Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wochenrückblick: Ein schneller Router und 'ne lahme APU
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Wochenrückblick: Ein schneller Router und 'ne lahme APU
tstorm
Lt. Commander
Es ist das Gerät, welches die gute APU einbremst. Dies wird auch im Bericht von Computerbase erwähnt. Daher ist es auch wichtig, nicht nur überschriften zu lesen.
JA, die Überschrift ist unvorteilhaft. Hat es auch bei anderen Herstellern und Produkten schon gegeben, deswegen wird aber noch nicht das ganze CB Team zu einem voreingenommen "xyzBase".
Und mal OT:
Wenn ich mir ein solches Gerät in dieser Preisklasse kaufe, dann weiß ich vorher, dass es nicht besonders schnell sein wird und qualitativ an allen Ecken und Enden (das beginnt bei der Kühlung und endet lange nicht beim Bildschirm) gespart wurde.
JA, die Überschrift ist unvorteilhaft. Hat es auch bei anderen Herstellern und Produkten schon gegeben, deswegen wird aber noch nicht das ganze CB Team zu einem voreingenommen "xyzBase".
Und mal OT:
Wenn ich mir ein solches Gerät in dieser Preisklasse kaufe, dann weiß ich vorher, dass es nicht besonders schnell sein wird und qualitativ an allen Ecken und Enden (das beginnt bei der Kühlung und endet lange nicht beim Bildschirm) gespart wurde.
SVΞN
Redakteur a.D.
@Svendrae ich habe auf den letzten Seiten nichts von „NVIDIABase“, „IntelBase“ & Co. gelesen, keine Ahnung auf welcher Seite du da unterwegs bist.
Abgesehen davon geht’s nicht darum zu sagen ob ein Produkt schlecht ist oder nicht.
Im Test den der Wochenrückblick hier aufgreift wurde ein Produkt, ein Notebook, von HP getestet und dieses Notebook war lahm.
Weshalb steht das nicht korrekterweise in der Headline? Wieso „ne‘ lahme APU“ und dazu noch ein Ryzen Bild?
Sorry, manche Leute blicken einfach nicht um was es einem geht, wenn man konstruktiv Kritik äußert.
Die APU (als solche) ist nicht lahm, sondern das HP Notebook welches von HP (nicht AMD) so (fehl-)konzipiert wurde, dass die APU bei 6 Watt an die Leine gelegt wird.
Passend zur aktuellen Diskussion (H310+Octa Core) würde ich vorschlagen, ComputerBase testet den kommenden i9-9900K in einem OEM-PC und schreibt im Fazit und Wochenrückblick: „i9 ohne OC-Fähigkeit!“
Liebe Grüße
Sven
Abgesehen davon geht’s nicht darum zu sagen ob ein Produkt schlecht ist oder nicht.
Im Test den der Wochenrückblick hier aufgreift wurde ein Produkt, ein Notebook, von HP getestet und dieses Notebook war lahm.
Weshalb steht das nicht korrekterweise in der Headline? Wieso „ne‘ lahme APU“ und dazu noch ein Ryzen Bild?
Sorry, manche Leute blicken einfach nicht um was es einem geht, wenn man konstruktiv Kritik äußert.
Die APU (als solche) ist nicht lahm, sondern das HP Notebook welches von HP (nicht AMD) so (fehl-)konzipiert wurde, dass die APU bei 6 Watt an die Leine gelegt wird.
Passend zur aktuellen Diskussion (H310+Octa Core) würde ich vorschlagen, ComputerBase testet den kommenden i9-9900K in einem OEM-PC und schreibt im Fazit und Wochenrückblick: „i9 ohne OC-Fähigkeit!“
Liebe Grüße
Sven
tstorm
Lt. Commander
Ryz3n:
Seite eins, Post sechs oder zwölf z.B.
Ich habe doch gesagt, dass konstruktive Kritik angebracht ist. Deine Kritik ist konstruktiv und wie ich schon sagte, bin ich für solche Argumente offen. Warum du dich also von meinem Kommentar angesprochen fühlst, weiß ich nicht.
Angesprochen sind nur die unkonstruktiven Nörgler wie aus dem o.g. Posting.
Daher muss ich dir leider sagen: Sorry, du hast nicht geblickt, dass ich dich überhaupt nicht anspreche. Denn ich würde dir sogar zustimmen.
Seite eins, Post sechs oder zwölf z.B.
Ich habe doch gesagt, dass konstruktive Kritik angebracht ist. Deine Kritik ist konstruktiv und wie ich schon sagte, bin ich für solche Argumente offen. Warum du dich also von meinem Kommentar angesprochen fühlst, weiß ich nicht.
Angesprochen sind nur die unkonstruktiven Nörgler wie aus dem o.g. Posting.
Daher muss ich dir leider sagen: Sorry, du hast nicht geblickt, dass ich dich überhaupt nicht anspreche. Denn ich würde dir sogar zustimmen.
Tammy
Vice Admiral
Svendrae schrieb:Nur die Masse, die sich aus Überschriften und Einzelquellen bildet/informiert verblödet. Du scheinst dich angesprochen zu fühlen?
Ja, angesprochen dagegen etwas zu tun, vielleicht gefällt die die Volksverdummung ja, damit du auch mal überdurchschnittlich sein kannst?
Meine konstruktive Kritik zu dem Thema kannst du im ursprünglichen Newsthread lesen, aber halt....du kennst davon sicher nur die Überschrift.
estros
Fleet Admiral
Gibts es denn kein Forum, wo AMD Fans nur ihre positiven News lesen können? Langsam wird es mit den ausschließlichen AMD Leuten echt nervig.
Die APU ist in dem HP 15“ Notebook gähnend lahm, das ist ein Fakt. Diese APU ist nicht für den Anwendungsbereich empfehlenswert. Schuldfrage spielt dabei keine Rolle, man kann diese APU in diesem Laptop nicht empfehlen. In anderen Notebooks mag die APU echt gut sein, aber eben dieses Gegenteil hat auch niemand behauptet. Wer da mehr herauslesen möchte, als drin steht, kann gerne ein Philosoph werden.
Die APU ist in dem HP 15“ Notebook gähnend lahm, das ist ein Fakt. Diese APU ist nicht für den Anwendungsbereich empfehlenswert. Schuldfrage spielt dabei keine Rolle, man kann diese APU in diesem Laptop nicht empfehlen. In anderen Notebooks mag die APU echt gut sein, aber eben dieses Gegenteil hat auch niemand behauptet. Wer da mehr herauslesen möchte, als drin steht, kann gerne ein Philosoph werden.
SVΞN
Redakteur a.D.
Svendrae schrieb:Nur die Masse, die sich aus Überschriften und Einzelquellen bildet/informiert verblödet.
@Tammy auch wenn ich grundsätzlich deiner Meinung bin (und gegen Volks-/Leserverdummung), du solltest @Svendrae nicht so angreifen. Er argumentiert aus seiner Sicht der Dinge und das ist legitim. Ihn zu beleidigen hingegen nicht.
Svendrae schrieb:JA, die Überschrift ist unvorteilhaft. Hat es auch bei anderen Herstellern und Produkten schon gegeben, deswegen wird aber noch nicht das ganze CB Team zu einem voreingenommen "xyzBase".
Svendrae schrieb:Nur die Masse, die sich aus Überschriften und Einzelquellen bildet/informiert verblödet. Du scheinst dich angesprochen zu fühlen?
Nein, ComputerBase ist nicht XYZBase, davon bin ich fest überzeugt. Aber (!) ...
...muss man wirklich schlechte Headlines akzeptieren, nur weil sie Klicks bringen? Ist ein journalistisch schlechter Titel nur deshalb in Ordnung weil der Artikel gut ist? Nein!
Auch der Titel gehört zum Artikel und sollte journalistisch hochklassig aufbereitet sein.
Liebe Grüße
Sven
Taxxor
Fleet Admiral
Natürlich spielt die Schuldfrage eine Rolle, die ist nämlich dafür entscheidend, ob diese APU in einem anderen Notebook zu empfehlen wäre.estros schrieb:Die APU ist in dem HP 15“ Notebook gähnend lahm, das ist ein Fakt. Diese APU ist nicht für den Anwendungsbereich empfehlenswert. Schuldfrage spielt dabei keine Rolle, man kann diese APU in diesem Laptop nicht empfehlen.
Wenn es AMDs Schuld ist, dass sie so lahm ist, dann nein.
Wenn es aber HPs Schuld ist, dann ja.
Und es ist ganz klar HPs Schuld, wenn ein OEM Hersteller einen 2700X in einem Fertig PC verbaut und ihm übers Board nur 35W TDP zur Verfügung stellt, sagst du dann auch, dass der 2700X CPU nicht für den Anwendungsbereich empfehlenswert ist? Oder sagst du eher, dass die CPU für den Anwendungsbereich zu sehr vom OEM ausgebremst wird?
Tammy
Vice Admiral
RYZ3N schrieb:
Tut mir leid, aber wenn er mir, wenngleich durch die Blume und mit Fragezeichen garniert, Verdummung vorwirft, dann muss auch ich nicht sachlich bleiben, davon ist er, abseits seiner Pseudoneutralität, nämlich ebenfalls weit entfernt.
tstorm
Lt. Commander
RYZ3N schrieb:...muss man wirklich schlechte Headlines akzeptieren, nur weil sie Klicks bringen? Ist ein journalistisch schlechter Titel nur deshalb in Ordnung weil der Artikel gut ist? Nein!
