News Fritz!Box 7590: AVM zeigt neues DSL-Router-Flaggschiff auf der CeBIT

The_Virus schrieb:
Die FritzBox 6590 Cable wurde bereits 06/2015 auf der "Anga Com" iin Köln präsentiert und man kann sie bis heute nicht kaufen:
https://www.teltarif.de/fritzbox-6590-cable-5490-kabel-glasfaser/news/59965.html

Das das sind fast 2 Jahre zwischen Vorstellung und Verfügbarkeit. Unglaublich wie lange AVM sich mit der Box Zeit gelassen hat.

Das erinnert an Audi, wirklich unmöglich.

Zudem wird der Preis natürlich viel zu hoch sein. Man darf nicht vergessen, dass das keine Profi-Hardware ist.

@Kimble

das sehe ich auch so.
Fritzbox Geräte sind wirklich sehr gut. Die Software ist meiner Meinung auch sehr Stabil.
Ich habe wenig Vergleichmöglichkeiten, vor den Fritzen hatte ich nur einen Router, und der ist immer wieder abgestürzt.
Ich denke sowas gibt es heute nicht mehr.

Trotzdem sollte AVM mal die Preise überdenken, denn hier wird meistens guter Standard verbaut, nicht mehr.

Atlan3000 schrieb:
Für Leute die mit der VPN Geschwindigkeit unzufrieden sind, kann man nicht einfach die 7490 nur die Verbindung ins Netz machen lassen und dahinter einen Mini-PC mit pfSense setzen der dann die Arbeit übernimmmt

Etwas anderes bleibt einem auch gar nichts anderes übrig als ein zusätzliches Gerät anzuschließen und rund um die Uhr laufen zu lassen. Ein Hauptargument für 7490 war ja, dass man eine Steckdosenleiste voller Netzteile samt zugehörigen Geräte entsorgen konnte. Nun kommt mindestens ein weiteres Gerät hinzu. Wenn man schon vier Geräte am Netz genutzt hat muss unter Umständen noch ein Switch samt Kabel dazupacken. Aus einem Gerät werden so drei.

Trambahner schrieb:
Der 0815-Standard für die breite Masse ist IMO nach wievor 1Gbit im Lan.
Eher WLAN. In den meisten Consumer-Haushalten (also ohne besonders Technik afine Bewohner) sehe ich gar nichts anderes mehr. Fernseher, Laptop, Tablet, Smartphone -> WLAN. Sogar oft auch der Desktop, wenn das Haus was älter ist und man nie in alle Zimmer LAN verlegt hat. Maximal das NAS ist dann noch per LAN dran, vorausgesetzt, es gibt sowas überhaupt. Denn der Durchschnittsuser nutzt eher Dropbox und Google Drive bevor er sich die eigene Cloud hinstellt.

Atlan3000 schrieb:
Für Leute die mit der VPN Geschwindigkeit unzufrieden sind, kann man nicht einfach die 7490 nur die Verbindung ins Netz machen lassen und dahinter einen Mini-PC mit pfSense setzen der dann die Arbeit übernimmmt oder hab ich da einen Denkfehler. Übrigens begründet AVM die schwache CPU auch mit dem damit geringeren 24/7 Stromverbrauch. Gut das kann man jetzt glauben oder nicht.
Natürlich kann man VPN mit einem weiteren Gerät realisieren. Und den niedrigen Stromverbrauch würde ich glauben. Eine CPU, die 100Mbit oder gar Gbit Durchsatz im VPN schafft, wird deutlich mehr verbrauchen.

Wattwanderer schrieb:
Etwas anderes bleibt einem auch gar nichts anderes übrig als ein zusätzliches Gerät anzuschließen und rund um die Uhr laufen zu lassen.

Sicher. Aber statt das bei allen Kunden jetzt eine stärkere CPU läuft als nötig, die auch mehr Strom verbraucht als nötig, läuft dann bei den 1-2% die den schnellen VPN brauchen halt ein Gerät mehr. Am Ende die bessere Bilanz.

Dazu kommt die Frage, wozu man so schnelles VPN überhaupt braucht. Meistens ja, um auf einen Homeserver / NAS zuzugreifen - wieso machen die dann nicht gleich das VPN?

Ich brauch das VPN nur für SSH auf den Homeserver. Die Owncloud mit den Dateien hängt public im Internet. Und für ein bisschen SSH & Zugriff auf die FB reicht der VPN locker.

Das Rundum-Paket, das die Fritz-Boxen bieten, hat schon was für sich. Ich habs an meinem neuen 100er VDSL-Anschluss auch erst mit einem reinen Modem probiert (DrayTec Vigor 130, an sich ein tolles Gerät für den Preis), um meinen Netgear-WLAN-Router R6250, mit dem ich bisher sehr zufrieden war, weiterverwenden zu können. Als dann aber noch ein Telefon hinzukommen sollte, wurde mir das Ganze zu frickelig. Mal davon abgesehen, dass ich keinen Geräte-Zoo im Flur haben wollte.

boarder-winterman schrieb:
Die 1000MBit/s schafft die Box nur im LAN, nicht aber über den DSL/DOCSIS Port.

