News Wochenrückblick: Der Ryzen 7 9800X3D dominiert die gesamte Woche

Ccey schrieb:
Freut mich da mich das "nur 8% Mehrleistung und soviel Geld für 8 Kerne" mimimi genervt hatte.
Naja, das stimmt ja auch, wenn die Spieleauswahl etwas größer ist und der gleiche Speicher verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Discovery_1 schrieb:
Ich sehe keinen Grund, weshalb AMD die Preise der X3D-CPUs großartig nach unten korrigieren sollte. Von Intel ist ja zurzeit keine große Gefahr zu erwarten. Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass die Preise der X3D-CPUs konstant hoch bleiben werden.
Marktanteil erhöhen wäre ein Grund. Ich gehe persönlich aber davon aus, dass AMD das wenn dann mit einem breiten Portfolio an Granite-Ridge-X machen wird. Also, dass nicht nur ein 9600X3D, ein 9900X3D und ein 9950X3D kommt, sondern auch der so oft geforderte 9950X3Dual. Zusätzlich können sie auch noch einen 9700X3D bringen, der einfach die Werks-TDP des 9700X übernimmt. Und vielleicht endlich auch mal ein 9650X3D mit sieben Kernen, ein 9925X3D und ein 9925X3Dual mit 14 Kernen.
Discovery_1 schrieb:
Die anderen X3D-Modelle sind ja auch schon teurer geworden. Na ja, mal sehen. Hoffen wir das Beste. ;)
Das hängt mit ziemlicher Sicherheit auch damit zusammen, dass die Fertigung heruntergefahren wurde. Nicht vergessen: Nur der 7900X3D und 7950X3D haben ein EPYC-4004er-Gegenstück.

Der 98X3D war ja unerwartet spannend.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Marktanteil erhöhen wäre ein Grund.
Im DYI? Da sind sie bereites Marktführer. Bei AMD scheitert es an OEMs, nicht am DYI

Quidproquo77 schrieb:
Naja, das stimmt ja auch, wenn die Spieleauswahl etwas größer ist und der gleiche Speicher verwendet wird.
Es geht darum das locker 30 Seiten damit gefüllt waren wegen 8%,Preis und co obwohl noch keine Tests unsw da waren. Als die ersten Reviews raus kamen ist die Stimmung von Endzeit auf Vorfreude gesprungen. Das meine ich.
Bessere Temperaturen, bessere 1%, OC / UV möglichkeit. Es sind halt nicht nur 8% Mehrleistung für keine Ahnung 30% mehr Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und LamaMitHut
Der 9800X3D hat +25% in Multicoreanwendungen verglichen mit dem Vorgänger, die CPU ist also ein DEUTLICH besserer Allrounder.

Ehre wem Ehre gebührt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DirtyHarryOne, Ccey und 3 andere
drago-museweni schrieb:
Angeblich gab es zum Relase nur 3000Stück (Je 1000 pro Shop) von den 9800X3D im Handel für den Verkauf, was jetzt nicht unbedingt viel ist.
Bin gespannt wann Nachschub wieder erscheint.

darüber bin ich ehrlich gesagt mehr als überrascht... 3000 Stück für ganze Deutschland, aus welchem Grund? Angst das die nicht verkauft werden, muss AMD ja seit dem 5800X3D nicht haben.
Man hätte sicherlich viele tausende mehr verkaufen können, brauch AMD das Geld nicht?
Das sie nicht mehr produzieren konnten und die geringe Produktionsmenge weltweit aufteilen mussten, klingt so realitätsfern. So ein riesiges Unternehmen, da passen solche Stückzahlen überhaupt nicht.

Da müssen ja nun tausende potenzielle Käufer auf der Warteliste sein.

bad_sign schrieb:
Im DYI? Da sind sie bereites Marktführer. Bei AMD scheitert es an OEMs, nicht am DYI
  1. Auch die Desktop-OEMs, die gleichzeitig auch wirklich Gaming- & Workstation-Systeme bauen, würden solch ein Portfolio sicherlich gerne sehen. Wahrscheinlich hätten die sogar gerne noch einen Fünfkerner mit V-Cache... ;)
  2. Die Desktop-OEMs, die andere Systeme bauen, müssen aktuell ohnehin noch auf die Desktopvariante von Strix Point warten. Aber da hat Intel auch noch nichts im Angebot.
  3. Das größte, woran es scheitert, sind die Notebook-OEMs. Dort stehen mit Kraken Point, FireRange(-X) auf GraniteRidge(-X)-Basis und Strix Halo ja gleich drei Reihen in nächster Zeit an. Aber eben nur FireRange(-X) ist davon abhängig, was für SKUs AMD auflegt. Beim letzten Mal haben die OEMs quasi nur DragonRange statt DragonRangeX verbaut, vielleicht wegen der Kühlung. Womöglich wird das diesmal anders.

Und nun kann AMD den 9950X3D rauslassen, dann bekommen die auch von mir geld :D
Wobei ich zugeben muss, ich hatte auch überlegt den 9800X3D zu holen, aber da würd ich auf lange sicht nur verlieren. Die 16Kerne machen sich schon in dem ein oder anderen tool bemerkbar

Convert schrieb:
Ich glaube nicht dran, dass der Cache unter beiden CCDs liegen wird, denn das würde die Kosten erhöhen. Der Vorteil von dem Cache unter dem CCD ist ja, dass der X3D-CCD jetzt (fast) genau so hoch takten kann, wie der normale CCD. Damit kann man jetzt in Windows immer dem X3D-CCD die Arbeit zuerst zuweisen. Man muss nicht mehr zwischen "Games" und Anwendungen, die schnellen Takt bevorzugen unterscheiden. Also fehlt das ganze Zeug mit der X-Box-Game-Bar weg. Stattdessen wird einfach immer der nun höher taktende X3D-CCD für alle Anwendungen favorisiert und als erstes angesprochen.
Klar, keiner hat eine Glaskugel. Aber den Vorteil von doppeltem Cache auf allen Kernen vs beide CCDs takten nun gleich aber nur einer hat den Cache, wird leistungstechnisch in Games die mehr als 8 Kerne nutzen, einen Riesen Vorteil geben. Zudem auch Anwendungen die vom Cache Profitieren. Denn auch AMD Epyc bekommen bald einen 3D Cache. Ein Ryzen der über alle Kerne hinweg den Cache nutzen kann wird wenn er in dieser Generation nicht kommt in der nächsten kommen. Dafür hat AMD selbst schon zu oft neue Engineering Samples intern getestet. Das würden sie nicht machen wenn es keine Vorteile bringen kann.
Und der Ryzen der das als erste bekommt wird gekauft, selbst wenn es nur der große *950X3D bekommt. Mir ist es dann auch egal ob ein 9950X3D oder 1*950X3D statt 700 nun 900€ kostet wegen der höheren Produktionskosten.

Floppy5885 schrieb:
Und der Ryzen der das als erste bekommt wird gekauft
Vielleicht kommt bei dieser Generation der Ryzen Threadripper mit X3D-Cache unter allen CCDs.

https://www.computerbase.de/news/pr...t-bald-auch-fuer-threadripper-und-apus.90186/

Floppy5885 schrieb:
Mir ist es dann auch egal ob ein 9950X3D oder 1*950X3D statt 700 nun 900€ kostet wegen der höheren Produktionskosten.

Beim Threadripper reichen die 900 Euro aber nicht. Da bist du schon ohne X3D über 1500 Euro.

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop+(HEDT)~16686_Ryzen+Threadripper+7000

Die Mainboards sind auch entsprechend teuer...

Ich denke, der richtige Burner wird der 9950x3d der in den Leaks mit 27% vor seinem direkten Vorgänger liegen soll.
In Kombination mit der GPU NV 5Xxx Reihe sicherlich ein Genuss. Bin auf den Preis gespannt.

De CPU-Wurf des Jahres dominiert zurecht!!!

Schildbrecher schrieb:
weil die 1% lows einfach besser sind.
Der 9800X3D ist einfach nur Geil!

Das ist mir auch schon aufgefallen in God of War Ragnarök hat man einfach bums 147 fps und es schwankt zwischen 147 und 156 fps. Sehr schön keine Drops mehr.

Gpu Z sagt mir GPU Load 100% druchweg.
Früher mit dem 5900X war immer mal stellen mit 97%, 95% etc dazwischen.
So ist das schon eine feine Sache.

Durch den 9800X3D kommt mir mein manuell limitierter 7950X schon fast wie eine Krücke vor :D
Ist schon beeindruckend, was der 3D V-Cache leistet bzw. wie viel ungenutztes Potenzial er entfesselt.

Floppy5885 schrieb:
sollten alle 12 und 16 Kerne den zusätzlichen Cache auf allen Kernen haben, wird die Gamingkrone des 9800X3D auch schnell weitergegeben.
Und sollten die Gerüchte zur Cachegröße stimmen, bekommt der 9900X3D den vollen Cache vom 9950X3D.
Wenn das so kommen würde, wäre das echt eine interessante CPU.
Aber mal abwarten. Ich glaube nicht so richtig daran.

Floppy5885 schrieb:
Denn sollten alle 12 und 16 Kerne den zusätzlichen Cache auf allen Kernen haben, wird die Gamingkrone des 9800X3D auch schnell weitergegeben.

Gibt ja inzwischen viele Gründe anzunehmen, dass dies nicht der Fall sein wird. Ein gewichtiger Grund war das Gerücht, dass einige Threadripper CPUs demnächst mit multi 3D Cache pro CCD erscheinen sollen.

Es erscheint äußerst unwahrscheinlich, dass AMD sich in-house Konkurrenz machen würden. Wer kauft den Threadripper, wenn Du dual/multi 3D Cache auch auf einem deutlich billigeren Consumer-Ryzen haben kannst?
Es würde jede Menge Sinn ergeben, wenn AMD dieses Alleinstellungsmerkmal im Profisegment belassen würden.

Und in diesem Post hat der User @0Problemo mMn sehr gut geschlussfolgert, dass dual 3D Cache sehr unwahrscheinlich ist. Warum sollte AMD solchen Entwicklungsaufwand betreiben, wenn man demnächst dual 3D Cache CPUs veröffentlichen würde?
Für die "alten" 3D Cache CPUs? Nee. Das wäre ja sogar strunzdumm, wenn man diese CPUs vor dem Release neuer CPUs noch mal aufwerten und damit Upgrade-Gründe eliminieren würde.
Viel wahrscheinlicher ist es, dass die entwicklungsseitige Aufwertung auch und vor allem den neuen single 3D Cache multi CCD CPUs zugute kommen soll.

Ich denke, dass man zu 99,x% davon ausgehen kann, dass 9900X und 9950X nur ein CCD mit 3D Cache haben werden, der wie beim 9800X3D nach "unten" gestapelt sein wird.
Zumal AMD ja nun überhaupt keinen Druck in der Hinsicht haben. Intel humpelt weit hinterher. Es gibt absolut keinen Grund mit dual 3D Cache neue Baustellen aufzureißen, die Kosten zu treiben, Risiken einzugehen usw. etc. pp.

Mit Zen 6, der gemäß jüngster Gerüchte noch für AM5 erscheinen soll, werden dann mutmaßlich CCDs mit "moar coars" an den Start gehen, so dass sich das Problem im Consumer-Bereich auf diese Weise weitgehend verflüchtigen sollte.
Ob das gleich 16C sein werden, wird man wohl mal abwarten müssen, aber ich schätze, dass AMD u.a. auch wegen zu hoher Kosten keine dual 3D Cache mehr für Consumer bringen, sondern auf zukünftige Lösungen mit größeren CCDs setzen werden. Bis dahin werden die diversen "Tuningmaßnahmen" und Scheduler-Verbesserungen ausreichen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Problemo und Convert
LamaMitHut schrieb:
Der 9800X3D hat +25% in Multicoreanwendungen verglichen mit dem Vorgänger, die CPU ist also ein DEUTLICH besserer Allrounder.
Ehre wem Ehre gebührt.
25% in Multicoreanwendungen rund doppeltem Verbrauch.
Man hat die Effizienz geopfert, um mehr Leistung zu bringen und die CPU relativ ineffizient gemacht.
Für mich ist der 7800X3D nach wie vor die bessere Wahl, wenn die Effizienz wichtig ist.

@Quidproquo77 In puncto Effizienz (FPS/Watt) ist er aber trotzdem deutlich besser als der 5800X3D, Jammern auf hohem Niveau.

Bei Anwendungen ist er übrigens 59%, in spielen 43% stärker als dein 5800X3D.

Zurück
Oben