News Wochenrück- und Ausblick: Wenn 25 % Mehrleistung der RTX 5090 Spieler enttäuschen

Es ist das schlimmste eingetreten bei rtx50 was ich mir vorstellen konnte gleicher node massiv mehr alu mehr tbp höherer preis.
Dazu null design Änderung und massiv in Software Anpassung
Da das Whitepaper noch nicht verfügbar ist aber es sich anbahnt das man leidglich den sheduler angepasst hat mit einen verdacht mit nen trick weniger rop last daraus mehr fps zu gewinnen.
Alles ist auf Ai optimiert worden was ne Sackgasse ist
Die zeit wird zeigen ob nvidia überhaupt noch dgpu am desktop bringen wird. Das wird vermutlich erst 2028 entschieden wenn amd mit den apu am desktop klare Maßstäbe setzen wird.
am6 wird definitiv 256bit si haben und vermutlich mit dem Nachfolger am7 dann 512bit (dank a16 node)
auch Möglich das amd sofort auf 512bit Si gehen wird quasi 256bit im dual channel
Das wird zwar den sockel um grob 25% vergrößern also dann 5x6cm aber man wäre vorbereitet für den neuen node.
Das apu's definitiv entry und mid class überflüssig machen wird ist sicher.

Die preise sind aktuell absurd hoch wer kann greift noch zu den halbwegs ok preisen bei amd zu oder sucht nach Abverkauf preise der rtx4070ti super maxed 800€
Später wird sich zeigen ob nvidia diese preise halten kann ich ahne nein da amd ein deutlich besseres Angebot hat diesmal.
Da dies aber das letzte aufbäumen ist für die mid class am pc bis 2027 kommt von amd nur ein refresh mit mehr Takt (+10%)
Danach wird amd sicher auf apu gehen anfangs noch mit 128alu per cu und maxed 48cu 2,7ghz in n3 node
Das wird der high end apu chip mit inkludierten 2gb hbm als L4 cache 260w tdp kann mit 96gb ddr6 verbaut werden.
Dagegen hat nvidia nix entgegenzusetzen. In ai verloren in Plattform keine cpu mehr frei und aus dem entry und mid class Geschäft bei dgpu gedrängt.
nvidia muss zu intel gehen da führt kein Weg vorbei
Konsole mio sage ich nur, DIY pc sind ab 2028 Geschichte da man komplett kaufen muss.
amd wird aber parallel weiterlaufen lassen (rdna4) ebenso wie nvidia alte sku rebranden wird bis 2030 (mehr vram)
So eine Durststrecke gab es zuletzt zwischen 2007-2010 nur diesmal wird es kein gutes ende haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Ob das Preis-Leistungs-Verhältnis der RTX 5090 stimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für den Preis der Grafikkarte kann ich mir einen soliden Gaming PC zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urielejh und zaphod75
Davon ab ist die RTX 5090 FE eine schöne, kleine Karte und damit auch für kleinere Gehäuse geeignet.

Das macht sie für mich eben nicht uninteressant(er). Der Preis ist aber eine Herausforderung. Einen echten Mehrwert sehe ich bei diesem Preis-/Leistung-Verhältnis nämlich nicht. Kommt hinzu, dass man diese Grafikkarte in ein adäquates Gesamtkunstwerk von PC einbauen sollte, eines, dass der Leistung der Karte gerecht wird. So zieht denn eine Investition die nächste nach sich

Oder eben auch nicht und man wartet einfach noch ein paar RTX-Generationen ab. Spiele werden ja dadurch nicht unspielbar, weil man sie auf einem niedrigeren grafischen Niveau oder mit weniger zugeschalteten Features und auf Bildschirmen mit geringerer Auflösung spielt.

Zumindest nicht im Single Player Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Wenn ich bedenke wie viele eine 5090 kaufen wollten die jetzt hier im Forum alle wieder zurück gerudert sind.
Ich hoffe es ja so sehr das es so kommt. Leider ist es unrealistisch und das wissen auch alle hier. Natürlich wird hier was anderes vorgespielt. Ist doch normal.

Meinetwegen könnten 95% nicht kaufen, dann würde ich meine am Freitag von DHL geliefert bekommen und alles wäre gut. Keine lange warterei, keine ewige Suche. Hachja. Eine schöne einfache Welt.

In diesem Fall bin ich gerne der Egoist der sagt: BItte gebt euer Geld nicht direkt aus
 
Ich bin kein Fan von prozentualen Angaben bei CPUs und GPUs. Bsp:

GPU A: 60 fps
GPU B: 65 fps.
GPU B ist 8,3% schneller als A wegen 5 fps.

GPU C: 150 FPS
GPU D: 162 FPS
Hier "nur" 8% Steigerung aber 12 fps unterschied.

Meiner Meinung nach, hat 12fps einen größeren Sprung gemacht als die andere mit 5 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urielejh
Ich handhabe das ganze einfach, wenn die neue GPU nicht mindestens 100 Prozent Mehrleistung zu meiner aktuellen bringt, wird sie nicht gekauft. Das habe ich mit der 970 auf die 2080 TI so gehandhabt und nie bereut. Auch wenn die 2080 TI in die Jahre gekommen ist, so kann ich damit auch heute noch alles problemlos zu meiner Zufriedenheit spielen. Sollte sich das jemals ändern, kann ich mir immer noch die aktuelle 60er oder 70er kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spit187 und Sp4wNickle
Durch DLSS Mfg hat die 5090 in manchen Spielen die 100% mehr Leistung, warum auch immer wird das viel zu wenig erwähnt bzw gar nicht. Rohrleistung Zeit ist vorbei, KI Zeitalter ist angebrochen und durch DLSS Mfg gibt es nun mal einfach 100% mehr Leistung in manchen Spielen und sonst um die 60-80%, finde das sollte in jeden Artikel stehen.

Und deswegen wird die 5070 auch schneller als die RTX 4090 werden, durch Mfg aber wahrscheinlich wird dann nur von den meisten geschrieben, das Nvidia gelogen hätte und nur geringe oder viel schlechtere Rohrleistung hat, obwohl Nvidia nicht die Rohrleistung gemeint hat.

Aber wie gesagt Rohrleistung ist Geschichte, aber vielleicht muss noch mehr Zeit vergehen, bis Leute das merken. Und nein ich bin nicht bezahlt von Nvidia wäre ich gerne, aber bin einfach durch die DLSS Technik absolut überzeugt und war ein Meilenstein und es ist immer noch.
 
Ich behalte meine 3080 auch noch ein Weilchen. Mit etwas Abstrichen geht das auf 3440 immer noch gut. Und dann schauen wir mal was AMD in 2026/2027 macht. Oder Nvidia. Usw. Man hat oft viel weniger Handlungsdruck, als man sich selbst einbildet. Was braucht man wirklich. Was meint man zu brauchen. Selbstreflexion ist schon was Schönes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Nero2019 schrieb:
.

Meiner Meinung nach, hat 12fps einen größeren Sprung gemacht als die andere mit 5 fps.
Je nachdem sind die 5fps im niedrigen FPS-Bereich aber wertvoller für ein flüssiges Spielerlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, fox40phil, QuerSiehsteMehr und eine weitere Person
Darken00 schrieb:
Die geringe Leistungssteigerung der RTX 5090 ist zwar etwas enttäuschend, aber bei weitem kein Einzelfall. Bei der RTX 20xx gab es auch nur einen ähnlichen Leistungssprung, ebenso bei der GTX 9xx.

sorry aber das stimmt so nicht!
 
MarcoHatFragen schrieb:
Rohrleistung Rohrleistung Rohrleistung Rohrleistung
Also hättest du es nur einmal geschrieben - geschenkt. Aber mit dem übermäßig positiven Grundton bezüglich MFG doch die Frage: Trollst du?

MFG ist sicher cool, wenn man genug Grund-FPS hat und im Falle der 5090 n Monitor der mehr als 144hz kann. Richtig revolutionär wäre es für mich, wenn man aus 15 "realen" FPS ein flüssiges Spielerlebnis AIen könnte. Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob es ein Gamechanger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Ich fühle mich mit jeder GPU-Generation älter. Früher(tm) wolltest du eine dicke GPU, um aktuelle Titel mit mehr als 20 fps zu spielen. Das fiel noch richtig auf. Heute lese ich in Benchmarks irgendwas von Hunderten fps und die fetteste GPU hat halt noch ein paar hundert mehr. Wahrscheinlich liegt es am Alter, aber ich erkenne den Sinn dahinter nicht mehr.

Enttäuscht bin ich da weniger aus technologischer Hinsicht. Das ist bestimmt alles sehr beeindruckend, was Nvidia abliefert. Enttäuscht bin ich persönlich eher darüber, dass es bei der Software, zumindest mir, überhaupt nicht mehr auffällt. Ich könnte blind nicht sagen, ob irgendein Titel nun auf einer RTX 4070 oder 4090 läuft. Ich könnte blind auch keinen Unterschied zwischen 1440p oder 4K feststellen, noch weniger zwischen 120 oder 240 fps.

Aber nuja, ich will deshalb auch niemandem die Freude an heutiger Hardware madig reden. Ist natürlich nur mein Empfinden. Dass heutige AAA(A)-Spiele spielerisch oftmals nicht das Gelbe vom Ei und noch dazu viel zu oft von katastrophalen technischen Problemen geplagt sind, macht es vermutlich nicht besser. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, zaphod75, Micha_80 und eine weitere Person
MarcoHatFragen schrieb:
Aber wie gesagt Rohrleistung ist Geschichte, aber vielleicht muss noch mehr Zeit vergehen, bis Leute das merken.
Zuerstmal, da ist ein r zuviel. Rohleistung ist das Wort :)

Ansonsten hast du recht, die Leute müssen das noch merken. Eine Veränderung findet überall statt, sogar bei Lebensmitteln. Weniger hiervon dafür teurer weil effektiver. Es ist nichts neues. Es wird noch etwas dauern bis die Leute das merken, aber manche Generationen werden es auch nie merken. Die Gen Z hingegen hat es bereits recht gut verstanden wie sich die Welt aktuell entwickelt. Die werden da aber auch direkt reingeboren.

Wenn erstmal mehr Spiele diese Funktionen haben und neue damit direkt an den Markt gehen, dann wird der Groschen fallen. Über den Preis kann man denken was man will, das ist immer ein Thema. Aber mit dem Hintergrundwissen das man eventuell diese Karten sogar länger nutzt weil es vielleicht sogar erst in 4 bis 6 Jahren wieder eine neue Gen geben wird, ist das Thema auch gefrühstückt.
 
SuperHeinz schrieb:
Davon ab ist die RTX 5090 FE eine schöne, kleine Karte und damit auch für kleinere Gehäuse geeignet.
Viel Spass mit deinem 575W Heizblock in einem kleinen Gehäuse. ITX würde ich dir empfehlen... 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
OdinHades schrieb:
Aber nuja, ich will deshalb auch niemandem die Freude an heutiger Hardware madig reden. Ist natürlich nur mein Empfinden. Dass heutige AAA(A)-Spiele spielerisch oftmals nicht das Gelbe vom Ei und noch dazu viel zu oft von katastrophalen technischen Problemen geplagt sind, macht es vermutlich nicht besser. =D
Es wird wahrscheinlich keine Ewigkeit mehr dauern und wir werden nur noch via Abo optimierte Spiele haben. Es nimmt immer mehr zu Dinge wie Geforce Now, Gamepass und co aboniert werden.
 
GINAC schrieb:
Ist doch ein rundes Paket für Deutschland 25% Mehrleistung, 25% Aufpreis und 25% mehr Verbrauch.

Genau das. Quasi also nicht Fortschritt. Stillstand.

Dass dann nicht in Jubelstürme ausgebrochen wird, ist doch normal, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Brian Boitano
Ich spiele noch mit einer 1080Ti. Hatte mir eine 4090 angeschafft und war mit der pathtracingleistung nativ in cyberpunk mhr als entäusch. Daraufhin retournierte ich die karte. Die 5090 schafft es auch nur auf gut 33 fps. Werde aber höchstwahrscheinlich trotzdem zuschlagen. Die 1080 ist einfach in die Jahre gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Laphonso
Für mich ist die 5090 zwar keine technische Enttäuschung..
aber an einem Punkt wo ich mir Persönlich sage das es zuviel Geld ist für das gebotene..
1000€ weniger und ich würde mir eine Kaufen.. aber für 2500+€ ist das ganze leider indiskutabel.. das kann ich mir selbst nicht rechtfertigen .. und ich habe das Geld aufm Konto



_________________________________________





Für mich ist der Star dieser Neuen Generation DLSS upscaling mit dem neuen Transformer Model das einen gewaltigen Qualitäts uplift mit sich bringt..


Wärend FSR3.1-Q je nach Spiel nur die Qualität von DLSS3-P-B hat... wird hier nochmals ordentlich einer draufgelegt mit DLSS4...
DLSS4-P kann problemlos von der optischen Qualität mit DLSS3-Q mithalten..

FSR3.1 ist gegenüber DLSS4 so extrem weit abgeschlagen das es wirklich nicht mehr witzig ist...

bei FSR4-Q ..was RDNA4 only ist...hofft man ja noch verzweifelt darauf daß es an DLSS3-Q dran kommt..
Und Nvidias DLSS4 läuft auf 6+ Jahre alten Karten..

Das ist mittlerweile einfach kein fairer Vergleich mehr den AMD mit bedeutenden Abstand verloren hat und deren Karten unkaufbar macht.

Wir müssen wirklich davon reden das wir im Benchmark folgende presets gegeneinander stellen müssten

DLSS4-P VS FSR4-Q VS FSR3.1 Nativ

Und das sind einfach mal 40-50% FPS uplift für Nvidia bei gleicher Optischer Qualität ..
Meine RTX4080 ist bei gleicher optischen Qualität 40-50% schneller als die Nativ eigentlich gleich schnelle 7900xtx mit DLSS4..

Und das zieht sich so nach unten durchs lineup durch das jegliche AMD Karte .. auch wenn 100€ günstiger und teils mehr VRAM absolut indiskutabel geworden ist.
Denn je kleiner die Karte desto mehr ist sie auf upscaling angewiesen.. Desto mehr wird FSR zum NoGo
 
Ich freue mich auf die Palit, Gigabyte, Zotac, MSI etc Tests der 5090er, sobald Ihr die in die Hände bekommt!


Die 5080 Ergebnisse in den nächsten Tagen hier werden für die 4080er Besitzer ein lupenreiner "skip it" Moment werden, für 3080/Ti und 2080/Ti User z.B. ist das aber vielleicht eine gute Option, bin sehr gespannt.
 
Die "nur" 25% würden mich jetzt nicht so stark enttäuschen, nicht besonders toll, aber geht auch schlimmer.

Aber das Gesamtpaket enttäuscht mich extrem. Die 25% werden halt mit einem genauso großen Preisanstieg und Verbrauch erkauft, was halt in beiden Situationen Preis/Leistung und Leistung/Watt halt mehr oder weniger Stillstand ist und das nach 27 Monaten.

Hab auch gestern mit nem Kumpel gequatscht, dass die Preise einfach verrückt sind. Customs werden an die 3000€ zugehen. Mein jetziger Rechner den ich Ende 2020 gebaut hab und durch Mining etc. schon eine recht teure Graka hat, hat insgesamt nicht so viel gekostet.

Ich denke ich werde noch warten, alles was jetzt nach der 5090 noch kommt wird wohl noch weniger Überzeugen. Wenn dann mal neue GPUs kommen, bekomm ich von meiner 6900XT kommend wahrscheinlich selbst mit einer 70er Klasse GPU ein krasses Update :D

Es lohnt sich halt auch wenn ich ehrlich bin auch nicht wirklich. Klar gibt es Spiele, die ich Spiel wo ich gerne mehr Leistung hätte, aber die halten sich eher in Grenzen. Und die meisten neuen Spiele interessieren mich kaum. Grad Moment wäre der Basteldrang größer als der wirkliche Bedarf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Jagdwurst, zett0 und eine weitere Person
Zurück
Oben