News Wochenrück- und Ausblick: Wenn 25 % Mehrleistung der RTX 5090 Spieler enttäuschen

Darken00 schrieb:
Bei der RTX 20xx gab es auch nur einen ähnlichen Leistungssprung
Nö da gabs gute 60% im vergleich zum Vorgänger. Es ist die mit Abstand schlechteste Generation, die NVIDIA seit über einem Jahrzehnt rausgebracht hat.

Anhänge

• IMG_7093.jpeg
    IMG_7093.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 43
Blackfirehawk schrieb:
Für mich ist die 5090 zwar keine technische Enttäuschung..
aber an einem Punkt wo ich mir Persönlich sage das es zuviel Geld ist für das gebotene..
1000€ weniger und ich würde mir eine Kaufen..
Ich beobachte dass, alleine die 4090 Umsteiger Clique dort etwas "gelassener "ist, weil wir das zwar auch alles absurd teuer finden, aber für die 4090 so viel Geld bei ebay & Co privat gerade reinholen, dass es am Ende dann ~1000 bis 1500 Euro kosten wird, auf die 5090 umzusteigen.
Und nicht 2800 oder 3000.

Ganz ehrlich, wäre ich nicht early adopter und Enthusiast, der das alles als Spielzeug für Spiele Zeug betrachtet (nichts anderes ist die 4090 oder 5090 für mich), und würde ich nicht mein System verkaufen, weil ich seit 10 Jahren immer Leute im Freundeskreis habe, die mir meine 2 Jahre "alten" PCs aus den Händen reissen, würde ich persönlich gerade "so" auch nicht 3K für diese Prügel ausgeben, weil ich derzeit auch (noch) keinen 4K (uw) Monitor habe.
Blackfirehawk schrieb:
Für mich ist der Star dieser Neuen Generation DLSS upscaling mit dem neuen Transformer Model das einen gewaltigen Qualitäts uplift mit sich bringt..

Genau das, das wird (ab heute und für die Zukunft) eine DLSS4 vs FSR4 Featureset Battle, denn weder AMD noch Nvidia werden uns diese Generation relevante Archiktekturperformance bringen.

Mehr fps und bessere Grafikqualität bekommen wir im Paket vor allem über das Upscaling bei FSR und Nvidia, und genau auf dieser Basis werden dann auch GPUs gekauft von vielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Alle zukünftigen Benchmarks mit mfg sind Täuschung den obwohl 4x mehr fps angezeigt werden ist das Spiel nicht flüssig

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Laphonso schrieb:
aber für die 4090 so viel Geld bei ebay & Co privat gerade reinholen, dass es am Ende dann ~1000 bis 1500 Euro kosten wird, auf die 5090 umzusteigen.
Und nicht 2800 oder 3000.
Mooooment. So geht das aber nicht. Du musst ja auch bitte die Käufe der letzten Jahre mit einrechnen! Das kannst du ja nicht bringen sowas. Ich habe gefühlt 15 Nachrichten diesbezüglich bekommen weil ich das gleiche schrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ano_Dezimal schrieb:
Ich habe gefühlt 15 Nachrichten diesbezüglich bekommen weil ich das gleiche schrieb.
Ja, da rolle ich auch nur die Augen ^^ --> Bezug

SuperHeinz schrieb:
Davon ab ist die RTX 5090 FE eine schöne, kleine Karte und damit auch für kleinere Gehäuse geeignet.

Nö, sehe ich nicht so, 600W Abluft gehen komplett ins Gehäuse, da ist es auch egal wie groß das PCB bzw. die Karte ist...

Ich würde die 5090 ohne WaKü/AIO nicht mal in mein Gehäuse stecken... leider verbauen die Hersteller irgendwelche noname billig AIOs ohne Wartungsmöglichkeiten auf den 2000K+ € Karten.

Also bliebe mir, eine Custom zu kaufen und selber auf WaKü umbauen... das ist mir das alles nicht wert für lächerliche 30%, sollen die doch auf ihren Praktikantenkarten da sitzen bleiben, freuen sich halt die Leute, die die Karten nicht zum daddeln benutzen.

Warum ich enttäuscht bin...

Wo ist die 5090 mit wartbarer und erweiterbarer AIO von namenhaften WaKü Herstellern mit Kupferradiator und Markenlüftern, Spulen die eine QC gesehn haben und nicht fiepen wie in einer Satiresendung zur Leidensfähigkeit von Kunden und natürlich einer angemessenen Garantiedauer für ihr, laut Marketing, Ingeneurswunder?

Dafür können die auch 3500€ verlangen... was bekommt man, viel Marketing, 600W ins Gehäuse, billige AIO, billige Spulen, raternde 4te Lüfter, weil der Praktikant noch nie von lauten Lüftern, im Pull Betrieb vor Kühlfinnen, gehört hat für 3000€.

Ist wie ein Porsche mit Türverkleidungen wie ein Dacia und Plastiklenkrad, so blöd kann ich nicht werden, dass ich dem verblödeten Marketing auf den Leim gehe, was auch noch das Geld für die qualitativ hochwertigen Bauteile und die QC auffrisst.

Angebot und Nachfrage, mal schauen wie lange die Preise der "Ingeneurswunder" aka Marketinglügen halten werden... wie jemand die letzten Tage schrieb, ist das Nvidias IQ Test und damits noch demütigender wird bekommt man die Marketinglüge in nem Knochen serviert :--D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano
Edit @Ano_Dezimal , hier der Familieninsider:
Mein Bruder macht es exakt so: Der hat so 2000 Euro "liegen" für das PC Gaming Hobby, die aber nicht reichen für den 5090 Kauf. Er wird seine 4090 Zotac verkaufen und aus dem Erlös auf die 2000 Euro das packen, was für die 5090 nötig wird.
Wir gehen mal von 1500 Euro aus für die 4090 Zotac Amp.
Wir rechnen mal mit 3000 Euro für die 5090.

Damit hat er für sich 1500 Euro bezahlt für die 5090 und aus dem Initialbudget jetzt noch 500 Euro über. :)

Ich bin mir sicher, so machen/verrechnen das viele, welche diese kranken Summen ausgeben für GPU SPielzeug.

daknoll schrieb:
Viel Spass mit deinem 575W Heizblock in einem kleinen Gehäuse. ITX würde ich dir empfehlen... 🤣
@iron_monkey
Nö, sehe ich nicht so, 600W Abluft gehen komplett ins Gehäuse, da ist es auch egal wie groß das PCB bzw. die Karte ist...
Ich besitze ein mATX-Gehäuse mit 30 Litern Inhalt und Mesh-Front. Das ist kleiner als die meisten heute gebräuchlichen. Zudem ist die CPU wassergekühlt, also stört auch kein voluminöser Luftkühler.

Laphonso schrieb:
Ich bin mir sicher, so machen/verrechnen das viele, welche diese kranken Summen ausgeben für GPU SPielzeug.
Ich muss ehrlich sagen das ich mir die 5090 wenn es eine gibt erstmal hole und dann erst an den Verkauf der 4090 denke. Das schlimmste wäre wenn ich eine haben würde und wäre tot unglücklich und hätte dann erstmal keine Karte mehr.

Aber klar kann man so rechnen, jeder rechnet da anders. Mir wäre es aber am Ende auch egal ob ich 1200€ oder 1500€ bekomme wenn die weg muss. Das Geld ist vorhanden und somit komplett ohne Risiko.

Hauptsache ist am Ende das ich meine Wunsch 5090 habe und mit diesem Kauf glücklich bin.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Die Verkaufszahlen werden diesmal unter Gamern mau ausfallen.
Wenn ich bedenke wie viele eine 5090 kaufen wollten die jetzt hier im Forum alle wieder zurück gerudert sind.
Nvidia hat es aber auch einfach verdient mal abzukacken.

Bedenke das die meisten Menschen Heuchler sind, bei Netflix und Co schreibt bei einer Preiserhöhung auch gefühlt jeder das sie jetzt aussteigen und dann haut Netflix mal wieder neue Rekordzahlen raus.

Dazu kann ich mich erinnern das zum 3090 und auch zum 4090 Release hier die meisten Nein geschrieen haben aufgrund des aufgerufenen Preises… Nunja.

Ich jedenfalls würde mich nicht wundern wenn in ein paar Monaten hier wieder mehr als genug eine 5090 in der Signatur aufweisen…

• Gefällt mir
BloodGod schrieb:
Ich jedenfalls würde mich nicht wundern wenn in ein paar Monaten hier wieder mehr als genug eine 5090 in der Signatur aufweisen…
Das wird so sein. Aber das nimmst du ja hoffentlich nicht als Basis. Denn Papier ist bekanntlich geduldig :D

derSafran schrieb:
...aber gekoppelt mit der drastischen Preiserhöhung für einen "übertakteten Refresh" einfach nur unattraktiv, ja fast schon unverschämt.
Ein bisschen erinnert mich die 5090 an die 3090, die ja leistungsmäßig auch kaum über eine 3080 hinaus kam und ihren Preis praktisch nur über den gigantischen VRAM gerechtfertigt hat. In ähnlicher Weise bekommt die 5090 jetzt acht weitere GB VRAM spendiert, deren praktischer Nutzen für die allermeisten erst mal ungewiss bleibt, um wenigstens einen Teil der $400 Aufpreis zur 4090 rechtfertigen zu können. Vermutlich wäre das Urteil zur 5090 deutlich milder ausgefallen, wenn man sie bei 24 GB belassen und den Preis dafür nur um $100 bis maximal $200 erhöht hätte; das wäre dann noch als ganz normale Modellpflege durchgegangen.

SuperHeinz schrieb:
Zudem ist die CPU wassergekühlt, also stört auch kein voluminöser Luftkühler.

600W über die Spannungswandler deines MoBos, na da würde ich aber die Temperaturen mal im Auge behalten... ca. 80°C warme Luft als Kühlung für deine 30-60°C Spawas...

Warum sollten 25% Meheistung enttäuschen?
Ist doch schon eine tolle Leistung.
Dazu kommt noch dass man in manchen Games DLSS4 nutzen kann, und somit die FPS vervielfacht.

Hier machen wohl manche Leute etwas schlecht was sie sich nicht leisten können oder wollen.

BloodGod schrieb:
Ich würde mich sogar wundern, wenn es anders wäre. Ich denke, dass diese Leute, die sich über die Preise beklagen, nicht diejenigen sind, die diesen Preis zu zahlen bereit sind und sich diese Karte zulegen werden.

Außerdem 30 % Mehrleistung, aber auf was für einem Niveau? ;-))

SuperHeinz schrieb:
Ich besitze ein mATX-Gehäuse mit 30 Litern Inhalt und Mesh-Front. Das ist kleiner als die meisten heute gebräuchlichen. Zudem ist die CPU wassergekühlt, also stört auch kein voluminöser Luftkühler.
Das wird schon klappen. Der User mit dem du da grad diskutierst ist bekannt für solche Geschichten. Wahrscheinlich merkst du im Alltag davon überhaupt nix und es läuft einfach.

Laphonso schrieb:
Genau das, das wird (ab heute und für die Zukunft) eine DLSS4 vs FSR4 Featureset Battle, denn weder AMD noch Nvidia werden uns diese Generation relevante Archiktekturperformance bringen.

Mehr fps und bessere Grafikqualität bekommen wir im Paket vor allem über das Upscaling bei FSR und Nvidia, und genau auf dieser Basis werden dann auch GPUs gekauft von vielen.
Nur hat AMD das ganze schon lange verloren..
und DLSS4 ist Quasi die Steinerne Grabplatte drüber legen.

SuperHeinz schrieb:
Ich denke, dass diese Leute, die sich über die Preise beklagen, nicht diejenigen sind, die diesen Preis zu zahlen bereit sind und sich diese Karte zulegen werden.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke das viele hier zwar sagen sie kaufen nicht, aber dann doch kaufen. Das war bisher bei den letzten Gens auch immer der Fall. Grade in Hardwareforen will man da ja auch irgendwo dabei sein.

iron_monkey schrieb:
600W über die Spannungswandler deines MoBos, na da würde ich aber die Temperaturen mal im Auge behalten... ca. 80°C warme Luft als Kühlung für deine 30-60°C Spawas...
Ich baue seit bald 30 Jahren meine Gaming-PCs selber, meinst Du, das wäre Neuland für mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Cleaner57 schrieb:
Warum sollten 25% Meheistung enttäuschen?
Ist doch schon eine tolle Leistung.
Dazu kommt noch dass man in manchen Games DLSS4 nutzen kann, und somit die FPS vervielfacht.

Hier machen wohl manche Leute etwas schlecht was sie sich nicht leisten können oder wollen.
Du meinst wohl eher MFG als DLSS4. DLSS4 wird's ja auch für die 4000er-Karten geben.

Ein Teil der Kritik mag tatsächlich neidgetrieben sein, aber eine geile Karte ist die 5090 - gemessen an einer 4090 - auch ganz objektiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Zurück
Oben