Woher die hohen Temps?

jomaster

Lieutenant
Abend zusammen,

nachdem meine Wasserkühlung trotz Erfahrungen etliche Probleme gemacht hat, und dann nochmal Zeus seinen Blitz geschickt hat um mein Werk zu runinieren ^^ Steht er endlich wieder :P

Nun konnte ich nun auch erste Temperaturtests machen und da kam der Schock o.O 52C° GPU 58C° CPU 34C° Wasser

Dabei hab ich noch nicht einmal die OC Zügel richtig angezogen ....

Systemkomponenten stehen in der Signatur, als Kühler hab ich Phobya Extreme für die CPU, EK Waterblocks Full Cover für die GPU mit Backplate.

Aufbau folgendermasen:

AGB -> aquastream XT -> MIPS Filter -> GPU -> Wechsel auf 16/10 Schläuche (sonst hab ich 11/8) -> CPU -> MORA3 4x180 @ 700RPM) -> (11/8) AGB

Der Wechsel auf den größeren Schlauchdurchmesser kommt daher zustande, dass der Phobya am Auslass mit 11/8 nicht dicht zu kriegen war, und die 16/10 von einem Freund haben den Anschluß komplett abgedichtet bekommen.

Zuerst dachte ich evtl, zu dickt/wenig Wärmeleitpaste aufgetragen, aber da war nicht wirklich viel drauf, wirklich nur das nötigste. Dann dachte ich evtl. die Pumpe die ich mit 50 Hz und 3000 Rpm betreibe gibt zu wenig Leistung.... aber selbst wenn ich auf 87 Hz hochgehe, bekomme ich nur 1-2 C° bessere Temps.

Nun weiß ich nicht wo der Fehler liegen könnte, bin ein Freund von ordentlich OC für meine Tripple Monitor .... aber mit solchen Start Temps wollt ich nicht wirklich weiter anziehen....

Ich hoffe auf hilfreiche Ideen/Tipps

Was sind das für Werte? Prime plus Furmark? Oder idle?

System ist anständig entlüftet? Wasser fließt in den unteren MoRa Anschluss und oben wieder raus?
Btw... unter Last wären die Temps OK...

Sehe das Problem irgendwie nicht, alle Temps sind doch weit im grünen Bereich

Im grünen Bereich aber nicht typisch....
CPU und GPU müssten 10-15°C niedriger sein.....

Naja 1,28V für Standardclocks ist aber auch mal ein Pfund, normal wären so 1,15V. Ich hab 1,224V für 4,5GHz und komme bei ~28° Wassertemperatur so um die 50° raus. GPU Delta halte ich für relativ normal

34° Wasser ist nicht wenig für nen MoRa3 aber wie hoch ist denn deine Raumtemp?

Also fangen wir an: Prime95 small fft's und furmark, das beste meiner Meinung. Nach um Temps zu testen. Dass ich im Alltag nicht auf solche Werte komme ist mir auch klar ^^ Wasser fliest oben rein und unten raus am Mora lies sich nicht anders machen ohne den casemod zu ruinieren. Das die Temps ok sind, ist klar, aber viel zu hoch für die Kühlung. 1.28 ist das Minimum um die CPU auf Base zu betreiben.... Komme nichtmal auf 3.8 ohne Spannungserhöhung. Ist halt n montagsmodell erster Klasse xD Raumtemperatur Schätzungsweise 16-19 C. Ich mag's kühl :P

Geht denn viel kuhlleisung verloren wenn das waser oben reinläuft und unten raus beim mora? aber wieder zum Tehma wo misst du die wassertemp? nach dem mora vor dem mora oder zwischen cpu und gpu?
Ergänzung ()

Und überpruf mal den durchfull ich habs öfter mal das mein uc-1 extrem verstopft und dadurch selbs auf maximaler leistung meine d5 (vpp665) nicht genug wasser duch den kreislaug bringt, und schau nach abgeknickten Schläuchen.

hier stand mist.

Kann meinen Extrem nicht aufmachen, da sich das Gewinde festgefressen hat.... kann da nicht schauen ob da was verstopft :( Durchflusssensor hab ich keinen verbaut, hielt ich für unnötiges Feature.

Unbenannt.png

2014-05-28 21.01.24.jpg

2014-05-28 20.53.15.jpg

Wo misst du die Temperatur?

Zurück
Oben