AshS schrieb:
Also meine Abneigung ist groß!
Die verkaufen mehr internen Speicher wie sein Gewicht in Gold, für 32GB mehr nämlich mehr als hundert Euro Aufpreis, anstatt dem Ding einfach mal ein MicroSD-Slot zu spendieren. (eine 32GB Karte dafür kostet ca. 10 Euro, 64GB 20 Euro usw.)
Ein Speicherkartenslot ist immer ein Kompromiss.
Käufer werden garantiert die billigste Speicherkarte einsetzen die man überhaupt nur finden kann und sich dann beschweren, dass Apps langsam starten.
Wenn man eine Mindestgeschwindigkeit voraussetzt wird garantiert jemand heulen dass das Bevormundung sei und er nun gezwungen werde auf seine tolle 16GB Speicherkarte aus 2009 zu verzichten um sich extra eine teure neue Karte (d.h. die Karte für 7,99€ an der Aldi-Kasse) zu kaufen.
Dann solcher Mist wie der
Verzicht auf Vollverschlüsselung der Speicherkarte, weil ja garantiert irgendwer seine Speicherkarte täglich zwischen Smartphone und PC hin und herpendeln lassen möchte.
Dann kann man mit dem Ding kein Radio (UKW) hören.
Das letzte mal als ich freiwillig UKW-Radio gehört habe war als ich ungefähr 5 Jahre alt war und es faszinierend fand, dass sich Radiosender ändern wenn man an einem Rädchen dreht.
Bald danach merkte ich, dass selbst Privatsender im Fernsehen viel weniger aufdringlich und nervend sind als Radiosender.
Dann haben sie eine A-GPS Navigation. Hier ist zumindest noch die Frage funktioniert das auch 100% offline wenn gewünscht, also wie ein Autonavi ohne Onlinezwang?
A-GPS heißt einfach nur Assisted-GPS, also dass das Gerät zusätzlich über WLAN bzw. das Telefonnetz seine Position grob errechnet, damit der GPS Fix schneller erfolgen kann. Ob eine Navigation offline erfolgen kann hängt am Ende ganz allein an den Navigationsprogrammen. Apple Maps kann es nicht, gefühlte zehntausend andere Apps im Appstore können es, such dir eine aus.
Dann finde ich auch nirgendwo Angaben über den Display-Schutz, ist das jetzt Gorilla Glass oder Saphirglas? Scheint so gut nicht zu sein?
Saphirglas verwendet Apple nicht, nachdem die Massenproduktion wohl nicht so erfolgreich war. Was Gorilla Glass angeht: Apple nennt niemals in Marketingmaterialien seine Zulieferer (d.h. du hast auf einem Macbook z.B. auch keinen Intel-Inside-Aufkleber), aber nachdem das iPhone im Sommer 2007 eigentlich mit Kunststoffdisplay auf den Markt kommen sollte und Steve Jobs privates Gerät (im Frühjahr 2007) stark verkratzte war es Apple, die Corning anriefen und fragten ob die ein passendes Glas parat hätten. Und dieses Glas war Gorilla Glass, welches Corning zuvor entwickelt hatte, aber einfach keinen Anwendungszweck/Abnehmer dafür finden konnte.
Corning ist ein Zulieferer von Apple und du kannst darauf wetten, dass jedes iPhone Gorilla Glass in irgend einer Form - evtl. auch speziell für Apple modifiziert - verwendet.
Dann hat das Ding auch keine IPxx-Zertifizierung. Also wie üblich einmal auf Beton fallen und der halbe Monatslohn ist futsch!
Die Zertifizierung steht in der Regel nur für eine Wasser/Staubdichtigkeit. Klar, da gehört theoretisch auch ein Schutz gegen Fallschaden dazu, aber du wirst Sony oder Samsung garantiert nie dabei sehen wie sie bewerben, dass man ihr IPxx-geschütztes Gerät auch fallen lassen könnte.
Selbst der Wasserschutz funktioniert nicht immer hundertprozentig (gibt da diverse Threads im Web in denen Xperias im Wasser ertrinken) und teilweise war die Werbung da auch echt lächerlich, wenn Geräte die 1m Süßwasser aushalten beim eher 1,5m tiefen Tauchen im Meer (=Salzwasser) gezeigt wurden.
Über das fehlende Dual-Sim und die mäßige Akkukapazität kann man ja noch hinweg schauen aber was ist mit dem Rest?
Dual-SIM bringt mir was? Ich habe nie das Bedürfnis verspürt zusätzlich zu meiner T-Mobile-SIM noch die SIM eines schlec... ähm, anderen Mobilfunkanbieters einzusetzen.
Und die Akkulaufzeit beim iPhone SE ist sehr gut und überhaupt liegen iPhones bei Tests immer relativ weit vorne, siehe auch Tests bei Anandtech:
http://www.anandtech.com/show/9686/the-apple-iphone-6s-and-iphone-6s-plus-review/8.
Das mag vielleicht nicht bei allen richtig ankommen, weil die Akkulaufzeiten nur im mAh messen und nicht in Stunden, aber wenn man nicht ins Specsheet schaut sondern auf das Verhalten im echten Leben schlagen sich die iPhones trotz Specsheet-kleinem-Akku sehr gut. Dass trotzdem immer wieder Forderungen nach mehr Akkulaufzeit kommen ist klar, die Menschen hätten gerne von allem mehr und wenn man nur fordern - aber nicht umsetzen - muss, dann hat mehr Akku natürlich nur Vorteile, die Nachteile wie mehr Gewicht oder mehr Platzbedarf muss man ja dabei nicht bedenken.
Candy_Cloud schrieb:
Bin auch abgeneigt vom iPhone. Wenn ich vermeintlich kastrierte Hardware zu teuren Preisen wollte würde ich das glaube ich wissen.
Prozessor beschnitten (vergleichbar MediaTek) wenig RAM und überteuerte Preise für Flash Chips die diesen Gegenwert nicht abbilden können.
Ein beschnittener Prozessor? Vergleichbar mit den Billig-MediaTeks aus China? Du hast so absolut keine Ahnung, so wirklich gar nicht, nicht mal ein bisschen.