Norbert_Focus
Lt. Junior Grade
Heute habe ich wieder folgende spezielle Frage.
Ich habe hier ein WD My Book Studio Edition 2 mit zwei Platten á 2.2TB .
Dieses habe ich damals an meinem alten Windows 7 Rechner nur über den Firewireanschluss hin bekommen im Raid 1 zu laufen.
So wurde es auch einige Jahre als externer Speicher genutzt.
Nun habe ich schon länger einen neuen Rechner mit Windows 10 und ohne Firewire.
Ich nutze das My Book nur noch als externes Backup, schliesse es nur noch an den Rechner per USB an wenn ich es mal alle paar Wochen benötige um Daten drauf zu schieben.
Dabei wird mir das Gerät als 2,2 TB Platte im Windowsexplorer angezeigt.
Frage ist nun, läuft es im Raid 1 wie es vorher konfiguriert war?
Andernfalls, warum wird mir nur eine Platte angezeigt wenn es nicht im Raid läuft?
Wie kann ich auf die zweite Platte zugreifen in dem Fall ?
Eigentlich denke ich dass ich grade nur eine Platte nutze weil das Gerät hat keinen Hardwarecontroller der das Raid verwaltet, dies ging beim meinem alten Rechner über eine WD Software die ich auf dem neuen nicht installiert habe, weil wie gesagt Raid über USB eh nicht geht, warum auch immer.
Sorry wenn ich irgendwas wichtiges vergessen habe zu erwähnen.
Ich habe hier ein WD My Book Studio Edition 2 mit zwei Platten á 2.2TB .
Dieses habe ich damals an meinem alten Windows 7 Rechner nur über den Firewireanschluss hin bekommen im Raid 1 zu laufen.
So wurde es auch einige Jahre als externer Speicher genutzt.
Nun habe ich schon länger einen neuen Rechner mit Windows 10 und ohne Firewire.
Ich nutze das My Book nur noch als externes Backup, schliesse es nur noch an den Rechner per USB an wenn ich es mal alle paar Wochen benötige um Daten drauf zu schieben.
Dabei wird mir das Gerät als 2,2 TB Platte im Windowsexplorer angezeigt.
Frage ist nun, läuft es im Raid 1 wie es vorher konfiguriert war?
Andernfalls, warum wird mir nur eine Platte angezeigt wenn es nicht im Raid läuft?
Wie kann ich auf die zweite Platte zugreifen in dem Fall ?
Eigentlich denke ich dass ich grade nur eine Platte nutze weil das Gerät hat keinen Hardwarecontroller der das Raid verwaltet, dies ging beim meinem alten Rechner über eine WD Software die ich auf dem neuen nicht installiert habe, weil wie gesagt Raid über USB eh nicht geht, warum auch immer.
Sorry wenn ich irgendwas wichtiges vergessen habe zu erwähnen.