Spielzeit wieder zurückzugeben. Ich wurde von Freunden zwei mal genötigt mir GTFO zu kaufen aber das ist so schlecht das Spiel, da man selber hosten muss und man dann nie was trifft. Nur so als Beispiel. Also ich kaufe des öfteren das Spiel doppelt.
Als nächstes kaufe ich mir The Riftbreaker, wenn es mal für 10€ zu holen ist, als key oder im sale, solange es das günstigste Angebot ist.

Offtopic: Das meiste Geld, was games betrifft habe ich bei F2P ausgegeben. Also League of Legends (seit pre-season 1 denke so 150€) und Planetside 2 denke so (200€) über die Jahre.

alan_Shore schrieb:
Es ist ein Angebot, ich als „dummer Verbraucher“ muss mich nicht erst durch einen Anwalt beraten lassen oder prüfen lassen woher die Keys sind.

das sieht der deutsche staat anders - bei lizengo ist folgendes passiert:

Die Käufer stehen im Verdacht, sich der Urheberrechtsverletzung und der "leichtfertigen Geldwäsche" schuldig gemacht zu haben. Schließlich hätte jeder Käufer mit Blick auf die UVP des Herstellers Microsoft wissen müssen, dass es sich bei derart günstigen Lizenzschlüsseln um illegale Ware handelt. Schließlich kostet etwa Windows 10 Home um die 150 Euro.

Die Problematik ist, dass mutmaßlich viele Händler ihre Lizenzschlüssel illegal erwerben und dann auf Portalen wie Ebay oder Amazon an private Kunden verkaufen. Oftmals werden derartige Keys mehrfach benutzt, was illegal ist. Falls man Post von der Staatsanwaltschaft bekommt, kann dies bis zur Hausdurchsuchung gehen.
https://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-122001/News/Billige-Lizenzkeys-illegal-1367974/

Eine neue Umfrage, wo die CB Nutzer ihre Windows und Office Lizenzen oder Keys kaufen, wäre mal ganz interessant.

Mein Gefühl sagt mir da nämlich, daß wir dort eine große Gewichtung pro Keyseller oder irgendwelche windigen eBay Angebote sehen werden.

Aber...es wäre mal interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, MightyGlory und Hellyeah
man kauft halt solange bei dubiosen Keysellern bis dann das Spiel auf Steam gelöscht wird, was halt schon zigfach vorgekommen ist wenn man sich mal etwas in das Thema einliest

es soll jeder machen was er für richtig hält aber gerade isthereanydeal ist eine super Seite und selbst bei offiziellen Resellern ist fast immer irgendein Sale oder etwas reduziert

und bei dubiosen Keysellern sind neue Spiele anfangs ja auch nicht wirklich günstiger

Bei gewissen AAA Publishern hust*EA*hust sehe ich kein moralisches Problem. Haben die Publisher bei Ingameshops, NFTs und Lootboxen ja auch nicht.

um ein paar Missverständnisse aufzuklären:
  • Auch wenn man von Keysellern kauft, verdienen Steam & Entwickler daran mit, da die Keys von Steam erstellt werden und es Reseller Keys sind.
  • Die Preise für Reseller bestimmt der Entwickler selbst! Er bestimmt die Mengenrabatte. Vorteil Entwickler: Er hat garantierte Einnahmen und generiert viel Umsatz in den ersten Monaten.
  • Natürlich haben solche Reseller-Keys den Nachteil, dass man die Spiele dafür nicht zurückgeben kann. Dafür sind sie billiger.
  • Illegal sind nur Account Verkäufe die in Zusammenhang mit Keys verkauft werden
  • Keys mit Region-Lock unterstützen meist nur eine Sprache des jeweiligen Landes, dürfen aber ebenfalls verkauft werden. Diese muss der Anbieter besonders Kennzeichnen!
  • Gesperrt werden Keys die von unseriösen privaten Verkäufern mit gestohlene Kreditkarten gekauft worden sind. Daher, aufpassen auf z.B. G2A.com bei Keys von privaten Anbietern! Lieber bei serösen Anbietern wie MMOGA oder CD-Keys kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, goldeye, Nefcairon und 3 andere
Bevor ich ein Spiel kaufe, gucke ich doch wieviel es Kostet.
Also erschließt sich mir der Grund nicht warum ich es bei Steam kaufen sollte, wenn ich es überall....ja überall günstiger bekomme.
Welcher Key-Seller mir das günstigste Angebot macht, bekommt den Zuschlag.
Grundsätzlich Downloade ich mittlerweile erstmal eine cracked Version, da ich in den letzten 20 Jahren zu viele halb fertig entwickelte Spiele für den vollen Preis gekauft habe.
Ich werde auch niemals Spiele für 60€ kaufen, um dann noch weitere 3-4 DLC´s kaufen zu müssen, um das volle Erlebnis zu haben, oder um mit den freunden spielen zu können. Im Endeffekt meide ich Spiele die so eine Politik verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 109
alan_Shore schrieb:
Mir ist das sowas von Latte, woher der Key ist. ich kaufe zu 80
Prozent bei Keysellern wie Kinguin, MMOGA und CD-Keys. Es ist ein Angebot, ich als „dummer Verbraucher“ muss mich nicht erst durch einen Anwalt beraten lassen oder prüfen lassen woher die Keys sind. Das steht ein Trusted Shop Siegel. Punkt. Genau so handhabe ich das auch mit Windows und Office. Solange ich bei Kaufland, Otto und co. ein Office oder Wind offiziell für unter 30 Euro bekomme kaufe ich da. Und wenn was schief läuft, darf meine Rechtschutz darum kümmern. Man muss heutzutage schauen wo man bleibt, die Großen machen einem das doch vor. So what. Den Moralapostel könnt ihr euch sparen.
Eben,gerade was hier Win angeht wird das ja gehasst wenn man nen bösen Key kauft,aber keiner weis wo se wirklich her kommen,und MS kann viel erzählen wenn der Tag lang ist,zumal große PC OnlineShops auch diese billig Keys dazu hauen,ihr denkt doch nicht das da nen Win für 100Euro bei den Sys dabei liegt,immerhin wollen die soviel kohle wie mögl.+ machen.

