News Wochenrückblick: Ein schneller Router und 'ne lahme APU

Der Laptop war Elektroschrott. Fakt.

Weil was die APU leistet, weiß man. Fakt.
 
Ohje, jetzt werden die Fanboys Seitenlang am weinen sein, obwohl die Überschrift inhaltlich korrekt ist. Der getestete APU ist arschlahm. Darf man aber wohl nicht schreiben.

Balikon schrieb:
Ich korrigiere mal die Überschrift für Euch:
"Ein schneller Router und 'ne ausgebremste APU"

Der einzig sinnvolle Satz von den ganzen geweine hier. Wäre meines Erachtens tatsächlich so eindeutiger gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Durch die beschis...bescheidene Integration seitens HP, ja. Generell in ihrer eigentlichen Aufgabe ohne künstliche Beschneidung, nein.
Bezogen war dies auf den Test als Rückblick, für mich alles richtig.
 
Die Überschriften hier auf CB werden zusehens von Monat zu Monat reißerischer. Wie kann man so eine Überschrift wählen?
Dazu das Logo von Ryzen?

Eine passende Überschrifz wäre "Ein schneller Router und ein mangelhafter Laptop". Die Ryzen Apu ist per se nicht langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, dersuperpro1337 und Alphanerd
Whiskey Lake schrieb:
Was "FAKT" ist, entscheidest nicht du!

Sondern der Redakteur der Ryzen damit ins schlechte Licht rückt!
 
SyntaX schrieb:
Bezogen war dies auf den Test als Rückblick, für mich alles richtig.

Stunrise schrieb:
Der getestete APU ist arschlahm. Darf man aber wohl nicht schreiben.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber vielleicht habt Ihr den Teil meines ersten Posts hier nicht gelesen.


i8700K bei Medion enttäuscht.

So hätte nach Eurer Logik die Überschrift in dem verlinkten CB-Artikel heißen müssen, denn schließlich blieb der Prozessor hinter seiner eigentlichen Leistung zurück. So lautet aber die Überschrift nicht. Komisch, oder?

Was ist denn da passiert? Nun, CB hat nachgeforscht und festgestellt, dass die CPU vom System dermaßen hart im Powertarget gehalten wurde, dass der Turbo nur sehr wenige Sekunden voll zum tragen kam und der Takt danach deutlich wieder gesenkt wurde. Das war CB sogar 3 Updates wert, um das klarzustellen.

Man hat also differenziert zwischen CPU und dem Einbremsen der CPU durch das System. Da ging das.
Und bei dem Lidl-Laptop konnte man nicht differenzieren?


P.S.: Wenn, dann ist die VEGA3-Grafik lahm, der CPU-Teil ist es nicht, auch wenn ihr das nicht glauben wollt.
P.S. II: Hätte die Überschrift so geheißen, hätte ich auch da dieselbe Kritik geübt, weil CB denselben Fehler begangen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, Rockstar85, SmashTheCore und 3 andere
SyntaX schrieb:
Diese Überschriften SJW gehen mir auf den Sack, und dieser religiöse Markenfetisch auch.
Macht keinen Spaß hier den Kommentarbereich zu lesen.

@SyntaX dann lies den Kommtarbereich doch ganz einfach nicht. Der Kommentarbereich bezieht seinen Existenzgrund nicht daraus, dir gefallen zu müssen.

Es macht mir auch keinen Spaß deinen Kommentar zu lesen, ich hab’s dennoch getan. Davon werde ich heute Nacht sicherlich auch nicht schlechter schlafen.

Ansonsten hat @Alphanerd es schon richtig auf den Punkt gebracht.

Alphanerd schrieb:
@SyntaX hier geht es ja nicht um eine falsche Formulierung oder so etwas.

Die Überschrift ist schlicht falsch. Es gibt keine (aktuelle) APU von AMD, die lahm ist. Fakt.

Wenn ich dann schreibe "und ne lahme APU" ist das schlichtweg falsch. KA, was das mit "Überschriften SJW" zu tun haben soll.

@Alphanerd +1

Balikon schrieb:
Es gibt also sehr wohl Laptops mit APU, die nicht enttäuschen.

@Balikon völlig richtig. Ich habe in der letzten Woche insgesamt 6 Lenovo ThinkPads (2x E485, 4x E585) ausgeliefert und die Anwender sind hochzufrieden.

Ich besitze selber ein ThinkPad E585:

* Ryzen 5 2500U
* 8GB DDR4-2400 (Upgrade: 16GB DDR4-2666)
* 256GB SSD
* 1TB HDD

Preis: 680,- Euro
Preis (inkl. Upgrade auf 16GB RAM):* ~ 750,- €*
*8GB DDR4-2400 verkauft, 16GB DDR4-2666 (Crucial E585 zertifiziert) gekauft.

Ich bin hochzufrieden mit dem Teil.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Hill Ridge
Balikon schrieb:
Zumal man bedenken muss, dass laut Lidl die UVP 499 Euro ist. Auf dem Hintergrund ist das HP14-cm0202ng, welches für 599 Euro bei Amazon zu haben ist, ein guter Deal, nicht perfekt, und auch hier wird die APU eingebremst (ich habe bisher max. 3,1 GHz gesehen). Aber: die Systemleistung stimmt dank (und trotz) Lowend-128GB-SSD (+ lowend-1TB HDD), 8GB DDR-2400 und das FHD-IPS-Display ist recht ordentlich (wenn auch leider etwas zu dunkel mit - im Vergleich zu meinem Desktop-Monitor - ebenfalls etwa 300cd/m²). Nur der Akku hält nicht, was HP verspricht, ist aber noch ok.

Es gibt also sehr wohl Laptops mit APU, die nicht enttäuschen.

Ich habe genau diesen Laptop (übrigens für 469 € am Prime Day erstanden) und die Tests wie im CB-Artikel durchgeführt.
Resultat: Genau das gleiche, nach ein paar Sekunden nur 6 Watt und ein CinebenchR15-Wert von 370.
Also mich enttäuscht das Gerät.
 
Komisch, ich komme bei jedem Durchlauf auf mindestens 436 Punkte im Multi. Auf höchste Leistung gestellt? Im Auslieferungszustand war der bei mir auf höchste Batterielaufzeit bei höchster Displayhelligkeit eingestellt.

Die Systemgeschwindigkeit ist aber hoch, egal ob Firefox, PowerDVD, OpenOffice oder whatever, alles öffnet sekundenschnell und ohne Gedenksekunde, alle meine Spiele laufen.

Du hast aber schon den betreffenden Post komplett gelesen, wo ich auch darauf hinweise, dass die APU gebremst wird?
 
Stunrise schrieb:
Der getestete APU ist arschlahm.

Der einzig sinnvolle Satz von den ganzen geweine hier. Wäre meines Erachtens tatsächlich so eindeutiger gewesen

Die APU ist eben NICHT lahm, der Laptop ist lahm. Lerne den Unterschied kennen.

Ich dachte erst dass es bei der lahmen APU um Intels bisher halbgaren 10nm-Prozessor mit deaktivierter GPU und nur 2 Kernen ging, aber wo denke ich nur hin..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Hill Ridge
Balikon schrieb:
Komisch, ich komme bei jedem Durchlauf auf mindestens 436 Punkte im Multi. Auf höchste Leistung gestellt? Im Auslieferungszustand war der bei mir auf höchste Batterielaufzeit bei höchster Displayhelligkeit eingestellt.

Die Systemgeschwindigkeit ist aber hoch, egal ob Firefox, PowerDVD, OpenOffice oder whatever, alles öffnet sekundenschnell und ohne Gedenksekunde, alle meine Spiele laufen.

Ja, alles auf Höchstleistung. Schau doch mal in Hwinfo nach, welche Leistung die CPU zieht.
Außerdem: Der Acer Swift 3 mit der selben CPU schafft ~600
 
RYZ3N schrieb:
Ich besitze selber ein ThinkPad E585:

* Ryzen 5 2500U
* 8GB DDR4-2400 (Upgrade: 16GB DDR4-2666)
* 256GB SSD
* 1TB HDD

Man kann eine aktuelle AMD APU scheinbar nicht in einem Gerät für 400€ anbieten. Weder gibt AMD Intels Rabatte, noch kann keine CPU/APU der Welt auf einer Windows-Installation einen ordentlich Workflow mit einer HDD leisten.

Deine Teile klingen nach einem ordentlichem P/L und auch ausreichend fluppizität bei fast jeglicher Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Von den Usern wird immer "Qualität" erwartet, Fachgespräche...
CB nimmt mit den Überschriften die "Qualität" und braucht sich daher nicht wundern.
Ich würde ja den Beitrag melden, nur weiß ich, dass es sinnlos ist.
Melde mal die Bild-Zeitung...

Alternativ-Überschrift:
Ein schneller Router und eine kastrierte APU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, 7hyrael, or2k und 3 andere
Für Alphanerd: Für 400 nicht, richtig. Weil da immer etwas bei ist, was scheiße ist und das System runterzieht. Sei es Singlechannel, lahmer Ram oder lahme HDD. Da nimmst Du Intel-Teile, sind auch ok, kannst aber halt auch olle Kamellen nicht vernünftig drauf spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Dreht es wie ihr wollt, als Rückblick zum Test war die APU lahm, auch wenn per se die APU nicht lahm ist, und nur darauf bezieht sich der Titel.
Ihr könnt ja einen Marken Diskriminierungsbeauftragten nominieren ;).
 
Zurück
Oben