News Wochenrück- und Ausblick: Wenn 25 % Mehrleistung der RTX 5090 Spieler enttäuschen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Moritz Velten, Zulgohlan und 4 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, dahkenny, E1M1:Hangar und 7 andere
Die geringe Leistungssteigerung der RTX 5090 ist zwar etwas enttäuschend, aber bei weitem kein Einzelfall. Bei der RTX 20xx gab es auch nur einen ähnlichen Leistungssprung, ebenso bei der GTX 9xx.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Darken00 schrieb:
Die geringe Leistungssteigerung der RTX 5090 ist zwar etwas enttäuschend,
...aber gekoppelt mit der drastischen Preiserhöhung für einen "übertakteten Refresh" einfach nur unattraktiv, ja fast schon unverschämt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, Rockbreak, slow_snail und 23 andere
Wenn ihr glaubt, die 5090 wäre enttäuschend, dann wartet mal auf die 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, KuhJoe, Rickmer und 23 andere
Darken00 schrieb:
Die geringe Leistungssteigerung der RTX 5090 ist zwar etwas enttäuschend, aber bei weitem kein Einzelfall
Die Mehrleistung steht jedoch nichtmal im Verhältnis zum Aufpreis. Aber ja, Nvidia sieht halt, sie brauchen sich nicht mehr anzustrengen, weil AMD aufgegeben hat. Aus dem Duopol wurde ein defacto Monopol. Intel Core Stagnation von 2011 wiederholt sich - nur dieses mal im Grafikkarten Markt. 🤒

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak, MalWiederIch, Wechhe und 5 andere
derSafran schrieb:
...aber gekoppelt mit der drastischen Preiserhöhung für einen "übertakteten Refresh" einfach nur unattraktiv, ja fast schon unverschämt.
Die Verkaufszahlen werden diesmal unter Gamern mau ausfallen.
Wenn ich bedenke wie viele eine 5090 kaufen wollten die jetzt hier im Forum alle wieder zurück gerudert sind.
Nvidia hat es aber auch einfach verdient mal abzukacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, MalWiederIch, fox40phil und 4 andere
Man kauft also ne 5090 um noch mehr erratene Bilder zu bekommen, wartet ab bis der 4090 Killer aka 5070 auf den Markt geschmissen wird, dann könnt ihr alle einpacken!

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, fox40phil, mihe und 2 andere
Mit der nächsten Generation kommt der nächste Node-Wechsel und damit der nächste große Sprung.
Wie es (fast) immer war, halten sich die Fortschritte in engeren Grenzen, wenn die Fertigungstechnik die gleiche bleibt.
Immerhin macht die 5090 noch einen einigermaßen deutlichen Sprung, der Rest des Portfolios wird deutlich näher an der Stagnation rangieren.

Wäre ich Besitzer einer 4090, ich würde diese Generation definitiv aussitzen. Eine 6090 kommt bestimmt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: mcmurphy100, Jagdwurst, netGuy und eine weitere Person
DaDare schrieb:
Aber ja, Nvidia sieht halt, sie brauchen sich nicht mehr anzustrengen, weil AMD aufgegeben hat.
Die Verbraucher haben es doch so gewollt. Jahrzehntelang wurde nach günstigen AMD Karten gekräht nur um dann doch NVidia zu kaufen. Warum sollte man sich denn den Aufwand auch weiterhin machen, wenn das GPU Geschäft mit den SOCs in Konsolenbereich und in der Mittelklasse gemacht wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: KuhJoe, T-Horsten, Holgmann75 und 9 andere
heroesgaming schrieb:
Eine 6090 kommt bestimmt ...
Mit nochmal 25% Preisaufschlag zur 5090..

Danke an CB für die umfangreiche Berichterstattung.
Schönen Sonntag!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Araska
Ich kann die Enttäuschung der Community über die 5090 nur bedingt nachvollziehen.

Bereits in der 40xxer Generation hat sich angedeutet, dass nV vermehrt auf neue Technologien zur Steigerung von Leistung setzen wird als auf Rohleistung. Insbesondere bei den 4060er (TI) Modellen war dies ggü der 30er Generation verstärkt zu bemerken.

Ich befürchte auch, dass das zumindest für die kommenden Generationen vorerst aufrechterhalten wird. Sie machen einfach zu viel Kohle damit and money talks, as we all know.

Aber natürlich darf man das schlecht finden, insb. wenn die TDPs gar so drastisch steigen. Mindestens dieses Verhältnis zur Rohleistung ist ein absolutes NoGo.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Das einzige Spiel was mich aktuell reizen würde, ist das neue Indiana Jones und hier reicht mir meine 6900xt völlig aus. Ich hoffe das AMD bei RDNA 5 wieder ins High End Segment zurückkommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, boypac007, daknoll und eine weitere Person
Ist doch ein rundes Paket für Deutschland 25% Mehrleistung, 25% Aufpreis und 25% mehr Verbrauch.
Das ist die Heilige Dreifaltigkeit
/s

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Holgmann75, B.L. Swagger und 4 andere
CMozzarella schrieb:
Mit nochmal 25% Preisaufschlag zur 5090..

Danke an CB für die umfangreiche Berichterstattung.
Schönen Sonntag!
Seh ich nicht so. Unternehmen müssen lernen dass es Grenzen in der Preisbildung gibt. Auch Apple hat es überzogen und dann die Preise stabilisiert. Ich denke eine Custom Enthusiastenkarte darf nicht mehr als 2000€, aber auf keinen Fall mehr als 2400-2500€ kosten. Das ist für mich meine absolute Vernunftsgrenze. Karten über 2500€ in Richtung 3000€ werde ich auch in Zukunft nicht kaufen.
Ergänzung ()

Stellarix schrieb:
Das einzige Spiel was mich aktuell reizen würde, ist das neue Indiana Jones und hier reicht mir meine 6900xt völlig aus. Ich hoffe das AMD bei RDNA 5 wieder ins High End Segment zurückkommen wird.
Konkurrenz wäre auch für die Preisbildung extrem wichtig.

Danke für den Artikel.

Mein Entschluss steht. Eine 5090 wird es werden. Donnerstag kann kommen, mir würde ein Custom Modell reichen. Vielleicht sogar direkt das Wunschmodell.

Wenn nur 50% derer die sagen sie kaufen keine auch wirklich keine kaufen, wäre das für alle die eine wollen sogar von Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
derSafran schrieb:
und dennoch wird es gekauft werden. Sind 25%...
Ergänzung ()

GINAC schrieb:
Ist doch ein rundes Paket für Deutschland 25% Mehrleistung, 25% Aufpreis und 25% mehr Verbrauch.
Das ist die Heilige Dreifaltigkeit
/s
Gewaltenteilung^^

Enttäuscht werden kann doch nur jener, der sich zuvor selbst getäuscht hat, weil er zum Beispiel zu hohe Erwartungen aufgebaut hatte. Wer sich mit der Hoffnung auf eine adäquate Mehrleistung begnügte, dürfte jetzt durchaus zufrieden sein. Ich bin es jedenfalls.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er den Gang zu Mehrleistung finanzieren will, oder kann? Denn preiswerter dürfte es auch in der nächsten Zeit kaum werden. Sobald die Ansprüche wachsen, ziehen auch die Kosten an. Die Preisspirale dreht sich immer weiter. Ist doch überall so.

Nicht jeder kann Porsche fahren. Aber auch nicht jeder, der Porsche fahren könnte, will Porsche fahren.

Eventuell muss man dann die Ansprüche auf dem finanziell machbaren Niveau halten. Wenn man das einmal gelernt hat, ist man auf der glücklichen Seite und freut sich über jede Neuerung, die man sich leisten mag.

Der beherrschte Genuss ist der schönste Genuss. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75 und shaboo
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0, fox40phil, QuerSiehsteMehr und 3 andere
SuperHeinz schrieb:
Eventuell muss man dann die Ansprüche auf dem finanziell machbaren Niveau halten. Wenn man das einmal gelernt hat, ist man auf der glücklichen Seite und freut sich über jede Neuerung, die man sich leisten mag.
Das ist ein toller Satz. Leider gibt es extrem viele Menschen die das nicht ganz so sehen. Ich kenne selbst einige Personen die da noch nicht ganz die Kurve gefunden haben.

Und wenn viele hier so denken würden, wären wir nicht bei 1500 Beiträgen in den GPU Themen wovon über 50% darüber gehen das man nicht versteht wieso andere etwas kaufen das man selbst nicht kaufen kann oder auch will.

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75 und shaboo
Zurück
Oben