Test Wooting 80HE im Test: Ein neuer König im Reich der Tastaturen

BasementDweller schrieb:
Und mir geht die 50€ Massenware mit geplanter Obsoleszenz auf den Keks. Und nu?
Wusste nicht, dass der Wunsch nach vernünftiger Preis-Leistung automatisch bedeutet, dass man sich mit billiger Massenware zufrieden geben muss. Danke für die Aufklärung. (Und das 50€ dabei nun billige Massenware sein soll, erzählt ja schon einiges..)

BasementDweller schrieb:
Im übrigen ist die Tastatur hier weit weg vom absoluten Premiumbereich und (Trommelwirbel) keiner zwingt dich auf den Test zu klicken und noch weniger eine solche Tastatur zu kaufen.
Ich finde es ja sehr witzig, wie Leute sofort einen Verteidigungsmodus aktivieren, wenn jemand es doch nur wagt, den Preis einer Tastatur zu hinterfragen. Fast schon so, als würden sie Provision bekommen.
Und stimmt; Niemand zwingt mich, den Test zu lesen, genauso wie niemand dich zwingt, auf meinen Kommentar zu antworten. Und doch sind wir beide hier.

BasementDweller schrieb:
Nur weil es die Wooting gibt, gibt es nicht weniger Alternativen. Niemand nimmt dir etwas weg.
Nicht weil es die Wooting gibt, sondern weil dieser Premiumisierungstrend sich mittlerweile in jedes kleinste Loch ausbreitet und dieser Trend langfristig die Mittelklasse in der jeweiligen Sparte schmälert und man am Ende fast nur noch billig oder premium hat. Gibt da so eine ganz berüchtigte Sparte, die dir ein Lied davon singen kann.

Es steht natürlich jedem Frei mit seinem Geld machen zu können was man möchte, und das ist auch gut so. Aber zu denken, dass das Konsumverhalten (ja ich mach jetzt daraus ne Grundsatzdiskussion) keine Konsequenzen bringt außer die persönliche Befriedigung, ist vermutlich so kurz wie der Tastenhub dieser tollen Tastatur.

vankraken schrieb:
Mich würde ein Test einer "neuen"
Classic Style F104 Model F Keyboard und/oder
F122 Model F Keyboard
interessieren.
Da dürften die meisten der heutigen User wohl davonlaufen, soll heißen, ein Test vorbei an heutigen modernen Wünschen.

vankraken schrieb:
Wenn ich jemals wieder auf die "Wahnsinnsidee" kommen sollte mehr als 200€ für eine Tastatur ausgeben zu wollen wäre so eine mein persöhnlicher Favorit...

https://www.modelfkeyboards.com/
https://www.modelfkeyboards.com/store/

Einen schönen Abend.

@ No Escape.
Nicht ganz ich meine die "new" Varianten ;)
www.modelfkeyboards.com
1742921700824.jpeg

1742921660552.jpeg

HAse_ONE schrieb:
Die ganze Zeit ist Gaming das wichtigste, aber hier zockt dann aber auf einmal keiner mehr, sondern hackt den ganzen Tag Zahlen in Excel ein.

Diese Diskrepanz finde ich auch immer wieder höchst amüsant. Da kann ich echt nur lachend vorm Rechner sitzen. :D

Typisches "Ich such mir die Dinge so aus, wie sie grade für meine Narrative passen". :lol:

jtr00 schrieb:

Jap, bringt wirklich einiges. Man muss die Tastatur deutlich seltener dadurch reinigen. Vor allem diesen ganzen Staub, der sich zwischen den Tastenkappen ansammelt verringert es deutlich geringer. Und gibt natürlich auch je nach Geschmack ganz unterschiedliche Abdeckungen:

IMG_20250222_030614-50.jpg

Gigaherz schrieb:
eigentlich fast keine Beiträge zu Fullsize gibt.

Das ist aber doch ein guter Punkt, um mal einen Thread im Feedback-Forum aufzumachen? Wenn das Interesse besteht, gibt es sicherlich auch mal einen Test dazu.

Gigaherz schrieb:
Jedes mal wenn ich dann einen Laptop ohne Numpad nutze, musss ich erstmal eine Fullsize anschließen um überhaupt arbeiten zu können.

Man könnte auch einfach ein separates Numpad oder ein Makropad daneben legen. Oder was spricht dagegen?