Ich kaufe auch nur noch Spiele bei MMOGA,teilweise bekommt man neue games 20Euro+ billiger,wo die Keys am Ende her kommen oder wie se beschaffen wurden ist mir sowas von egal und ist auch nicht meine Aufgabe das zu prüfen,die Shops haben ein Siegel und fertig.

Nachm Perso wurde ich dort auch noch nie gefragt,und wenn der Support taugt ganz gut,bekommt man sein Geld wieder und kauft beim nächsten halt.

Youtube fragt manch ein auch nach nem Perso sonst sind 18er Sachen Ade.
Wo nach da aber gegangen wird ka da hatte ich auch noch nie Prob mit.

• Gefällt mir
bai0varii schrieb:
es gibt aber auch die fishy Anbieter wie g2a oder mmoga
Kaufe eigentlich nur bei MMOGA falls ich nicht bei Steam direkt kaufe. Sollen die echt so schlimm sein?

So lange es Entwickler gibt die auf das Wohl der Kunden keine Rücksicht nehmen, so lange sind Keyseller die Konsequenz aus dieser Entwicklung. Entstanden sind die allerdings vielmehr aus den regionalen Preisunterschieden.

Was den Service angeht: Ich habe bereits über 600 Keys über diese Quellen gekauft, alle davon haben funktioniert und sind bis heute aktiv. Der Service ist auch besser, teilweise bekommt man innerhalb von 1-3 Stunden eine Antwort vom Mitarbeiter und eine Erstattung oder direkt Ersatz zugesendet. Wer da den Premiumservice bucht, wird sogar im Live-Chat direkt behandelt.
Bei Ubisoft, EA und Steam kann das schonmal Tagelang dauern bis ein Mitarbeiter antwortet. ;)

Amazon ist durch seine horrenden Verkaufsgebühren auch unten durch bei mir, wer mehr als 10-15 Prozent Provision nimmt, kann doch kaum noch ernst genommen werden.

• Gefällt mir
bai0varii schrieb:
man kauft halt solange bei dubiosen Keysellern bis dann das Spiel auf Steam gelöscht wird, was halt schon zigfach vorgekommen ist
Aha? Wie oft kommt es denn statistisch vor, pro Person? Das man insgesamt zu allem möglichen Kram ausreichend viele Vorkommnisse im Internet finden kann, geschenkt. Wenn auf Steam alle 15 Jahre mal 1 Spiel verschwindet, dann ist die erparte Differenz bei den übrigen Spielen aber ganz sicher immernoch mehr als dieses eine Spiel wert ist. Wenn ich es dann unbedingt wieder haben will hole ich mir eben einen neuen Key.

Im Gegensatz zu Spielen ist es mir bei Reseller-Keys für Windows tatsächlich schon passiert, dass diese ungültig wurden. Da gilt genau das.

Überhaupt ist die Berichterstattung zu dem Thema sehr merkwürdig. Einerseits "gelten die Reseller als legal", andererseits wird aber immer von "dubios" geredet. "möglicherweise durch Steuerhinterziehung möglich" aha? Ist das denn erwiesen? Warum sind die Läden denn dann noch auf und nicht BEHÖRDLICH dichtgemacht?

Als ob ich als Kunde vorher bei jedem Laden wo ich kaufe recherchiere, ob die ihre Abrechnungen richtig machen. Das mach ich weder bei Ali um die Ecke wenn ich bar zahle noch beim Bäcker noch bei MMOGA. Ich bin ja schließlich nicht die Möchtegern-Staatsanwaltschaft von Wish.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Nefcairon und Master Chief !
morb schrieb:
Bei Gog… mei… Cyberpunk läuft immer noch nich
Huh? DRM-freien Offline-Installer bei GOG.com runterladen, mit wine-staging und vkd3d-proton installieren, läuft einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben