HAse_ONE schrieb:
Die ganze Zeit ist Gaming das wichtigste, aber hier zockt dann aber auf einmal keiner mehr, sondern hackt den ganzen Tag Zahlen in Excel ein.
Diese Diskrepanz finde ich auch immer wieder höchst amüsant. Da kann ich echt nur lachend vorm Rechner sitzen.
Typisches "Ich such mir die Dinge so aus, wie sie grade für meine Narrative passen".
jtr00 schrieb:
Jap, bringt wirklich einiges. Man muss die Tastatur deutlich seltener dadurch reinigen. Vor allem diesen ganzen Staub, der sich zwischen den Tastenkappen ansammelt verringert es deutlich geringer. Und gibt natürlich auch je nach Geschmack ganz unterschiedliche Abdeckungen:
Gigaherz schrieb:
eigentlich fast keine Beiträge zu Fullsize gibt.
Das ist aber doch ein guter Punkt, um mal einen Thread im Feedback-Forum aufzumachen? Wenn das Interesse besteht, gibt es sicherlich auch mal einen Test dazu.
Gigaherz schrieb:
Jedes mal wenn ich dann einen Laptop ohne Numpad nutze, musss ich erstmal eine Fullsize anschließen um überhaupt arbeiten zu können.
Man könnte auch einfach ein separates Numpad oder ein Makropad daneben legen. Oder was spricht dagegen?
Gigaherz schrieb:
Dass die Auswahl an Full-Feature Tastaturen vor allem auf Laptops immer kleiner wird ist für mich und andere 3D Artists aber echt ein Problem
Ich (als Grafiker) persönlich könnte an einem Notebook eh nicht ordentlich arbeiten. Das nutze ich maximal für kleine Änderungen unterwegs/mobil, aber niemals hauptsächlich zur Arbeit. Und wenn man mit dem Notebook am Schreibtisch arbeitet, nutzt (bzw. kann) man doch sowieso einen externen Monitor und Peripherie, oder nicht?
Count0 schrieb:
wenn ein Hersteller seine Geschäftstätigkeit einstellt, und du keine Zugriffsmöglichkeit mehr auf die Online-Einstellbarkeit hast.
Und inwiefern unterscheidet sich das hier zu jeder anderen Software, wenn der Hersteller dicht macht? Die Wootility läuft ja auch lokal, auf Wunsch. Einen Installer/Server musst Du dann ja so oder so irgendwo als Backup vorhalten, wenn der Hersteller dicht macht und die Webseite des Anbieters mit dem Download verschwindet...
Nicht falsch verstehen, eine offene Alternative wie bspw. VIA wäre natürlich optimal, aber das Tool kommt derzeit halt bei HE-Tastaturen leider noch an seine Grenzen und kann nicht mit dem Funktionsumfang eines Wootility mithalten, soweit ich das beurteilen kann.
Count0 schrieb:
Sobald man die Konfiguration ändern möchte, braucht man die Software wohl
Ja, und wie oft macht man das? Dafür installiere ich ungerne Software, die ich einmal im Jahr benutze... Oder gar womöglich per Standardeinstellung auch noch die ganze Zeit mitläuft...
Eine portable Version ist gut, ein web-basiertes Tool ist das Optimum. Betriebssystem-agnostisch und funktioniert somit auch noch dann, wenn Microsoft sich entscheidet, irgendwelche alten Bibliotheken abzudrehen oder man auf Linux wechselt.
RaptorTP schrieb:
Wenn ich jetzt schreiben würde, dass die 250 Ohm DT 990 Pro keine Streusignal wiedergeben, weil ich extra auf das Lanesharing des Boards geachtet habe um die Soundkarte ganz unten zu platzieren und meine 4070 inkl. UV nicht zu den High End Öfen gehört und das bestimmt auch einen Einfluss haben könnte, würde man wieder was anderes finden.
Es ist doch schön, wenn das bei dir funktioniert. Umso besser. Viele haben halt nicht das Glück und um dem Problem ganz aus dem Weg zu gehen, nimmt man halt ein externes Audio Interface. Verstehe die Diskussion nicht?
Zoba schrieb:
Ich bezweifel, dass es fürs reine tippen einen eklatanten Unterschied macht, ob ich eine K70 oder diese Wooting benutze.
Oh doch, das tut es. Ich kann zwar zu einer Wooting nichts sagen, aber besser als eine K70 geht auf jeden Fall. Und sogar gleichzeitig günstiger. Ich mag Corsair, aber der Kram ist halt trotzdem Mainstream-Gaming-Kram und nicht vergleichbar mit einer ordentlichen Custom-Mecha. Der Unterschied ist schon sehr deutlich, wenn man mal selbst die Hand anlegt.
Das heißt natürlich nicht, dass nicht jemand mit einer K70 glücklich werden kann. War ich ja selbst auch Jahrelang. Aber wenn man nichts anderes kennt, ist es halt unsinnig zu sagen, es braucht nichts anderes. Wohl gemerkt immer noch im gleichen Preissegment.
Zoba schrieb:
irgendein Alleinstellungsmerkmal.
Es gibt genügend Mechas mit Alleinstellungsmerkmal. Von eingebauten Displays, besonderen Layouts, zusätzlichen Tastenreihen etc. gibt es alles. Alles Nischen, alles daher nicht unbedingt günstig.
Calid schrieb:
Warum gleich so beleidigend? Oder war das nicht so gemeint? Dann will ich nichts gesagt haben.
Aber ich bin sicher, auch Du hast irgendwo etwas, wo Du mehr Geld als der Durchschnitt für bestimmte Dinge ausgibst. Wenn nicht, kann ich dich nur bedauern, denn das ist aus meiner Sicht ein ziemlich langweiliges Leben, wenn man keine Leidenschaften hat.
wtfNow schrieb:
Ich bin z.b. so einer und kostet 20-30€ pro Paar und ich komme genauso von A nach B.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das Besohlen kostet. Ich besitze keine Schuhe, bei denen sich das lohnen würde. Kleidung ist bei mir absolut Zweckmäßig und rein funktional.
Kosten in Höhe von rund 80-150€ für ein gutes Paar Schuhe (bspw. teurere Anzugschuhe nach Maß oder Trachten-Schuhe. Von orthopädisch angepassten Schuhen, die sicherlich auch nicht billig sind, gar nicht erst reden) schienen mir durchaus realistisch. Und da ist man auch etwa im Rahmen irgendwelcher Billig-Fahrräder.
cypeak schrieb:
die praxis zeigt dass 50-80€ keyboards alles andere als geplanter obsoleszenz unterliegen
Es gibt in dem Preisrahmen durchaus auch schon gute mechanische Tastaturen. Aber wenn man so das typische Gamer-Keyboard mit Rubberdome (Kondommatte

) anschaut, dann ist das einfach geplante Obsoleszenz, weil die Dinger halt nach spätestens wenigen Jahren ausgelutscht sind. Und zwar ohne die Möglichkeit, sie zu reparieren.
cypeak schrieb:
bei 320€ disqualifiziert sich das ding für den einsatzzweck "keyboard" bei 98% der user sofort - außer irgendwelchen keyboard-fetischisten braucht das niemand.
Ja, und? Das es ein Nischen-Produkt ist hat doch niemand abgestritten? Wir sind hier in einem Technik-Forum, hier ist alles Nische. Oder glaubst Du die 4080 und der 9800X3D in deiner Signatur sind keine Nische?
IBISXI schrieb:
Eine Maus für motorisch Eingeschränkte und eine Tastatur bei der die halben Knöpfe fehlen.
Vollkommen unnötig beleidigend schon wieder. Geht gar nicht. Unterlass sowas bitte!
IBISXI schrieb:
Und was hat "Nix Numblock, nix Maus, nix ISO DE" überhaupt mit Ergonomie zu tun?
Ist eigentlich selbsterklärend, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt.
@xexex hat hier in anderen Threads immer so schöne Grafiken dazu gepostet. Ich mag grad nicht suchen, vielleicht übernimmt er das oder Du suchst mal in seiner Historie.
IBISXI schrieb:
aber das hat doch eher mit Effizienz als Ergonomie zu tun.
Sowohl als auch. Ein fehlender Numblock bspw. sorgt dafür, dass man mehr Platz hat und Tastatur und Maus näher zusammen rücken können, was der Ergonomie dient, weil man seine Arme nicht unnatürlich nach außen drehen muss. Hängt natürlich auch ein Stück weit davon ab, wie man selbst gebaut ist...

Effizienter ist es auch, denn für die Zahlenreihe muss ich nicht extra umgreifen, anders als beim Numpad. Und wer trotzdem ein Numpad braucht, kann sich ein separates kaufen und links positionieren, was die gleichzeitige Benutzung von Maus und Numpad erleichtert.
No Escape schrieb:
Da dürften die meisten der heutigen User wohl davonlaufen, soll heißen, ein Test vorbei an heutigen modernen Wünschen.
Spielt das eine Rolle? Ich habe persönlich kein Interesse an so einem Produkt, aber einen Test darüber würde ich trotzdem gerne lesen. Wer nie über seinen eigenen Tellerrand blickt, weiß auch nicht, was da draußen noch so ist. Ich informiere mich sehr gerne über so ziemlich alles, was mit Technik zu tun hat, selbst wenn es für mich persönlich keine oder nur geringe Relevanz hat.