Gigaherz schrieb:
Dass die Auswahl an Full-Feature Tastaturen vor allem auf Laptops immer kleiner wird ist für mich und andere 3D Artists aber echt ein Problem

Ich (als Grafiker) persönlich könnte an einem Notebook eh nicht ordentlich arbeiten. Das nutze ich maximal für kleine Änderungen unterwegs/mobil, aber niemals hauptsächlich zur Arbeit. Und wenn man mit dem Notebook am Schreibtisch arbeitet, nutzt (bzw. kann) man doch sowieso einen externen Monitor und Peripherie, oder nicht?

Count0 schrieb:
wenn ein Hersteller seine Geschäftstätigkeit einstellt, und du keine Zugriffsmöglichkeit mehr auf die Online-Einstellbarkeit hast.

Und inwiefern unterscheidet sich das hier zu jeder anderen Software, wenn der Hersteller dicht macht? Die Wootility läuft ja auch lokal, auf Wunsch. Einen Installer/Server musst Du dann ja so oder so irgendwo als Backup vorhalten, wenn der Hersteller dicht macht und die Webseite des Anbieters mit dem Download verschwindet...

Nicht falsch verstehen, eine offene Alternative wie bspw. VIA wäre natürlich optimal, aber das Tool kommt derzeit halt bei HE-Tastaturen leider noch an seine Grenzen und kann nicht mit dem Funktionsumfang eines Wootility mithalten, soweit ich das beurteilen kann.

Count0 schrieb:
Sobald man die Konfiguration ändern möchte, braucht man die Software wohl

Ja, und wie oft macht man das? Dafür installiere ich ungerne Software, die ich einmal im Jahr benutze... Oder gar womöglich per Standardeinstellung auch noch die ganze Zeit mitläuft...
Eine portable Version ist gut, ein web-basiertes Tool ist das Optimum. Betriebssystem-agnostisch und funktioniert somit auch noch dann, wenn Microsoft sich entscheidet, irgendwelche alten Bibliotheken abzudrehen oder man auf Linux wechselt.

RaptorTP schrieb:
Wenn ich jetzt schreiben würde, dass die 250 Ohm DT 990 Pro keine Streusignal wiedergeben, weil ich extra auf das Lanesharing des Boards geachtet habe um die Soundkarte ganz unten zu platzieren und meine 4070 inkl. UV nicht zu den High End Öfen gehört und das bestimmt auch einen Einfluss haben könnte, würde man wieder was anderes finden.

Es ist doch schön, wenn das bei dir funktioniert. Umso besser. Viele haben halt nicht das Glück und um dem Problem ganz aus dem Weg zu gehen, nimmt man halt ein externes Audio Interface. Verstehe die Diskussion nicht?

Zoba schrieb:
Ich bezweifel, dass es fürs reine tippen einen eklatanten Unterschied macht, ob ich eine K70 oder diese Wooting benutze.

Oh doch, das tut es. Ich kann zwar zu einer Wooting nichts sagen, aber besser als eine K70 geht auf jeden Fall. Und sogar gleichzeitig günstiger. Ich mag Corsair, aber der Kram ist halt trotzdem Mainstream-Gaming-Kram und nicht vergleichbar mit einer ordentlichen Custom-Mecha. Der Unterschied ist schon sehr deutlich, wenn man mal selbst die Hand anlegt.

Das heißt natürlich nicht, dass nicht jemand mit einer K70 glücklich werden kann. War ich ja selbst auch Jahrelang. Aber wenn man nichts anderes kennt, ist es halt unsinnig zu sagen, es braucht nichts anderes. Wohl gemerkt immer noch im gleichen Preissegment.

Zoba schrieb:
irgendein Alleinstellungsmerkmal.

Es gibt genügend Mechas mit Alleinstellungsmerkmal. Von eingebauten Displays, besonderen Layouts, zusätzlichen Tastenreihen etc. gibt es alles. Alles Nischen, alles daher nicht unbedingt günstig.

Calid schrieb:
genug wahnsinnige

Warum gleich so beleidigend? Oder war das nicht so gemeint? Dann will ich nichts gesagt haben.

Aber ich bin sicher, auch Du hast irgendwo etwas, wo Du mehr Geld als der Durchschnitt für bestimmte Dinge ausgibst. Wenn nicht, kann ich dich nur bedauern, denn das ist aus meiner Sicht ein ziemlich langweiliges Leben, wenn man keine Leidenschaften hat.

wtfNow schrieb:
Ich bin z.b. so einer und kostet 20-30€ pro Paar und ich komme genauso von A nach B.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das Besohlen kostet. Ich besitze keine Schuhe, bei denen sich das lohnen würde. Kleidung ist bei mir absolut Zweckmäßig und rein funktional.
Kosten in Höhe von rund 80-150€ für ein gutes Paar Schuhe (bspw. teurere Anzugschuhe nach Maß oder Trachten-Schuhe. Von orthopädisch angepassten Schuhen, die sicherlich auch nicht billig sind, gar nicht erst reden) schienen mir durchaus realistisch. Und da ist man auch etwa im Rahmen irgendwelcher Billig-Fahrräder.

cypeak schrieb:
die praxis zeigt dass 50-80€ keyboards alles andere als geplanter obsoleszenz unterliegen

Es gibt in dem Preisrahmen durchaus auch schon gute mechanische Tastaturen. Aber wenn man so das typische Gamer-Keyboard mit Rubberdome (Kondommatte :D) anschaut, dann ist das einfach geplante Obsoleszenz, weil die Dinger halt nach spätestens wenigen Jahren ausgelutscht sind. Und zwar ohne die Möglichkeit, sie zu reparieren.

cypeak schrieb:
bei 320€ disqualifiziert sich das ding für den einsatzzweck "keyboard" bei 98% der user sofort - außer irgendwelchen keyboard-fetischisten braucht das niemand.

Ja, und? Das es ein Nischen-Produkt ist hat doch niemand abgestritten? Wir sind hier in einem Technik-Forum, hier ist alles Nische. Oder glaubst Du die 4080 und der 9800X3D in deiner Signatur sind keine Nische? :D

IBISXI schrieb:
Eine Maus für motorisch Eingeschränkte und eine Tastatur bei der die halben Knöpfe fehlen.

Vollkommen unnötig beleidigend schon wieder. Geht gar nicht. Unterlass sowas bitte!

IBISXI schrieb:
Und was hat "Nix Numblock, nix Maus, nix ISO DE" überhaupt mit Ergonomie zu tun?

Ist eigentlich selbsterklärend, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt. @xexex hat hier in anderen Threads immer so schöne Grafiken dazu gepostet. Ich mag grad nicht suchen, vielleicht übernimmt er das oder Du suchst mal in seiner Historie.

IBISXI schrieb:
aber das hat doch eher mit Effizienz als Ergonomie zu tun.

Sowohl als auch. Ein fehlender Numblock bspw. sorgt dafür, dass man mehr Platz hat und Tastatur und Maus näher zusammen rücken können, was der Ergonomie dient, weil man seine Arme nicht unnatürlich nach außen drehen muss. Hängt natürlich auch ein Stück weit davon ab, wie man selbst gebaut ist... :D
Effizienter ist es auch, denn für die Zahlenreihe muss ich nicht extra umgreifen, anders als beim Numpad. Und wer trotzdem ein Numpad braucht, kann sich ein separates kaufen und links positionieren, was die gleichzeitige Benutzung von Maus und Numpad erleichtert.

No Escape schrieb:
Da dürften die meisten der heutigen User wohl davonlaufen, soll heißen, ein Test vorbei an heutigen modernen Wünschen.

Spielt das eine Rolle? Ich habe persönlich kein Interesse an so einem Produkt, aber einen Test darüber würde ich trotzdem gerne lesen. Wer nie über seinen eigenen Tellerrand blickt, weiß auch nicht, was da draußen noch so ist. Ich informiere mich sehr gerne über so ziemlich alles, was mit Technik zu tun hat, selbst wenn es für mich persönlich keine oder nur geringe Relevanz hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, icedpingu und Thorrior
MaverickM schrieb:
Spielt das eine Rolle?
Für @AbstaubBaer denke ich schon, Zeitbudget, Backlog und für Nüsse schreiben, keine Ahnung.

Wie Du selber hervorragend beschrieben hast, unsägliche Kommentare ... und dann eine Tastatur, die aus dem letzten Jahrhundert zu kommen scheint, laut und so sehr retro, da wäre ich so gespannt auf die Kommentare!

Dies spiegelt nicht meine Erwartung an Tests, ich würde mich ebenfalls freuen, aber eine Nische in der Nische würde ich mir hier nicht geben als Redakteur.

MaverickM schrieb:
Jap, bringt wirklich einiges. Man muss die Tastatur deutlich seltener dadurch reinigen. Vor allem diesen ganzen Staub, der sich zwischen den Tastenkappen ansammelt verringert es deutlich geringer. Und gibt natürlich auch je nach Geschmack ganz unterschiedliche Abdeckungen:

Anhang anzeigen 1600304
Ich beneide dich, dass du mit XDA Profilen schreiben kannst. Ich habe für meine Keychron K2 HE und K4 2 unterschiedliche Sets (1x NES Look und 1x Candy Pastel Look) gekauft und kann mit denen überhaupt nicht schreiben. Ich hab sie nach einer Woche wieder in die Schachteln zurückgeben müssen. Ich habe meistens unabsichtlich andere Tasten gedrückt oder den Ausgangspunkt mit den Fingern nicht gespürt. Dabei sehen die so richtig gut aus und deine natürlich auch, die würden vermutlich mit der K2 HE passen

icedpingu schrieb:

Ist tatsächlich MOA Profil, nicht XDA. Aber ja, ist natürlich Geschmacks- bzw. Präferenzfrage. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
MaverickM schrieb:
Aber wenn man so das typische Gamer-Keyboard mit Rubberdome (Kondommatte :D) anschaut, dann ist das einfach geplante Obsoleszenz, weil die Dinger halt nach spätestens wenigen Jahren ausgelutscht sind. Und zwar ohne die Möglichkeit, sie zu reparieren.
ich habe nichts gegen rubberdome; es gibt durchaus brauchbare rubberdome keyboards und sogar welche mit denen leute glücklich sind und mit denen sogar manche erfolgreich spielen. es gab auch eine zeit vor den mechas, da gab es auf dem markt quasi nichts außer rubberdome und wir alle haben es überlebt.

was die reparatur betrifft - die ist auch bei teueren keyboards und auch mechas nicht immer gegeben und selbst wenn, werden eingabegeräte sogut wie nicht repariert. das groß der mechas da draußen hat keine wechselbaren switches...da repariert man ohne einen ziemlichen aufwand garnichts.**
in so manchem unternehmen werden keyboards alle zwei jahre kategorisch gewechselt aus hygienischen gründen; und ich persönlich habe kein problem damit eine 50-60€ tatstatur nach einigen dienstjahren zu ersetzen wenn sie "ausgenudelt" - das ist wahrlich kein verbrechen bei nutzgegenständen.

**ich habe hier eine leicht defekte logitech g915 tkl lightspeed mit gl tactile switches; ein switch hat aussetzer; das keyboard ist so verschraubt und verklebt, da ist nichts mit reparatur...

cypeak schrieb:
das groß der mechas da draußen hat keine wechselbaren switches...da repariert man ohne einen ziemlichen aufwand garnichts.

Hotswap ist natürlich schön und fein, aber bevor ich etwas wegschmeiße, mache ich mir lieber die Arbeit und löte die Switches von Hand neu. Das ist auch kein großes Kunstwerk, das ist Löten auf einem sehr einfachen Niveau. Allemal besser als Elektroschrott zu produzieren.

cypeak schrieb:
in so manchem unternehmen werden keyboards alle zwei jahre kategorisch gewechselt aus hygienischen gründen

Was ein Schwachsinn. Also nicht dein Beitrag, sondern diese Handhabe. Man könnte auch einfach die gesamte Tastatur in die Spülmaschine stecken und waschen. Dann sind die wie neu und wenn man die einige Tage gut trocknen lässt, passiert da auch nichts. Klappt vor allem bei Rubberdomes hervorragend, da keine mechanischen Teile, die rosten könnten oder deren Schmierung (Lubed Switches) weggespült werden könnte.

Und selbst wenn dabei einige Tastaturen sterben ist die Ausbeute noch immer wesentlich größer und wesentlich weniger Elektroschrott produziert als wenn man kategorisch alle Tastaturen auswechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und Apocalypse
cypeak schrieb:
es gab auch eine zeit vor den mechas, da gab es auf dem markt quasi nichts außer rubberdome und wir alle haben es überlebt.
Ich denke, ich verstehe, was du sagen möchtest.
Aber so wie geschrieben, Rubberdome vor Mechas, interessante These.

MaverickM schrieb:
Das ist auch kein großes Kunstwerk, das ist Löten auf einem sehr einfachen Niveau. Allemal besser als Elektroschrott zu produzieren.
wie gesagt, das ist oft nichtmalr das löten selbst..dazu muss man überhaupt erstmal an die lötstellen kommen, sprich die tastaturen auseianderbauen, was nicht immer unproblematisch ist...und dann braucht man passende switches..
z.b. (ohne groß recherchiert zu haben) wo bekomme ich die von logitech verwendeten "gl tactile" switches, meines wissens nach angepasste "kaihua gl tactile" her? und wir reden hier nicht von einer billigen "wegwerf mecha"...

IBISXI schrieb:
Ja, das wäre auch bei mir das Endgame. Das würde bei mir zum Fenster rausfliegen.

Eine Maus für motorisch Eingeschränkte und eine Tastatur bei der die halben Knöpfe fehlen.
Und das dann noch nebeinandergepickt.
Das ist keine Maus und bei dem Keyboard fehlen nur die überflüssigen Tasten.

IBISXI schrieb:
Wie groß ist der Abstand Handmitte zu Handmitte?
So, dass es angenehm ist.

IBISXI schrieb:
Wie stark musst Du deine Handgelenke nach außen drehen um überhaupt damit zu Arbeiten. (Trackball)
Ist Gaming damit überhaupt möglich?
Gar nicht und keine Ahnung. Das ist wie bereits vorher erwähnt zum arbeiten gedacht.

IBISXI schrieb:
Und was hat "Nix Numblock, nix Maus, nix ISO DE" überhaupt mit Ergonomie zu tun?

Ich verstehe schon dass da der Weg der rechten Hand zur Tastatur nicht weit ist, aber das hat doch eher mit Effizienz als Ergonomie zu tun.
Ein 60%-Keyboard mit Trackball ist die perfekte Kombi für alle, die effizient und entspannt arbeiten wollen – besonders beim Programmieren mit Vim oder anderen Shortcut-lastigen Workflows. Während ein Full-Size-Keyboard die rechte Hand ständig auf Wanderschaft zur Maus schickt, hält das kompakte Layout alles griffbereit. Dank Layern und Shortcuts braucht man keine extra Tasten – man steuert alles direkt von der Home-Row aus. Der Trackball spart einem die ewige Maus-Schubserei und entlastet das Handgelenk. Weniger Bewegung, weniger Stress, bessere Haltung – und das Setup bleibt schön clean und platzsparend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
cypeak schrieb:
aber das ist geschmackssache; die räder werden sich auch mit einer stahlfelge drehen und einen von a nach b bringen.
DAS ist der springende punkt auf den ich hinauswollte. Bei fast allen dingen gilt, dass man sie nicht braucht aber möchte, weil man persönlich einen Mehrwert darin sieht. Klar spart ein Thermomix zeit, aber die 100€ Küchenmaschine kann 80% davon auch und man spart 1400€; auch eine 4080 braucht keiner, ne gebrauchte 1080 oder neue 4060 tut es in FHD für weit weniger als die hälfte - und ein guter teil der bevölkerung sieht vermutlich nicht mal einen optischen unterschied (oder ihnen ist es egal) in spielen zwischen 1080p medium/low und 4k ultra. gleiches gilt eben auch für tastaturen

cypeak schrieb:
die frage ist also welche metrik legt man an ein eingabegerät an?
Optik, Akustik, Haptik, Komfort und Tech Specs (in keiner bestimmten reihenfolge)
Mehr geld heißt wie bei den anderen Beispielen nicht automatisch ein besseres produkt, aber je mehr geld man ausgibt desto eher kommt man an das für einen persönlich "optimale" Gerät heran.
Dafür das ich täglich 8+ stunden meine hände an der tastatur habe will ich möglichst wenig kompromisse eingehen, andere sind aber bereits mit der 30€ rubberdome zufrieden, oder der 80€ einsteiger mechanischen.

OT:
Ich hab mir mein Traumspielzeug gebaut und bevor ich diese Aufstellung hier gemacht habe ehrlich gesagt keine ahnung gehabt was mich das ganze gekostet hat :D
60% HE Board 150, Case aus gefrästem Alu inkl zusätzlichen Messinggewichten 100, Switche 50, kleinkram wie foam, plates, schmierfett nochmal ~50, Keycaps 50 also summa summarum 400€ + gut 10 arbeitsstunden
Würde ich das irgendjemandem empfehlen mir nachzumachen? lol, niemals. switche zerlegen und luben ist ne arbeit für strafgefangene und das endergebnis ist vllt 10-30% besser (rede ich mir ein) als was gutes von der stange für 150-300€

@MaverickM und @theGucky
Würde gern nachschlagen, welche keys ich von Wooting bestellt habe um euch zu antworten, oder die Texte genau lesen, gar antworten, aber mit meinem nähesten verbliebenen Familienmitglied geht es stark bergab, ich wende dort meine Kraft auf.
Danke euch für die Mühe.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Viper_780, theGucky und eine weitere Person
SheepShaver schrieb:
bei dem Keyboard fehlen nur die überflüssigen Tasten.
Dachte ich auch...bis ich in einigen Spielen gemerkt habe, das mir die F-Tasten fehlen.
Und nein ich nutze die FN-Taste so wenig wie möglich. Andauernd mit FN+1-9 mit einer Hand gibt mir nen Krampf. :D
Deswegen der Wechsel von einer 60HE auf eine 80HE.

BTW die 60HE ging trotz 1-2 Jahre Nutzung fast für den Kaufpreis weg. :D

IBISXI schrieb:
Wie groß ist der Abstand Handmitte zu Handmitte?
Würde ich mit geraden Armen/Schultern sitzen mit meiner linken Hand an WASD sitzen, dann würde ich mit der Maushand den Numblock berühren. Deswegen auch eine TKL.

wtfNow schrieb:
+ Lebenslange Garantie und 24h Reparatur/ErsatzteilSevice... mindestens!

Bei sowas wundere ich mich nicht mehr über den 1.000,00€ Apple Stand:rolleyes:
Nö, das wäre nicht nötig, kabellos würde mir schon reichen.

cypeak schrieb:
es gab auch eine zeit vor den mechas, da gab es auf dem markt quasi nichts außer rubberdome und wir alle haben es überlebt.
Wann soll das gewesen sein?

Ich kann mich an keine Zeit erinnern, zu der es keine Tastaturen mit Knickfedertasten, Microswitches oder dergleichen gab...

MaverickM schrieb:
Es gibt genügend Mechas mit Alleinstellungsmerkmal. Von eingebauten Displays, besonderen Layouts, zusätzlichen Tastenreihen etc. gibt es alles. Alles Nischen, alles daher nicht unbedingt günstig.
Na dann zeig mal her.
hier, hier hier sieht das alles nach Einheitsbrei für mich aus. Keychron hat ja wenigstens noch 4 weitere Tasten oben rechts, die man als Mediensteuerung missbrauchen könnte und einen Drehregler an der maximal beschissenen Position. Aber wie gesagt, ich bin absolut im Markt für überteuerte Hardware/Peripherie.
Das muss halt nur das können, was ich haben will. Aber bis auf wirklich selbst bauen, ist mir noch nix mit meinem Suchprofil untergekommen. Ich frag ja immer wieder unter Tests wie diesem, aber leider war bisher noch nicht DIE Tastatur für mich dabei.

Um die ständige „Mimmimi die Dinger werden ja immer kleiner“-Diskussion zu befeuern: Die wohl offensichtlichsten Gründe für eine <=80%-Tastatur sind:
  • Platzverbrauch verringern
  • zum Zocken sind viele Tasten idR irrelevant
  • cleanere Optik
  • manchmal kostengünstiger

Ich tippe bspw bereits genauso schnell mit den üblichen Zahlenreihen wie früher mit dem NumPad. Mein Schreibtisch ist fast 2m breit und 80cm tief - trotzdem würd ich nie ein Fullsize-Keyboard nutzen weil meine Arme so beim Tippen fast gerade bleiben können und ich mehr Platz fürs Mauspad habe (Standard-Größe). Optisch geht sichs außerdem genau aus, dass Mauspad und Tastatur zusammen nicht breiter sind als mein 34“ Curved Monitor, was ästhetischer wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
Zurück
Oben