News Wochenrück- und Ausblick: Linux mausert sich laut Community-Umfrage

Raucherdackel! schrieb:
Die 100%ige Kompatibilität mit den neuesten Office Dokumenten.
Nehm doch einfach Microsoft Office Online.
Das läuft in jedem Browser, auch unter Linux.

Ob die Telemetrie jetzt in dem Office Programm oder der Office Webseite erhoben wird, macht wenig Unterschied.

Zähle mich noch eher zu den Anfängern und versuche ob ich Windows irgendwann durch Linux (probiere aktuell MX und Mint) ersetzen kann.
Es steht und fällt auch mit den Infos die man findet.
Hier hab ich zB super Seite gefunden wie ein vorhandenes Netzlaufwerk (ich hab kleinen samba Server am Laufen) dauerhaft eingebunden werden kann:
https://i12bretro.github.io/tutorials/0683.html
Super auch deshalb weil die Befehle mit Mausklick kopiert werden können.

Auf anderer Seite hab ich Befehl gefunden wie Netzlaufwerk einmalig eingebunden werden kann:
Code:
gio mount smb://server/share
Hab Ihr schon mal was von Gio gehört ? ... ich nicht, funktioniert aber.

Bevor das bei mir denn endlich geklappt hat war vorher ewige googlerei mit einigen Fehlschlägen angesagt.
Da brauchst schon ein dickes Fell.
Am besten wär ja ein wiki in dem Stil vom ersten Link das auch verständlich für Einsteiger ist.
Sowas wie ubuntuusers, geschrieben von "Spezialisten", ist dann eher abschreckend und frustrierend... meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Es müssen die Spiele-Entwickler vor allem erkennen, dass sich Linux weiter mausert.
Mir fehlen immer noch zu viele Spiele, wo es in den Voraussetzungen heißt:
Erfordert nativ Linux und Vulkan.

Tenferenzu schrieb:
Ich hab' zumindest gesehen, dass es unter LM im Archive Manager .7z Unterstützung gibt. Das muss ich mir bei gelegenheit mal genauer ankucken. Ev. geht's ja mit rar mittlerweile auch.
Jep, sollte können.
Bei Pop!_OS ist es mit dem Archiv-Manager jedenfalls so.

Grüße
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Aber empfiehlst du solchen Leuten dann wirklich Linux? Wer nur konsumieren möchte, ohne selber irgendwie zu irgendwas beizutragen, ist meiner Ansicht nach nicht die Zielgruppe. Das sind dann auch eher Leute, die ne Spielekonsole im Schrank haben. Schön einfach, nur Knopf drücken. 🙂 Aber ich bewundere deine Geduld, wenn du Linux diesen Menschen näher bringst. Find ich toll.
Jein. 😁 Ich gebe denen zu Bedenken, dass es Linux gibt, welche diese & jene Vorzüge hat: kostenfrei, zumeist datenschutzfreundlich, frei anpassbar/konfigurierbar, kompatibel mit diverser alter bis hin zu neuer Hardware und diverser kostenfreier Software & grafischer Möglichkeiten (GUIs/DEs), langlebig, einfach zu bedienen, vielseitig und bunt.

Einzig ein bisschen Umstellung zu alt her Bekanntem ist vonnöten. -> Dies ist meist der Knackpunkt!
Es möchte einfach Keiner etwas Neues lernen in der Hinsicht. Daten an M$, G00gl, FB & co ... schicken ist dann auch egal, Hauptsache nicht noch eine neue Sprache lernen.

Erst wenn nichts mehr gehen würde bzw. die Beschränkungen so groß wäre, dass es kaum noch Sinn machen würde, dann wären diese Personen bereit. Aber solange die Mehrheit der Bevölkerung weiterhin Windows, G00gl-Suche, Android & WhatsApp nutzt, sehen sie kein Grund zum Wechseln.

Vielleicht habe ich die Offensive bisher auch einfach nur nicht gewagt, weil Linux nur bedingt bereit war sowie ich ebenfalls Linux nicht produktiv genutzt habe. Bin selbst noch bei Win10 mit dem Hauptsystem. Von daher erwarte ich keinen riesigen Meilensteine. Ich bin geduldig und gehen meinen Weg. Wenn es andere interessiert, dann können sie mich gern kontaktieren.

Ich sehe mich nicht als Missionar von Linux. Ich bin interessiert & werde auch mehr und mehr Office unter Linux austesten. Vieles ist mir selbst noch unklar.
  • Werde ich PDFs ausreichend bearbeiten & verschlüsseln können wie mit Adobe Acrobat?
  • Werden die Office-Programme unter Linux ausreichen, um mich mit privaten Personen, Ämtern & im beruflichen Kontext auszutauschen ausreichen?
  • Erst vor Kurzem wurde ein Tool namens Coolero veröffentlicht, sodass ich meinen beiden AiOs nun komfortabel automatisch via manueller Lüfterkurve einstellen kann. Wie sieht das mit anderer spezieller Hardware aus?
  • usw.usf. ...
Da ich kein Hardcore-Spieler bin & auch nicht in einer solchen Gemeinschaft lebe, ist das nur mein persönliches kleines Hobby. Meine Bekannten & Familie nutzen eher simple Programme (E-Mail, Firefox! für Informationen & Einkäufe, Video (YT, MediathekView, VLC), Audio (MP3, CD, Smartphone, Hörbuch, Scannen, Drucken).

Diese Leute lasse ich dann entscheiden, ob sie teure Programme für Windows kaufen, preiswerte oder kostenfreie Alternativen nutzen oder eben irgendwann gleich ganz auf Linux wechseln möchten (in der Reihenfolge ;)).

Ich sehe die Vorteile in beiden Welten & genieße die Vielfalt. 🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Kuristina und Tenferenzu
Tenferenzu schrieb:
7zip kann AES-256 welches, soweit ich weiß, noch nicht ohne weiteres geknackt werden kann.
Rar unterstützt Mechanismen die mit Bitrot umgehen können und eignet sich ganz besonders gut zur Langzeitarchivierung.
Ich hab' zumindest gesehen, dass es unter LM im Archive Manager .7z Unterstützung gibt. Das muss ich mir bei gelegenheit mal genauer ankucken. Ev. geht's ja mit rar mittlerweile auch.

Das ist wieder so ein typisch unflexibles Windows Tool, unter Unix gibt es par2 für eine Forward Error Correction. Und das kombiniert man mit den Tools deiner Wahl.

Und gerade für eine Langzeitarchivierung setzt man nicht auf closed-source und/oder proprietäre Tools.

Tenferenzu schrieb:
PM oder direkt hier aufklären
Mach doch einen eigenen Thread dazu hier im Linux-Forum, gibt auf CB täglich genug anfragen zu teils banalen Windows Fragen.
Warum nicht ein paar mehr Linux Fragen... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Alphanerd
crispychips schrieb:
Sprücheklopfen hilft hier auch nicht weiter.
Du stellst es so dar als hätte ich keine Lösung genannt nur Sprüche geklopft, habe ich aber nicht ich hab Flatpak und für Serverzeug auch Docker genannt, wobei Docker selten bei proprietären Sachen benötigt sein sollte 99.99% sollte mit Flatpak gelöst sein.

Koennten wir uns auf die Sache konzentrieren statt manipulativ irgendwelche Sachen ausm Zusammenhang gerissen zu zitieren? (und Wine hab ich auch noch genannt, das kann für manche Sachen auch die Lösung sein vor allem Spiele aber auch anderes)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Raucherdackel! schrieb:
Die 100%ige Kompatibilität mit den neuesten Office Dokumenten.
Ich habe beruflich so einiges mit dem Austausch via Office-Dokumenten zu tun (leider, Vorgabe, es gäbe so viel besseres, aber nun ja...) und muss da stark widersprechen! Nicht einmal zu sich selbst ist das Dingen 100% kompatibel. Selbst beim Laden eines gespeicherten Dokumentes mit der selben Installation würde ich nicht 100% sagen, da kann schon mal das ein oder andere nicht mehr ganz so aussehen wie zuvor.

Zwischen verschiedenen Versionen stimmt die 100% aber keinesfalls! Ja selbst Dokumente, die ich gar nicht öffnen konnte, habe ich schon bekommen. Laut app.xml von einem MS Office, nur halt der Vorversion. Und - ich musste echt lachen - der schon vor 20 Jahren beliebte Trick, einfach ein LibreOffice (damals StarOffice) zu nutzen, ist noch immer die Lösung. Man muss LibreOffice nehmen, um immerhin an den Inhalt zu kommen!

LibreOffice mag vielleicht MS Office docx-Dateien nicht immer 100% genau interpretieren können und ist auch lange nicht so beliebt. Aber mir ist es noch nicht untergekommen, dass das Öffnen mit einer Fehlermeldung quittiert und die Datei gar nicht geöffnet werden konnte. Bei MS Office ist mir das schon gleich mehrfach passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Linux mag sich mausern, aber nichts desto trotz ist es nur sehr eingeschränkt zu empfehlen oder brauchbar.
Kuristina schrieb:
Das Problem ist weniger Linux, eher die Einstellung dazu.
NEIN!!! Ein Beispiel aus der letzten Woche: Manjaro war installiert mit Gnome als DE - habe Gutes über Budgie gelesen, also mal zu der bestehende Installation hinzugefügt... - ja, sieht gut aus, nehmen ich künftig als DE - ISO Manjaro mit Budgie gezogen und installiert - Einstellungen aufgerufen - auf irgend etwas in der Seitenleiste geklickt, um es einzustellen und Absturz - NICHTS ging mehr - Einstellungen nicht mehr aufrufbar!
Und das bei einer Distro, die original so angeboten wird und das ist nur ein Beispiel von VIELEN, VIELEN, VIELEN!!!
Solange noch nicht einmal die grundlegendsten Dinge zuverlässig funktionieren, wird das nichts mit Linux!
Ich habe hunderte Installationen mit den verschiedensten Distros und DEs auf echter Hardware hinter mir - hab Monate an Zeit da rein gesteckt, aber irgend etwas ist immer! Entweder gibts den Druckertreiber nicht, wie z.B. für Canon G5000 Serie für Manjaro, oder der Autoklicker, der unter Debian mit XFCE noch einwandfrei lief, funzt nicht mit Manjaro/Gnome oder oder oder...
EIN FASS OHNE BODEN mit immer wieder der selben Erkenntnis - Linux ist Zeitverschwendung!

crackett schrieb:
EIN FASS OHNE BODEN mit immer wieder der selben Erkenntnis - Linux ist Zeitverschwendung!
Das trifft leider auf alle Betriebssysteme zu. Da geht's nur um's geringste Übel für die eigene Situation, mit Linux fahre ich persönlich da am besten/zeitsparendsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
pseudopseudonym schrieb:
Das trifft leider auf alle Betriebssysteme zu.
Nein, das trifft zu 90% auf Linux zu und das ist der Grund für den geringen Marktanteil - die Mitbewerber sind besser in beinahe jedweder Hinsicht - das ist so. Kein "normaler" Mensch will sich ständig mit so einem Scheiß rumärgern - das machen nur NERDs. Ich hab aber nicht mehr so viel Lebenszeit übrig, um darauf zu warten, daß bei den Linuxern noch mal die Vernunft einsetzt und sie endlich mal was rundum brauchbares entwickeln. Die Fragmentierung bei Linux ist mittlerweile pervers und DAS Problem - jeder, der drei Zeilen in ein Terminal tippen kann fühlt sich berufen, die "eigene" Distro rauszuhauen! Viele Köche verderben den Brei - nirgens trifft das mehr zu, als bei Linux!

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
crackett schrieb:
Kein "normaler" Mensch will sich ständig mit so einem Scheiß rumärgern - das machen nur NERDs.
Niemand will das, auch die meisten Nerds nicht.
Nur leider befreit auch Windows selbst bei einfachsten Anwendungen nicht davon, sonst bräuchten wir keinen Windows-Forenbereich auf CB und niemand musste Weihnachten den Admin spielen. Das macht nämlich niemand zum Spaß.

crackett schrieb:
Viele Köche verderben den Brei
Nö, da es nicht "den einen Brei" gibt, kommt mir das Werk der meisten nicht auf den Teller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi
Wie die Gesxhmäcker doch verschieden sein können. Ich halte Windows für das mit Abstand schlechteste Betriebssystem und es ist für mich auch professionell absolut unbrauchbar (Docker unter Windows… Schauder)
Mit Linux hatte ich indes in den letzten Jahren überhaupt keine Probleme. Natürlich experimentiere ich nicht ständig rum, da ich das System professionell verwende, aber trotzdem.
Es gab mal Entwickler bei uns, die wollten absolut kein Linux verwenden und bei Windows bleiben. Nach ein paar Wochen hat auch der letzte entnervt aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Luccabrasi und pseudopseudonym
crackett schrieb:
DOCH!!! :D

Zugegeben, du hast Geduld. Das ist lobenswert. Aber ich verstehe nicht, warum du dich da monatelang rumärgerst und schimpfst und meckerst. Wozu tust du dir das an? Wenn du Windows eh für überlegen hältst, dann bleib doch dabei.

Ich bin sicher, dass man deine Probleme lösen könnte, aber dafür solltest du dich erstmal für eine Distro entscheiden und nicht ständig neu installieren, nur weil etwas auf den ersten Blick nicht zu funktionieren scheint. Probleme löst man nicht, indem man sie einfach wegschiebt.

crackett schrieb:
habe Gutes über Budgie gelesen, also mal zu der bestehende Installation hinzugefügt... - ja, sieht gut aus, nehmen ich künftig als DE
Warum hast du es nicht einfach so weiterbenutzt? Scheint doch funktioniert zu haben. Es ist nur ein etwas anderer Desktop. Der Unterbau ist gleich. Gnome und Budgie sind Schwestern mit dem gleichen Zuhause. ^^

Ich weiß nicht, warum der Fehler bei dir aufgetreten ist. Kann sein, dass es nicht an dir lag. Manjaro Budgie ist aber von der Community zusammengestellt, ich weiß nicht ob das offizielle Team von Manjaro da wirklich einen Blick drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nirgendwer
Wisst ihr, mittlerweile mag ich Linux, aber viele Kritikpunkte sind sehr berechtigt!

Treiber funktionieren nicht immer sofort out of the box! Ich musste den Nvidia-Treiber erst manuell einrichten.

Sehr viele sehr beliebte Programme gibt es nicht auf Linux (Alternativen, die schlechter sind, bringen einem Endanwender nichts (kein Outlook ist echt mies)).

Die Fragmentierung ist der größte Bullshit ever. Alle sprechen von Vielfalt…und wie toll Vielfalt ist. Zuviel Vielfalt ist schädlich und das ist erwiesen. Hat man tausend Optionen ist es aufwändig zu ermitteln, was für einen selbst die beste Option ist. Da hilft es nicht, wenn Veteranen das alles für sich einordnen können.

Linux ist geil, aber es hat definitiv noch viel zu leisten und da helfen 100te Variationen nicht. Kann man so machen, ist aber scheiße.

Wie geil wäre es denn, wenn es ein Linux gäbe, wo man folgende Auswahlmöglichkeiten hätte:

• wähle den Paketmanger deiner Wahl
  • wähle den Fenstermanager deiner Wahl

Das wäre doch mal was! Und wie schön wäre es, wenn Linux sich standardmäßig modular einrichtigen lassen würde: home/root ausgegliedert!

Oder wie wäre es mit: das richtig gute Funktionen offen geteilt werden: Auto-Tiling von POPOS. Das könnte doch in den Linux-Store wandern. Wäre doch geil?

Wie wäre es mit Elementary OS als Skin für Arch? Wäre doch geil?

Linux ist zwar offen, aber so richtige Synergien werden nicht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
accountfuerdown schrieb:
Zuviel Vielfalt ist schädlich und das ist erwiesen.
Eine derart steile und pauschale These hätte ich gern mit Quellen belegt :D

accountfuerdown schrieb:
Wie geil wäre es denn, wenn es ein Linux gäbe, wo man folgende Auswahlmöglichkeiten hätte:

• wähle den Paketmanger deiner Wahl
  • wähle den Fenstermanager deiner Wahl
  • Displaymanager
  • SystemD/kein SystemD
  • Rolling Release oder nicht
  • Snap-Integration?
  • Pulseaudio?
  • usw
Damit wärst du dann bei einer Distro, die ganz viele Distros versucht zu vereinen und dementsprechend auch die Manpower braucht.

Zurück
Oben