News Fritz!Box 7590: AVM zeigt neues DSL-Router-Flaggschiff auf der CeBIT

RippingBull schrieb:
Daraus kann man auch Jahre machen. :evillol:
Die 6590 Cable wurde auch letztes Jahr schon präsentiert, bis heute kann man sie nicht erwerben.

Siehe: Cebit vor einem Jahr

ist bestimmt nur nen leeres Plastikgehäuse was vorgestellt wurde :D

dass die Fritz!Box 6590 Cable DOCSIS-3.0-Channel-Bonding (32 × 8) für Kabelanschlüsse mit bis zu 1.700 Mbit/s unterstützen wird

Wow, das können dann 3 Benutzer nutzen und allen anderen, die mit auf der Leitung hängen, 1000 Benutzer schauen in die Röhre.
Anzumerken ist noch das das Kabel in dem Zustand nicht einen Kanal für Fernsehen bietet!

Man sollte bei WLAN auch bedenken, dass es ein "Shared Medium" ist. Selbst wenn 802.11ac mit 3 Streams auf über 1Gb/s brutto kommen kann, ist es einer kabelgebundenen Gigabit Verbindung deutlich unterlegen. Full Duplex gibt es folglich nicht und das macht sich schnell bemerkbar. Bei mir ist z.B. das Wohnzimmer über eine WLAN-Verbindung (2 Tomato Router mit 802.11n 5GHz 3 Streams) an das restliche Netz angebunden, die FritzBox steht im Arbeitszimmer. Gemessen mit NetIO erreiche ich darüber netto 160Mbit/s bzw. 20MB/s. Man sollte meinen das reicht für die meisten Anwendungsfälle. Wenn meine Freundin allerdings Netflix oder Amazon Prime Video im Wohnzimmer schaut und ich gleichzeitig den Sky Stream von meinem Vu+ Duo² im Wohnzimmer (in dem meine Sky Karte steckt) auf dem Rechner im Arbeitszimmer ansehen will, fängt der Sky Stream an zu ruckeln, obwohl beides zusammen nur 10-12 Mbit benötigt. Es kann halt nicht gleichzeitig gesendet und empfangen werden. Irgendwann greife ich mir den Bohrhammer und verlege ein Kabel ...

Zuletzt bearbeitet:
Warum die 6590 bis heute nicht zu erwerben ist, ist mir ein Rätsel. An sich interessiert sie mich nur weil ich dann von der Mietbox weg kann und gleich auf die neueste Fritzbox setzen werde. Warum das aber so ewig lange dauert ist mir schleierhaft.

Ich würde mich nur freuen, wenn sie mehr als 10Mbit im VPN schafft

Ich habe VDSL 25 mit einer @FRITZ!Box 7570 aus den Jahr 2011 :) und eine zweit FRITZ!Box 7362 SL hier liegen.

Viel geht mit den bewärten Kupferkabel wohl nicht mehr in den nächsten 5 Jahren kommt mit Glück dann ein VDSL2 Anschluss mit Vectoring und irgendwann danach dann Supervectoring.

Sodas die FRITZ!Box 7590 eine anschaffung für die nächsten 5 bis 10 Jahre wäre !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
ReVan1199 schrieb:
Warum sollte sie nicht? Ich habe mit meiner 7360 per VPN keine Probleme mit der Bandbreite.

Problem habe ich auch nicht, jedoch bei Streams über meinen Sat Empfänger in HD - reicht die Bandbreite nicht, obwohl ich 40Mbit up habe.
Ohne VPN klappt es ja - ergo die VPN leistung ist zu schwach -

Die CPU der 7390 läuft bei VPN Uploads am Limit, gleiches Problem habe ich leider auch, drum suche ich einen Ersatz für die 7390. "Echte Tests" zum VPN und Vergleich der 7390, 7490, 7580 hab ich leider nicht gefunden.

Die 7360 sollte wie die 7490 auf den Dual-Core Fusiv setzen, genaue Specs sind rar.

Der neuen Fritte hätte ein SFP+ sicher gut getan.

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Keine Unterstützung für G.fast.

Dieses Jahr wird bei uns auf G.fast umgestellt und irgendwie braucht man dafür dann aber auch einen brauchbaren Router.

Seit dem Wechsel auf Kabel ist meine bisherige Begeisterung für AVM Produkte deutlich abgekühlt. Das Web GUI von 6490 ist dermaßen lahm, dass ich es nach der Erstkonfiguration gar nicht mehr anschauen mag. Wegen der Telefonie muss ich das aber regelmäßig tun und bekomme oft genug einen dicken Hals. Ich weiss gar nicht mehr wie oft ich in der Wartezeit deftige Flüche in Richtung AVM geschickt habe.

VPN für Site-2-Site Kopplung war nie einfacher aber leider ist bei deutlich unter 10MBIT/s schluss. Daher musste ich extra Hardware für einen OpenVPN Server aufbauen womit die "Alles in einem Gerät" Lösung von AVM nicht mehr gegeben ist.

Ich hoffe die 6590 legt in Sachen Rechenleistung ordentlich nach.

paco395 schrieb:
Was genau sind nun die unterschiede zwischen 7580 und 7590? Wenn betont wurde, nicht 7580 sondern 7590 sei das Flagschiff, dann muss letztere doch irgenwas besser koennen. Bis jetzt sehe ich nur als unterschied das Modem, oder? VDSL-Supervectoring der 7590 gegen welches genau bei der 7580? Kann die auch Vectoring oder nur Glasfaser? Kann die 7590 Glasfaser?

Die 7590 kann Supervectoring bis 300 MBit/s, die 7580 kann Vectoring nur bis 100MBit/s. Der Rest scheint tatsächlich identisch zu sein? Von der 7490 unterscheidet sich die neue Box dann noch zusätzlich durch den WLAN-Part.

Peter_Shaw schrieb:
Die 7590 kann Supervectoring bis 300 MBit/s, die 7580 kann Vectoring nur bis 100MBit/s. Der Rest scheint tatsächlich identisch zu sein?
Nein,
die FRITZ!Box 7590 hat eine recht normale Form sollte es sowas von AVM überhaupt noch geben :confused_alt:
nur die Farbe ist etwas komisch !

logo-115x115.73117b52.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht was die Box besser kann als eine 7490?
Supervectoring, schnelleres WLAN.

Domi83 schrieb:
Interessant wäre es noch, wenn AVM so etwas wie einen AccessPoint bereitstellen könnte und dieser kann zentral von einem Route gesteuert werden.
Quasi UniFi von AVM? ;)

worldoak schrieb:
Leider kann ich nicht verstehen wie Kabel Anbieter DOCSIS 3.1 bis Herbst anbieten wollen wenn AVM nur 3.0 im Sortiment hat.
Ich gehe davon aus, dass die Anbieter bis dahin eigene Modem/Router im Sortiment haben, es muss ja nicht AVM sein.

M-X schrieb:
...5 oder 10Gbit/s zu realisieren, sondern im lokalen Netz.
Mal ganz ehrlich, die FritzBox ist ein Mainstream Produkt. Für 95% der Käufer reichen 1GBit/s dicke aus.
Du kaufst auch nicht einen Polo und erwartest, dass er 300km/h fährt.

leipziger1979 schrieb:
Wow, das können dann 3 Benutzer nutzen und allen anderen, die mit auf der Leitung hängen, 1000 Benutzer schauen in die Röhre.
Es geht primär nicht um höhere Bandbreiten, sondern die Bandbreite besser aufzuteilen, das geht am besten wenn alle Kanäle allen Kunden im Segment zur Verfügung stehen.
Natürlich gibt AVM den werbewirksamen Spitzenwert an, der theoretisch erreicht werden kann.

JJJT schrieb:
Dieses Jahr wird bei uns auf G.fast umgestellt und irgendwie braucht man dafür dann aber auch einen brauchbaren Router.
Der Provider wird doch bestimmt ein Modem stellen.

News schrieb:
[...]Die neue Fritz!Box 7590 wird laut Prospekt mit VDSL-Supervectoring-Anschlüssen von bis zu 300 Mbit/s im Downstream umgehen können[...]
Wie jetzt? Kann die 7490 das nicht? Bei der 7490 habe ich nur die Info gefunden, dass es sie "die Standards für Übertragungsleistungen von über 100 MBit/s, wie z. B. VDSL-Vectoring" unterstützt. Demnach sollte die 7490 damit doch auch klar kommen oder nicht?

Supervectoring ist nicht Vectoring.
Vectoring geht bis 100MBit/s und Supervectoring (was quasi VDSL2 Profil 35b mit Vectoring ist) bis 300MBit/s.

Ich werde wohl kein AVM-Router mehr kaufen.
Habe an zwei Orten eine 7490 im Einsatz, seit dem Update auf 6.80 ist das WLAN auf den meisten Geräten nicht mehr benutzbar. Extrem langsam und ständig unterbrüche bei den Downloads.

Gemäss AVM-Support ist das Problem bekannt, man arbeite an einer Lösung. Als Workaround solle man ein Downgrade durchführen. :mad:

Das kann ja mal vorkommen, aber bei so schwerwiegenden Problemen erwarte ich eine schnelle Lösung.

brainDotExe schrieb:
Supervectoring ist nicht Vectoring.
Vectoring geht bis 100MBit/s und Supervectoring (was quasi VDSL2 Profil 35b mit Vectoring ist) bis 300MBit/s.
Ja und das bedeutet jetzt was für die Fritzbox 7490, die ja angeblich mit über 100 MBit/s umgehen kann? Aus deiner Antwort werde ich leider nicht schlau.

10Gbase-T in der Fritte bezahlt keiner und würde auch den Stromverbrauch explodieren lassen. Etwa 3-4W per Port und ne massiv performanteres SoC bräuchte es auch um die Pakete im LAN abzuwickeln.
SFP+ nutzt auch keiner, der die Fritte als seinen Hauptswitch hat.

10Gbase fängt mit nem XS708E oder XS708T an. >800 Euro. So ne Fritte würde also 1000,- und mehr kosten => kauft keiner.

Der Asus XG 2008 (8*Gbit+ 2*10Gbit) als erster Consumerswitch hats bisher auch nicht über den Teich geschafft und man liest quasi nix an Reviews über das Ding.

Daher bin ich beim XS708E gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben