News Fritz!Box 7590: AVM zeigt neues DSL-Router-Flaggschiff auf der CeBIT

Die Asiaten bieten vor allem tierisch instabile Firmwares.
Damit bin ich durch, mir kommen nur noch Router von AVM und Apple ins Haus.

Der Asus Access Point, der bei mir als Bridge dient, hat zwar ne super Leistung, man darf aber nicht mal die Uhrzeit umstellen, weil sich die Kiste sonst sofort aufhängt.
Wenn sie einmal läuft, dann ist alles in Ordnung, aber wehe es hakt...

Wie findet ihr eigendlich das Aussehen der FRITZ!Box 7590 :confused_alt:

tg2xn5kc.jpg

frankkl

Ich finde es nicht schön, da gefällt mir 7580 besser

Harsiesis schrieb:
Zudem kennst du meine HW nicht. Aber ich versichere dir, AVM's GUI ist so grotten langsam, bevor DU etwas verstellt hast, bin ich schon wieder ausgeloggt

BTW: An einem Modem gibts nichts zu verstellen. Ist nur ein Netzabschlusspunkt.

Mit VPN ein bisschen WLAN und dann noch schnelles www .... die hat einfach zu wenig Dampf. Und das Problem ist bekannt. Lahme HW für zu viel Geld. Daran wird die neue auch nichts ändern. Die Asiaten bieten einfach mehr :cool_alt:

Ach Blödsinn. Ich hatte in den frühen Jahren des DSL immer mal wieder andere Konfigurationen. Modem von der Telekom, Modem von Arcor seiner Zeit, dahinter einen DLink gefrickel oder andere Kombis. War alles Mist...

Meine erste Fritte war eine 7270 und zu dieser Zeit war ich voll zufrieden damit. Alles aus einer Hand, Telefonanlage, Netzwerkeinstellungen usw. Was interessiert das NAS in der Fritte? Einfach ein gescheites NAS an den LAN und gut ist oder über ein eigenständiges Netzwerk verkabeln und nur das Internet über die Fritte zu führen.

7390 war bombe, gut, der Wlan Bug, wenn das Wlan voll ausgelastet ist und gleichzeitig telefoniert wurde. Ist aber auch behoben und jetzt eine 7490. Läuft alles drüber und kein Gerät kommt zu kurz. Für 95 Prozent der Bürger mehr als ausreichend und für die nicht mal 1 Prozent aus diesem Forum, für die selbst eine Professionelle Hotel oder Krankenhauslösung von Huawei und Co. zu schwach wäre, sind da nicht aussagekräftig.

Wenn manche hier so erzählen was in den eigenen vier Wänden so betrieben wird, frag ich mich warum Google und Co. nicht schon angerufen haben und um Kapazitäten bitten. Einer redet von 2 x 10 Gbit, der andere davon das sein Haushalt die schnellste Kabel Internet Leitung ausreizen würde und andere beschweren sich das in bezahlbar kein Hersteller von Boards mehr als 1Gbit anbietet.

Was halten hier eigentlich viele noch für normal und Standard?

alan_Shore schrieb:
Ich finde es nicht schön, da gefällt mir 7580 besser
Hätten sie lieber das Aussehen genommen, hätte ich auch erwartet.
Das sieht wenigstens vernünftig aus, was die mit dieser Schnees-Schüppe bezwecken wollen, weiß ich nicht...

frankkl schrieb:

tg2xn5kc.jpg

frankkl

Sorry für den Doppelpost...

Nun, mir ist es recht egal wie die Fritte aussieht. Ich vermute das dieses Modell auch an die Wand kann und dann sieht es auch wieder recht hübsch aus. Mal ein schönes weiß und leicht rot als rot und wenig silbern.

Ich vermute das die Anschlüsse unten am dickeren Teil sich befinden. Vermutlich hängt der schmale Teil dann nach oben. Dann ist aber der Schriftzug falsch. Ist mir aber auch egal, soll funktionieren und mir eine leichte Verwaltung bieten. Was da an der Wand hängt, ist mir eigentlich egal. Solange es nicht aussieht wie der Asus Router und ich denke, ich bin bei Stargate Atlantis und gleich kommen die Reptoren.

boarder-winterman schrieb:
Die Asiaten bieten vor allem tierisch instabile Firmwares.
Damit bin ich durch, mir kommen nur noch Router von AVM und Apple ins Haus.

Ach ja? Was ist den mit der tierisch instabilen Firmware von AVM? Bei jeder neuen FB oder einem Update, gab es immer wieder Probleme mit der Firmware (einfach mal in Foren schauen, du wirst dich wundern). Nee, AVM war mal richtig klasse, das ist aber Jahre her, von dem Ruhm zehren die noch. Seit 2011 bin ich mit den Routern von AVM durch, bei mir laufen nur noch Asiaten und das sehr gut....

Fred_EM schrieb:
Ich würde gerne erfahren,
wann AVM ein Produkt mit dem neuen Router-SoC von Intel bringt.

Denn damit kann man neben den ganzen Router-Funktionen
auch ein leistungsfähiges NAS betreiben.

Genau dann bin ich dank Intels Marktmißbrauch raus.
Lieber ne AMD SOC und/oder auch nen anständiger ARM Prozessor...

Habe die 7490 für 2 Jahre von www.routermiete.de gemietet und bin soweit zufrieden, 71,26€ zahle ich auf 24 Monate.
Müsste die Box also 5 Jahre mieten um den Kaufpreis rauszuhaben, da bin ich in 2 Jahren, wenn mein DSL Vertrag endet, lieber flexibel.
Also ich habe zich 7490 damals für 50-70€ gekauft, das kommt immer auf den Provider an ;)

Harsiesis schrieb:
Das ist Käse. Aber wie du siehst... Seit 8 Jahren hast du AVM Plaste. Kennst ja nichts anderes :lol:

Zudem kennst du meine HW nicht. Aber ich versichere dir, AVM's GUI ist so grotten langsam, bevor DU etwas verstellt hast, bin ich schon wieder ausgeloggt

Die Frage ist eher wann du zuletzt AVM Hardware in der Hand hattest ;)

Harsiesis schrieb:
BTW: An einem Modem gibts nichts zu verstellen. Ist nur ein Netzabschlusspunkt.
Ich wusste nicht, dass du bestimmst was ein Modem zu sein hat ;)
Lass mich raten: Kabel Kunde? ;)

Harsiesis schrieb:
Und das Problem ist bekannt. Lahme HW für zu viel Geld. Daran wird die neue auch nichts ändern.
Was hast du denn für deine Hardware bezahlt?
Habe 224,02€ für einen Hewlett Packard Switch ProCurve 1810G-24 24 Port bezahlt und ne 7490 für irgendwas zwischen 50 und 90€ ist es bei mir.
Dafür OpenVPN Server, VPN, Server, geniales Cloud Telefonbuch, Anrufbeantworter und Faxgerät, geniale funktionierende Fritz!Fon M2 Telefone, bind DNS Server und zeitweise war sogar noch ein USB-Scanner angeschlossen.

Also ich bin zufrieden...
Klar, die VPN und USB Leistung sind negativ, allerdings bin ich derzeit eher an Anschlüssen unterwegs wo die Gegenseite limitiert ;)
USB Geräte schließe ich ans NAS ;)
Ergänzung ()

Luccabrasi schrieb:
Ach ja? Was ist den mit der tierisch instabilen Firmware von AVM? Bei jeder neuen FB oder einem Update, gab es immer wieder Probleme mit der Firmware (einfach mal in Foren schauen, du wirst dich wundern). Nee, AVM war mal richtig klasse, das ist aber Jahre her, von dem Ruhm zehren die noch. Seit 2011 bin ich mit den Routern von AVM durch, bei mir laufen nur noch Asiaten und das sehr gut....

Höre ich immer wieder, hab in der Bekanntschaft viele dieser Router und nie diese Probleme gesehen.
Und ich modifiziere jede neue Firmware ja sogar mit einer Entwicklungsversion von Freetz... oO
(damals noch ein 7390 und jetzt 2 7490 und selbst modifiziert vollkommen zufrieden...)

frankkl schrieb:
beschissen, aber die steht ja nicht im Schaufenster ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die erste AVM FRITZ hatte ich vor 18 Jahren
und war mit den immer sehr zufrieden die technik lief stabil obwohl die neue Bedienoberfläche nicht mehr so schön ist !

frankkl

Mister79 schrieb:
Was halten hier eigentlich viele noch für normal und Standard?

Ich bin zwar nicht "viele", aber Normal+Standard ist bei mir daheim mittlerweile 10Gbase-T, zentraler ZFS-Pool als Storage, vSphere/ESXI als Virtualisierer. Plus Backup-Maschine, um den ZFS-Pool zu backuppen.

Und selbstverständlich ist das nicht das typische Käuferprofil, der sich bei Mediasaturn+Amazon eine Fritzbox kauft bzw. von nem Provider für nen DSL/Glasfaseranschluss bekommt. Hatte ich ja weiter oben auch schon geschrieben, das ich u.a. deswegen 10Gbit noch lange nicht in einer FB sehe.

Der 0815-Standard für die breite Masse ist IMO nach wievor 1Gbit im Lan.

Die 7390 war v.a. für schlechte Anschlüsse nicht gut, weil damit der DSL-Chipsatz nicht gut zurechtkommt und nicht . Der Vinax in der 7490 holt aus solchen Leitungen mehr raus

Zuletzt bearbeitet:
Trambahner schrieb:
M-net nutzt derzeit 30a bei FTTB für die Kupferstrecke in den Häusern, na mal schaun ob die mal evtl auf 35b gehen.

MNET wird Dir wohl eher G.Fast anbieten.

Yep, mal schauen wann die Anlagen bei den Altkunden umgerüstet werden. Das dürfte noch ne ganze Weile dauern, da erst weitere bevölkerungsstarke Stadtquartiere erschlossen werden und die Altanlagen ja auch erst wirtschaftlich abgeschrieben/amortisiert sein müssenn

Mister79 schrieb:
Was interessiert das NAS in der Fritte? Einfach ein gescheites NAS an den LAN und gut ist

Ihr "Poweruser" überseht immer das bereits ein USB-Stick an der Fritte mit der Kepass-kbdx oder Platz für ein paar Photos ein gescheites NAS ausmachen kann. Das erinnert mich an jüngere Arbeitskollegen die sich einfach nicht vorstellen können wie man mit einem Auto das weniger als 200PS hat überhaupt die Auffahrt zur Tiefgarage hoch kommt.

@Topic: für's heimische NAS sind 1 Gbit heute standard, aber schon ein wenig schwach. Zwei SFP+-Ports wie beim neuen QNAP TS-431X wären ein dickes Verkaufsargument für ein Flagschiff. Allerdings noch arg weit weg von dem was aktuelle SoC in Fritzboxen leisten, also weiter träumen..

PS: Meine 7390 läuft am Vectoring Anschluß absolut stabil und die Integration des Fritz!Phone MTF ist einfach genial.

Kenneth Coldy schrieb:
Ihr "Poweruser" überseht immer das bereits ein USB-Stick an der Fritte mit der Kepass-kbdx oder Platz für ein paar Photos ein gescheites NAS ausmachen kann.

Für ne kepass datei reicht ja sogar der interne speicher und je nachdem wie viel "paar Photos" sind dafür auch...

@Kenneth Coldy

Sorry aber meine Synology NAS von vor 8 Jahren gehört sicher nicht zum Bereich "Poweruser" Seiner Zeit schon nicht und heute schon gar nicht mehr.

Ich wollte damit nur sagen, viele wirkliche Poweruser bemängeln die Möglichkeit der NAS Funktion der Fritte. Ganz nach Bedürfnissen sicher zu recht aber diese sind auch nicht der Kundenkreis der diese Funktion nutzt. Daher ist die Kritik für eine Wollmilchsau nur indirekt berechtigt.

Natürlich hätte ich auch gerne ein etwas schnelleres NAS in der Fritte aber zu welchem Preis? Aktive Lüfter, höherer Stromverbrauch, für ein Gerät, welches 365 x 7 aktiv ist? Aber doch nicht in einem Router in dem Segment welches die Fritte bedienen möchte.

Für die Leute die mehr wollen gibt es genug Möglichkeiten und man kann diese Funktion getrost ausklammern. Dafür wird dann die Telefonanlage genutzt usw. Wem das auch nicht reicht, der kauft sich eine 80 Euro Fritte und den Rest als Profi Hardware und nimmt die Fritte nur zum Internetanschluss oder ein einfaches Modem vom Anbieter.

Hat die Fritte jetzt einen Quadcore drin?

Nein tut sie nicht, im Moment ist bei DSL FritzBoxen bei VDSL100 via Vectoring Feierabend, die 6490 schafft über EuroDOCSIS genau 400MBit/s maximal.

Die 1000MBit/s schafft die Box nur im LAN, nicht aber über den DSL/DOCSIS Port.

Wie kommst du bei der 6490 auf die max 400 MBit/s?
6490.JPG
Also verbinden tut sich meine mit 450, ob man diesen Durchsatz auch bekommt, steht in nem anderen Buch.

Und laut AVM:
Integriertes EuroDOCSIS-3.0-Kabelmodem für bis zu 1.320 MBit/s Downstream-Geschwindigkeit

Für das stromparende 24/7 Verteilen von Fotos, Musikfiles und ein MKV anzuschauen im heimischen Netz reicht der Usb-Anschluss, sowas dürfte die Intention dafür sein. Und nicht hunderte Gigabytes Rechnerbackups oder VM-Images da drauf zu schieben.

Dafür stellt man dann als kleinere Lösung eine NAS-Box hin oder als Enthusiast/Homelab'ler nen ZFS-Filer hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben