Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fritz!Box 7590: AVM zeigt neues DSL-Router-Flaggschiff auf der CeBIT
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Fritz!Box 7590: AVM zeigt neues DSL-Router-Flaggschiff auf der CeBIT
free-sky
Lt. Junior Grade
Marcel55 schrieb:Das sind nur theoretische Werte, wirklich ankommen wir davon nichts, man kann froh sein, wenn man 500Mbit/s über W-Lan erreicht, das wäre schon sehr schnell. Normales ac bringt bei 433Mbit/s auf dem Papier real gut 200Mbit/s, wenn es weiter so skaliert wäre sogar fast 1Gbit/s drin aber das bezweifle ich.
Das ist in der tat alles sehr undurchsichtig, arstechnica hatte da letztens einen guten Artikel genau zu dem Thema: https://arstechnica.com/information...hat-a-deep-dive-into-why-wi-fi-kind-of-sucks/
Pitt_G.
Admiral
Ne Luftnummer wie der 7580, der schon vor Jahren unter anderer Modellbezeichnung als Nachfolger der 7490 präsentiert worden ist .
In homöopathischen Dosen den Markt erreicht hat...
Ein umbenannter 7581??
Sollen besser mal ne gute private Cloud Software dafür bringen, damit die Bilder vom Smartphone im WLAN Sync gleich ohne PC hochgeladen auf nen angeschlossenen USB Stick werden
Oder zusätzlich noch Apple Funktionalität einbauen, Dlna ist ja quasi fast abgekündigt
In homöopathischen Dosen den Markt erreicht hat...
Ein umbenannter 7581??
Sollen besser mal ne gute private Cloud Software dafür bringen, damit die Bilder vom Smartphone im WLAN Sync gleich ohne PC hochgeladen auf nen angeschlossenen USB Stick werden
Oder zusätzlich noch Apple Funktionalität einbauen, Dlna ist ja quasi fast abgekündigt
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw
Lt. Commander
Kann sich eigentlich keiner mehr an diese News erinnern?
https://www.teltarif.de/avm-cebit-fritzbox-7580/news/62775.html
Ich persönlich finde es auch ein Witz,dass die Router im DSL Bereich immer gerade so die Pflicht erfüllen.
Damals auf die 7270 gewartet, beworben mit VDSL, anstatt im April kam sie im September raus und das ertmal nur für 1und1 Kunden.Damals stand noch VDSL vorbereitet auf dem Karton.
Da der VDSL Ausbau sehr viel länger auf sich warten ließ,als ich dmals vermutet hatte.Ertmal verschmerzbar.
Doch als dann die erste 7270V2 getauscht werden musste und ich eine V3 kam,war ich schon ein wenig verärgert,dass bei der V3 überhaupt nicht mehr die Rede war von VDSL
Dann beim nächsten Defekt auf die 7490 gewechselt,die gerade so, den aktuellen 100mbit Tarifen entspricht:
Für Supervectoring ab 2018 muss wieder neue Hardware angeschafft werden.Dabei ist meine 7490 gerademal 1 jahr alt.
Der interne Speicher ist auch ein Witz, ursprünglich mit 2 GB beworben,dann nur 512 MB verbaut,aber nutzbar max. 406Mb
Und jetzt mit den 7590 mit bis zu 300Mbit auch gerade wieder so die Pflicht erfüllt.
Den bis die rauskommt,stehen wahrscheinlich schon die ertsen Supervectoring Verträge in den Startlöchern, viel Speilraum für weitere Tarif Optionen wird es nicht geben.Für Gfast wieder eine neue und für XGfast auch wieder usw.
Im Kabel hätte man genug Reserven,aber da bremsen die Kabelanbieter, den Fortschritt aus, in dem die Boxen ewig nicht frei gegeben werden.Die 6490 ist bei den Kabelanbieter ja noch gar nicht lange erhältlich.Dabei wurde sie zusammen mit der 7490 vorgestellt.
Und man erinnere sich, wie AVM den Kabelbetreibern wegen der Sicherheitslücke unter die Arme greifen musste.
Zumindest der Wegfall der Routerzwang könnte dem Verbraucher im Kabel Bereich mehr zeitlichen Spielraum geben.
Da er sich den Router aussuchen kann und nicht ewig auf freigabe warten muss.
Was nützt mir 5 Jahre Garantie,wenn die Boxen schon bald die Tarife ausbremsen.
Der Ausbau von Supervectoring wird sicherlich einfacher sein,als der von Vectoring.
Bei uns wurde beim Vectoring überall Glasfaser verlegt.
Nur in den Neben Strassen nicht,da die letzte Meile mit Vectoring über Kupferleitung erfolgt.
Die Kästen sind alle erneuert worden.Bei Supervectoring wird der Ausbau mit Sicherheit nicht mehr so aufwendig.
https://www.teltarif.de/avm-cebit-fritzbox-7580/news/62775.html
Im Bereich DSL/VDSL stehen laut AVM zwei neue Router in den Startlöchern: Eine FRITZ!Box für Supervectoring 35b und Bonding sowie eine weitere für Supervectoring 35b und G.fast. Bei den neuen Boxen handelt es sich um die Modelle FRITZ!Box 7581 und der FRITZ!Box 7582.
Zusätzlich wird es die FRITZ!Box 7580 geben, die im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen soll.
Ich persönlich finde es auch ein Witz,dass die Router im DSL Bereich immer gerade so die Pflicht erfüllen.
Damals auf die 7270 gewartet, beworben mit VDSL, anstatt im April kam sie im September raus und das ertmal nur für 1und1 Kunden.Damals stand noch VDSL vorbereitet auf dem Karton.
Da der VDSL Ausbau sehr viel länger auf sich warten ließ,als ich dmals vermutet hatte.Ertmal verschmerzbar.
Doch als dann die erste 7270V2 getauscht werden musste und ich eine V3 kam,war ich schon ein wenig verärgert,dass bei der V3 überhaupt nicht mehr die Rede war von VDSL
Dann beim nächsten Defekt auf die 7490 gewechselt,die gerade so, den aktuellen 100mbit Tarifen entspricht:
Für Supervectoring ab 2018 muss wieder neue Hardware angeschafft werden.Dabei ist meine 7490 gerademal 1 jahr alt.
Der interne Speicher ist auch ein Witz, ursprünglich mit 2 GB beworben,dann nur 512 MB verbaut,aber nutzbar max. 406Mb
Und jetzt mit den 7590 mit bis zu 300Mbit auch gerade wieder so die Pflicht erfüllt.
Den bis die rauskommt,stehen wahrscheinlich schon die ertsen Supervectoring Verträge in den Startlöchern, viel Speilraum für weitere Tarif Optionen wird es nicht geben.Für Gfast wieder eine neue und für XGfast auch wieder usw.
Im Kabel hätte man genug Reserven,aber da bremsen die Kabelanbieter, den Fortschritt aus, in dem die Boxen ewig nicht frei gegeben werden.Die 6490 ist bei den Kabelanbieter ja noch gar nicht lange erhältlich.Dabei wurde sie zusammen mit der 7490 vorgestellt.
Und man erinnere sich, wie AVM den Kabelbetreibern wegen der Sicherheitslücke unter die Arme greifen musste.
Zumindest der Wegfall der Routerzwang könnte dem Verbraucher im Kabel Bereich mehr zeitlichen Spielraum geben.
Da er sich den Router aussuchen kann und nicht ewig auf freigabe warten muss.
Was nützt mir 5 Jahre Garantie,wenn die Boxen schon bald die Tarife ausbremsen.
Der Ausbau von Supervectoring wird sicherlich einfacher sein,als der von Vectoring.
Bei uns wurde beim Vectoring überall Glasfaser verlegt.
Nur in den Neben Strassen nicht,da die letzte Meile mit Vectoring über Kupferleitung erfolgt.
Die Kästen sind alle erneuert worden.Bei Supervectoring wird der Ausbau mit Sicherheit nicht mehr so aufwendig.
Zuletzt bearbeitet:
frankkl
Vice Admiral
Das ist FalschPitt_G. schrieb:Ne Luftnummer wie der 7580, der schon vor Jahren unter anderer Modellbezeichnung als Nachfolger der 7490 präsentiert worden ist .
die FRITZ!Box 7580 wurde nie von AVM als Nachfolger der FRITZ!Box 7490 presentiert !
Die Topmodele Tragen schon seid Jahren die Endnummer Neunzig ~ 7x90 das ist ganz klar geregelt.
Also:
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7590
frankkl
hardstylerrw
Lt. Commander
Definitionssache AVM hat die 7580 auch nicht als Zwischen Model angekündigt,oder doch?
Woher soll der normale Verbraucher also den Unterschied erkennen.
Ich kenne die Typenbezeichnung 7390, 7490 zwar,aber ich komme nicht zwangsläufig auf die gleiche Schlußfolgerung wie Du.
Nach Deiner Logik hätte damals die 7170 und später die 7270 auch keine Top Modelle sein dürfen.
Namen können sich eben ändern.
Und vergiss nicht die 7581 und 7582, die ja teilweiße Gfast mit bis zu 1Gbit/s können sollten,was die 7590 ja nicht kann.
Was definiert überhaupt ein Top Model?Ich kann die 7590 nicht wirklich höher einschätzen als die 7581 und 7582
Die Frage ist ohnehin,was davon tatsächlich mit welcher Spezifikation auf dem Markt kommt.
AVM ist ja regelrecht dafür bekannt, wenn nicht so gar berüchtigt permanent zurück zu rudern oder Modelle erst gar nicht raus zu bringen.
https://avm.de/presse/presseinforma...stungsstarken-fritzbox-modellen-auf-dem-bbwf/
Woher soll der normale Verbraucher also den Unterschied erkennen.
Ich kenne die Typenbezeichnung 7390, 7490 zwar,aber ich komme nicht zwangsläufig auf die gleiche Schlußfolgerung wie Du.
Nach Deiner Logik hätte damals die 7170 und später die 7270 auch keine Top Modelle sein dürfen.
Namen können sich eben ändern.
Und vergiss nicht die 7581 und 7582, die ja teilweiße Gfast mit bis zu 1Gbit/s können sollten,was die 7590 ja nicht kann.
Was definiert überhaupt ein Top Model?Ich kann die 7590 nicht wirklich höher einschätzen als die 7581 und 7582
Die Frage ist ohnehin,was davon tatsächlich mit welcher Spezifikation auf dem Markt kommt.
AVM ist ja regelrecht dafür bekannt, wenn nicht so gar berüchtigt permanent zurück zu rudern oder Modelle erst gar nicht raus zu bringen.
https://avm.de/presse/presseinforma...stungsstarken-fritzbox-modellen-auf-dem-bbwf/
Zuletzt bearbeitet:
frankkl
Vice Admiral
Doch ich kann mich noch genau dran erinnern,hardstylerrw schrieb:Defintionssache AVM hat die 7580 auch nicht als Zwischen Model angekündigt.
es war zum erscheinen der FRITZ!Box 7580 von anfang klar das es kein FRITZ!Box 7490 Nachfolger ist !
frankkl
hardstylerrw
Lt. Commander
Begründung warum war es klar?
Wie gesagt, die 7581 und 7582 wurden ja im gleichen Artikel genannt und kann die 7590 Gfast?
Genauso gut hätte es sein können,dass die Top Modelle auf 7580,7581,7582 aufgeteilt werden hätte können.
Den Supervectoring mit 300mbit wurden dort schon beworben und sogar Gfast bis 1Gbit
Wo setzt die 7590 sich jetzt da ab und warum hätte jemand die 7590 mit Ihren Spezifikationen erwarten sollen,wenn die Spezifikationen der 7581 und 7582 schon gleich oder gar darüber gelgegen haben?
Wobei AVM die 7581 mit Supervectoring 300Mbit und mehr schon bereits als Produkt listet.
https://avm.de/produkte/fritzbox/
Wie gesagt, die 7581 und 7582 wurden ja im gleichen Artikel genannt und kann die 7590 Gfast?
