Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wochenrück- und Ausblick: Jeder zweite ComputerBase-Leser kauft Spiele bei Keysellern
Die Entwickler eines Spiels arbeiten natürlich nicht (hart)...Pinabuzz schrieb:Sorry aber, wieso soll ich 70.- zahlen, wenn ich über Reseller, am besten noch einen türkischen Key, vielleicht 5.- zahle? Ich gehe zu hart für mein Geld arbeiten, als dass ich es einfach aus dem Fenster werfen würde.
Die nutzung autorisierter Keyseller (wie z.B. schon angesprochen isthereanydeal.com oder reddit r/gamedeals) wird ja nirgends in Frage gestellt, aber bei 5€ für nen anscheinend neues Spiel die eigene harte Arbeit so krass in den Vordergrund stellen... purer Egoismus und mmn. Ausbeutung.
Es gab ja nicht umsonst die Meldungen von Entwicklerstudios bei solchen Aktionen dann lieber gleich das Spiel zu cracken anstatt über dubiose Reseller sich nen vermutlich geklauten Key zu besorgen, der den Entwicklern genauso 0 bringt...
Die Frage ist immer, wo die Keys herkommen. Offensichtlich schaffen es auch einige Publisher, dass ihre Spiele nicht verramscht werden und am Ende geben die Keyshops dann auch nur den Marktwert eines Spiels an.
Man muss ja nicht mal einen Key über VPN kaufen/aktivieren (da wäre auch meine Hemmschwelle). Wenn aber die Distribution europaweite oder gar globale Keys verkauft, warum sollte ich die dann nicht erwerben. Das zu unterbinden wäre sehr einfach.
Man muss ja nicht mal einen Key über VPN kaufen/aktivieren (da wäre auch meine Hemmschwelle). Wenn aber die Distribution europaweite oder gar globale Keys verkauft, warum sollte ich die dann nicht erwerben. Das zu unterbinden wäre sehr einfach.
Apocalypse
Rear Admiral
Das jeder Zweite gestohlene Keys kauft ist schon heftig. Wird wohl wirklich Zeit den Kunden vor den Kopf zu stoßen und viel mehr solcher Keys zu sperren, weil so kann es glaube ich langfristig nicht weiter gehen.
Xes
Admiral
Ist wie mit dem Billigfleisch:
Vorne herum sind alle für Tierwohl oder in diesem Fall dafür, dass Entwickler in dieser eh schon sehr riskanten Branche faire Gehälter verdienen können, hintenrum wird dann doch das billigste Haltungsform 1 Schnitzel eingepackt.
Vorne herum sind alle für Tierwohl oder in diesem Fall dafür, dass Entwickler in dieser eh schon sehr riskanten Branche faire Gehälter verdienen können, hintenrum wird dann doch das billigste Haltungsform 1 Schnitzel eingepackt.
Ich habe auf eine vernünftige Diskussion zwecks der Key Reseller gehofft … was kommt dazwischen? CLicK-BaIT … Die Überschrift entspricht den Tatsachen und ist nichtmal reißerisch formuliert. Aber wie sagt man so schön: Irgendwer ist immer beleidigt.
Click-Bait sollte man übrigens mal unterscheiden:
1. Legitim - Heißt es entspricht dem Thema
2. Verdammungswürdig - Titel entspricht nicht dem Inhalt, es wird was versprochen was am Ende nicht vorkommt.
Kurz gesagt: Chillt
Click-Bait sollte man übrigens mal unterscheiden:
1. Legitim - Heißt es entspricht dem Thema
2. Verdammungswürdig - Titel entspricht nicht dem Inhalt, es wird was versprochen was am Ende nicht vorkommt.
Kurz gesagt: Chillt
...jeder zweite der an der Abstimmung teilgenommen hat!Jeder zweite ComputerBase-Leser kauft Spiele bei Keysellern
alan_Shore
Banned
Sehr lustig finde ich hier die Posts, die mit Moral kommen und mit Löhnen und Gerechtigkeit und Egoismus anprangern.
Ich habe jahrelang genau so geredet und gedacht, das ist jetzt vorbei. Warum?
Ich habe die Schnauze gestrichen voll. Ich gehe 60 Stunden die Woche arbeiten, bekomme 48 davon bezahlt, egal ob ich 12 Stunden durcharbeite oder nicht. Gesundheitswesen ist was tolles, oder? Wir kämpfen seit 20 Jahren für bessere Rahmenbedingungen, es interessiert niemanden, klatschen vom Balkon muss reichen!
