Wohnung fit für Internetanschluss machen, aber wie?

DagoDuck

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

stehe hier vor einem Problem :( Kabelwirrwar..

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, meine Wohnung internetfähig zu machen.

Folgendes liegt bei mir vor, vieleicht könnt ihr ja damit was anfangen. Ich bin mir ziemlich sicher, ich brauche noch eine passende Dose etc., aber welche? Vlt. einen Link/Bezeichnung dazu?

Welches Kabel wohin? Das aus der Wand kommende Kabel ist für das internet zuständig, denke ich. Mit den drei roten Drähten drinne. Die vielen anderen Kabel sind glaube ich nicht von belang? Sind iwie alte LAN Kabel die nicht mehr benutzt werden, könnt ihr das bestätigen?

wand.jpg

Da armer Student, kann ich es mir nich leisten einen Techniker kommen zu lassen, damit er ne 1 Euro Büchse an die Wand baut und dafür teuer bezahlt werden will. :(

Freue mich über jegliche Antwort!

Danke und Gruß!

Die "3" Kabel (es sollten immer Doppeladern sein, also 2 oder 4...) sollten schon das Internet sein.
Aber sicher sagen kann mans nicht.
(Die blauen Ringe sprechen aber stark dafür.)
Man muss sich das Gegenstück im Keller anschauen, dann siehst du die Farbkodierung.
Zudem sind die anderen Kabel vermutlich Verbindungen zu anderen Dosen. TAE oder, uU, auch Netzwerk.
Man sieht ja so einiges.
Nicht brauchen ist daher relativ. Vielleicht is es mal nützlich.

Also, geh zum Anschluss der Telekom im Keller. Schau ihn dir an, wenn es Plexiglas oder unverschlossen ist. Aufbrechen würde ich dir nicht empfehlen, ist Post-/Telekomeigentum.

Hey, also ich würde mal tippen das Telefonkabel ist das ganz rechte..."standart" Tcom-Kabel... die 2 Anderen scheinen CAT.X Netzwerkkabel zu sein...

Im übrigen ist der Provider "z.B. Telekom" bis zur ersten Dose für die Bereitstellung (Dose) zuständig.Bei Neuanschluss kommt der Techniker sowieso...

Wenn schon ein Signal anliegen sollte, die Telekom sendet durch die Leitung ein 90V Gleichstrom-Signal. Einfach mal mit dem Messgerät messen. Dann weist du zumindest schon mal welches Kabel reinkommt.
Wegen der Dose, schau dich mal bei Conrad oder Reichelt um.

Eben, die erste TAE sollte die Telekom gratis anbringen und auflegen. Musst nur sagen, dass es keine gibt.
Übrigens, die Dose, die du brauchst, ist eine 1. TAE (mit Widerstand) und normal nimmt man NFN-Dosen.
Richtig herum anschliessen ist wichtig für Messungen. Wierum musst du googlen.

*edit1:
Ich meine, es ist wichtig, für Remotemessungen der Provider. Sonst muss der Techniker im Störungsfall eventuell raus, um die Adern zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob da eine 1. TAE dran ist oder eine "normale" ist vollkommen egal. Das Montieren einer ist kostenlos, sofern keine andere bereits installiert ist. Wie rum da die Drähte sind ist sowas von egal, da Messungen das eh erkennen und es heutzutage null relevant ist, ob ein PPA erkannt wird oder nicht.

Das Kabel mit der telekom-kodierung ist nicht drei sondern vier-adrig. Normalerweise ist Ader 1a und 1b belegt. Aber da brauchst dich dich ja eigentlich nicht drum kümmern.

Was die restlichen drei Kabel angeht, denke ich nicht dass das Netzerkkabel sind. Dazu haben sie einfach die völlig falschen Farben, sind das eventuell nur Leitungen zu anderen TAEs die bereits vom Elektriker montiert wurden?

Wenn schon ein Signal anliegen sollte, die Telekom sendet durch die Leitung ein 90V Gleichstrom-Signal. Einfach mal mit dem Messgerät messen. Dann weist du zumindest schon mal welches Kabel reinkommt.
Wegen der Dose, schau dich mal bei Conrad oder Reichelt um.

~60 Volt ist Analog, ~97 Volt ist ISDN, tote Leitung... nunja sind eben 0V.

Also, geh zum Anschluss der Telekom im Keller. Schau ihn dir an, wenn es Plexiglas oder unverschlossen ist. Aufbrechen würde ich dir nicht empfehlen, ist Post-/Telekomeigentum.

Plexiglas? Wo gibts das denn bitte? Wenn er da nicht alleine wohnt, sollte er die Finger davon lassen, denn und durch angucken wird ist er genauso schlau wie vorher...

Mal nebenbei, wer war der Maler? Ist das Trend hinter der Verteilerdose, das die Wand ne andere Farbe hat? :D

Zuletzt bearbeitet:
Plexiglas? Wo gibts das denn bitte? Wenn er da nicht alleine wohnt, sollte er die Finger davon lassen, denn und durch angucken wird ist er genauso schlau wie vorher...
Boah.
1. Gibts das. Ist bräunlich-transparent.
2. Durch das angucken weiss er, wie die andere Seite kodiert ist und weiss, welches Kabel.
3. Das Kabel nicht wie Netzwerk aussehen, heisst nicht, dass nicht jemand auf die glorreiche Idee kam, diese dafür zu Verwenden.
Theorie ist nicht gleich Praxis.

Hey, danke für die Antworten!

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass bei einem Neuanschluss, der Techniker eh eine TAE Dose an die Wand anbaut?

Lässt der sich das extra berechnen? Wenn ich so bei eBay schaue, kosten die Dinger kaum der Rede Wert, sollte ich mir vorsichtshalber eine anschaffen oder ist das im Preis des Technikereinsatzes inklusive?

Danke!

Die TAE ist normal gratis,aber wie soll er das machen,dafür muß er ja die Aufputz-Feuchtraumdose an deiner Wand abbauen, plus das ganze Kabel-Gedöns im Auge behalten wegen den Schrauben.Der wird bestimmt dumm gucken :o

Ach was. Die sehen viel schlimmeres. Ist kein Problem, zumindest für dich!
BIS (und zwar inklusive) 1. TAE ist es schlicht und ergreifend nicht dein Problem. Der soll gucken, was er macht.
Du bist doch nicht der erste Mensch mit bissle ungünstigen Kabeln, die man btw seitlich rausziehen kann (also ist es nichtmal ungünstig).
Du glaubst nicht, was ich schon anbringen musste. Es geht immer irgendwie, auch professionell.

*edit:
Die bisherige Dose/Verteiler ansich lässt der eh hängen. Das geht den Techniker wiederum nix an. Der macht dir ne TAE daneben, vermutlich aufputz. Oder legt sie hin. Oder so.

Zurück
Oben