News Fritz!Box 7590: AVM zeigt neues DSL-Router-Flaggschiff auf der CeBIT

Kann man die angeschlossene Festplatte auch als Cloud nutzen, d.h. über das Internet auf sie zugreifen, oder nur als Netzwerkspeicher?

riff schrieb:
Ich such aktuell eine Ablösung für eine 7390

ich auch, und gefühlt auch keinen echten grund umzusteigen... wenn die SOC wirklich leistungsfähiger ist wäre aber eine 7590 interessant. wobei mir das design der 7580 nicht so sehr gefällt iwie und hoffe die 7590 wird eher klassisch

M-X schrieb:
Vermutlich wieder nur Gigabit LAN. Wird mal zeit das auf 5 oder 10Gbit/s umgestiegen wird. Ist schon lächerlich wenn das WLAN schneller als das Kabel ist...

warum? Hast du aktuell Anwendungefälle wo du das brauchst? Auch wenn "WLAN AC" in der Theorie mehr als 1Gbit/s schafft heißt das nicht das dies in der Praxis tatsächlich so ist. Da die andere Peripherie aktuell auch noch kein Multigigabit kann (es gibt erste switches im Business Bereich meines Wissens) noch komplett uninteressant für den Heimanwender vor allem wenn WLAN Router = Internet Router ist, da bremst dann deine Internetleitung ;-)

Kann man auch via MyFritz oder anderen DNS-Dienstleister als Cloud nutzen.

ICh habe die 7580 an einem Vectoring-Anschluss von 1und1 DSL100. Leider ist die Firmware wirklich grottig. Lediglich die 6.54 läuft bei mir einwandfrei. Allerdings habe ich im Moment auch nix vom neuen WLAN. Wenn 1und1 dann irgendwann mal 300Mbit anbietet, wird es halt die 7590. Wer noch eine FB 7490 hat, behaltet die bloß die ist im Moment Gold wert!

heubergen schrieb:
Wow, bis zu 300 Mbit/s im Downstream ist aber mal schnell :evillol:
Stimmt wo heutzutage mit VDSL 25 bis 50 Mbit/s im Downstream üblich sind !

---

Ich wüste inmomend nicht wofür ich mehr als 50 Mbit/s im Downstream bräuchte :rolleyes:

Aber da heutzutage eine FRITZ!Box 7590 sehr lange nutzbar ist und die technische endwirklung kaum weiter geht wären die 200 Euro für eine FRITZ!Box 7590 echt eine überlegung,
selbst meine @FRITZ!Box 7570 aus den Jahr 2011 ist noch technisch voll nutzbar !

frankkl

Die Fritzbox ist ein Router! Wer 10Gbit/s im lokalen Netz switchen will, kann sich einen 10G-Switch an die Fritzbox anschliessen. Es macht für AVM und die Kunden Null Sinn in eine Fritzbox eine 10G SwitchingFarbic zu verbauen, zumal das thermisch kaum möglich sein dürfte, zusätzliche Modelle für SFP+ und RJ45 Ports notwendig machen würde und den Preis der Fritzbox dann erst recht durch die Decke gehen lässt.

Zudem kann AVM nur an Switching und Routing-Chipsets verbauen, was der Markt der Netzwerk-Chipsatzhersteller in dem Preisbereich anbietet. Daraus leitet sich dann ab, was für Ports angebunden werden können. 10G Chips sind einfach zu teuer für einen Massen-Home-Router.

Zuletzt bearbeitet:
HDopfer schrieb:
Was mich nun wundert:
Wenn 7590 der Nachfolger der 7490 ist, was soll denn die 7580 gewesen sein?? Welche Segment wollte AVM damit abdecken?

/signed, bin auch relativ froh die 7580 aus einer Vertragsverlängerung einer Bekannten weiter verkauft zu haben weil freetz noch nicht so weit war und ist...

Nitschi66 schrieb:
Selbst die 7580 (erst vor zwei Wochen gekauft) ist nur schwer zu bekommen weil überall ausverkauft!
Es scheint erstmal 1und1 bedient zu werden. Da kann jeder Kunde über den Kundenshop das Teil für 210€ bekommen. Bei ner Vertragsverlängerung kostet das Teil in der Regel 90-130€, je nachdem wie geschickt man verhandelt und wen man in der Leitung hat...

Hab für ne Bekannte verlängert und die 7580 für 110€ ausgehandelt und für 305€ bei hood weiterverkauft...
Wollte erstmal warten bis es ne Lauffähige Freetz Version dafür gibt, da ich sehr viel OpenVPN momentan zwischen 7490 und 7490 verwende...

Aber jetzt mit der 7590 ist die Frage, ob man noch ein wenig wartet, bis die bei 1und1 im Programm ist...

Wattwanderer schrieb:
Das Web GUI von 6490 ist dermaßen lahm, dass ich es nach der Erstkonfiguration gar nicht mehr anschauen mag. Wegen der Telefonie muss ich das aber regelmäßig tun und bekomme oft genug einen dicken Hals. Ich weiss gar nicht mehr wie oft ich in der Wartezeit deftige Flüche in Richtung AVM geschickt habe.

Ich hatte das auch bei einer sehr wahrscheinlich kaputten 7320 bei einer Bekannten...

