News Wochenrückblick: Ein schneller Router und 'ne lahme APU

vel2000 schrieb:
Denn ich frage mich immer wieder, wie man klaren Verstandes überhaupt Fangirl eines mehr oder minder unsympathischen US/Korea/etc.-Konzerns, sein kann.

Ja so unterschiedlich sind die Fragen die man sich im Leben stellt.

Ich persönlich frage mich auch wie man Fan von Bayern München, Lewis Hamilton und Sportarten wie Wasserball, Golf, Schach oder Dart sein kann.

Bin ich der Nabel der Welt? Nö, deshalb akzeptiere ich auch dass es Millionen von Fans der o.g. Vereine, Sportler und Sportarten gibt.

@vel2000 was du als „klaren Verstand“ kategorisierst oder nicht, weiß ich nicht. Es ist mir auch schlichtweg egal.

Wen oder was du hier so herablassend als „Fangirl/s“ bezeichnest? Keine Ahnung, aber es sagt verdammt viel über dich und deine Gesinnung aus.

Ich kann nur für mich sprechen und ich bin Fan von meiner Ehefrau, meiner Tochter, meines Fußballvereins und dem ein oder anderen Sportler.

Wie man aber Fan eines Wirtschaftsunternehmens wie NVIDIA, AMD oder Intels sein kann (deren einziger Existenzgrund darin besteht Umsätze und Gewinne zu maximieren um Aktionären eine möglichst hohe Dividende zahlen zu können)? Kann ich nicht nachvollziehen.

Wer gerne NVIDA-, AMD- oder Intel-Fan(boy/girl) sein möchte, gerne doch. Mir entsteht dadurch ja kein Schaden.

Deine herablassende Art kannst du dir dennoch gerne sparen, oder willst du dass dich andere so dumm titulieren?

Leben und leben lassen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Rockstar85, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Öhm, man weißt auf einen deutlichen Mangel in der journalistischen Arbeit dieser Seite hin und ist dann direkt ein Fanboy? Ich hatte es irgendwo schon geschrieben, würde das einen Intel-Prozessor betreffen, wäre meine Kritik dieselbe.
Meine PC Historie hat alles bunt gemixt gesehen. Intel, AMD, Nvidia, ATi/AMD, alles bunt gemixt und jeder mit jedem. Jede Firma hat ihre starke Zeit oder ein Produkt, welches für den aktuell angedachten Einsatz und das vorhandene Budget genau passend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
Dazu kommt, dass der Anrisstext (ebenfalls auf BILD-Niveau) von "einer lahmen APU von AMD" spricht, was HP als Verantwortlichen komplett außen vor lässt.

Wenn Intels Fertigung sich dramatisch verzögert, wird das in der Überschrift noch sprachlich belohnt, indem "der Weihnachtsmann" die Geschenke bringt.

Leser fordern zurecht eine vernünftige journalistische Qualität, wozu billiger Clickbait in keiner Weise beiträgt, im Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, 7hyrael, ZeroCoolRiddler und 2 andere
Wegen der Überschrift wird das überdurchschnittlich oft geklickt und kommentiert. Mission erfüllt :D
 
@icetom

Das führt aber auch immer mehr dazu, dass solche bereits reißerisch klingenden Berichte von mir immer weniger angeklickt werden und ich bin mir sicher ich bin da nicht alleine. Ich finde es halt schade was aus der heutigen "Presse" geworden ist, da dieses Verhalten sich ausbreitet wie eine hoch infektiöse Krankheit.

Ist schon krass wenn man so Sachen liest wie (sinngemäß) "E-Zigarettenraucher rauchen Frostschutzmittel! Vorsicht ist geboten!" - Um mal ein anderes Beispiel zu nennen. Einfach nur noch Facepalm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und icetom
icetom schrieb:
Wegen der Überschrift wird das überdurchschnittlich oft geklickt und kommentiert. Mission erfüllt :D
Stimmt, es sorgt für paar Fanboy-Klicks mehr.
Aber was nützt es, wenn die immer gleichen Protagonisten, jeden Thread mit den immer gleichen "Argumenten" voll spammen?
Und das Fazit lautet dann wie immer: "Schuld" sind eh immer die anderen, aber niemals AMD, Apple, Linux, $whatever...:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und SyntaX
@vel2000 von so ziemlich jedem hier hat man Argumente gelesen. Nur du beißt hier sinnlos durch die Gegend. Ohne Argumente, dafür aber mit vielen Angriffen.
 
@Alphanerd
Zum ersten ist das ein Forum mit Redefreiheit und sorry wenn ich nicht in die gleiche "Nur HP ist Schuld, Intel Verschwörung gegen AMD, etc.pp." Kerbe, gehauen habe und du dich dadurch offensichtlich "angegriffen" fühlst.
Zum zweiten habe ich auf ein Zitat geantwortet, das du scheinbar nicht zur Gänze gelesen hast.
Und zum dritten, wenn dir meine Meinung nicht in den Kram passt, lies es einfach nicht, (oder setz mich auf deine persönliche Ignorier-Liste), das Leben ist halt kein Wunschkonzert.
Thema beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Die Nummer mit der Überschrift ist doch recht einfach.
Das "lahme" gegen ein "abgewürgte" austauschen und es passt wieder.

Und für diejenigen die nicht verstehen warum so ein Aufriss um die Überschrift gemacht wird, die Überschrift soll kurz und knall das Thema umreißen und genau hier wurde das Thema komplett verfehlt weil nicht die APU an sich das Problem ist sondern die Drosselung durch das Gerät. Selbst die Überschrift vom ursprüngliche Artikel ist da kaum besser denn sie lenkt von der Aufmachung her ebenfalls vom Grundproblem, dem Laptop an sich, ab und stellt den Chip selbst in den Mittelpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
HaZweiOh schrieb:
Dazu kommt, dass der Anrisstext (ebenfalls auf BILD-Niveau) von "einer lahmen APU von AMD" spricht, was HP als Verantwortlichen komplett außen vor lässt.

Ist es denn in dem Fall so klar, dass es HPs Schuld ist? Mal abgesehen von der HDD statt SDD und dem schlechten Display, sehe ich da keinen offensichtlichen Mangel. Das Gerät hat ja sogar Dualchannel, was für ein günstiges AMD-Notebook (leider) schon ungewöhnlich ist.

Ryzen ist halt nicht gleich Ryzen. Der 2200 hat gegenüber dem 2700 nur halbe Cores/Threads und L1-Cache und vor allem nicht mal ein Drittel der GPU-Shader bei reduziertem Takt.
Dass das Ding keine Bäume ausreißt sondern eher auf Atom/Celeron-Niveau spielt, ist doch klar. Egal wie gut oder schlecht die restliche Ausstattung ist.
 
Nun ja aber um mal Notebookcheck zu nehmen, die Haben vermutlich ja auch gemessen. Und das Ryzen eben von der Kühlung abhängig ist, ist ja auch nichts neues.
Ich fand es schon arg tendenziös, dass man von so einer apu i5 7200U Leistung mindestens fordert, ebenso gab es diese Probleme ja nicht mur bei AMD Modellen, dennoch vermittelt die Überschrift genau das. Man hätte eben auch eingebremst, kastriert oder was weiß ich schreiben können, aber lahme apu stimmt einfach nicht.
Anstatt eben diplomatisch vorzugehen wird eine Meinung gefestigt, das hat schon Chip Niveau.
Ich glaube selbst wenn das Matebook D nach Europa kommt, wird es weiterhin bei der vorgefestigten Meinung bleiben.
Schade eigentlich.
 
Herdware schrieb:
Mal abgesehen von der HDD statt SDD und dem schlechten Display, sehe ich da keinen offensichtlichen Mangel.

Hast du überlesen, dass die CPU nach wenigen Sekunden nur noch auf 6 Watt läuft? Damit wird die APU stark eingebremst. Mit nur zwei Kernen und Vega 3 sollte die APU eigentlich die Turbo-Taktraten besser halten können, als die größeren APUs, aber mit 6 Watt wird das Ding unter dem Niveau der eigentlichen konfigurierbaren TDP gedeckelt. Das inklusive der lahmen Festplatte machen das HP hier zum langsamen Notebook. Es liegt ja nicht an der APU, dass sie nicht auf genug Power zugreifen kann.
Später im Originalartikel heißt es ja auch, das die Leistung unter der zu erwarteten liegt und Erwartungen kann man aufstellen bei 2 Kernen mit SMT und bis zu 3,4 GHz Takt.

Wenn man in der Überschrift einfach mal lahmer Laptop geschrieben hätte und auch im Aufmachertext es etwas klarer stellt, dazu noch das Bild mit den Ryzen.
Es ist einfach ein schlechtes Niveau, was CB hier wieder einmal an den Tag legt.
Da brauch auch kein vel2000 hier dumme Sprüche klopfen (Übrigens bedeutet Redefreiheit auch, dass es einen frei steht, auch mal die Klappe (die Finger still) zu halten.

Übrigens sehe ich kaum einen Unterschied, ob man nun Fan von einem Unternehmen ist oder von einer Fußballmanschaft, so sehr es beim Fußball nur noch um Kommerz geht... Aber anderes Thema. Fan ist auch übertrieben. Ich mag mal die Produkte von einer Firma, hat nichts mit Fan zu tun eher mit Kundenzufriedenheit (auch im Umkehrschluss nicht zufrieden mit Intel). Ich habe auch von anderen Firmen mehrere Produkte, weil ich mit denen zu Frieden bin, Fan bin ich dann aber noch lange nicht. Ich rahme mir keine Logos von denen ein, klebe Sticker, trage Tattoos oder umwickle den Hals mit Schals, die ein Logo einer dieser vielen Firmen, die ich mag, tragen. (im Gegensatz dazu sehe ich verdammt viele Autos mit Apple-Sticker hinten dran :p). Wenn man be mir in der Wohnung ist, deutet sogar nichts auf AMD, ohne irgendwas zu öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Hast du überlesen, dass die CPU nach wenigen Sekunden nur noch auf 6 Watt läuft?

Stimmt. Das hatte ich tatsächlich irgendwie wieder verdrängt. :rolleyes:

Wobei man sich schon fragen kann, warum das so einen großen Unterschied ausmacht, wenn ein 2500/2700 im 15W TDP-Rahmen auskommen. Hätten da für eine locker "halbierte" APU nicht auch 6W ausreichen müssen, um zumindest nahe an die theoretische Maximalleistung zu kommen?

Warum HP so drosselt, da kann man natürlich rätseln. Vielleicht weil das Kühlsystem eigentlich für kleinen <5W-Atoms ausgelegt ist. Wäre ja nicht das erste Ryzen-Notebook, das unter "Intel-Kühlung" leidet.
 
Ich bin erstaunt, wie persönlich sich einige angegriffen fühlen, weil ihre Lieblingsmarke schlecht dasteht. Im Zuge des Testes hat man ja schon einiges Lesen dürfen, von "HP baut extra schlechte AMD Notebooks" über "Intel besticht Tester" bis hin zum allgemeinen "Nvidiabase, Intelbase etc." Geschrei.

Dabei muss man sagen: ja, HP hat das Gerät ungünstig konfiguriert, aber AMD war anscheinden bei der Entwicklung involviert, und bewirbt zudem speziell dieses Gerät. Das wäre die Chance gewesen, etwas gegen die 6W zu tun. Hat man nicht, insofern trifft AMD hier jede Schuld für das schlechte Abschneiden -> Überschrift passt.
 
Wie will man denn anhand von Kritik erkennen, dass man sich persönlich Angegriffen fühlt?

Es ist einfach Unnötig, so häufig solch Überschriften zu wählen, die nur Irrglauben verursachen. Es ist ja längst nicht das erste Mal, dass eine Überschrift eines AMD-Themas auf CB mindestens Unglücklich gewählt wurde...
 
Also wenn man so die ersten zwei Seiten der Kommentare liest, inklusive persönlicher Anfeindungen, bekommt man schon so das Gefühl, dass es sich einige sehr zu Herzen nehmen... Aber das kennt man ja auch von anderen Konflikten:

- Playstation vs Xbox
- Nikon vs Canon
- Mercedes vs BMW
- etc.
:D
 
Die Headline ist sachlich falsch, aber (bewusst) catchy. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
aleqx schrieb:
Also wenn man so die ersten zwei Seiten der Kommentare liest, inklusive persönlicher Anfeindungen, bekommt man schon so das Gefühl, dass es sich einige sehr zu Herzen nehmen... Aber das kennt man ja auch von anderen Konflikten:

- Playstation vs Xbox
- Nikon vs Canon
- Mercedes vs BMW
- etc.
:D
Manch einer kann evtl. auch so weit differenzieren eine schlecht gewählte Formulierung zu kritisieren selbst wenn man den Herstellern Recht gleichgültig gegenübersteht. Ich kann auch ein großer Fan von Xiaomi sein und bleiben und im selben Moment kritisieren wenn sie nun auch eine notch verbauen.

Klar gibt es hier sicher einige die AMD sehr zugeneigt sind oder mehr oder weniger die rosarote Brille auf haben wenn es um "Ihre" Marke geht.
Das muss aber zum einen noch lange nicht für alle gelten die hier Kritik üben und zum anderen heißt das noch lange nicht, dass sie deshalb Unrecht haben. Es ist einfach falsch hier den schwarzen Peter so prominent an AMD zu verteilen und HP weitestgehend ungenannt zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
IMG_20180730_105148.jpg

Hier, wenn wir von catchy und clickbait reden, meine Google News Seite. So siehts aus. Und weil hier einige meinen, nur weil man Kritik ausübt direkt AMD Fanboy ist, ich besitze ein Intel Xeon und meine Verlobte hat in ihrem Rechner auch ein Intel Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Ozmog, aleqx und eine weitere Person
Cyberkong schrieb:
Anhang anzeigen 697416
Hier, wenn wir von catchy und clickbait reden, meine Google News Seite. So siehts aus. Und weil hier einige meinen, nur weil man Kritik ausübt direkt AMD Fanboy ist, ich besitze ein Intel Xeon und meine Verlobte hat in ihrem Rechner auch ein Intel Prozessor.

Zugegeben, das tut schon ein bisschen weh
 
Zurück
Oben