Beitrag schrieb:
... hab die Situation damals schon regelmäßig beobachtet. Dass die RX 480 z.Z. billiger ist zweifle ich ja gar nicht an, die Gaming X 8G nenne ich auch selbst mein eigen, aber du kannst das doch nicht an zwei Modellen festmachen. Die RX 480 ist billiger, bei der 1060 waren die Partnerkarten aber früher unter 300 Euro. Aber man kann mit dem Release der 1080 Ti und nach den riesigen Preissenkungen bei der 1080 damit rechnen, dass die GTX 1070 auch noch im zweistelligen Bereich im Preis sinken wird und dann ist sie schon wieder gut zu kaufen. Für 350€ bspw. wäre das preislich auf jeden Fall interessant. Ein Kumpel hat die bspw. erstanden, als sie im Mindstar Deal für 400 war, der Asus Wintercashback lief und man von Nvidia Watch Dogs 2 dazu bekommen hat.
Genau das habe ich auch gemacht seit Marktstart der Mittelklassekarten von AMD und nVidia - die Situation beobachtet - das soll jetzt nicht heißen, dass die Situation bei dem MSI-Vorzeige-Modell allgemeingültig wäre.
Das habe ich auch nicht behauptet, genauso wenig wie ich behauptet habe, dass die GTX 1060 generell schneller im Preis gefallen wäre als die RX 480, denn das mag vereinzelt sogar der Fall gewesen sein, aber zumindest bei den direkt vergleichbaren Modellen von MSI (was daneben nur noch ASUS und Gigabyte bieten, weil diese Mainstream-Boardpartner als einzige beide Hersteller bedienen und man annehmen kann, dass die Karten fast baugleich ausfallen) nicht der Fall ist, sondern sogar andersherum ausfällt.
Ich wollte das nur klar stellen, da manche - weniger informierte Leser - das vielleicht als Kaufempfehlung für eine GTX 1060 entgegen einer RX 480 auffassen könnten (wobei ich denke, dass eher das Gegenteil zutrifft, auch in Anbetracht der Marktlage - des für Kunden allgemein ungesunden Marktübergewichts und Preisdiktats nVidias - und nicht nur wegen der mit 8GB höher ausfallenden Langlebigkeit oder günstigerem Free-Sync-Support bspw.) und darauf basierend dann eine Kaufentscheidung treffen.
Das stimmt, hast Du nicht, aber ich habe das nur allgemein als leichtes Gegengewicht zum jetzigen Zeitpunkt angeführt (daher auch die Anmerkungen im Vergleich zur GTX 1080) da die GTX 1070 für viele auch alternativlos scheint (die GTX 1080 immer noch zu kostspielig, die GTX 1060 zu teuer und schwach im direkten Vergleich und die RX 480 für WQHD auch zu schwach sind) und Du es ja auch mit einer Preissenkung relativiert hast (was ja nicht verkehrt ist), wenn diese denn so kommt.
Die GPU ist leider immer noch konkurrenzlos, weil AMD vergleichsweise so spät in die Gänge kommt was Ober- und Enthusiastenklasse-GPUs angeht. Wer noch die zwei bis drei Monate auf gemutmaßte Vega11 und Vega10 Custom-Modelle warten kann, ist als Oberklassekäufer im Vorteil, egal ob dieser AMD oder nVidia GPUs bevorzugt und ein Einstieg lohnt sich gerade jetzt - trotz verlockender kleiner Preissenkung - nicht.
Da hat Dein Kumpel zweifelsohne ein gutes Geschäft gemacht, aber das war natürlich auch ein Ausnahmeangebot, jetzt für ca. 100 Euro mehr würde ich eher zu einer billigen GTX 1080 greifen (z.B. das relativ schicke
PNY Modell für 489 Euro, welches - auch gekennzeichnet durch den hohen Boost und Triple-Lüfter - eher bei den mittelteuren GTX-1080-Vertretern einzuordnen war, aber derzeit günstig zu haben ist und zu dem ich auch einen positiven Testbericht irgendwo gelesen hatte), die aber natürlich erst durch die Preissenkung vor kurzem einigermaßen interessant geworden ist (für Nicht-Enthusiasten).