News Wochenrückblick: Ein schneller Router und 'ne lahme APU

Singleton schrieb:
Außerdem: Der Acer Swift 3 mit der selben CPU schafft ~600

Nicht konstant, wie CB getestet hat. Da gab es schnelle Durchläufe und langsame mit ebenfalls nur 436 Punkten. Abgesehen davon, wenn beim HP max. 3,1 GHz drin sind, frage ich mich, ob die 600 beim Acer überhaupt stimmen können, denn beim Acer bescheinigt CB der APU nur 2,7 GHz ab dem zweiten Durchlauf, das bedeutet Acer bremst noch härter ein als HP. HP zielt scheinbar auf einen möglichst Geräuscharmen Betrieb ab.
Ergänzung ()

SyntaX macht sich die Welt - wide wide widd - wie sie ihm gefällt...
 
Ich schlage den Autor für den Preis "Schlechteste Titelzeile der Woche" vor. Die Überschrift müsste lauten "Lidl Notebook nicht empfehlenswert, weil HP unfähig zu sein scheint die AMD APU richtig zu konfigurieren. Bitte keine Überschriften mit Bild Niveau mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Balikon
Computerbase hält es hier wie der alte Kanzler Kohl mit den Worten
"Mich interessiert der Pöbel von der Strasse nicht.."

Wen interssieren denn schon die Meinungen Weniger hier im Forum, wenn man tausende Leser mit solchen Überschriften BILDen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
HP hat seinen Entwurf, ein extra schlechtes Notebook auf AMD Basis zu designen, leider nicht zu Ende gedacht. Normalerweise transportiert so ein riesiges Kühlsystem immer eine große Menge Hitze aus dem Gerät. Das HP Notebook bleibt aber dank 6 Watt Bremse der Apu extrem kühl. Ich würde an HPs Stelle beim nächsten Entwurf noch einen 25 Watt Heizwiderstand einbauen. Dann passt wenigstens das alte Klischee über AMD: Laut, langsam und ein Stromfresser :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Und nur 25 Minuten Akku-Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ashrakk
Balikon schrieb:
Nicht konstant, wie CB getestet hat. Da gab es schnelle Durchläufe und langsame mit ebenfalls nur 436 Punkten. Abgesehen davon, wenn beim HP max. 3,1 GHz drin sind, frage ich mich, ob die 600 beim Acer überhaupt stimmen können, denn beim Acer bescheinigt CB der APU nur 2,7 GHz ab dem zweiten Durchlauf, das bedeutet Acer bremst noch härter ein als HP. HP zielt scheinbar auf einen möglichst Geräuscharmen Betrieb ab.
Ergänzung ()

SyntaX macht sich die Welt - wide wide widd - wie sie ihm gefällt...

Das ändert doch überhaupt nichts an der Tatsache, dass HP hier noch viel stärker eindrosselt.
HP schafft im besten Fall nicht mal die Werte des schlechtestens Falls des Acers (nachdem der wohl in ein Temperaturproblem gelaufen ist).
Geschweige denn, die Optimalwerte des Acers auch nur annähernd zu erreichen.
 
Ich kann mich ja irren, aber 3,1 GHz bei HP sind immer noch mehr als von CB attestierte 2,7 GHz bei Acer.
Ergänzung ()

Ist aber auch egal, ich bin zufrieden und Du nicht, das ist ok so. Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Für die 469 Euro war es ein guter Deal und auch für die 599 Euro ist es nicht schlecht, Acer ist einen 100er teurer.
 
Balikon schrieb:
Ich kann mich ja irren, aber 3,1 GHz bei HP sind immer noch mehr als von CB attestierte 2,7 GHz bei Acer.
Ergänzung ()

Ist aber auch egal, ich bin zufrieden und Du nicht, das ist ok so. Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Für die 469 Euro war es ein guter Deal und auch für die 599 Euro ist es nicht schlecht, Acer ist einen 100er teurer.

Also, wenn ich CinebenchR15 im Multicore laufen lassen, sind die Kerne weit von den 3,1 GHz weg. Wo hast du den Wert denn her?
Bei mir laufen mit nur um die 2,0 GHz (Werte schwanken sehr).
Und das ist weit weniger als die 2,7 GHz vom Acer.

Nachtrag:
Ich glaube nicht, dass da eine künstliche Grenze von 6 W gesetzt ist. Eher, dass das Kühlsystem zu schwach ausgelegt ist (oder auch zu sehr auf leise getrimmt - denn laut wird es nicht).
Die Temperaturen schießen unter Last ziemlich schnell auf > 70 °C.
Dann wird mit Sicherheit um die Temperaturen einzuhalten, die CPU runtergetaktet (statt den Lüfter noch stärker drehen zu lassen), was dann aber eben bei den besagten 6 Watt endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das nochmal überprüfen. Passt alles irgendwie nicht, da gebe ich Dir recht. Habe den Lappi jetzt aber nicht hier. Wenn Du aber nur bei 2,0 Ghz liegst mit Deinen 360 Punkten, muss meiner auf jeden Fall schneller Takten, den ich habe 436 Punkte im Multi. Mal ein paar mehr, mal ein paar weniger. Ich schreibe Dich dann mal per PM an, wenn ich darf, sind eh schon zu sehr OT.
 
SyntaX schrieb:
Dreht es wie ihr wollt, als Rückblick zum Test war die APU lahm, auch wenn per se die APU nicht lahm ist, und nur darauf bezieht sich der Titel.
Genau....und deshalb nimmt man auch ein Bild eines Ryzen Chips, anstatt ein Bild vom besagten Lidl Laptop.
Dass die Überschrift sich ja ganz klar auf einen Laptop Test bezieht, wird schließlich auch so jedem, der den Laptop Test nicht gesehen hat, beim Lesen der Überschrift und Betrachten des dazugehörigen Bildes völlig klar....
 
Ich finde es interessant wie hier der Noctua-Lüfter als Sieger hervor ging, was dann jetzt ja nicht so eindeutig war.
Besonders da der Kaze Flex auf "seinem" CPU-Kühler die gleiche Kühlleistung mit 4 db weniger als der Noctua erreicht, nur die Kühlleistung bei geringer Lautstärke ist wegen dem Motorgeräusch geringer, nur kostet der Lüfter nur etwas mehr als ein Drittel.
Mit den anderen Beschwerden aus den Kommentaren ist das hier ein nicht guter Artikel, da wäre es sogar besser gewesen einfach die Fazite aus den anderen Artikeln zu borgen und die Überschrift mit "Meistgelesene Artikel aus KW 30 2018" zu belassen
 
Im zuge der Kritik rund um den Umgang mit nvidias NDA Politik, den Problemen mit Intels Fertigung und den immer wieder aufflammenden Vorwürfen der Voreingenommenheit für die beiden Marktführer eine solche undifferenzierte Überschrift zu einem Problem das eine komplett anderen Ursache hatte....clever. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Balikon und chuckie
Nicht die APU ist lahm, sondern das Notebook von HP.

Wieder einmal ist sich die Redaktion offenbar nicht bewusst, oder nicht fähig dazu, dass Überschriften und Journalismus im Allgemeinen, keine Stimmungsmache und Meinungsbildung forcieren sollten, sondern einen unabhängigen Blick auf das Ganze geben sollten.

Dass der Nonsens dann auch bereits einen halben Tag die Seite ziert beweist, dass es auch um die Reaktionsgeschwindigkeit möglicherweise nicht zum Besten bestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@ComputerBase @Jan @nlr wieso gibt’s zu solch strittigen Themen nicht mal ein kurzes Feedback?

Klar, es ist Sonntag und der sei euch und euren Familien ganz sicher vergönnt, ein solches Thema bedarf dennoch einer Stellungnahme.

Ein Titelbild welches eine Ryzen CPU/APU stilisiert, dazu die Headline „ne‘ lahme APU“!

Das kann doch weder euer Ernst noch euer Anspruch sein.

Das vermittelt ein völlig falsches Bild bevor überhaupt jemand den Test des HP Briefbeschwerers gelesen hat.

Dieses Titel steht ohne jedes Feedback seit einem halben Tag prominent auf eurer Seite und der Schaden ist bereits angerichtet.

Schade, da bin ich eine bessere Qualität von euch gewöhnt, welche ich ganz ehrlich eigentlich auch erwarte.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Taxxor, DisOrcus und eine weitere Person
1. Ist das hier eine ganz miese Nummer und dazu mal wieder ein totaler Fail was Objektivität an geht.
 
boah was für lahme Kommentatoren hier... Intelbase, Nvidiabase, Samsungbase, Applebase, ...

sucht euch doch ne andere Seite, wenn es euch hier nicht gefällt. Wo bleibt die Entrüstung, wenn etwas schlecht dargestellt wird, das ihr persönlich nicht präferiert?

Mal ein Hinweis: Fanboy wird man aus eigenem Antrieb heraus. Niemand wird euch dafür belohnen, ihr zieht keinen Vorteil daraus, eine gewisse Marke zu bevorzugen.
 
Svendrae schrieb:
boah was für lahme Kommentatoren hier... Intelbase, Nvidiabase, Samsungbase, Applebase, ...

sucht euch doch ne andere Seite, wenn es euch hier nicht gefällt. Wo bleibt die Entrüstung, wenn etwas schlecht dargestellt wird, das ihr persönlich nicht präferiert?

Mal ein Hinweis: Fanboy wird man aus eigenem Antrieb heraus. Niemand wird euch dafür belohnen, ihr zieht keinen Vorteil daraus, eine gewisse Marke zu bevorzugen.[/QUOT


Nix verstanden, setzen, 6!
 
Leute, die anscheinend nur noch in der Lage sind, Überschriften zu lesen und sich daraus ihre Meinung bilden wollen sind wohl die, die nichts verstehen.

Und das zitieren solltest du nochmal üben.
 
Svendrae schrieb:
boah was für lahme Kommentatoren hier... Intelbase, Nvidiabase, Samsungbase, Applebase, ...

sucht euch doch ne andere Seite, wenn es euch hier nicht gefällt. Wo bleibt die Entrüstung, wenn etwas schlecht dargestellt wird, das ihr persönlich nicht präferiert?

Mal ein Hinweis: Fanboy wird man aus eigenem Antrieb heraus. Niemand wird euch dafür belohnen, ihr zieht keinen Vorteil daraus, eine gewisse Marke zu bevorzugen.

@Svendrae und was hat dein Appell gegen das „Fanboy“ sein mit fairer und neutraler Berichterstattung und gutem Journalismus zu tun? Wie ich finde, gar nichts.

Ich bin auch gegen dieses beschränkte Fanboygehabe, aber man darf doch wohl sein favorisiertes Tech Magazin noch kritisieren ohne sich „eine andere Seite“ suchen zu müssen.

Völlig deplatziert dein Beitrag.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, HaZweiOh und adretter_Erpel
Ryz3en:

JEDER Beitrag, der hier Nvidiabase, Intelbase, xyzbase beinhaltet ist völlig deplatziert. Und Kritik ist nur dann sinnvoll, wenn sie konstruktiv ist. Blödes "xyzbase" Geplärre ist jedenfalls nutzlos.

Faire und neutrale Berichterstattung hat stattgefunden, es wurde EIN Produkt getestet und berichtet, dass DIESES Produkt nicht gerade optimal ist. Das hier nicht grundsätzlich negativ ggü. AMD berichtet wird beweisen auch die Testberichte z.B. zu Ryzen, die durchaus positiv sind, genauso wie es schon negative Berichte / Kommentare ggü. Intel gab. Lustigerweise ist es egal, um was es geht, es finden sich immer Leute, die dem Berichterstatter mangelnde Neutralität unterstellen.

Dabei KANN im Test gerechtfertigt werden, warum denn die APU in diesem Gerät nicht optimal läuft, die Aufgabe etwas zu rechtfertigen besteht aber bei neutraler Berichterstattung nicht.

Einige kritisieren durchaus konstruktiv, die Überschrift ist unvorteilhaft formuliert und für einige Argumente bin ich offen. Sobald aber auch nur das Wort "xyzbase" fällt ist der Beitrag gehaltlos, da ein völlig anderes Ziel verfolgt wird (Stress machen).
 
Zurück
Oben