Holzmann;25915547 schrieb:
OK, um noch mal auf das thread Thema zu kommen, ist die besagte AMD dx11 Schwächte den nun eine Hardware oder eine Softwareproblem eigendlich aus heutiger Sicht und auch als Ergebnis dieses threads?
Hierzu hilft folgendes Video:
AMD vs NV Drivers: A Brief History and Understanding Scheduling CPU Overhead - YouTube
Kurz gesagt: Nvidia setzt seit Kepler auf einen Software-Sheduler, welcher die Probleme von Dx11 angeht und die Threads in Software aufteilt und so den Mainthread entlastet. Dies hilft für höhere drawcalls. Da es jedoch eine Softwarelösungen ist und es das Aufteilen der Threads nicht umsonst gibt, verursacht diese Lösung mehr CPU-Last. Da nicht alle Spiele perfekt skalieren und häufig CPU-Leistung in der Breite brach liegt, sorgt dies in den meisten Fällen für mehr drawcalls. In einem Titel der bereits sehr gut skaliert, oder wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, kann das auch ein Nachteil sein. (Per Definition verursacht also der Nvidia Treiber einen höheren Overhead und nicht der AMD Treiber. Nvidias Lösung entlastet dafür jedoch den Mainthread)
AMD hingegen setzt auf einen Hardwaresheduler (ACE), welcher dies effizienter macht als es ein Software-Sheduler je könnte. Dies benötigt jedoch zwingend eine LowLevel-API, da dieser nicht mit dem Featureset von DX11 umgehen kann. Durch die Hardwarelösung kann AMD dies auch nicht per Software Mal eben wieder ändern.
Mit LL (LowLevel) hat AMD das Problem komplett gelöst, während nvidias Lösung nur ein Workaround für die Probleme einer veralteten API wie DX11 ist. Zudem kommt hinzu, dass bei nvidias Lösung derjenige gewinnt, der am Ende mehr "Menpower" bzw Geld in sein Treiberteam steckt. Wie alle Lösungen von Nvidia also wieder ein proprietärer Ansatz.
Die Entwickler sind also gefangen zwischen dem Marktführer, welcher am liebsten in der Vergangenheit bleibt und dem Underdog, welcher bereits die Lösung bereit hält an der alle ohnehin nicht vorbei kommen.
Keiner der beiden wird von seiner Strategie abweichen da es automatisch eine Stärkung des anderen wäre. Durch die ungleichen Marktanteile ist jedoch der Kunde der Leidtragende, da so Fortschritt zurückgehalten wird.
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Viele ignorieren ein weiteres Problem an nvidias Lösung, nämlich, dass diese nur solange gut funktioniert, wie einer der beiden Hersteller diese einsetzt. Wie gesagt ist der Software-Sheduler von nvidia eine Verbesserung der Drawcall-Problematik auf dem Mainthread unter DX11, aber es ist und bleibt eben nur ein Workaround, - ein Tropfen auf den heißen Stein und keine komplette Lösung des Problems. Angenommen AMD würde ebenfalls statt eines Hardware-Shedulers das ganze in Software umsetzen, dann würde dies aller höchstens 1 Jahr Verbesserung versprechen. Danach tuen die Entwickler das, was sie jeher getan haben. Nämlich die Performance von beiden an die Wand fahren. Und man sieht es ja jetzt bereits. Es gibt immer wieder genug Titel die dennoch auch bei Nvidia im CPU-Limit landen. Da sind wir also immernoch weit weit entfernt von den 30k Drawcalls die man aktuell unter Vulkan herraushaut.
Wolfenstein 2: The New Colossus - 30 Mal mehr Draw-Calls als in Doom
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Ergänzend zu meinen uralten Beitragen:
Obwohl Nvidia unter Dx11 Vorteile hat gibt es einige Titel wo sie dennoch massiv in ein cpu-limit laufen. Obwohl AMD die bessere Lösung hat gelingt es ihnen nicht diese in den PC Markt zu bringen. Der Konsolenmarkt setzt seit jeher auf Low Level APIs. Oder wie wäre es wenn man mit einem AMD 8 Core CPU auf Jaguar Basis mit 1,8GHz am PC zocken würde?
Den Fanboy interessiert nicht das bessere Produkt, sondern nur sein Verein. Der Wettbewerb funktioniert im PC Bereich nicht mehr. Das hat die gtx970 eindrucksvoll gezeigt. Schade, dass man hierzu nichts in den Medien wie CB liest. Nach Jahren hat Nvidia nun auch ein passendes Produkt in der Schublade und mit ihrem kommenden raytracing Filter haben sie nun auch ein eigenes Zugpferd um sich auf die Low Level Bühne zu trauen. Eines steht fest - Gäbe es mehr Hersteller, hätte sich Low Level viel schneller etabliert. So stellt sich der Marktführer quer und die Lemminge machen mit.