Wofür sind diese Kabel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

estre

Commander
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir zieht gerade in seine erste eigene Wohnung. Beim streichen haben wir festgestellt, dass sich hinter einer Abdeckung folgende Kabel befinden (siehe Bild).
Die Endstücke der Kabel sind mit so komischen "Plastikteilen" versehen.
Da sich neben diesem Kabelkanal bereits eine Steckdose befindet, frage ich mich nun um welche Anschlüsse es sich bei den Kabeln handelt.

Handelt es sich um normale Stromkabel? Wenn ja, wofür sind diese Plastikteile auf den Enden gut?

Danke u Gruß!

Anhänge

• 7128334689_7a3e42edbf_b.jpg
    7128334689_7a3e42edbf_b.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 540
Würde auch vermuten das es Richtung Netzwerkkabel geht.

Bei einem Stromanschluss sollte zumindest 1 grün/gelbes Kabel dabeisein für die Masse (okay ist leider nicht immer so). Die Durchmesser der Kabel scheinen mir für Stromkabel auch zu schmal.

100% kann dir das letzen Endes nur der Vermieter sagen, aber solange du keine Anschlüsse in der Wohnung vermisst ist es ja auch wurscht.

Sieht tatsächlich ganz stark nach Netzwerkkabel aus. Wie gesagt sind die Kabel für eine Stromleitung zu schmal

Entweder Telefondose, welche mal dort war und überbrückt wurde oder gehört zur Klingelanlage. Diese Plastikenden sind eine Art von Wago-Klemmen.

da wird früher eine Telefondose gewesen sein und irgendwann hat man sie umgesetzt.

Mach die Kabel doch einfach ab und schau was nicht mehr Funktioniert ;)

Wie schon gesagt wurde, das ist kein Starkstrom (=Netzspannung) - und wenn doch hat da jemand katastrophal Scheiße gebaut.
Das sind Telefonkabel - also entweder Telefon oder vielleicht noch Klingel oder Ahnliches.

Die Plaste'kappen' werden einfach Steckklemmen sein.

Um Himmelswillen, fummel da nicht dran rum. Solange alles funktioniert steck es wieder in die Dose rein, sonst geht noch mehr kaputt.

Ich rate einfach mal:
Da hat jemand billig ne 6-polige Leitung bekommen und hat diese dann mithilfe der Klemmen auf eine 4-polige Leitung weitergeführt. Ich bin der Meinung das wird ISDN also Telefon sein. Das wird durchgeschliffen, heißt wenn du das da abklemmst wird vielleicht einer über, unter oder seitwärts in deiner Nähe keinen Telefonanschluss mehr besitzen.

Die Frage die sich mir stellt:
Warum nicht einfach den Vermieter fragen und solange die Kappe drauflassen? Weiss ja nicht wo euer Telefonstecker ist, vielleicht klemmt ihr euch da also selber ab wenn ihr das abknippst.

Wahrscheinlich war die Telefondose mal da, weil Strom direkt daneben liegt.

wieso so abwertend?
das ist gängige Praxis.

oder wie würdest du es anstellen, wenn die Telefondose nicht mehr dort, sondern im Nebenraum sein soll?
alles raus reißen und ein Neues, längeres Kabel einziehen?
Macht kein Mensch, denn wenn man da wieder ne Dose Haben will, dürfte man wieder alles raus reißen, denn dann ist die Leitung dort zu kurz.

wie gesagt, ich würde da mal ne klemme abziehen und schaun was nicht mehr geht ;)
danach wieder alles schön säuberlich rein stecken, denn es hat schon seinen sinn, wieso es so ist wie es ist!

Hey,

zunächst mal Danke für Eure Hilfe!

Die Frage die sich mir stellt:
Warum nicht einfach den Vermieter fragen und solange die Kappe drauflassen? Weiss ja nicht wo euer Telefonstecker ist, vielleicht klemmt ihr euch da also selber ab wenn ihr das abknippst.
Wird mein Kumpel morgen tun, wir dachten zuerst, dass es viel zu trivial ist, als dass wir ihn deswegen aufsuchen sollten ^^ .... aber nun gut, es soll auch Laien geben.
Klemmen abziehen werden wir auf keinen Fall. Nicht bevor wir zu 100% wissen wofür die Kabel sind.

Der Telefonstecker ist im selben Raum (Wohnzimmer), das ist übrigens auch der einzige den es in der gesamten Wohnung gibt ^^ ....

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Zur Beruhigung aller...
Es sind keine Stromkabel! 1. falsche Aderfarben, 2. viel zu dünner Querschnitt

Da wurde mal eine Telefondose umgesetzt und das Kabel - weil es wohl zu kurz war - verlängert.
Diese Möglichkeit wurde ja schon erwähnt.

Um dieses Loch zu "beseitigen" könnt ihr euch im Baumarkt einen Federdeckel besorgen und die Stelle über tapezieren; wenn schon gestrichen wird.

Bevor ich es vergesse...
Diese Frage hätte hier auch gepasst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben