News Fritz!Box 7590: AVM zeigt neues DSL-Router-Flaggschiff auf der CeBIT

Nach den ganzen problemen mit der 7580 , die sie seit release der box NICHT!!! gefixt bekommen haben, war es für mich das letzte Produkt von AVM!

Der support hält einen auch an der kurzen leine und will einen "dumm halten" mit aussagen wie: "Das problem sei nicht bekannt"

Schon seltsam bei den ganzen reports die AVM allein auf dem ip-phone-forum bekommen...

Wo hingegen einzelne supporter ja auch zugeben das problem sei bekannt und es wird mit "hochdruck" daran gearbeitet...

Naja ich habe schon Rückmeldung von AVM erhalten, so wie du reagierst, finde ich das übertrieben. Die 7490 hat auch gebraucht, bis sie tadellos lief.

frankkl schrieb:
Kein wunder den ursprünglich war die FRITZ!Box 7580 als Router ohne Modem als FRITZ!Box 4080 geplant

Hast Du vor das irgendwann auch mal zu belegen?
Ergänzung ()

cruse schrieb:
für NAS + 10gbit Switch legst du 3000€ auf den tisch...

Der Preis für ein per SFP+ nachrüstbares NAS ist gerade gefallen.

Trotzdem stimmt die Grundaussage. Die Fritzbox ist ein Consumerrouter, 10GB ist da noch nicht drin.
Schade das AVM keinen (in Formfaktor und Leistungsumfang auf Fritzbox abgestimmten) Switch im Programm hat.

Kenneth Coldy schrieb:
Der Preis für ein per SFP+ nachrüstbares NAS ist gerade gefallen.

Die Frage ist, ob es das auch auf die Straße bringt.
Vergleiche schnelle USB2 Sticks und USB3 Sticks.

Meine Info ist, dass NAS erst ab 700€ mit normalen Rechnern von der Leistung her mithalten kann...

@Leon
Spätestens seit dem letzten Firmware Update läuft sie definitiv nicht perfekt und auch bei der Version davor war das WLAN schon suboptimal.

Was nützt die Vortsellung von einer 7590,wenn man sich am Ende wie bei der 7581 verhält?

https://www.golem.de/news/avm-fritzbox-fuer-super-vectoring-weiter-nicht-verfuegbar-1702-126354.html

AVM: Fritzbox für Super Vectoring weiter nicht verfügbar

Eine Fritzbox für VDSL Bonding und Super Vectoring hatte AVM schon vor einem Jahr angekündigt. Jetzt gibt es das Gerät in den Niederlanden, aber nicht in Deutschland.

Die Fritzbox 7581 von AVM ist bisher in Deutschland nicht im Handel. Wie Unternehmenssprecherin Doris Haar Golem.de auf Anfrage sagte, ist die Fritzbox bereits seit kurzem in den Niederlanden an VDSL-Bonding-Anschlüssen im Einsatz. Laut Haar soll die Fritzbox erst nach Deutschland kommen, wenn es hierzulande Angebote für VDSL-Bonding gibt.
Anzeige

Das Gerät war jedoch bereits im Februar 2016 von AVM vorangekündigt worden. Durch Bonding steigt die nutzbare Datenrate der DSL-Leitungen auf theoretische 240 MBit/s.

Die Deutsche Telekom geht von einem kommerziellen Einsatz der Super-Vectoring-Technologie erst im Jahr 2018 aus. Super Vectoring weitet die spektrale Bandbreite von 17 MHz auf 35 MHz aus. Die Technik unterstützt laut dem Netzwerkausrüster Huawei eine Downstream-Rate von bis zu 300 MBit/s innerhalb eines Radius von 300 Metern.
M-Net hat die Fritzbox 7582 schon lange

Fritzbox 7581 bietet 2 x VDSL-Anschlüsse für Bonding und Super Vectoring und WLAN AC+N. Dazu kommen vier LAN- und zwei USB-3.0-Ports, DECT-Basis für Telefone und zwei Anschlüsse für analoges Telefon oder Fax.

Bei der Fritzbox 7582 mit einem VDSL-Anschluss für Super Vectoring 35b und G.fast richtet sich der Marktstart laut AVM nach der Technologieverfügbarkeit. Der Netzbetreiber M-Net beginnt bereits mit G.fast, um den Kunden 1 GBit/s aufgeteilt in Down- und Upload liefern zu können. Als Endgerät soll bereits die Fritzbox 7582 zum Einsatz kommen. Der Kundenhochlauf erfolgt laut dem Stadtnetzbetreiber im ersten Halbjahr 2017.

Fritzbox 6590 Cable für 32 x 8 Docsis-3.0-Kanalbündelung ist bereits für das Frühjahr 2017 angekündigt.

Werden dann irgendwann im Jahr 2018/2019 beide Boxen gleichzeitig in DE in den Handel kommen?
Und im Gegensatz zur 7590 wird die 7581 unter "Produkte" bereits geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Von Supervectoring ist es absehbar, dass es (bei der Telekom als größtem Netzbetreiber) kommt.
Von Bonding im großen Stil nicht.

Ließ doch nochmal die Daten der 7581, dann wirst Du feststellen,dass die ebenfalls Supervectoring beherrscht.
Unterstützt 100-MBit-VDSL-Anschlüsse mit Vectoring (Full Vectoring), 300 MBit/s und mehr mit Supervectoring oder VDSL-Bonding

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7581/technische-daten/

Also warum kommt die bis jetzt wohl nicht in den deutschen Handel?
Weil, AVM wohl ebenfalls auf die Supervectoring Technik der Telekom wartet,die es aber wohl kaum vor 2018 geben wird.
Weiter unten schreibt man ja über die damals gleichzeitig vorgestellte 7582 (noch nicht im Produktkatalog) folgendes
Bei der Fritzbox 7582 mit einem VDSL-Anschluss für Super Vectoring 35b und G.fast richtet sich der Marktstart laut AVM nach der Technologieverfügbarkeit.

Warum sollte man sich da bei der 7590 anders verhalten?
Und bis dahin können wieder alle möglichen Sanktionen stattfinden, bis die 7590 tatsächlich auf den Markt kommt.
Wie oft ist AVM schon von diesen viel zu frühen Vorstellungen zurückgerudert und hat irgendwelche Spezifikationen im Datenblatt still und heimlich bis zum tatsächlichen Launch abgespeckt/geändert?

Darum gebe ich auf solche News nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich bei der Fritzbox die Dect-Basis über Nacht mittels Timer deaktivieren?

Popey900 schrieb:
@Kimble

das sehe ich auch so.
Fritzbox Geräte sind wirklich sehr gut. Die Software ist meiner Meinung auch sehr Stabil.
Ich habe wenig Vergleichmöglichkeiten, vor den Fritzen hatte ich nur einen Router, und der ist immer wieder abgestürzt.
Ich denke sowas gibt es heute nicht mehr.

Trotzdem sollte AVM mal die Preise überdenken, denn hier wird meistens guter Standard verbaut, nicht mehr.

Unter 230-250€ wird sie erst mal nicht zu haben sein, denke ich.

Der Berliner Router-Hersteller AVM bietet ein Update für drei seiner Router-Modelle an. Ab sofort steht mit dem FRITZ!OS 6.83 die neueste Version der aktuellen Firmware für die FRITZ!Box 7490, 7412 und 4020 bereit. Bei der Software handelt es sich um ein offizielles Update,

Die sollen jetzt mal endlich ne vernünftige FW für die 7580 rausbringen mit funktionierenden DSL-Treibern..
Die ersten Stimmen zur 6.83 bei der 7490 sind auch nicht gut. Verbessert hat sich wohl nicht viel.

Also bei mir steht "Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand." mit 6.80
Und seit der 6.80 ist bei mir fast alles schlechter,Wlan, Internetgeschwindigkeit und selbst das C5 hat immer wieder keinen Balken im Emfpang (Entfernung zurt FritzBox ca. 7m.)
Bei letzterem könnte es aber auch an der Firmware des C5 sein,dass am Tag der 6.80 Installation ebenfalls auf die 02.3.88 gehoben wurde.

Mal überlegen,ob ich sie mir direkt vom Server ziehen soll.
Aber wenn ich lese,dass sich nichts bessert,erwarte ich nicht viel vom update.

jonderson schrieb:
Die Frage ist, ob es das auch auf die Straße bringt.

Mehr als 120 MByte/s liefern? Och, da bin ich ziemlich zuversichtlich.

Kimble schrieb:
Kann man eigentlich bei der Fritzbox die Dect-Basis über Nacht mittels Timer deaktivieren?

Nicht die ganze Basis, aber du kannst für jedes Telefon einzeln einstellen, ob es klingeln soll.
Unbenannt.PNG

Ich meinte eigentlich nicht die Töne, sondern das zeitliche Deaktivieren von Dect.

Kommt für mich aufs gleiche raus, insbesondere solange DECT ECO aktiviert ist. Da ist die Basis eh quasi dauerhaft aus und nur auf Empfang. Gesendet wird erst, wenn der Client etwas schickt.

Oh Mann, und ich habe hier immer noch eine 3270 im Einsatz und bekomme demnächst die alte 7390 von einem Freund. Aber da bei uns im neuen Wohngebiet eh aktuell nur DSL 16k geht, auf VoIP noch nicht umgestellt wurde (erst Ende des Jahres) und der Ausbau in unserem Ortsteil eh erst einmal nicht vorgesehen ist, reicht sie erstmal noch aus.

Im Gegensatz zu anderen Routerherstellern sind die Boxen von AVM immer wieder ein echtes Vergnügen. Software-Updates finden schnell statt. Es gab da mal ne Sicherheitslücke die von AVM innerhalb kürzester Zeit auf allen Fritzboxen bis hin zur 7170 gefixt wurde. Die 7170 war damals über 10 Jahre alt. Bei anderen Herstellern muss man von Glück sprechen wenn diese nach einem Jahr noch ein Update erhalten. Auch neue Features werden für Lau einfach mal hinzuprogrogrammiert. Bei welchem Hersteller gibts das noch?
Und wenn ich dann noch lese, dass einige hier im Forum eine 10.000 Euro Infrastruktur hinter einer Fritzbox (Consumer-Router), ohne einen Coreswitch betreiben, und dann noch erwarten dass ein 200 Euro-Router SFP+ beherrscht, wird mir echt übel.

Wenn man ein maximum an Stabilität und maximalen Datenduchsatz will sollte man sich Geräte aus dem Großkundenmarkt (Business-class) kaufen, die meherere tausend Euro kosten, und keinen Plastik-Router für 300 Euro.
Für AVM zählt was der Anwender benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben