News Wochenrück- und Ausblick: Wooting 80HE, eine Tastatur, die ihresgleichen sucht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Plage, Col. Jessep und 4 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Brilliantastic, Plage und 9 andere
"eine Tastatur, die seinesgleichen sucht"
Müsste das nicht "ihresgleichen" heißen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, mightyplow, Abe81 und 9 andere
Vielen Dank für eine Woche toller Artikel, Berichte und Podcasts!

DickesPferd schrieb:
Danke, das ist auch mir direkt ins Auge gestochen ^^ "Die" Tastatur @Wolfgang :)

Was Tastaturen angeht, bin und bleibe ich ein armes Schwein! Außer der Steelseries Merc Stealth kommt mir nichts anderes ins Haus.

Es ist mir bis heute rätselhaft, wie Menschen mit diesen furchtbar unergonomischen Standardtastaturen überhaupt spielen können. Schreiben - ja, ganz klar, da ist die Merc Stealth ne echte Kackrübe, aber was Gaming angeht, so gibt es meiner Meinung nach keine bessere Ergonomie!

Es hat schon seine Gründe, wieso gebrauchte Modelle durchweg für mehrere hunderte Euro (Neuware CIB sogar vierstellig) bei Ebay über den Ladentisch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
Ich wünsche allen Lesern, Redakteuren, Moderatoren und Administratoren einen schönen und erholsamen Sonntag.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback, No Escape, drago-museweni und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Danke, das ist auch mir direkt ins Auge gestochen ^^ "Die" Tastatur @Wolfgang :)

Was Tastaturen angeht, bin und bleibe ich ein armes Schwein! Außer der Steelseries Merc Stealth kommt mir nichts anderes ins Haus.

Es ist mir bis heute rätselhaft, wie Menschen mit diesen furchtbar unergonomischen Standardtastaturen überhaupt spielen können. Schreiben - ja, ganz klar, da ist die Merc Stealth ne echte Kackrübe, aber was Gaming angeht, so gibt es meiner Meinung nach keine bessere Ergonomie!

Es hat schon seine Gründe, wieso gebrauchte Modelle durchweg für mehrere hunderte Euro (Neuware CIB sogar vierstellig) bei Ebay über den Ladentisch geht.
Ich fühle mit dir. Dass sieht wirklich durchdacht, aber eben gleichzeitig auch schwer vermarktbar aus.

Das Hauptproblem sehe ich dabei übrigens darin, dass sie weder Fisch noch Fleisch ist. Sie ist ja gerade keine ergonomische Tastatur zum Schreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
CDLABSRadonP... schrieb:
Das Hauptproblem sehe ich dabei übrigens darin, dass sie weder Fisch noch Fleisch ist. Sie ist ja gerade keine ergonomische Tastatur zum Schreiben...
Aber wo brauche ich als Gamer denn eine Tastatur mit dem perfekten Anschlag zum Schreiben? Es muss ja nicht zwingend Rubberdome sein, aber - heck yeah, früher war das doch auch kein Problem. Da hat keiner gemeckert mit seiner 30 DM-Tastatur, dass man damit unmöglich schreiben könne. Wenn ich Schriftsteller bin und jeden Tag hunderte Seiten abtippe, dann sieht das vielleicht anders aus...

Aber: meine Güte, wir sind hier größtenteils eine Gaming-Community und jeder, der die Merc Stealth vermisst und gerne eine Neuauflage hätte, gibt einen feuchten Kehricht darauf, ob man damit als Schriftsteller drei Seiten mehr pro Woche schreiben kann oder nicht. Wir wollen Gaming-Ergonomie! Mehr und gleichzeitig leichter zugängliche Tasten "rund um WASD" als mit der Merc Stealth bekommt man (derzeit - und seit bald 20 Jahren) nicht - Punkt, Aus, Ende!

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
@Weedlord
"Sowas" gibt es gar nicht mehr. Die Merc Stealth wurde etwa bis 2012 rum verkauft und verschwand dann komplett ersatzlos vom Markt. Seither gibt es ausschließlich nur noch B-Ware bzw. ganz, ganz selten mal unverkaufte Neuware aus obskuren, vergessenen Lagerbeständen. Die Preise sind wie schon geschrieben astronomisch (drei- bis vierstellige Beträge je nach Zustand werden fällig).

https://shop.custommk.com/products/ergosentry
Die soll im Mai/Juni auf den Markt kommen, das habe ich auch in meinem verlinkten Thema im letzten Beitrag aktualisiert. Ich bin gespannt, wie das weitergehen wird. Geplant sind wahlweise rote als auch braune Switches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
DickesPferd schrieb:
Vielleicht hat der Redakteur der Tastatur einen Namen gegeben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
Ich hatte mich damals ziemlich auf eine TKL-Tastatur von Wooting gefreut, aber die hier macht mich echt nicht glücklich. Denn ich nutze in Editoren POS1 und ENDE relativ viel und hätte gerne den kompletten Sondertasten-Block gehabt, sowie darunter zentrierte Pfeiltasten.

Für mich wirkt das Layout irgendwie gezwungen, nach dme Motto hauptsache man mach etwas anders... :(

0xffffffff schrieb:
Ich hatte mich damals ziemlich auf eine TKL-Tastatur von Wooting gefreut, aber die hier macht mich echt nicht glücklich.
Was heißt damals? gab doch jahrelang die Wooting One - eine TKL, zugegebenermaßen mit den 1st gen ir switchen, anstatt HE

0xffffffff schrieb:
Denn ich nutze in Editoren POS1 und ENDE relativ viel und hätte gerne den kompletten Sondertasten-Block gehabt, sowie darunter zentrierte Pfeiltasten.
Einfach die Keys remappen wäre keine option? oder brauchst du alle 9 Sondertasten?

0xffffffff schrieb:
Für mich wirkt das Layout irgendwie gezwungen, nach dme Motto hauptsache man mach etwas anders... :(
Ja, es ist ein bisschen eine Sonderlocke, denn normalerweise gibt es nur 75% oder TKL layouts, die nur die erste der drei spalten der sondertasten haben + eingerückte pfeiltasten, oder alles. Mit dem 80% spezial haben sie je nach interpretation das TKL layout unnötig gekürzt oder das 75% layout erweitert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xffffffff
DJMadMax schrieb:
https://shop.custommk.com/products/ergosentry
Die soll im Mai/Juni auf den Markt kommen, das habe ich auch in meinem verlinkten Thema im letzten Beitrag aktualisiert. Ich bin gespannt, wie das weitergehen wird. Geplant sind wahlweise rote als auch braune Switches.
467 € für eine Tastatur. Ich spring aus dem Fenster....

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD und NoNameNoHonor
Frech. 😄
Hab auch nen Leserbericht zu meinem Schreibtisch gemacht, wenn von Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Gr.mm schrieb:
gab doch jahrelang die Wooting One
Wohl vor meiner Zeit, Wooting habe ich erst letztes Jahr bei der Suche nach einer neuen Tastatur entdeckt.
Gr.mm schrieb:
Einfach die Keys remappen wäre keine option? oder brauchst du alle 9 Sondertasten?
Tatsächlich alle bis auf "Pause" und "Roll". Aber das mit dem re-mappen ist ein guter Hinweis, wenn ich "print" woanders hinlegen könnte, dürfte das wesentliche möglich sein. Dennoch stört mich das leicht versetzte/gedrängte layout rechts. Es ist schwer abzuschätzen wie sehr mein Muscle-Memory damit auf Konflikt wäre...

Zurück
Oben