Test Wooting 80HE im Test: Ein neuer König im Reich der Tastaturen

Ich habe noch die Wooting 2 HE, und sie ist genauso großartig. Ich musste nur ein wenig Hand anlegen :)

p-zuppel schrieb:
Vielen Dank!
Da du nur das Numpad hast (auf dem Foto) und nicht die zugehörige 8bitdo Retro Tastatur, nehme ich an, dass die Tastatur bis auf den Look nicht so der Hit ist? Zum Beispiel wegen der verwendeten Switches?
Oh doch, die 8bitdo Retro Tastatur ist ne erstaunlich geile Tastatur, sehr schöner "knackig"-voller Klang, Kailh Box White v2 ist einer der besseren Clicky switches (grad wenn einem Jades oder gar Navys, zu schwer und zu "heftig" im Sound sind ... ich selbst mag Jades aber sehr), die Keycaps aus Dye-sub PBT sind sehr schön und auch sauber gearbeitet, zudem gute Stabs.
Dazu noch einige Gimmicks wie Wireless oder die 2 Riesen-Buttons.

Schwächen der Tasta:
  • Das Lautstärke-Rädchen sieht zwar nett aus bzw passt gut ins Konzept, ist aber ein Eindlosregler, bricht also mit dem eigenen Design. Zudem ist er etwas ungenau und "billig".
  • die Programmierbarkeit ist etwas limitiert, ich konnt z.B. keine Makro für Alt-Code-Sonderzeichen wie – (en-Dash) erfolgreich ablegen und ich glaub auch der Negationszeichen (¬) hat nicht geklappt; sowas hätte ich mir ja liebend gern auf die großen Buttons oder zumindest auf nen anderen Layer gelegt; vielleicht war ich auch nur zu blöd oder es wird noch nachgeliefert ...
Ergänzung ()

Gr.mm schrieb:
Warum die meisten Enthusiasten sie nicht holen:
Für 100€ bekommst du hier ein (kaum zu öffnendes) Plastikgehäuse, semioptimales boarddesign und keinerlei akustik arbeit.
Für 100 € kriegste sonst lediglich ein gutes Board (zB bei Keychron die besseren Serien) ... ganze Tastas sind da eher die Ausnahm ... Ich finde das P/L-Verhältnis schon echt gut bei der 8bitDo.

Und das Plastikgehäuse ist mMn hier eher gerade die richtige Wahl und der Grund für ne ziemlich gute Akustik. Mein Lieblings-Tasta-Youtuber kam da auch zu nem ähnlichen Urteil ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt wegen dem Artikel die wooting 80he gekauft und meine 60he nun + ersetzt für 70 euro aufpreis. Ist schon ein stückchen größer hätte ich nicht erwartet auf dem Tisch aber bin trotzdem super zufrieden. 8000 hz mode war standartmässig an. Rapidtrigger war aus. Ernst genanntes habe ich auf 1000hz gesetzt, Rapidtrigger eingeschalten für Taste A,D, W, S im Gaming mode. Man merkt das Menü im Browser merklich überarbeiktet worden ist zu der alten Version die ich kannte. Da passiert sehr viel anscheinend. Bin sehr happy und tippe diese Tasten auf Tastatur. Space Taste macht ein nicht ganz passendes Geräusch zu dem Rest aber mir egal :) bin happy.

Bullz schrieb:
ist schon ein stückchen größer hätte ich nicht erwartet
das ist quasi eine TKL statt einer 60% klar ist die ne ordentliche ecke größer :D

Bullz schrieb:
Space Taste macht ein nicht ganz passendes Geräusch zu dem Rest aber mir egal :) bin happy.
Den tipp kann ich jedem nur geben:
Wirf die Lekker Switche für (factory) lubed Gateron Jade oder Geon Raw raus und schmiere die stabilizer oder tausch sie gegen everybodys favorite Durock aus.
Das hebt das klangbild der tastatur gleich mal ein enormes stück nach oben

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Zurück
Oben