News Wochenrück- und Ausblick: Wenn 25 % Mehrleistung der RTX 5090 Spieler enttäuschen

SuperHeinz schrieb:
Ich baue seit bald 30 Jahren meine Gaming-PCs selber, meinst Du, das wäre Neuland für mich?

Nicht böse auffassen aber hier lesen halt auch andere mit ohne 30 Jahre aufm Buckel...

Edit:

Die Lüfter hätten nach unten pusten müssen, da hätte die Karte so richtig genial in kleine Cases gepasst, Frischluft von Vorne oder Oben und Abluft unten raus ohne über CPU/Spawas zu pusten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
BloodGod schrieb:
Ich jedenfalls würde mich nicht wundern wenn in ein paar Monaten hier wieder mehr als genug eine 5090 in der Signatur aufweisen…
Ja, das denke ich auch. Ich schließe mich selbst nicht aus. Hobby will halt auch gefüttert werden :D
Aber trozdem wird die Begeisterung gerade bei 5070 und 5070Ti nicht so groß aussfallen wie anfangs gedacht weil die Super Modelle der 4000er einfach zu gut sind. Die 5070 wird der Rohrkrepierer hoch 80....

Ano_Dezimal schrieb:
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke das viele hier zwar sagen sie kaufen nicht, aber dann doch kaufen. Das war bisher bei den letzten Gens auch immer der Fall. Grade in Hardwareforen will man da ja auch irgendwo dabei sein.
Das war bei früheren Generationen aber auch häufig verlockender. 4080 -> 5080 und 4090 -> 5090 sind aktuell ja wirklich extrem unattraktiv; da bleiben eigentlich nur Besitzer älterer Karten, und selbst da wird ein 3080-Nutzer wenig begeistert sein, wenn das Leistungsplus bei einer 5080 am Ende deutlich unter 100 Prozent liegt.

@shaboo Ja sie haben es echt so dargestellt das die 5090 die einzige Gescheite Karte ist unterhalb der 4090 (die es nicht mehr gibt) für Aufrüster.
Alle die eine 4080 oder weniger haben und wirklich 4K in betracht ziehen könnten sich die 5090 noch schön reden. Aber wer eine 4090 besitzt muss wirklich nicht wechseln. Die 20% wird man einfach nicht merken.

Die Leistung finde ich nicht enttäuschend. Die Leistungsaufnahme und der Preis hingegen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Jagdwurst, fullnewb und eine weitere Person
Ano_Dezimal schrieb:
. Ich habe gefühlt 15 Nachrichten diesbezüglich bekommen weil ich das gleiche schrieb.
Hier wird auch immer auf BWLer gekloppt - da könnte es einen Zusammenhang geben ;)

shaboo schrieb:
Das war bei früheren Generationen aber auch häufig verlockender. 4080 -> 5080 und 4090 -> 5090 sind aktuell ja wirklich extrem unattraktiv; da bleiben eigentlich nur Besitzer älterer Karten, und selbst da wird ein 3080-Nutzer wenig begeistert sein, wenn das Leistungsplus bei einer 5080 am Ende deutlich unter 100 Prozent liegt.
Wir werden es erleben. Jede Wette kaufen viele und jede Wette wird die Verfügbarkeit über Monate schwer sein weil alles direkt weg ist.

JoeDante schrieb:
Wenn ihr glaubt, die 5090 wäre enttäuschend, dann wartet mal auf die 5080.

Also ist der Leistungssprung von der 4080 zur 5080 kaum vorhanden und preislich unverschämt?

Dann bin ich mal auf die Berichte gespannt.
Ergänzung ()

CMozzarella schrieb:
Mit nochmal 25% Preisaufschlag zur 5090..

Wobei sie dann bei um die 3.600 € liegen dürfte.

Ich rechne eher mit noch mehr.

Blackfirehawk schrieb:
Nur hat AMD das ganze schon lange verloren..
Würde ich so noch nicht sagen.

(Multi)FRamegeneration ist ja ein sehr durchwachsenes Feature, aber DLSS4 SR und DLSS4 RR sind definitiv beeindruckend, das Transformermodell setzt die Meßlatte wieder höher.

Ich habe noch die These, dass AMD langsam doch gewisse FSR Features an die Hardware binden wird (wie Nvidia), und mit RDNA4 sind vielleicht im Midrange dann Upscaling Ergebnisse drin, mit denen eine 9070 dann doch sehr gut inszeniert werden kann und potenzielle 5070/Ti Käufer abzieht.

TLDR: Keine Grabrede erforderlich. Ich sehe noch nicht so schwarz für rot, um grün nicht mehr rosarot als optionslos bei der 70er/700er Klasse dastehen zu lassen ^^

AMD wird das FSR4 und 9070 Launch Event m.E. auch genauso präsentieren.

Die Preise sind am Ende, natürlich, der Faktor...

Zenx_ schrieb:
@k0ntr Naja, knapp 1500€ Straßenpreis und dann so gut wie gleiche Leistung wie ne 4080 Super.
Was weißt du denn jetzt schon über den Straßenpreis? Genau, gar nichts! :rolleyes:

@shaboo Erste Preise aus europäischen Ländern geben schon mal eine gewisse Richtung vor, wie beispielsweise diese Preise aus Spanien.

Anhänge

• IMG_7094.jpeg
    IMG_7094.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 64
Fighter1993 schrieb:
Die Verkaufszahlen werden diesmal unter Gamern mau ausfallen.
Wenn ich bedenke wie viele eine 5090 kaufen wollten die jetzt hier im Forum alle wieder zurück gerudert sind.
Nvidia hat es aber auch einfach verdient mal abzukacken.

Das Forum ist nicht das Maß der Dinge. Am Donnerstag um 15 Uhr sitzen in deutschland wieder paar Tausend Leute und drücken F5 um eine der 30 Karten, die geleifert worden sind, zu kaufen. Das geht dann bis weit in den Sommer so weiter.

Einzig bei der 5080 kann ich mir vorstellen, dass die keiner für 2K kauft. Oder man tut es und die Gebrauchtpreise für die 4090 gehen wieder deutlich nach oben.

Zenx_ schrieb:
@shaboo Erste Preise aus europäischen Ländern geben schon mal eine gewisse Richtung vor, wie beispielsweise diese Preise aus Spanien.
Das ist Blödsinn; Preise von Artikeln, die man überhaupt noch nicht bestellen kann, sind immer nur irgendwelche Platzhalter.

Mindestens, so lange die 4080 Super noch einigermaßen gut lieferbar bleibt, werden - aus vollkommen offensichtlichen Gründen - auch die Preise für die 5080 nicht in dem Himmel schießen. Dafür ist - abseits von MFG - der Unterschied zwischen den Karten viel zu gering.

Haben sie? Aus welcher Glaskugel stammt das denn nun wieder?

Zurück
Oben