Zuletzt bearbeitet: (Kommas gekauft)
Ja, ganz nett, diese 7590.

Ich würde gerne erfahren,
wann AVM ein Produkt mit dem neuen Router-SoC von Intel bringt.

Denn damit kann man neben den ganzen Router-Funktionen
auch ein leistungsfähiges NAS betreiben.

Also Router & NAS / Home Server / Smart Home Server etc. in einem.

Die jetzigen "NAS"-Funktionen der AVM-Boxen sind ja ehrer nicht so prickelnd.

Bezüglich einer Neu-Entwicklung mit dem speziellen Intel-Soc hört man nichts (mehr).

?

Zuletzt bearbeitet: (erweiterung)
Harsiesis schrieb:
Die AVM Bomber viel zu teuer was sie bieten. Die CPU ist nahezu in jeder Box unterdimensoiniert und diese fest verbauten Antennen - ein graus. Unbrauchbar langsamer USB 3 Port.

Das Problem ist halt, dass es diese AVM Boxen die grösste Verarbeitung in DE haben. Und dadurch, dass AVM als auch als Zwangsboxen herausgegeben wurden meinen AVM sei alles

Was faselst du für Käse? Ich habe 4 Fritzboxen, 2x 7390, 2x 7490, seit inzwischen gut 8 Jahren im Dauereinsatz, ohne einen einzigen Ausfall. Den Komfort möchte ich nicht missen. Bevor du an deinem Modem und Switch dahinter irgendwas verstellt hast, hab ich meine Fritz 3 mal neu aufgesetzt.

Bringt so ein "HighEnd-Router" eigentlich ein einem hauptsächlich kabelgebundenen Netzwerk einen Vorteil?
Wir sprechen hier von einer Büroumgebung mit ca. 15 PCs (Gigabit-LAN), 2x WLAN-Acceesspoints, 3x Netzwerkdrucker, 1x NAS.

Internet kommt über ein Glasfaser-Modem mit 200MBit Up-/Download. Intern ist alles Gigabit-LAN. Verteilt werden die Daten über zwei 24-Port Switches.

Die 7590 kommt mir dann ins Haus, wenn Super Vectoring ein Thema wird bei der Telekom.
Momentan ist das ja noch im Teststadium.

Habe die 7490 für 2 Jahre von www.routermiete.de gemietet und bin soweit zufrieden, 71,26€ zahle ich auf 24 Monate.
Müsste die Box also 5 Jahre mieten um den Kaufpreis rauszuhaben, da bin ich in 2 Jahren, wenn mein DSL Vertrag endet, lieber flexibel.

Die Leute, die meinen mehr als 50MBit/s braucht man im Privathaushalt nicht, nutzen das Internet einfach nicht intensiv.
Ich habe einen Telekom Entertain TV Anschluss mit 100MBit/s VDSL Vectoring, den ich mir mit 2 Familienmitgliedern teile.
Da kommt sehr schnell Bandbreite zusammen, 2 Aufnahmen in HD (2x11MBit/s), einmal Sky Bundesliga Live TV (11MBit/s), einmal Sky Go (16MBit/s) und einer lädt noch irgendwas aus dem Internet auf irgendein Gerät runter (50MBit/s) und schon ist die Leitung ausgelastet.

Dazu kommen noch die Uploads von unseren Privatdaten in die Cloud zwecks Backup einmal täglich und die Apple Cloud Synchronisationen, wie die iCloud Fotomediathek.

Daher bitte ich doch darum diese Pauschalisierungen sein zu lassen, mit noch mehr Personen als bei uns bekommt man auch eine noch schnelle Leitung klein.
Und wenn dann die Telekom erstmal ihr IPTV auf UHD umgestellt hat, wird richtig Bandbreite benötigt.

Nein tut sie nicht, im Moment ist bei DSL FritzBoxen bei VDSL100 via Vectoring Feierabend, die 6490 schafft über EuroDOCSIS genau 400MBit/s maximal.

Die 1000MBit/s schafft die Box nur im LAN, nicht aber über den DSL/DOCSIS Port.

xamoel schrieb:
Bevor du an deinem Modem und Switch dahinter irgendwas verstellt hast, hab ich meine Fritz 3 mal neu aufgesetzt.

Das ist Käse. Aber wie du siehst... Seit 8 Jahren hast du AVM Plaste. Kennst ja nichts anderes :lol:

Zudem kennst du meine HW nicht. Aber ich versichere dir, AVM's GUI ist so grotten langsam, bevor DU etwas verstellt hast, bin ich schon wieder ausgeloggt

BTW: An einem Modem gibts nichts zu verstellen. Ist nur ein Netzabschlusspunkt.

EDIT: Ich sehe gerade, die 7930 hat ein SoC mit 500MHz und die 7490 einen 600Mhz Dual-Core

Mit VPN ein bisschen WLAN und dann noch schnelles www .... die hat einfach zu wenig Dampf. Und das Problem ist bekannt. Lahme HW für zu viel Geld. Daran wird die neue auch nichts ändern. Die Asiaten bieten einfach mehr :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Gut daß die 7490 meinen Bedarf deckt.

Damit kann die 7590 gerne noch 1 oder 2 Jahre reifen, bis ich die eventuell mal brauchen könnte.

Zurück
Oben