News Wochenrück- und Ausblick: Wenn 25 % Mehrleistung der RTX 5090 Spieler enttäuschen

Tja, wenn 25% Mehrleistung auf so breiter Front enttäuschen muss das ja mal Gründe haben. Das wird auch an zu hohen Erwartungen gelegen haben, in dem Fall würde sich dazu ja auch mal ein Beitrag anbieten. Was hat man denn eigentlich erwartet? Mich z.B. hat die 5090 überhaupt nicht enttäuscht weil ich genau das erwartet habe. Einen alles andere als moderat erhöhten Preis - check. Noch mehr Strom aus der Dose - check. Bei weglassen der Software-Tricks nur wenig mehr Renderleistung - check. Also ich bin wirklich nicht enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Es ist halt insgesamt eine Gleichung aus mehreren einzelnen Faktoren, aber inzwischen wird den Meisten bewusst wie schlecht diese Gleichung aufgestellt ist gegen Endkunden.

Was noch viel schlimmer bei dieser Generation ist : Wir haben jetzt die RTX 5090 für 2329€ (und höher). Alle anderen bereits angekündigten Karten der 50er Serie (5080,70,70Ti) haben WENIGER ALS DIE HÄLFTE des 5090 Aufbaus.

Die RTX 5090 ist die insgesamt schlechteste und kundenunfreundlichste Grafikkarte die ich je in meinem Leben gesehen haben.
Und eigentlich ist es nichts schlimmes wenn es ein absolutes Luxus Ultra High End Enthusiast Produkt gibt welches Preis/Leistungsmäßig keinen Sinn mehr macht und für wirklich gut betuchte Kunden gedacht ist. Absolut kein Problem. Aber hier werden wirklich alle verarscht. Die komplette Generation sieht enttäuschend aus von Oben bis Unten.
Damals nannte man den Saftschinken GTX TITAN und da haben die Big Boys noch was bekommen. Jetzt bezahlst du quasi Faktor 3 im vergleich zur OG Titan (je nach Custom aber gibt ja die ASTRAL OC)

Es stimmen ja sehr viele Sachen an dieser Karte nicht. Fangen wir vorne an :

Also 2329€ sind zu viel. Selbst wenn diese Karte nochmal 50% schneller wäre (ein absoluter Traum) dann wäre es zu viel Geld um in geilen Spielen wie <insert PlayStationPort> aus dem Jahr 2020 die Schatten hochzuschrauben.
Quasi 600W sind viel zu viel. Hat sich jemand mal die Strompreise im teuersten Land der Welt angeschaut? (Deutschland) Da macht Gaming Pro Minute richtig Spaß.
Nur 25% mehr Leistung im Vergleich zu einer komplett überteuerten mehr als 2 Jahre alten Grafikkarte? Ich glaube BOTW und Tears of the Kingdom laufen mit 0.4 Teraflops. Die RTX 5090 hat 109 Teraflops und wahrscheinlich inzwischen deutlich effizientere. Nicht ein einziges PC Exklusivspiel was halb so gut ist.
(Jeder der TOTK gespielt hat weiss wie lächerlich Cyberpunk 2077 und Hellblade sind)

Wo sind die guten PC Spiele Boss?

Wer hat überhaupt Bock auf diese Fake Frames? Wenn ich Fake Frames sehen will dann öffne ich die kostenlose Instagram app und schaue mir tausende Gesichter mit Filtern und Weichzeichnern an.

Zuletzt bearbeitet:
2100€ für die 5080 Astral finde ich realistisch, genauso wie 3800€ für die 5090 Astral.

Irgendwie bin ich wirklich beruhigt, dass so viele Leute enttäuscht sind und sich offenbar gegen einen Kauf entschieden haben. Viele haben eben immer noch nicht begriffen, dass wir unter Berücksichtigung des aktuellen technischen Standards am physikalischen Limit kratzen und momentan eben der einzige Weg zur FPS Steigerung bei maximaler Qualität in 4k über AI Algorithmen führt.

Aber egal. je weniger Leute eine 5090 kaufen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich am Donnerstag eine kaufen kann. ;-)

Eine neue Grafikkarte gab es für mich immer nur bei 100% mehr an
Leistung im Vergleich zum vorhandenen, älteren Modell. Damit hatte ich
auch nie einen Grund zur Klage, denn mit den von mir gekauften Karten
der Mittelklasse war alles gut spielbar.

Heutzutage, bei den völlig absurden Preisen und dem wahnwitzig hohen
Stromverbrauch sogenannter "high-end" Grafikkarten, verschwende ich
gar keinen Gedanken mehr daran, mir so etwas wie eine RTX 5090 kaufen
zu wollen.

Zealord schrieb:
Die RTX 5090 ist die insgesamt schlechteste und kundenunfreundlichste Grafikkarte die ich je in meinem Leben gesehen haben.
Interessiert aber keinen, weil sie trotzdem in ausreichenden Stückzahlen verkauft werden wird.

Ich darf mal an die 3090 erinnern, die leistungsmäßig nur minimal vor einer 3080 lag und eigentlich nur ihren gigantischen VRAM als Kaufargument verbuchen konnte. Die war mehr als doppelt so teuer(!) wie eine 3080 und hat sich trotzdem verkauft. Im Vergleich dazu ist die 5090 ein super Angebot!

Zenx_ schrieb:
2100€ für die 5080 Astral finde ich realistisch, genauso wie 3800€ für die 5090 Astral.
Gab auch Leute, die fanden vor dem Launch 2000€ UVP für eine 5080-FE realistisch ...

Man muss auch einfach mal abwarten, welche Preise anfangs verlangt, und welche Preise dann auch tatsächlich bezahlt werden. Dass die Hersteller und Händler anfangs versuchen werden, alles mitzunehmen, was geht, ist ja logisch. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Preise, die möglicherweise einige Early Adopter ganz zu Anfang zu zahlen bereit sein werden, auch mittel- und langfristig marktfähig sein werden.

Das gilt vor allem für eine 5080, bei der die 4080 Super (anders als bei 5090 vs. 4090) im Regal direkt daneben liegt.

Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Was hat man denn eigentlich erwartet?
Kommt halt drauf an, was man alles in seine Abwägungen mit einbezieht.
Wenn ich nur daran denke, dass nach über zwei Jahren endlich eine neue Generation kommt, kann man schon hoffen, dass es 50% + gibt.
Beschäftigte man sich näher damit, konnte man die Erwartung wieder dämpfen:
-Chipgröße / Recheneinheiten am Anschlag (was die 5090 betrifft)
-Keine neue Fertigung (kann man auch als enttäuschende Entscheidung von nvidia betrachten)
-Frequenz am Anschlag
-TDP am Anschlag

Viel Luft nach oben ist da einfach nicht.

Was wirklich enttäuschend ist, ist das nV wenig an der Architektur optimiert hat, und sowohl Raster als auch Raytracing-Leistung außerhalb der zusätzlichen Recheneinheiten nicht gestiegen ist. Vielleicht gibts da aber auch nicht mehr viel zu optimieren? Die nächste Gen wird es zeigen.

Mad2Dx schrieb:
Ob das Preis-Leistungs-Verhältnis der RTX 5090 stimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für den Preis der Grafikkarte kann ich mir einen soliden Gaming PC zusammenbauen
Nee, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht. Da braucht man nicht drüber diskutieren. Das ist ein Fakt, der sich aus einer klaren Datenlage ergibt. Oben ist auch höher als unten.

Was du meinst, ist, jeder muss für sich entscheiden, ob er bereit ist ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis zu akzeptieren, um die Leistung überhaupt zu bekommen. Da gibt es drei Kategorien: 1. Die es brauchen (AI), 2. Die es brauchen (Ego), 3. Die es brauchen (Leistung). Viele aus Kategorie 2 denken, sie wären in Kategorie 3. Naja, wir beleuchten das eher von außerhalb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
NukularTV schrieb:
Irgendwie bin ich wirklich beruhigt, dass so viele Leute enttäuscht sind und sich offenbar gegen einen Kauf entschieden haben. Viele haben eben immer noch nicht begriffen, dass wir unter Berücksichtigung des aktuellen technischen Standards am physikalischen Limit kratzen und momentan eben der einzige Weg zur FPS Steigerung bei maximaler Qualität in 4k über AI Algorithmen führt.

Aber egal. je weniger Leute eine 5090 kaufen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich am Donnerstag eine kaufen kann. ;-)

Oben schriebst du, dass du beruhigt bist, dass viele Leute sich gegen einen Kauf entschieden haben und unten schreibst du, dass du dir eine kaufst.

Wenn sie so enttäuschend ist, würde ich sie mir nicht kaufen ;)

ColinMacLaren schrieb:
Das Forum ist nicht das Maß der Dinge. Am Donnerstag um 15 Uhr sitzen in deutschland wieder paar Tausend Leute und drücken F5 um eine der 30 Karten, die geleifert worden sind, zu kaufen. Das geht dann bis weit in den Sommer so weiter.
Traurig daran ist nur das es nur 30 Karten gibt.

MarcoHatFragen schrieb:
Aber wie gesagt Rohrleistung ist Geschichte, aber vielleicht muss noch mehr Zeit vergehen, bis Leute das merken. Und nein ich bin nicht bezahlt von Nvidia wäre ich gerne, aber bin einfach durch die DLSS Technik absolut überzeugt und war ein Meilenstein und es ist immer noch.
Ja solche Kunden wünscht sich Nvidia, kostenlos den größten Marketingblödsinn zu verteidigen.

Auch deine Sprache ist arrogant, es ist kein Fakt das die die Fakeframes von den Konsumern angenommen wird und es nur noch die ewig gestrigen kapieren müssen.

Deine Aussage das die bescheuerten Gleichsetzungen von Nvidia einer 5070 und 5070 mobile dann noch hinterher mit ner 4090 (die ja deutlich noch schlechter ist) nicht gelogen sei sondern es wirklich absolut gleichwertig sei oder wegen mir auch nur mehr oder weniger verkennt einfach Fakten wie das die RTX 5070 nur 12gb VRAM hat die 4090 aber 24gb, wenn also UE5 Spiele häufiger gerade in höheren Settings (und das erwarte ich mir doch von nem 4090 Killer), mit viel RT nicht mehr ausreichen und dann ins Bodenlose im Ramlimit laufen, oder alternativ mit Matchtexturen, da kannst noch so viele Fakeframes einbauen das kannst nicht mehr retten.

Auch gibt es Leute die selbt bei >60fps offenbar Kopfweh von Framegen bekommen und dieser Disconnect zwischen Darstellung und Inputlag ist mit MFG noch größer also wird es noch mehr Leute betreffen.

Auch merken viele diesen massiven Inputlag, und das einfach weg zu wischen ist, nach dem Motto zwischen MP3 und Original hört eh keiner den Unterschied, ist auch sehr arrogant, viele ertragen es nicht mal mehr den Desktop mit 60hz zu bedienen oder zu browsen und viele merken sogar den Unterschied zwischen echten 144hz und 240hz und selbst da ist ja noch nicht Schluss.

Von daher so zu tun, ach jetzt plötzlich bei hohen und oder schwankenden Inputlags merkt der Kunde mit gehobenen Ansprüchen nicht, von den Kopfweh mal ganz ab gesehen, halte ich für absurd.

Aber du kannst mich gerne als AMD Fanboy oder Nvidia Hater ab tun, ob du aber auch die ganzen Nvidia Kunden der letzten Generation die geplant haben eine neue zu kaufen und es jetzt entweder nicht mehr tun oder es sich stark überlegen und zu sagen das diese 91% die vor hatten eine 5090 zu holen es sich jetzt aber zu 21% überlegen und 70% sich es anders überlegt haben und sie nicht kaufen.
Du kannst natürlich diese 90% Nvidia Kunden als Boomer oder was auch immer beschimpfen, oder du kannst es hin nehmen das viele eben diese Fakeframes nicht als 1:1 ersatz an sehen wie du es tust.

Btw ist Fabian mit dem Kopfweh zumindest in der Hinsicht nicht alleine das er nicht der einzige ist der mit schon normalem FG nichts anfangen kann, sowohl hier im Forum haben das schon einige gesagt das sie es nicht ständig oder gar nie anschalten und auch z.B. Moore's Law is Dead hat's hier und da getestet dann aber immer ab geschaltet.
Dem kannst sicher AMD Bias vorwerfen, wobei ich nicht glaube das er ne 4090 hat und mit absicht sich quält mit schlechteren Settings nur um es Nvidia zu zeigen.
Aber ich kann auch auf Hardwareunboxed zeigen die bestenfalls neurtral sind, meiner Meinung nach aber nen klaren pro Nvidia Bias haben (aber halt nicht so nen starken das sie einfach das Marketing unkritisch 1:1 nach plappern), auch die sagen in ihrem Review direkt:
Nvidiaß MFG doesn't deliver what Nvidia Marketing claims it does, it's not a true performance enhancing feature.

Nehmen wir mal für einen Moment an du hättest Recht und es ist in wirklichkeit fast ohne Nachteile die Eierlegende Wollmilchsau, wenn alle Influencer und Tester diese Ansicht haben (wahrscheinlich weils alle Boomer sind) (wieviel % der Kunden sind wohl Boomer kann man die einfach ignorieren?), dann trauen eben Leute solche Outets / Influenzern und machen ihre Kaufentscheidung von deren Aussagen abhängig in relation zu deren Budgets.

Das heißt egal was du glaubst da Nvidia die Tester nicht überzeugen konnte haben sie schon verloren zumindest in der Runde vielleicht kommt dann in 6 12 24 Monaten irgend ein Feature das die Latenz dort kräftig senkt.... aber da kannst dann ja nicht sagen ok hattest am Ende recht weil es bei der 6090 dann geklappt hat... oder 2 Jahre Später per Treiberupdate.

Man sieht das z.B. an Gamingchairs, letztlich sind die schlechter für die meisten Leute wie deutlich Luftigere ergonomische Chairs sie haben aber deutliche Marktanteile gewonnen weil jeder noch so kleine Influenzer offenbar Kostenlos einen solche von den Firmen geschenkt bekommen hat und manchmal auch von den Kleine gekauft wurden weil sie die Optik ihrer Streamervorbilder nachahmen wollten, das zeigt das etwas nicht zwingend "wahr" oder so sein muss, wenn alle Influenzer etwas doofes machen dann machen viele Kunden das denen Nach, also selbst wenn du theoretsich recht haben solltest (was ich nicht so sehe aber egal), hat Nvidia schon verloren weil sie die Influezer mit dem Marketing nicht überzeugt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und iron_monkey
Zenx_ schrieb:
@shaboo Erste Preise aus europäischen Ländern geben schon mal eine gewisse Richtung vor, wie beispielsweise diese Preise aus Spanien.
Hier stand mist.

kc_m schrieb:
Ich spiele noch mit einer 1080Ti. Hatte mir eine 4090 angeschafft und war mit der pathtracingleistung nativ in cyberpunk mhr als entäusch. Daraufhin retournierte ich die karte. Die 5090 schafft es auch nur auf gut 33 fps. Werde aber höchstwahrscheinlich trotzdem zuschlagen. Die 1080 ist einfach in die Jahre gekommen.
Da du offenbar nur Topkarten aus Prinzip kaufst kannst dir ja auch die 9070xt holen das ist auch die Top karte der Gen von AMD :D und zu deiner 1080Ti wirds nen kräftigen uplift geben, achja die 7900 xtx wär auch noch ne Option im Abverkauf wenn du mehr Ram willst und RT nicht sooo wichtig ist.

Ne aber wenn du aus irgend einem Grund nur Nvidia kaufen willst gibts da ja auch alternativen 5070ti, 5080 (oder willst damit nicht primär spielen?), ich nehm mal an das Gebrauchtmarkt für dich nicht in Frage kommt.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
FSR3.1 ist gegenüber DLSS4 so extrem weit abgeschlagen das es wirklich nicht mehr witzig ist...
Warum vergleichst du Last Gen FSR min Current Gen DLSS, AMD hat doch auch mit der neuen Gen dann FSR 4 wo der Abstand wohl zwischen FSR3 und DLSS 3 / 3.5 und FSR4 und DLSS4 wohl (deutlich) gesunken ist.

Zumal ja DLSS momentan oft hier und da 30% Bildeverbesserungen mit 20% verschlechterungen an anderer Stelle in Manchen games sogar overall verschlechterungen erkauft. Also das ist auch eher Bananensoftware momentan, klar wenn FSR4 100 Jahre brauchen sollte bis es sich durchsetzt wäre der Vergleich fair seh ich so aber nicht das ist zumindest noch nicht entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Es brennt lichterloh in Santa Clara, Kalifornien
Die ersten einstmals so treuen Stammkäufer rennen bereits mit brennenden Fackeln umher und treiben
dabei die Verantwortlichen für dieses Desaster vor sich her.
Die Lage scheint nun außer Kontrolle zu geraten und dies könnte sich mit dem Erscheinen der 5080 und 5070 sogar noch zuspitzen und vollends in einer riesigen Katastrophe enden.

Der Mob wetzt bereits die Messer und bereitet sich auf den Sturm auf das Kapitol (sorry Tippfehler) auf die Schaltzentrale der Macht in Santa Clara vor.

Viele unbeantwortete fragen die momentan im Raum umherschwirren.
Wie konnte eine einstmals, oder besser gesagt erst vor kurzem noch so blühende Firma so dermaßen Versagen. Die Antwort auf diese Frage wird nicht einfach zu beantworten sein.
Die Zeichen stehen jedenfalls auf Sturm und die 5080 und vor allem die 5070 könnte als Nvidias Arrow Lake, bzw. AMDs durch RDNA4 verursachten Zen Moment in die Geschichtsbücher eingehen.

Ich sage befreit euch von diesen, durch AI Fake Frames generierten virtuellen mentalen Fesseln und lasst uns gemeinsam aus diesem düsteren, anrüchigen grünen, ins rote gleißend strahlend Licht schreiten und kauft alle AMD RDNA4 bis zum abwinken und last uns damit diesen grünen Tempel des schnöden Mammons gemeinsam abreisen.

Ihr seit nicht dazu verdammt, bis immer und ewig diesen überteuerten, durch extrem aggressives Marketing
vorangetriebenen Fast Food (siehe 5070 12GB) zu kaufen. Es gibt in Form von RDNA4 eine Alternative
um das Gleichgewicht der Macht wieder herzustellen.

Ihr müsst mir übrigens, obwohl es angemessen wäre, nicht für diesen hoch qualitativen Beitrag
bedanken. Denn jeder den ich dadurch ins Licht ziehen konnte, ist mir Dank genug.
So zusagen ein nachträgliches Geburtstags Geschenk.:D

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Ich würde mich sogar wundern, wenn es anders wäre. Ich denke, dass diese Leute, die sich über die Preise beklagen, nicht diejenigen sind, die diesen Preis zu zahlen bereit sind und sich diese Karte zulegen werden.
Dann schau dir Umfrage hier auf CB an dort antworten eben die meisten das sie die Karte nie wollten klar aber auch von denen die sie eigentlich wollten sind irgendwas um die 80% das sie sie jetzt nicht wollen.

Und es kann sein das die Leute das dann in der Signatur haben, hier werden aber die Releasepreise als Basis genommen, wird sie dann aber jetzt erstmal nicht gekauft und Nvidia / Händler senken die Preise nächsten 6 Monate um 300-500 Euro kann es natürlich sein das die Leute kaufen, man kann aber doch nur anhand des UVPs und den Treibern jetzt sagen was man davor hält wenn Treiber besser werden und Preise sinken ist es doch kein Heucheln dann die Karte zu kaufen jeh nachdem was die anderen Preise so machen der anderen Karten.

Zurück
Oben