Genauso gut hätte es sein können,dass die Top Modelle auf 7580,7581,7582 aufgeteilt werden hätte können.
Den Supervectoring mit 300mbit wurden dort schon beworben und sogar Gfast bis 1Gbit
Wo setzt die 7590 sich jetzt da ab und warum hätte jemand die 7590 mit Ihren Spezifikationen erwarten sollen,wenn die Spezifikationen der 7581 und 7582 schon gleich oder gar darüber gelgegen haben?
Wobei AVM die 7581 mit Supervectoring 300Mbit und mehr schon bereits als Produkt listet.
https://avm.de/produkte/fritzbox/
Zuletzt bearbeitet:
puri
Vice Admiral
Ich nutze die 7580 rein als WLAN- AP und als Dect-Basisstation. VDSL und den Rest der Telefonanschlüsse erledigt eine 7490, die per LAN-Kabel mit der 7580 verbunden ist. Die Kombi ist ideal. Eine 7270 und eine 7390, die früher die Aufgabe der 7580 erledigt haben, waren damit oft überfordert und kackten gerne mal ab. Und das schnelle WLAN der 7580 ist auch deutlich zu spüren! Anscheinend beschränken sich die Probleme mit der 7580 meist auf Modem, das ich ja nicht nutze. In den 6 Monaten, die ich die 7580 nutze, ist sie genau einmal abgeschmiert, und das gleich am Anfang mit einer frühen Firmware. Wir haben ca. 10-15 WLAN Geräte, 5 LAN-Geräte und insgesamt 6 Telefone an den Boxen angeschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Ah... Okay, dass war mir nicht bewusst. Dann sollte ja eines dieser Geräte dafür schon mal prädestiniert sein. Weißt du zufällig, wie gut oder stark die Signale sind? Also wegen der Reichweite. Die 7490 hat ja schon eine beträchtliche Reichweite als einzelnes GerätSamSemilia schrieb:die repeater können auch als AP betrieben werden. haben einen gigabit lan anschluss. als repeater kannst du dort geräte ranhängen und im AP modus kommt da das LAN dran
frankkl
Vice Admiral
Kein wunder den ursprünglich war die FRITZ!Box 7580 als Router ohne Modem als FRITZ!Box 4080 geplant !Anscheinend beschränken sich die Probleme mit der 7580 meist auf Modem, das ich ja nicht nutze.
https://avm.de/aktuelles/neues-von-...hause/fritzbox-4080-der-high-end-wlan-router/
Aber eine Frage zur FRITZ!Box 7590 sollten die neuen FRITZ!Boxen nicht das aussehen der FRITZ!Box 4080 haben also hochkantstehend oder habe ich das nicht richtig in erinnerung ?
frankkl
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw
Lt. Commander
Vielleicht ist die 4080 aber auch nur eingestampf bzw. Die Veröffentlichung verworfen worden.
Oder gibt es irgenwo von AVM eine Aussage wir haben aus der 4080 jetzt eine 7580 gemacht?
Die 7581 kann das doch bereits
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7581/technische-daten/
Wozu dieser Model wirrwarr.
Hier wird wieder was als neues Feature beworben,was es im Grunde schon in einem Gerät gibt.
Oder gibt es irgenwo von AVM eine Aussage wir haben aus der 4080 jetzt eine 7580 gemacht?
Ergänzung ()
Die 7490 kann VDSL2 bis Profil 30a, also max. 200MBit/s per VDSL.
Profil 30a darf aber im Netz der Deutschen Telekom nicht verwendet werden, dort ist bei 17a Schluss.
VDSL2 Profil 17a ermöglicht max. 100MBit/s. Die Telekom schaltet zusätzlich 100MBit/s nur mit Vectoring.
Die 7590 wird VDSL2 Profil 35b unterstützen. Damit sind max. 300 MBit/s möglich.
Die Telekom wird VDSL2 Profil 35b nur mit Vectoring schalten, das nennt sich dann Supervectoring.
Die 7581 kann das doch bereits
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7581/technische-daten/
Wozu dieser Model wirrwarr.
Hier wird wieder was als neues Feature beworben,was es im Grunde schon in einem Gerät gibt.
Trambahner
Lt. Junior Grade
Ich denke nicht, dass Du einen Fehler gemacht hast. Die 7490 ist ne gute Box und bis die 7590 kommen wird geschweige dann im Preis mal nachgegeben hat, wird das noch geraume Zeit dauern.
Dazu kommt die Frage, ob in den ersten Firmwareversionen nicht auch noch Bugs stecken, die man nicht haben will.
Dazu kommt die Frage, ob in den ersten Firmwareversionen nicht auch noch Bugs stecken, die man nicht haben will.
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex
Lt. Commander
Selbstverständlich nicht. Allein schon fehlt ihr jegliche Telefoniefunktion.
haeuslebauer
Lt. Commander
Mein Netgear 6300 hat vor zwei Jahren schon 45 MB/s geschafft. Leider aber nur unter Windows, unter OS X war es nur noch die Hälfte. Und mein aktueller ac modemrouter vom ISP schafft auch nur 20 MB/s. Schade, ab 50 MB/s macht es langsam Sinn für ein Heimnetzwerk mit NAS. Dauert aber wohl noch.Marcel55 schrieb:Das sind nur theoretische Werte, wirklich ankommen wir davon nichts, man kann froh sein, wenn man 500Mbit/s über W-Lan erreicht, das wäre schon sehr schnell. Normales ac bringt bei 433Mbit/s auf dem Papier real gut 200Mbit/s, wenn es weiter so skaliert wäre sogar fast 1Gbit/s drin aber das bezweifle ich.
cruse
Fleet Admiral
für NAS + 10gbit Switch legst du 3000€ auf den tisch...Kharne schrieb:Richtig. Aber wenn ich solche Ansprüche hab, dann zieh ich das eh komplett anders auf. Dann nehm ich die Fritzbox nicht als Knotenpunkt, sondern häng nen 10 GB Switch mit NAS etc hinten dran. Dann gibt´s da auch kein Problem.
HDopfer schrieb:Für mich ist VPN auch ein ganz wichtiges Thema. Ich kann dir auch ein paar Zahlen nennen.
7490 schafft bei mir ca. 14Mbits (1,75Mb/s)
7580 schafft laut Tests 17Mbits (2,13Mb/s)
Da ich eine 7490 besitze und gleichzeitig eine 100/40 Leitung habe, war mir die Performance der 7490 nie ausreichend. Die CPU limitiert stark. Sobald ein Anruf kommt, bricht VPN stark ein auf 1-2Mbits. Wollte mir dann die 7580 kaufen aber der Preis war mir zu hoch, 290€. Die Box ist nirgends günstiger zu finden. Ausserdem stören mich an der 7580 auch die verbuggte Software. Anscheinend hat die unendlich Fehler.
Was mich nun wundert:
Wenn 7590 der Nachfolger der 7490 ist, was soll denn die 7580 gewesen sein?? Welche Segment wollte AVM damit abdecken?
Die Fritzboxen taugen für schnelles VPN halt nicht. Man sollte sich auch nicht die Hoffnung machen, dass sich daran etwas ändert, wenn man AVM alle paar Monate ein paar Hunderter in den Rachen wirft (für letztlich 2-3 Mbit mehr). Effektiver dürfte es sein, sich für diese Aufgabe einen Einplatinencomputer zu holen, wobei der auch keine Berge versetzen wird. Aber wenigstens bricht die Leistung dann nicht mehr durch Telefonie / andere Fritzbox-Funktionen ein.
Atlan3000
Commander
Für Leute die mit der VPN Geschwindigkeit unzufrieden sind, kann man nicht einfach die 7490 nur die Verbindung ins Netz machen lassen und dahinter einen Mini-PC mit pfSense setzen der dann die Arbeit übernimmmt oder hab ich da einen Denkfehler. Übrigens begründet AVM die schwache CPU auch mit dem damit geringeren 24/7 Stromverbrauch. Gut das kann man jetzt glauben oder nicht. Was das Design der neuen Box angeht, erinnert es mich sofort an diese Lenovo Tablets mit dem großen Akku in dem runden Teil. Zufall?!