Wofür steht das PC bei RAM?

Eben, die 3 steht für die Generation, woraus hervor geht, dass die entsprechenden Module nicht in Boards mit "PC2"-Support passen.

hm...aber so 100%ig sicher ist sich auch keiner wa :D

Personal Computer ? hmpf...klingt so langweilig. Da find ich meine Vermutung interessanter.

Kein fertiger Student da mit Spezialgebiet Hardware/Speichertechnik ? ^^

ist ja witzig :)

Hat was von "Die Sendung mit der Maus". :-)

"Wie kommt der Mais in die Dose?" xD

Es sollte so eine Rubrik hier auf CB geben in der zB monatlich oder Wöchentlich immer mal so ein Alltäglicher(scheinbar) unwichtiger Begriff/Abkürzung korrekt erläutert wird.(also Herkunft, Bedeutung etc.)

Ok, dass das von Intel festgelegt wurde weiß ich auch.
Aber da steht nirgendswo, dass es wirklich Personal Computer heißt.
Ich vermute es zwar auch, aber sicher ist das nicht...
also schreibt mal jemand ne Mail an Intel bitte :)

scheint tatsächlich Personal Computer zu heißen. Quasi ein RAM , der für PCs zu nehmen ist. Wohlmöglich gibt es RAMs, die eben nicht für PCs geeignet sind. Warum das aber erst jetzt gibt, gilt zu klären :-). Bei SIMM, SIPP, EDO , SDRAM gabs das nicht

Zuletzt bearbeitet:
aber hatten früher nicht selbst Apple Rechner auch normale Ram's ?
In diesem Falle wäre das "PC" ja Ironie pur...

Waren/sind Apple Rechner keine PC?

Ex0r schrieb:
aber hatten früher nicht selbst Apple Rechner auch normale Ram's ?
In diesem Falle wäre das "PC" ja Ironie pur...
Haben sie sogar immernoch. ;)

werkam schrieb:
Waren/sind Apple Rechner keine PC?
Man darf sich streiten :evillol: *duck und weg*

Also, der Thread ist ja schon ein wenig älter, aber eine wirklich plausible Erklärung der Abkürzung PC in diesem Zusammenhang hat noch keiner gebracht. Sorry, aber "Personal Computer" macht an dieser Stelle wirklich keinen Sinn!

Da es bei der Bezeichnung PCXXXX um Geschwindigkeitsklassen geht, würde ich PC für die Abkürzung für Performance Class halten. Da beispielsweise ein DDR2-Modul mit 200Mhz-Taktung der gleichen Geschwindigkeitsklasse wie ein DDR3-Modul mit 100Mhz angehört (beide PC6400) wurde hier wahrscheinlich noch eine Ziffer zur Unterscheidung der Bauart eingeführt DDR2: PC2-6400, DDR3: PC3-6400.

BobbyBest schrieb:
Es steht definitiv für Personal Computer.
Man glaubt es ja nicht, aber früher soll es auch andere Geräte gegeben haben, wo man Speicher rein basteln konnte.

Was hat sich daran geändert? Gibt es heute keine anderen Geräte mehr?
Sind Smartphones oder Mainframes keine anderen? :)

Zurück
Oben