Nein muss man nicht, wenn man Argumente anführen kann. Einige konnten das leider nicht, die haben nur „drauf gekloppt“. Auf die bezog ich mich.
Es ist eben leicht, sich hinzustellen und mit dem Finger drauf zu zeigen.
Aber sinnvoll ist es, wenn man sachliche Gründe nennt, warum etwas nach der persönlichen Meinung nicht in Ordnung ist.
Ozmog
Rear Admiral
Da schießt Computerbase echt wieder den Vogel ab...
Ständig Überschriften, die schon fast an AMD-Bashing grenzen, aber mindestens den Ruf von AMD niedrig halten.
Das ist hier schon echt systematisch. Einige wenige Überschriften wurden dann ja auch mal nachträglich korrigiert andere blieben aber Missverständlich, übermäßig Kritisch oder sogar unter falschen Tatsachen einfach stehen. Hauptsache Intel steht gut dar...
Armselig, einfach Armselig.
Ständig Überschriften, die schon fast an AMD-Bashing grenzen, aber mindestens den Ruf von AMD niedrig halten.
Das ist hier schon echt systematisch. Einige wenige Überschriften wurden dann ja auch mal nachträglich korrigiert andere blieben aber Missverständlich, übermäßig Kritisch oder sogar unter falschen Tatsachen einfach stehen. Hauptsache Intel steht gut dar...
Ich habe aktuell nur 1 Produkt von AMD, eine alte Grafikkarte die im schrank liegt, gebe nichts auf Glaubenskriege die auf reine Emotionalität zurückzuführen sind.estros schrieb:Gibts es denn kein Forum, wo AMD Fans nur ihre positiven News lesen können? Langsam wird es mit den ausschließlichen AMD Leuten echt nervig.
Trotzdem finde ich den Anrisstext extrem irreführend und unsachlich. Die Headline geht ja für sich gestellt noch, wenn der Anrisstext es entsprechen erklären würde wo das Problem liegt, Stichwort schlechte Umsetzung.
Fakt ist - und das wird auch im Artikel so beschrieben - die APU kann Leistung erbringen, wenn die nötigen Rahmenbedingungen da sind, das ist übrigens bei Intel CPUs nichts anderes. Oft genug finden sich Notebooks die auch mit Intel-CPU stark Throtteln weil die Kühllösungen nicht den Anforderungen entsprechen. Ich mag zwar keine Auto-Vergleiche aber:
Aus einem Motor eines VW Golf wird keiner eines 911er nur weil auf der Karre gute Reifen drauf sind, aber wenn die Reifen Platt sind wird man auch nicht den Motor verteufeln als absoluten Schrott.
Mich dünkt allerdings dass der Autor hier den Ursprünglichen Artikel selbst auch evtl. gar nicht gelesen hat.
Davon ab zählen "nlr"-Tests meist eh zu denen die ich inzwischen höchstens überfliege, da ich sie oft zu wenig berichtend und als sehr (durch seine eigene Meinung geprägt) wertend empfinde. Sowas ist schon in den Kommentaren oft nicht hilfreich, aber die sind auch nicht in erster Linie dazu da zu informieren, sondern um zu diskutieren. Beim Test im Artikel ist das IMHO was anderes, wenn nicht sollte man es evtl. als "Kolumne" oder andere Meinungsbehaftete Berichtsform führen.
Für mich bestes Beispiel sind da seine div. Tests wo irgend ein Bezug zu Apple-Konkurrenzprodukten hergestellt wird - man kann das Fazit quasi schon beim Lesen vom Names des Autors vorhersehen. Entspricht nach meinem Ermessen nicht der oft sehr guten Qualität der Beiträge vieler anderer Autoren hier.
Ergänzung ()
Ich habe oft den Verdacht dass es gar nicht so sehr drum geht dass Intel gut dasteht, gibt hier ja auch Autoren die bspw. die Chipsatz-Geschichten von Intel deutlich kritisieren, wenn auch nicht so prominent wie mit dieser News ...Ozmog schrieb:Hauptsache Intel steht gut dar...
Ich kann mir gut denken dass es einfach drum geht mehr Traffic zu generieren, solche Aufreger sorgen für mehr Kommentare, mehr Diskussion, mehr Traffic, mehr Werbeeinnahmen...
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN
Redakteur a.D.
7hyrael schrieb:Ich kann mir gut denken dass es einfach drum geht mehr Traffic zu generieren, solche Aufreger sorgen für mehr Kommentare, mehr Diskussion, mehr Traffic, mehr Werbeeinnahmen...
Genau den Eindruck vermittelt die Headline des Tests und die des Wochenrückblicks verstärkt diesen Eindruck noch einmal mit Nachdruck.
Deshalb war meine Frage ja auch, muss dass heute tatsächlich so sein? Geht’s vielleicht gar nicht mehr anders, weil die Konkurrenz in Form von anderen Tech Magazinen so hart ist?
Ich persönlich habe hier schon viel Kritik von den Redakteuren an Intel und NVIDIA gelesen, weshalb ich dieses „NVIDIABase“, „IntelBase“ Gebashe völlig fehl am Platz finde.
Dennoch fallen diese reißerischen und inhaltlich fehlerhaften Headlines ins Auge und es ist mir völlig unverständlich wie man mit einem völlig deplatzierten Titel einen ansonsten guten Artikel versauen kann.
Vielleicht gibt’s ja noch eine Antwort seitens ComputerBase.
Liebe Grüße
Sven
vel2000
Lt. Junior Grade
estros schrieb:Gibts es denn kein Forum, wo AMD Fans nur ihre positiven News lesen können? Langsam wird es mit den ausschließlichen AMD Leuten echt nervig.
Och lass mal, ich finds amüsant, wenn die bis ins Mark getroffenen Fangirlz mit Schaum vor dem Mund, sinnlos aufheulen...selbst schuld
Denn ich frage mich immer wieder, wie man klaren Verstandes überhaupt Fangirl eines mehr oder minder unsympathischen US/Korea/etc.-Konzerns, sein kann.
chithanh
Commodore
AMD ist hier klar mit schuld, schließlich haben sie die Werbeaktion (inkl. Advertorials, etwa auf Notebookcheck) für das schlechte HP Notebook angeleiert. Und dass sie einem 2C/4T-Prozessor mit Vega3 den Namen "Ryzen" gegeben haben, wertet nicht dieses Notebook auf, sondern nur die Marke "Ryzen" ab.
Und ich verstehe AMD hier auch nicht. Es gibt so wenige gute Ryzen-Notebooks, einiges an Mittelmaß und (relativ) viel Schrott. Da ist es doch um so wichtiger, dass man mit solchen Aktionen die guten Notebooks (wie das Matebook D) hervorhebt und nicht den Schrott (wie das HP 15).
Und ich verstehe AMD hier auch nicht. Es gibt so wenige gute Ryzen-Notebooks, einiges an Mittelmaß und (relativ) viel Schrott. Da ist es doch um so wichtiger, dass man mit solchen Aktionen die guten Notebooks (wie das Matebook D) hervorhebt und nicht den Schrott (wie das HP 15).
Inxession
Captain
Ohje, hat Herr La Rocco mal herhalten müssen?
Bevor man als Redakteur so einen augenscheinlich peinlichen Artikel bringt, bitte den Aufgabenbereich wechseln.
Btw.. @nlr ... Bleib bei den Handys. APUs scheinen nicht die Stärke deiner redaktionellen Fähigkeiten zu sein.
Das muss ich in aller Deutlichkeit so sagen.
Das Chefredakteur(e), solch eine Überschrift durchlassen ist auch sehr bedenklich.
Korrigieren ist bereits zu spät. Das muss doch einer sog. Freien Presse nicht so oft vorgehalten werden das gewisse Tendenzen vorhanden sind?
Und dann soll man Euch glauben, das die nVidia NDA Geschichte euch nicht beeinflusst....
Ich weiß ja nicht wie naiv hier das Gros der User ist, aber schon die ersten Kommentare sollten euch doch zeigen, das ihr manchmal an eurer Tätigkeit selbst scheitert.
Mit der Hoffnung auf Besserung... Gute Nacht.
Bevor man als Redakteur so einen augenscheinlich peinlichen Artikel bringt, bitte den Aufgabenbereich wechseln.
Btw.. @nlr ... Bleib bei den Handys. APUs scheinen nicht die Stärke deiner redaktionellen Fähigkeiten zu sein.
Das muss ich in aller Deutlichkeit so sagen.
Das Chefredakteur(e), solch eine Überschrift durchlassen ist auch sehr bedenklich.
Korrigieren ist bereits zu spät. Das muss doch einer sog. Freien Presse nicht so oft vorgehalten werden das gewisse Tendenzen vorhanden sind?
Und dann soll man Euch glauben, das die nVidia NDA Geschichte euch nicht beeinflusst....
Ich weiß ja nicht wie naiv hier das Gros der User ist, aber schon die ersten Kommentare sollten euch doch zeigen, das ihr manchmal an eurer Tätigkeit selbst scheitert.
Mit der Hoffnung auf Besserung... Gute Nacht.