Die FRITZ!Box 5490 ist in der Lage 1000MBit/s über das WAN zu schaffen, hab es ja beim Speedtest und in Reallife (z.B. Steam-Download) gesehen.

Autokiller677 schrieb:
Sicher. Aber statt das bei allen Kunden jetzt eine stärkere CPU läuft als nötig, die auch mehr Strom verbraucht als nötig, läuft dann bei den 1-2% die den schnellen VPN brauchen halt ein Gerät mehr. Am Ende die bessere Bilanz.

Dass VPN noch keine Alltäglichkeit ist will ich ja gar nicht bestreiten. Wenn aber eine Funktion da ist wünscht man sich natürlich, dass es auch funktioniert. Bei GBIT LAN Ports die nur 50MBIT durchschalten. Da würde man ja auch nachhaken.

Ansonsten merkt man ja auch sonst, dass die schwache CPU überall für Flaschenhälse sorgt. Die Web GUI wird unbedienbar träge, NAS Funktion ist extrem langsam. Hier las ich auch, dass schon beim Telefonieren die Fritzbox am Limit ist.

Andererseits hatte ich aber angenommen, dass mit höheren Bandbreiten VPN immer mehr an Bedeutung zunehmen würde. Vorher war die Leitung noch unter der Schwelle wo an eine sinnvolle Standortvernetzung gar nicht zu denken war. Mit Kabel und VDSL wird sie langsam interessant.

Das scheint beispielsweise Synology auch zu denken. Sie ist in den Router Markt eingestiegen und wirbt explizit mit der VPN Funktion.

Wattwanderer schrieb:
Etwas anderes bleibt einem auch gar nichts anderes übrig als ein zusätzliches Gerät anzuschließen und rund um die Uhr laufen zu lassen. Ein Hauptargument für 7490 war ja, dass man eine Steckdosenleiste voller Netzteile samt zugehörigen Geräte entsorgen konnte. Nun kommt mindestens ein weiteres Gerät hinzu. Wenn man schon vier Geräte am Netz genutzt hat muss unter Umständen noch ein Switch samt Kabel dazupacken. Aus einem Gerät werden so drei.
Ja leider, aber es gibt zumindest für pfSense inzwischen sehr kompakte Lösungen schon fix und fertig zu kaufen (Beispiele): https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=Pfsense+Barebone+&in=

Zuletzt bearbeitet:
Nur Gigabit LAN? ... Kein 5Gbit?.. Flagschiff? Neu? :freak:... ohje.... schade. Dachte ja daran dank vorhandener Mainboards mit 5G komplett auf 5G umzustellen. Aber nicht schon wieder auf unabsehbare Zeit Zusatz Hubs.

Ich weiss nicht was ihr alle habt. An meiner Fritzbox 7580 sind 2 Fernseher (LAN), der Reciever (LAN), Apple TV (LAN), und der BR-PLAYER (LAN) 1 Laptop, 1 Rechner (LAN) 2 Ipads, 2 iphones, und eine WD MyCloud (LAN) angeschlossen, dazu 4 DECT Fritzphones. Das Ding läuft einwandfrei und regelt alles. 2 HD Streams gleichzeitig über LAN ist kein Problem und nebenher dazu noch Ipad surfen geht auch.

Man kann auch auf hohem Niveau meckern. Das Einzige, was ich im Moment kritisiere ist die wirklich schlampige Firmware die zur Zeit für die 7580 draussen ist.

..würde die Menschheit nicht "meckern", würden wir heute noch Feuer mit Feuersteinen entzünden ;)... Ohne Meckern, keine Innovation.

Schreibt noch wer bitte "Meine 7272...ist vollkommen ausreichend" ;).

Naja, dass sehe ich anders, aber gut.

Blade0479 schrieb:
Schreibt noch wer bitte "Meine 7272...ist vollkommen ausreichend" ;).
Das ist ja klar die kann nichtmal VDSL !

---

Es kommt mir so vor als die FRITZ!Box 7430 fast so beliebt wie die FRITZ!Box 7490 ist,
da wunderen mich eure Ansprüche schon etwas.

frankkl

Mich auch. Die Topmodelle reichen für jeden Normalo.

Fred_EM schrieb:
Ja, ganz nett, diese 7590.

Ich würde gerne erfahren,
wann AVM ein Produkt mit dem neuen Router-SoC von Intel bringt.

Denn damit kann man neben den ganzen Router-Funktionen
auch ein leistungsfähiges NAS betreiben.

Also Router & NAS / Home Server / Smart Home Server etc. in einem.

Die jetzigen "NAS"-Funktionen der AVM-Boxen sind ja ehrer nicht so prickelnd.

Bezüglich einer Neu-Entwicklung mit dem speziellen Intel-Soc hört man nichts (mehr).

Intel SOC :lol:

Es gibt Hersteller wie z.b. Broadcom die bieten ein komplettes Layout an mit Router SOC, WLAN SOC und Switch SOC. Ein moderner Router im homebereich hat heutzutage mehrere SOCs drinnen die für den jeweiligen Bereich Optimiert wurden (die SOCs must du auch kühlen und der Stromverbrauch sollte auch möglichst gering ausfallen da 24/7 Betrieb bei vielen Haushalten). Damit schafft man bessere Performance bei WLAN u. LAN und kann gleichzeitig Router Funktionen erweitern da die Haupt CPU nicht mit anderen Dingen ausgelastet ist. Eine NAS Funktion gehört meiner Meinung nach nicht auf einen Router.

frankkl schrieb:
Es kommt mir so vor als die FRITZ!Box 7430 fast so beliebt wie die FRITZ!Box 7490 ist,
da wunderen mich eure Ansprüche schon etwasl
Die 7430 ist quasi die Lite-Version der 7490 und wird gerne von Providern (auch meinem zukünftigen) als Standardbox an Neukunden verteilt. Es ist aber eine reine IP-Box und kann an Alt-Anschlüssen mit Splitter nicht verwendet werden. Außerdem hat sie nur 2.4 Ghz WLAN und nur einen 100Mbit Switch im Vergleich zur 7490 zu bieten.

Atlan3000 schrieb:
Die 7430 ist quasi die Lite-Version der 7490
Jede FRITZ!Box ist eigenständig,
aber finde die 100Mbit LAN Anschlüsse bei der FRITZ!Box 7430 etwas sehr sparsam kalkuliert.

Und wenn ich lese was Heise.de zur FRITZ!Box 7590 verbreitet wird die grusselig soll eine sehr eingeschränkte Stromspar FRITZ!Box werden laut Heise höchstens zwei LAN Anschlüsse USB sehr eingeschänkt bis garnicht und TAE Anschlüsse ganz gestrichen,
da frage ich mich wofür so eine FRITZ!Box genutzt werden soll ausser zum Stromsparen :confused_alt:

Da ist dann die neue FRITZ!Box 7560 besser ausgestattet wie eine FRITZ!Box 7590 !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Jede FRITZ!Box ist eigenständig,
aber finde die 100Mbit LAN Anschlüsse bei der FRITZ!Box 7430 etwas sehr sparsam kalkuliert.

Und wenn ich lese was Heise.de zur FRITZ!Box 7590 verbreitet wird die grusselig soll eine sehr eingeschränkte Stromspar FRITZ!Box werden laut Heise höchstens zwei LAN Anschlüsse USB sehr eingeschänkt bis garnicht und TAE Anschlüsse ganz gestrichen,
da frage ich mich wofür so eine FRITZ!Box genutzt werden soll ausser zum Stromsparen :confused_alt:
Bei Heise steht "weniger" Analog-Telefonie-Anschlüsse und nicht gar keine, also vermutlich wie bei der 7430 nur einer. Wenn DECT weiter unterstützt wird hat man im Grunde ja weitere Telefoniemöglichkeiten.
Was die LAN Ports der 7430 betrifft, die Box kann maximal eh nur 100 Mbit vom Internet empfangen, deswegen reicht es tatsächlich aus wenn sie auch nur 100 Mbit ans LAN weitergeben kann. Die Nutzung als Switch im LAN ist dagegen dann eingeschränkt. Hier würde aber ein angeschlossener billiger 5-Port GBit-Switch ausreichen um dies auszugleichen. Deswegen ist die 7490 ja auch doppelt so teuer u.a. weil sie den GBit Switch schon drin hat. Bei der neuen Box reichen in den meisten Fällen 2 Ports aus, denn viele setzen heutzutage fast nur noch auf WLAN. Bei uns wird sogar nur noch 1 Port von 4 genutzt, da der Telefonanschluss so ungünstig im Haus sitzt, sodass wir PowerLAN verwenden müssen um Internet im Haus zu verteilen. Im Obergeschoss steht dann ein 24-Port Switch fürs "richtige LAN" an dem ein PowerLAN Adapter fürs Internet hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Bei Heise steht "weniger" Analog-Telefonie-Anschlüsse und nicht gar keine, also vermutlich wie bei der 7430 nur einer. Wenn DECT weiter unterstützt wird hat man im Grunde ja weitere Telefoniemöglichkeiten.
Ein Anrufbeandworter ist mir schon wichtig bevorzuge seid Jahrzehnten Gigaset Telefone bei heutigen DECT Modelen mit Anrufbeandworter wie z.b. Gigaset C430A kann man nur über TAE nutzen alternativ eine Gigaset C430A GO aber die bräuchte einen LAN Anschluss die knapp sind
und der FRITZ!Box Anrufbeandworter ist komfotabel nur mit einen FRITZ!Fon nutzbar.

Standard Telefone wie sie Milionenfach in den Haushalten sind bekommen probleme,
dann wäre die FRITZ!Box 7560 das bessere Model.

frankkl

Zurück
Oben