News Wochenrück- und Ausblick: Wenn 25 % Mehrleistung der RTX 5090 Spieler enttäuschen

Zealord schrieb:
(Jeder der TOTK gespielt hat was wie lächerlich Cyberpunk 2077 und Hellblade sind)

Wo sind die guten PC Spiele Boss?
? Erklär das mal genauer.

Moritz Velten schrieb:
Naja, ich glaube, ich warte noch 1 oder 2 Genetationen und werde sie mir vielleicht dann kaufen, wenn sie im Preis etwa gefallen ist.
Ich hab gestern meine 4090 für 1700€ verkauft nach über 2 Jahren Nutzung. Vielleicht hole ich mir eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
blackiwid schrieb:
Warum vergleichst du Last Gen FSR min Current Gen DLSS, AMD hat doch auch mit der neuen Gen dann FSR 4 wo der Abstand wohl zwischen FSR3 und DLSS 3 / 3.5 und FSR4 und DLSS4 wohl (deutlich) gesunken ist.
Weil Last gen FSR das ist was zur Zeit allen AMD Karten in so ziemlich allen Spielen zur Verfügung steht.. und nextgen FSR4 nur für eine Handvoll Karten in einer Handvoll Spielen zur Verfügung stehen wird..
Wärend DLSS4 für bis zu 6 Jahre alte Grafikkarten zur Verfügung steht und man das via Dateitausch und zukünftig via Treiber in allen Spielen überschreiben kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Blackfirehawk schrieb:
Wärend DLSS4 für bis zu 6 Jahre alte Grafikkarten zur Verfügung steht und man das via Dateitausch und zukünftig via Treiber in allen Spielen überschreiben kann
Ok dann musst aber auch die jetztigen Tests dazu sehen das es zwar in einigen Aspekten deutlich besser ist aber in anderen eben auch deutliche verschlechterung, bis hin zu Games wo es schlechter ist als mit DLSS3.

Und wenn du nur die DLL austauscht ohne das die Entwickler wie üblich bei diesen Technologien massive Anpassungen machen die von nöten sind wäre ich mir nicht mal sicher das die nicht im Schnitt sogar schlechter dann aus sehen aber bestenfalls halt leicht besser.

Cleaner57 schrieb:
Warum sollten 25% Meheistung enttäuschen?
Ist doch schon eine tolle Leistung.
Dazu kommt noch dass man in manchen Games DLSS4 nutzen kann, und somit die FPS vervielfacht.

Hier machen wohl manche Leute etwas schlecht was sie sich nicht leisten können oder wollen.
Fake Frames interessieren keine Sau und schon garnicht MFG mit 3 Frames und hässliche Artifakte mit Input Lag. Es zählt die Rohleistung! Auch speziell in VR. So spart sich der Hersteller Hardwarekosten und verkauft Dir Fake Leistung.
Es hat mit "sich nicht Leisten können" nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Habe selbst übrigens RTX 4090. Könnte meins verkaufen und mir die RTX 5090 holen für wenig Aufpreis. Lohnt sich aber nicht. Warte auf RTX 6090. Da bringt ein CPU Upgrade sogar mehr Leistung als ein Upgrade auf RTX 5090.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Ben99
shaboo schrieb:
Ein Teil der Kritik mag tatsächlich neidgetrieben sein, aber eine geile Karte ist die 5090 - gemessen an einer 4090 - auch ganz objektiv nicht.

Es mag ja sein, dass es sich nicht lohnt von einer 4090 auf eine 5090 upzugraden.
Wer eine ältere Generation besitzt und aber die aktuell stärkste Grafikkarte will, der wird bestimmt nicht enttäuscht sein.
Deshalb sehe ich nicht ein warum so ein Wind drum gemacht wird…

25% mehr ist niemals und in keinem Bereich vernachlässigbar und zu kritisieren.
Wird etwas 25% teurer oder günstiger, sieht jeder ein dass es ein grosser Unterschied ist.
Wird ein Auto 25% schneller, sieht jeder ein, dass es ein Fortschritt ist.
Verdient man 25% mehr Geld, empfindet man das doch auch als grossen Erfolg.

Deshalb ist meiner Meinung nach die ganze Diskussion nicht gerechtfertigt.
Man könnte es ja auch so sehen, dass Nvidia trotz bereits bestehender Marktdominanz das Ganze um noch 25% toppt, obwohl es keine direkten Gegner mehr gibt und gar kein Zwang da ist.

Natürlich kann man sich einfach drauf fokussieren, dass der Preis relativ gesehen zu hoch geworden ist, aber warum nur das Negative sehen?
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Es hat mit sich mit Leisten nichts zu sondern mit gesundem Menschenverstand. Habe selbst übrigens RTX 4090.
eine 4090 habe ich auch, also hat warscheinlich keiner von uns beiden einen ganz gesunden Menschverstand 😂

Cleaner57 schrieb:
Ergänzung ()

eine 4090 habe ich auch, also hat warscheinlich keiner von uns beiden einen ganz gesunden Menschverstand 😂
Laut Deine Signatur 1080??? Dann gurkst Du mit Leistungsbremse i7 8700k rum aber hast RTX 4090? Da stimmt was nicht, glaube nicht dass Du eine RTX 4090 hast und wenn: Rüste Deine CPU auf Ryzen 7 9800X3D und Du hast mindestens 60-100% mehr Leistung anstatt 25%.
RTX 4090 hatte deutlich größeren Leistungssprung und war günstiger als 5090. Daher war es OK.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Das heißt egal was du glaubst da Nvidia die Tester nicht überzeugen konnte haben sie schon verloren zumindest in der Runde vielleicht kommt dann in 6 12 24 Monaten irgend ein Feature das die Latenz dort kräftig senkt.... aber da kannst dann ja nicht sagen ok hattest am Ende recht weil es bei der 6090 dann geklappt hat... oder 2 Jahre Später per Treiberupdate.

Man sieht das z.B. an Gamingchairs, letztlich sind die schlechter für die meisten Leute wie deutlich Luftigere ergonomische Chairs sie haben aber deutliche Marktanteile gewonnen weil jeder noch so kleine Influenzer offenbar Kostenlos einen solche von den Firmen geschenkt bekommen hat und manchmal auch von den Kleine gekauft wurden weil sie die Optik ihrer Streamervorbilder nachahmen wollten, das zeigt das etwas nicht zwingend "wahr" oder so sein muss, wenn alle Influenzer etwas doofes machen dann machen viele Kunden das denen Nach, also selbst wenn du theoretsich recht haben solltest (was ich nicht so sehe aber egal), hat Nvidia schon verloren weil sie die Influezer mit dem Marketing nicht überzeugt haben.

1) Reflex 2 ist noch nicht draußen.
2) Mit richtig guter Baseframerate ist Framegen ein Segen auf schnellen Monitoren. Richtig gute Baseframerate heißt für mich 120+. Das nutze ich aktuell auch und ich finde da FSR sogar besser als die bisherige NVIDIA Lösung. Dann reden wir von 22 statt 17ms Inputlag - Das ist ein Unterschied so groß wie zwischen einer Logitech G703 und G Pro X Superlight. Das tausche ich gerne dafür, die 480Hz des Monitors auszunutzen. Denn das sieht jeder.

dohderbert schrieb:
sorry aber das stimmt so nicht!
Doch, es stimmt.

Die RTX 2080 FE war im Vergleich zur 1080 FE im Performancerating im Schnitt 28 % schneller, siehe hier:

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Die GTX 980 war im Vergleich zur GTX 780 damals 23 bis 30 % schneller, siehe hier:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-6

Die GTX 780 war im Vergleich zur GTX 680 zwischen 16 und 21 % schneller, siehe hier:

https://www.computerbase.de/artikel...test.2124/seite-3#abschnitt_leistung_mit_aaaf

CDLABSRadonP... schrieb:
Ähemm. Die 980ti war selbst in gemischten Szenarien noch über 50% schneller als eine 780ti. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel..._480_580_680_780_ti_980_ti__1080_im_vergleich
Und das bei gleichem Powertarget...
Ich sprach nicht von der Ti, sondern von der GTX 780 vs. GTX 680, siehe meine Links oben.

Gaspedal schrieb:
Laut Deine Signatur 1080??? Dann gurkst Du mit Leistungsbremse i7 8700k rum aber hast RTX 4090? Da stimmt was nicht, glaube nicht dass Du eine RTX 4090 hast und wenn: Rüste Deine CPU auf Ryzen 7 9800X3D und Du hast mindestens 60-100% mehr Leistung anstatt 25%.
RTX 4090 hatte deutlich größeren Leistungssprung und war günstiger als 5090. Daher war es OK.
Meine Signatur ist einfach nicht up to date.
Ich finde dein Kommentar aber schon niedlich da du dir Sorge darum machst dass meine Graka nicht zu meinen sonstigen Komponenten passt 😻

Darken00 schrieb:
Ich sprach nicht von der Ti, sondern von der GTX 780 vs. GTX 680, siehe meine Links oben.
Nein, davon sprachst du nicht:
Darken00 schrieb:
Die geringe Leistungssteigerung der RTX 5090 ist zwar etwas enttäuschend, aber bei weitem kein Einzelfall. Bei der RTX 20xx gab es auch nur einen ähnlichen Leistungssprung, ebenso bei der GTX 9xx.
Was du jetzt in deinem Posting schreibst, hat keine Auswirkung mehr auf das, was du bereits geschrieben hast.

Ich gehe dennoch gerne darauf ein:
Darken00 schrieb:
Doch, es stimmt.

Die RTX 2080 FE war im Vergleich zur 1080 FE im Performancerating im Schnitt 28 % schneller, siehe hier:

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Die GTX 980 war im Vergleich zur GTX 780 damals 23 bis 30 % schneller, siehe hier:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-6

Die GTX 780 war im Vergleich zur GTX 680 zwischen 16 und 21 % schneller, siehe hier:

https://www.computerbase.de/artikel...test.2124/seite-3#abschnitt_leistung_mit_aaaf
Achtung, jeweils relative Angaben, keine Prozentpunkte.
Die 2080 Referenzboard (nicht FE!) liegt 35% im FHD-Index und 41% im UHD-Index vor der 1080.
Die 980 liegt 36% im FHD und 81% im UHD-Index von der 780.
Die 780 liegt 22% vor der 680 im FHD-Index. (damals noch kein UHD-Index für 680 / 770 vorhanden)

https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2024

Falls du noch überprüfen möchtest, wie sich währenddessen die Graka-Leistungsaufnahmen (nicht: Komplettsystem) entwickelt haben:
https://www.3dcenter.org/artikel/stromverbrauchs-ueberblick-fuer-directx-1112-grafikkarten

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@CDLABSRadonP... Wenn ich "GTX 9xx" schreibe, meine ich auch die "GTX 9xx" und nicht die "GTX 9xx Ti". Ich sprach hier generell nicht von Refreshs, sondern von neuen GPU-Generationen. Was ich selbst gemeint habe, weiß ich ja wohl noch am besten, oder denkst du, du weißt besser, was ich gemeint habe?

Mir wäre neu, dass es eine andere Referenzkarte gibt als eine "FE"-Variante. Welches ist denn die RTX 2080 "Referenzkarte", von der du sprichst? Ich sehe sie im Test nicht.

Im Übrigen ist es lächerlich, meine Verweise zu Computerbase-Tests mit Links zu 3Dcenter zu widerlegen. Wo sind wir hier gerade? Unterstellst du Computerbase, dass sie damals nicht korrekt getestet haben?

blackiwid schrieb:
Ok dann musst aber auch die jetztigen Tests dazu sehen das es zwar in einigen Aspekten deutlich besser ist aber in anderen eben auch deutliche verschlechterung, bis hin zu Games wo es schlechter ist als mit DLSS3.

blackiwid schrieb:
Und wenn du nur die DLL austauscht ohne das die Entwickler wie üblich bei diesen Technologien massive Anpassungen machen die von nöten sind wäre ich mir nicht mal sicher das die nicht im Schnitt sogar schlechter dann aus sehen aber bestenfalls halt leicht besser.
Also ich habe DLSS4 schon in einigen Spielen getestet... DLSS Dateien die bereits verfügbar sind in den Ordner reinkopiert und via Inspektor das DLSS Profil J forciert.
(Witcher 3, Black Ops6, Diablo4, ARK Ascendet, AC-Vallhalla via FSRtoDSL wrapper, Indiana Jones ect)
Das ganze ist untereinander problemlos kompatibel.

Und kann dir sagen das es durch die Bank durch ein Verbesserung der Bildqualität ist, vor allem in Bewegung, Details/LOD und Bildschärfe..
und zwar in einem Maßstab der wirklich unreal erscheint und weder auf Standbildern noch komprimierten YouTube Videos wirklich rüber kommt..

Ich hab keinen Fall gehabt wo die Bildqualität schlechter war oder irgendwas nicht funktioniert hat...wo ich getestet habe konnte ich überall von DLSS3-Q auf DLSS4-P gehen und hatte mindestens gleiche Bildqualität.. wenn nicht sogar n tick besser.. trotz niedrigerer realen Render Auflösung

FSR4... das erstmal Release werden muss im Laufe des Jahres...
muss auch erstmal den sprung machen mit DLSS3.8 und dem alten CNN Model mithalten zu können..
Was noch fragwürdig ist ob AMD das gelingt.

und selbst wenn ist FSR4 nur auf einer Handvoll Karten verfügbar. (Ebenfalls noch nicht releast)..
Und Spiele müssen es unterstützen.. bisher gibt es auch noch kein Spiel wo man FSR selbst upgraden kann via Datei Tausch..
Und die Update Politik der Software Schmieden lässt dahingehend auch sehr zu wünschen übrig..

Das heist man hat 4 Karten und vielleicht 5 Spiele (am anfang) wo FSR4 möglich ist..
Der Rest läuft über FSR2/3... Was im direkten Vergleich einfach nur Lachhaft ist gegenüber DLSS4.. das auf allen RTX Karten läuft.. 6+ Jahre alte GPUs.

Wir können den Vergleich auch gerne in der unteren Preisklasse machen... 4070 vs 7800xt..
Beide sind bei neuen Spielen sehr Upscale lastig für flüssige Framerates... Die eine kann DLSS4 fahren.. die andere nur FSR2-3.1
DLSS4-P vs FSR2-3.1 Nativ
40-50% mehr FPS bei gleicher Bildqualität

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Darken00 schrieb:
@CDLABSRadonP... Wenn ich "GTX 9xx" schreibe, meine ich auch die "GTX 9xx" und nicht die "GTX 9xx Ti". Ich sprach hier generell nicht von Refreshs, sondern von neuen GPU-Generationen. Was ich selbst gemeint habe, weiß ich ja wohl noch am besten, oder denkst du, du weißt besser, was ich gemeint habe?
Versuch dich nicht herauszureden, das klappt eh nicht: Wer GTX / RTX nmXX schreibt, spricht gewöhnlich von der Verkaufsnamensgeneration. Wenn du etwas anderes meinst, musst du das kennzeichnen. (wie stets bei Namensdefinitionen, bei denen man nicht dem Mainstream folgt) Und nein, Suffixe spielen da keine Rolle.
Darken00 schrieb:
Mir wäre neu, dass es eine andere Referenzkarte gibt als eine "FE"-Variante. Welches ist denn die RTX 2080 "Referenzkarte", von der du sprichst? Ich sehe sie im Test nicht.
Die damalige FE von Nvidia war eine Werks-OC-Karte; die Referenzwerte lagen darunter.
Darken00 schrieb:
Im Übrigen ist es lächerlich, meine Verweise zu Computerbase-Tests mit Links zu 3Dcenter zu widerlegen. Wo sind wir hier gerade? Unterstellst du Computerbase, dass sie damals nicht korrekt getestet haben?
3DCenter aggregiert die Daten aus den unterschiedlichsten Testergebnissen und versucht insbesondere, auch über Zeit hinweg einen weiterhin gültigen Index zu liefern. Der damalige Test hier war hingegen bloß eine Momentaufnahme. Beide haben dementsprechend unterschiedliche Ziele verfolgt.

Zuletzt bearbeitet: (Abgeschnittenen Teil ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Cleaner57 schrieb:
Warum sollten 25% Meheistung enttäuschen?
Ist doch schon eine tolle Leistung.
Nach 27 Monaten eine Mehrleistung von 25% die dann auch noch durch den höheren Stromverbrauch erzielt wird kann man schon enttäuschend bezeichnen.

Früher gab es echten Fortschritt und man musste nicht über 2 Jahre darauf warten. Es gab deutliche Mehrleistung, die nicht durch mehr Verbrauch erkauft wurde und auch die Leistung pro Euro wurde besser. Erstaunlich, dass du schon seit 21 Jahren im Forum dabei bist und nicht verstehst, warum viele enttäuscht sind. Du hast doch auch diese Zeiten kennengelernt.

ColinMacLaren schrieb:
1) Reflex 2 ist noch nicht draußen.
2) Mit richtig guter Baseframerate ist Framegen ein Segen auf schnellen Monitoren. Richtig gute Baseframerate heißt für mich 120+.
Ja das packt vielleicht noch die 5090 bei den meisten aber nicht allen Spielen und Settings, aber @MarcoHatFragen auf den ich geantwortet habe, hat das ja auch für die 4070 und das pauschal gesagt:
Und deswegen wird die 5070 auch schneller als die RTX 4090 werden
Aber auch bei der 5090 ist das ja nicht durchgehend gegeben Wukong hast mit DLSS Quality selbst in 1440p nur 71fps und UHD 59, letztlich packt man in den wenigsten games in UHD zumindest >120fps nicht mal im Schnitt. Gibt da einige Ausreißer bei den Benchmarks die den Average hoch reißen wie F1 24 mit 250 fps Raster und 166 Raytracing, God of War und Outcast: A new Beginning.
Das sind 3 games von 21 wo man in UHD >120hz bekommt im Test hier. für 1440p mögens paar mehr sein, aber wer kauft sich so ne Karte um dann nicht in UHD zu spielen und ja ich hör schon die 3 Leute aus Deutschland hier hier zu schreien, aber Leute die das tun wollen wohl in der Regel nicht ausschliesßlich oder primär Singleplayer Games spielen und das Feature in Esport Shootern an machen klingt für mich auch nicht sehr plausibel.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Und kann dir sagen das es durch die Bank durch ein Verbesserung der Bildqualität ist, vor allem in Bewegung, Details/LOD und Bildschärfe..
Wem glaub ich nun eher einem halbwegs neutralen Tester oder dir, der viel Geld in Nvidia investiert hat, Redakteure ist das schlimmstenfalls ein Arbeitsgerät das sie von der Steuer absetzen können. Wenn sie es nicht zumindest billiger oder wenn auch angeblich hier nicht geschenkt bekommen haben.

Und die vielleicht auch aus Berufsehre versuchen zumindest bisschen neutral zu sein.
Blackfirehawk schrieb:
DLSS4-P vs FSR2-3.1 Nativ
40-50% mehr FPS bei gleicher Bildqualität
1. kostet die 4070 deutlich mehr wie ne 7800, 490 vs 650, außer du redest von den Nonsuper das ist aber ein Speichergrüppel das wird dir mit UE5 aber um die Ohren fliegen, außerdem ist das so ein Randargument, wir reden doch hier über die 50er gen und der Gegenspieler wird AMDs neueste Gen sein der zum Release eben FSR 4 können wird, punkt aus. Wenn du es dismissed wegen zu wenig spielen (das wissen wir noch nicht auch bei AMD kann man mitlerweile DLLs tauschen), dann kann ich das mit DLSS auch machen da sie ja auch incht 100% der Spiele unterstützen oder setzt du da willkürlich einen Cutoff point der Nvidia nicht betrifft aber AMD schon.

Und die aussage das DLSS4 performance so gut sei wie was auch immer Nativ sein soll ist Quality Nativ ich glaub nicht?

Aber ja selbst wenn dann hast jetzt 2 Jahre nach Release der 4070 jetzt eben dlss4 bekommen warum soll ich dann nicht das in 1-2 Jahren FSR4 auf 7800 portiert auch zählen? Zumal auch FSR3 noch besser wird.

Selbst DLLs tauschen wird btw für die meisten z.B. 4070 Kunden genauso ein Unding sein wie PC Übertakten oder Linux installieren, damit sollte man auch nur begrenzt argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Cleaner57 schrieb:
Natürlich kann man sich einfach drauf fokussieren, dass der Preis relativ gesehen zu hoch geworden ist, aber warum nur das Negative sehen?
Sieht ja niemand nur das Negative, aber zwischen "beste Karte aller Zeiten" und "abgrundtief schlecht" ist die 5090 halt bestenfalls irgendwo in der Mitte; da ist nun mal sowohl nach unten, als auch nach oben noch allerhand Platz, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem ist die Messlatte nun mal die Vorgängerin 4090, und das war halt eine nahezu perfekte Karte, die sich als einzige Schwächen den hohen Preis und die Tatsache geleistet hat, dass sie ihre Rohleistung nicht optimal auf die Straße bringen konnte.

Zurück
Oben