Es interessiert niemanden, wie es mir geht, ob ich genug verdiene, ob ich die Energiekosten (in meinem Fall 2000 Euro im Jahr mehr) bezahlen kann oder nicht, und nein ich habe nicht vom Strom und Gaspreisdeckel, weil ich bereits 12 Cent bezahle. Es interessiert niemanden, dass ich durch Schichtdienst ein 40% höheres Herzinfarkt und Schlaganfallrisiko habe. Das System muss billig bleiben!
Es wird Kohle gemacht ohne Ende. Gewinnmaximierung bis zu geht nicht mehr. 2-3k für ne, sorry verschissene Graka ( würde ich niemals bezahlen auch wenn ich sie mir leisten kann).
Man muss schauen wo man bleibt! Ich kaufe Spiele da, wo sie am günstigsten sind, wenn da jemand weniger bekommt..,,mir egal. Ich bin egoistisch geworden, ich denke an mich und an die Menschen, die mir wichtig sind. Ich kaufe Biofleisch auf Bestellung, trinke Fairtrade Kaffee, aber irgendwelchen Puplishern den Rachen für zu stopfen, für unfertige, verbugte Spiele…..Nö, einfach nur Nö.
Ich habe jahrelang genau so geredet und gedacht, das ist jetzt vorbei. Warum?
Ich habe die Schnauze gestrichen voll. Ich gehe 60 Stunden die Woche arbeiten, bekomme 48 davon bezahlt, egal ob ich 12 Stunden durcharbeite oder nicht. Gesundheitswesen ist was tolles, oder? Wir kämpfen seit 20 Jahren für bessere Rahmenbedingungen, es interessiert niemanden, klatschen vom Balkon muss reichen!
Es interessiert niemanden, wie es mir geht, ob ich genug verdiene, ob ich die Energiekosten (in meinem Fall 2000 Euro im Jahr mehr) bezahlen kann oder nicht, und nein ich habe nicht vom Strom und Gaspreisdeckel, weil ich bereits 12 Cent bezahle. Es interessiert niemanden, dass ich durch Schichtdienst ein 40% höheres Herzinfarkt und Schlaganfallrisiko habe. Das System muss billig bleiben!
Es wird Kohle gemacht ohne Ende. Gewinnmaximierung bis zu geht nicht mehr. 2-3k für ne, sorry verschissene Graka ( würde ich niemals bezahlen auch wenn ich sie mir leisten kann).
Man muss schauen wo man bleibt! Ich kaufe Spiele da, wo sie am günstigsten sind, wenn da jemand weniger bekommt..,,mir egal. Ich bin egoistisch geworden, ich denke an mich und an die Menschen, die mir wichtig sind. Ich kaufe Biofleisch auf Bestellung, trinke Fairtrade Kaffee, aber irgendwelchen Puplishern den Rachen für zu stopfen, für unfertige, verbugte Spiele…..Nö, einfach nur Nö.
anappleaday
Banned
Die Keys kommen alle vom Publisher (da ist keiner generiert/geklaut), also die hat der Publisher selbst auf den Markt geworfen/wurden bei dem erworben. Bei mmoga kinguin und Co kaufst du keine "geklauten" Keys. Der Publisher steht doch selber in der Verantwortung, was danach mit den Keys passiert und wie er dagegen vorgehen will, wenn jemand seine Keys nicht dort verkauft, wo er es will...Apocalypse schrieb:Das jeder Zweite gestohlene Keys kauft ist schon heftig.
Warum lassen sich Keys aus dem Ausland überhaupt aktivieren (so ohne VPN und Co) - Warum gibt es überhaupt globale Keys. Das Problem ist doch selbstgemacht, ggf. sogar gewollt. Und warum betrifft das Problem nicht alle Publisher? Weil manche das aktiv unterbinden und genau drauf schauen, welche Keys wo verkauft werden, wenigstens mal mit region-locks. Klar lässt sich letzteres auch umgehen, aber die Leute, die hier "Ja ich kaufe bei Keyshops" angegeben haben, kaufen auch nicht allesamt in Asien, oder Südamerika. Das hätte ggf. noch in der Umfrage gefehlt: "Umgehst du aktiv Region-Locks".Apocalypse schrieb:Wird wohl wirklich Zeit den Kunden vor den Kopf zu stoßen und viel mehr solcher Keys zu sperren, weil so kann es glaube ich langfristig nicht weiter gehen.
Thares
Commander
Bis auf einpaar Ausnahmen nutze ich immer Keyseller.
Bin nicht bereit für kaputte Games volles Cash zu zahlen.
Entwickler sind selber schuld wieso viele zu Keysellern greifen.
PS: Fast jeder Spieler zahlt gerne den vollen Preis wenn das Spiel auch ein fertiges und Bugfreies spiel ist, zumindest sollte es sich so anfühlen und wenn dies zutrifft, dann kauft sich das jeder auch schön auf Steam und co.
Guckt euch CoD MW2 und co. an ? Oder Battlefield ? Oder Warhammer 40K das neue ? Oder Evil West ? Was für kaputte Spiele am Markt es gibt.
Bin nicht bereit für kaputte Games volles Cash zu zahlen.
Entwickler sind selber schuld wieso viele zu Keysellern greifen.
PS: Fast jeder Spieler zahlt gerne den vollen Preis wenn das Spiel auch ein fertiges und Bugfreies spiel ist, zumindest sollte es sich so anfühlen und wenn dies zutrifft, dann kauft sich das jeder auch schön auf Steam und co.
Guckt euch CoD MW2 und co. an ? Oder Battlefield ? Oder Warhammer 40K das neue ? Oder Evil West ? Was für kaputte Spiele am Markt es gibt.
NeuerJunge
Ensign
Wollte erste diese Woche die Siedler 1-7 History Edition bei U-Connect kaufen. War gerade im Angebot für ca. 14€ (statt 40€). Hab den ganzen Kauf durchgeführt, mit Kreditkarte bezahlt und eigentlich hat alles funktioniert (es wurde nichts abgebrochen, auch nicht der Bezahlvorgang), aber der Kauf ging einfach nicht durch. Ich bekam keine Mail oder ähnliches und im Store war mein Einkaufswagen einfach wieder leer. Es war auch keine Abbuchung auf meiner KK. Hab mir dann gedacht, dass ich eine kurze Zeit warte, weil ja vielleicht die Programmierung des Stores Müll ist. Den Kauf hab ich dann aber vergessen...
Am Samstag ist mir der fehlgeschlagene Kauf wieder eingefallen und ich wollte diesen wiederholen. Natürlich waren die Siedler 1-7 nun wieder für den Normalpreis erhältlich. Habe mich dann nur für einen Teil um 11€ entschieden. Bei diesem Kauf habe ich dann 100 U-Credits für 20% verwendet. Im Grunde ist aber das gleiche wie beim letzten Mal passiert. Eigentlich hat alles einwandfrei funktioniert, es kam keine Fehlermeldung oder ähnliches und der Bezahlvorgang wurde auch nicht abgebrochen. Der Kauf ging nicht durch, ABER meine 100 U-Credits wurden mir abgezogen.
Hab dann zuerst ein Ticket eröffnet, aber ich war dann einfach nur genervt und hab mir Die Siedler 1-7 bei MMOGA für 14€ gekauft. Ich wollte ja bei Ubisoft kaufen, aber wenn der Store einfach nur Müll ist...
Am Samstag ist mir der fehlgeschlagene Kauf wieder eingefallen und ich wollte diesen wiederholen. Natürlich waren die Siedler 1-7 nun wieder für den Normalpreis erhältlich. Habe mich dann nur für einen Teil um 11€ entschieden. Bei diesem Kauf habe ich dann 100 U-Credits für 20% verwendet. Im Grunde ist aber das gleiche wie beim letzten Mal passiert. Eigentlich hat alles einwandfrei funktioniert, es kam keine Fehlermeldung oder ähnliches und der Bezahlvorgang wurde auch nicht abgebrochen. Der Kauf ging nicht durch, ABER meine 100 U-Credits wurden mir abgezogen.
Hab dann zuerst ein Ticket eröffnet, aber ich war dann einfach nur genervt und hab mir Die Siedler 1-7 bei MMOGA für 14€ gekauft. Ich wollte ja bei Ubisoft kaufen, aber wenn der Store einfach nur Müll ist...
Apocalypse
Rear Admiral
Kreditkartenbetrug übers Internet, ach waren das Zeiten als man noch Jung war und es einen nicht gestört hat.nciht schrieb:Die Keys kommen alle vom Publisher (da ist keiner generiert/geklaut), also die hat der Publisher selbst auf den Markt geworfen/wurden bei dem erworben. Bei mmoga kinguin und Co kaufst du keine "geklauten" Keys
Kollegen in der Schule meinten damals auch, die Laptops kommen direkt vom Hersteller, die haben die selbst auf den Markt gebracht, und die Kreditkarten Nummern waren halt von der Tanke. Kann ja keiner erwarten das jemand für 8 Mark die Stunde nicht noch was neben her verdient. ;-)
Anyway.
Nein, nicht alle Keys kommen einfach nur aus dem armen Ausland, gerade bei Indie Titeln kannst du davon ausgehen das eben einfach ein Haufen Keys per Bots und geklauten Kreditkarten Nummern eingekauft wurden und die Entwickler dir einfach nur nicht den Key sperren wollen, weil du ja vollkommen überzeugt bist einen legit key gekauft zu haben und dann wieder auf Publisher und Entwickler schimpfst wenn dein Spiel nicht mehr geht. Und im schlimmsten Fall dann den nächsten geklauten Key kaufst…
An den Keys aus Indien und Russland stört sich wahrscheinlich wirklich niemand, weil die verursachen wenigstens keine Kosten, ist mehr wie ein Early Sale und auch relativ leicht abzustellen, auch wenn es dann wieder einen Shitstorm bei den ehrlichen Käufern gibt.
alan_Shore
Banned
Man kann es auch einfacher zusammenfasse:
Heult leise! 😊
Mir wurde noch nie irgendein Key gesperrt. Ich würde gerne mal Quellen sehen, wo das beschreiben ist, dass da geklaute Keys verkauft werden…
Heult leise! 😊
Mir wurde noch nie irgendein Key gesperrt. Ich würde gerne mal Quellen sehen, wo das beschreiben ist, dass da geklaute Keys verkauft werden…
alan_Shore schrieb:Es interessiert niemanden, wie es mir geht, ob ich genug verdiene, ob ich die Energiekosten (in meinem Fall 2000 Euro im Jahr mehr) bezahlen kann oder nicht, und nein ich habe nicht vom Strom und Gaspreisdeckel, weil ich bereits 12 Cent bezahle.
Das verstehe ich nicht. Du bist "bereits"(?) bei 12ct (Gas? Strom?) und bezahlst 2000eur mehr im Jahr?
Wie viele der Keys bei z.B. mmoga glaubst du sind auf Kreditkartenbetrug zurückzuführen? Hast du ggf. eine Quelle, die auch nur einen einzigen Fall bestätigen würde? Weil die meisten Foristen (denen du unterstellt hast "geklaute" Keys zu kaufen), werden wohl auf einen solchen Händler zurückgreifen.Apocalypse schrieb:Kreditkartenbetrug
W
washieiko
Gast
Vor 3 Wochen Anno 1800 2x im Mediamarkt gekauft, war tatsächlich günstiger als die Keyseller. Oft sind mittelmäßige Spiele die schon länge am Markt sind auch einfach zu teuer beim original Publisher, dann greift man halt auf Reseller zurück...
Kuristina
Captain
Gibts hier denn überhaupt jemanden bei CB, dem ein Key schon mal gesperrt wurde? Und ich meine nicht Lagerfeuergeschichten, sondern direkt persönlich. Irgendeiner?
(Und ich meine auch nicht Pseudobeiträge, die damit einen Zweck verfolgen.)
(Und ich meine auch nicht Pseudobeiträge, die damit einen Zweck verfolgen.)
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse
Rear Admiral
Zahlen hatte man nicht mal zu G2A, und da weiß man ja mittlerweile das wohl ein Großteil der Keys auf Kreditkartenbetrug gekommen ist.nciht schrieb:Wie viele der Keys bei z.B. mmoga glaubst du sind auf Kreditkartenbetrug zurückzuführen?
MMOGA benutzt auch das selbe system wie G2A, ist also selbst offiziell nur Mittelsmann auf der jeder seine gestohlene Ware verkaufen kann.
https://www.mmoga.com/content/Intermediation-Process.html
5 Sekunden Google-Fu hat allerdings einen 6 Jahre alten Reddit Thread zu mmoga hervorgebraucht mit vielen, vielen Leuten die erwähnen das ihnen Keys von MMOGA gesperrt worden sind. Es ist also davon auszugehen das auch dort geklaute Keys im Umlauf sind.
Als Faustregel würde ich zumindest Indie Games immer direkt beziehen, das sind die Studios die einfach mit dem Betrugsproblem in die Pleite gedrückt werden und in der Regel auch gar keine lokalisierten Preise haben aus der günstige Keys stammen könnten.
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/4pm4zt/everyone_complains_about_g2a_what_about_mmoga/
Ganz davon ab, bei der Liste an Leveling Services und Gold and Item Sales, kann man getrost davon ausgehen das zum Verkauf von gestohlenen Keys dann auch noch Hacking und Botting dazu kommt. Ganz toller Laden also, denen würde ich unbedingt Geld geben anstatt es lieber zu verbrennen.
Zuletzt bearbeitet: