Blackfirehawk schrieb:
Ich kann dir nur sagen was ich Persönlich live vor mir sehe.. FSR 1 bis 3.1 / DLSS 1 bis 4... Und da hat FSR3.1 als aktuel neuste Version schon keine Chance gegen DLSS3...
Und DLSS3 keine Chance gegen DLSS4 mit dem neuen Transformers model
Es gibt halt ein Punkt an dem es den meisten egal ist, um wieder der MP3 Vergleich zu bringen, ja AC3 und Ogg Vorbis und viele andere Codecs waren teilt deutlich besser aber 128bit und erst recht 192bit mp3 waren eben 99% der Leuten gut genug. Das wird spätestens mit FSR4 auch so eintreten. Selbst gute implimentierungen von FSR3 stehen DLSS 3 nichts nach, du sagst es so pauschal aber das schwankt laut den Tests hier immer extrem zwischen verschiedenen Spielen, im Schnitt ist sicher DLSS3 besser als FSR 3 oder wird noch von mehr Games unterstützt aber das ist halt nur der Schnitt und der Abstand wird ständig kleiner, am größten war er als AMD noch bei FSR2 war und Nvidia schon bei DLSS3, heck der Overlap war ja sogar 100% ende 2022 wurde beides released. FSR 3 kam dann schon Ende 2023 DLSS 4 jetzt erst Anfang 2025.
Und DLSS 4.5 war keine Grafikqualitätsverbesserung, es war nur schnelleres Raytracing.
für >50% der Games ist das egal, besonders wenn man nicht nur auf die >800 Euro karten schaut wo man RT eh nur maximal minimal an machen kann.
Aber klar es war ne Teilantwort AMD hat den größeren Sprung gemacht Nebenbei hatte man noch das überlegene bessere Frame Gen plattformübergreifend auch noch angeboten und dort Nvidia überholt (ja ich lästere über FG aber nur weil man es als Nativ Frames nimmt und als großen Punkt sieht das es an sich besser ist wie wenn man nichts hat hab ich nie gesagt in manchen Situationen kann das ein kleines Plus sein sicher).
Und jetzt macht FSR nen größeren Sprung nur postive keine Verschlechterungen zumindest von was wir bisher gesehen haben, mag Cherry gepickt sein werden wir sehen, wie auch immer der Trend ist klar AMD holt auf. Sie haben es jetzt auch Fertig zum release schon monate vor Release können sie es demonstrieren... das ist auch ein Fortschritt zu FSR 3.
Blackfirehawk schrieb:
Diese 100-150€ sind es aber gerade wegen DLSS wert..von dem RAM bei der RTX4070 bin ich auch kein Freund.. aber gerade wegen DLSS ist das ganze nicht so schlimm und man hat etwas länger was von der Karte
Ja aber das ist doch Gaga, Wenn ne 7900xt für 30 Euro mehr gibt oder ne 7800xt für 150 Euro weniger dann vergleich ichs doch mit ner 7900xt...
Blackfirehawk schrieb:
Und die RX9000 Serie muss sich auch mit den RTX4000ern und den RX7000 messen.. gerade weil sie diese ebenfalls erstmal schlagen muss.
Naja demnach muss die RTX 5080 auch mit der 40xx messen lassen weil die 4090 ist ja schneller (außer man glaubt das Fantasieframes gleichwertig sind). Es geht immer um Preisleistung, außer bei ner kleinen Käuferschicht die ok ist massive Aufpreise für kleine Verbesserungen zu blechen...
Klar ist dir Geld weitgehend egal ist die RTX 5090 die beste Karte (solange die Infrastruktur Netzteil gut gelüftetet Gehäuse hast/ kaufen bereit bist / das im Sommer weg kühlen kannst etc)
Blackfirehawk schrieb:
Man wollte das bei FSR3.1 auch möglich machen mit dem DLL Tausch.. ist sogar ne Vorgabe von AMD
praktisch gibt es jedoch kein Spiel wo das aktuell möglich ist... Da alles Traditionell ohne DLL Datei eingeflegt wurde.
Das wird man ja erst mal noch sehen, gibt ja noch kein FSR 3.2 also sieht man noch nicht ob man es updaten kann:
https://www.nexusmods.com/site/mods/1099?file_id=4420
Blackfirehawk schrieb:
Du musst es live gesehen haben um es zu glauben.. je nach Spiel war DLSS3-Q schon besser als TAA-Nativ.
Es juckt nur nicht oder nur Leute mit nem Budget >800 Euro, jeden Euro sollte man in Oled Display investieren da dadurch die Kontraste (HDR) und Farben und alles viel mehr bringen als ob in der Ferne sich irgend ein komisches Scheiss dreht oder Fahnen wehnen da muss man bei stillem Bild hin sitzen und schon fast mit der Lupe (polemik) hin sehen um es zu finden oder im direkten Vergleich ich sag es nochmal MP3 vs WAV ist der Vergleich ab irgend einem Punkt juckts 99% nimmer und ne gute FSR 3 und ne normale FSR4 wird diesen Punkt easy erreichen.
Ja bei der letzten Gen war DLSS sicher ein kaufargument warum man hier und da 100-200 Euro mehr blechen bereit war also manche, das versteh ich, auch weil FSR3 nicht zum Release schon da war und selbst danach nicht durchgehend oder nicht durchgehend gleich gut funtzte, aber ja dieses Fenster schließt sich. Auch die dekadenten Schnösel von Hardwareunboxed die vorher von ner Klippe springen als persönlich an nem PC mit ner Grafikkarte die weniger als 1000 Euro kostet zu spielen, waren von der Demo von FSR 4 begeistert. Wenn die zufrieden sind bin ichs 100x.
Blackfirehawk schrieb:
Ob FSR4 auf RDNA3 wirklich läuft ist zur Zeit noch Wunschdenken.. man hat sich seitens AMD dazu nur geäußert mit:
Ja zu den jetzigen Preisen würde ich niemandem Empfehlen noch RX 7xxx kaufen das selbe gilt aber auch für RTX 40... können wir bei den aktuellen bleiben, wenn wir Museumskarten bewerten dann solche wie rx 3060 /70 oder Rx 6800 oder sowas, denn das sind preislich interessante Karten (gebraucht).
Blackfirehawk schrieb:
Und FSR3 ist raus aus der Entwicklung.. da wird nix mehr verbessert da der Focus auf FSR4 liegt.
An der Technik muss ja auch nicht sooo viel verbessert werden, es läuft ja in manchen Games sehr gut, nur müssen die Entwickler halt man schauen wie man das bei den guten Games geschafft hat und in mehr games richtig implementieren.
Ich versteh natürlich das du mit RTX 40 ankommst da das Upgrade auf 50 so scheisse ist das die 40er plötzlich wieder relevant werden.
Aber letztlich ist zu erwarten das die Preisleistung deutlich steigt bei RX 90, daher ist RX 70 nur dann relevant wenn es deutlich rabbatiert wird, zu den jetzigen Preisen würde ich jedem sagen kauft den Wucherscheiss nicht, aber das gilt halt auch für das gesamte Nvidia angebot.
Hab grad vergessen das sie die 4070 Super ja weiterhin bei 12gb hatten, hab das mit der 4070 ti verwechselt, ja dann ist die 4070 ohne Super natürlich die deutlich bessere Karte zu den Preisen, und die super für den Preis Müll...
Die 7900xt die 30 Euro mehr kostet schlägt sie in Raster in allen auflösungen um 17-19% bei RT schlägt die 4070 Super die Radeon um 4-7%, also da ist die Wahl klar und mit 20gb VRAM wird sie deutlich besser altern aber ist auch heute schon klar besser.