Wohnung - Mietpreise

sHinO

Lieutenant
Hallo....

Wir suchen jetzt schon länger ne Wohnung oder schauen uns um.

Mich würde interessieren was ihr so zahlt an warm Miete.... Wieviel Zimmer und Quadrat Meter.... Und wo ihr herkommt.

Wir sucben 4-4.5 zummer ab 90m2.... Die Preise liegen hier bei ab 1000€ warm....direkt in der Stadt nicht bezahlbar.

Westliches Ruhrgebiet.

Kommt mir das viel vor oder bin ich zu geizig soviel zu bezahlen.

Bei uns sind 10€/m² KALT teilweise noch wenig.

Wenn du 10€/m² warm schaffst, ist das schon echt verdammt gut, auch für das westliche Ruhrgebiet (wenn ich mich so bei Kollegen von dort umhöre). Kommt aber ja auch ggf ncoh mit drauf an ob dann noch EBK/Terasse oder sonstwas mit dabei ist.

Hi,

also bei der Wohnung gibt es schon sehr viele Einflüsse auf den Mietpreis. Neubau / Altbau,
Stadt / Dorf, Ausstattung... Ich bin letztes Jahr selbst umgezogen (Großstadt, Hessen ~140k
Einwohner) und liege bei 10 € Kaltmiete, je nach Wohngebiet wird hier sogar 15 € Kaltmiete
verlangt.

Ich kenne jetzt Bochum nicht wirklich, aber generell finde ich 1.000 € warm für 90m² in Ordnung.
Kommt natürlich auch auf die Lage und Ausstattung an, und wie du von dort andere Orte erreichen
kannst (Autobahnanbindung, Einkaufen, Job, etc.)

Ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern, 19xxx, zahle gerade mal 7€ warm pro qm und habe eine frisch sanierte 3 Zimmer Wohnung mit 65qm am Stadtrand. Wirklich krass der Unterschied zu den Ballungsgebieten, aber ich persönlich finde 1000€ auch i.O für dieses Gebiet.
Wollte damals auch ins Ruhrgebiet ziehen und hatte mich umgeschaut.

Komme auch Großraum Frankfurt. Hier schwankts teilweise recht heftig. Taunus sind 10,-€ kalt sehr günstig, der schnitt liegt höher, andere Richtungen (Wetterau z.B.) um Frankfurt findet man aber auch was drunter, wobei dass dann oft Einliegerwohnungen 1 oder 2 Familienhaus bedeutet.

Im Hochtaunuskreis kratzt du die 1000,- warm schon ab 80qm an, und das ist kein Neubau sondern 90er Jahre saniert.

Daher halte ich 1000,-€ warm für 90qm+ und 4 Zimmer für relativ günstig.

PS: Schon mal einen Mietspiegel zum Vergleich herangezogen?

https://www.bochum.de/C12571A3001D56CE/vwContentByKey/W29LCCUN439BOCMDE/$FILE/Mietspiegel_Bochum.pdf

sHinO schrieb:
Westliches Ruhrgebiet.

Kommt mir das viel vor oder bin ich zu geizig soviel zu bezahlen.
Für Marxloh wär mir das auch zuviel, bei Bredeney würd ich jubeln. :D

Etwas mehr Infos würd schon helfen, aber generell sind 1k warm für 90m2 nicht wirklich viel (außer echte Pampa oder Migrationsviertel).

Bochum... Südteil..... Hattingen..... Schwelm.....Gevelsberg.....

10 €/m² warm wird bei uns auf´m 4.000 Seelen Dorf (westlichster Kreis Deutschlands) schon aufgerufen - allerdings für neuere Wohnungen. Von daher finde ich 1.000€ warm für 80+m² nicht unverschämt (wenn es nicht die letzte Bruchbude ist).

Im Gegensatz zu Österreich sind die Preise eigentlich alle noch gut tragbar finde ich :D
Ich wohne in Salzburg, da werden auch gern mal Preise von 1200€ oder mehr für 70 m² aufgerufen, da befinden wir uns dann bei einem Preis von ~17€ m² warm. Kleine 1 Zimmer Wohnung direkt in der Stadt wenn man nicht gerade im miesesten Viertel ist kommt man auch schnell mal auf 500€ für 25m².

Klar wenn man eine Stunde aufs Land fährt kommen wir den 10€ pro m² schon näher.

Was hab ich davon wenn ich am ran wohne oder aufen Land.... 700-800 warm zahle aber 60km zu Arbeit hat Hin/zurück.....

Österreich, Neubau, nähe Wien: Warm ~18€/m² (=Parkplatz, Strom, Heizung, Versicherung, Reserve falls Nachzahlung,...)

Einen guten Vergleich ob es zu teuer oder zu billig ist, bekommt man doch durch recherchieren (Portale).

Ansonsten musst du dir selber die Frage beantworten wo deine Opportunitätskosten liegen. Wiviel ist dir die Zeit und Nervenersparnis etc. wert? Das steckst du dann halt in die Mietzahlungen. Oder umgekehrt, du sparst Miete nimmst aber den Weg/Zeit etc. in Kauf.

Letztlich kannst du nur die Faktoren Arbeit-Wohnung ins Verhältnis setzen, an den Mietpreisen kannst ja nix ändern.

P.S. Hier zahlen wir zwischen 6-10 Euro warm aber dafür verdienst du dann auch weniger. ;)

655,- für ca. 80 qm, incl. allem sowie garage und stellplatz.
wohnen im unterallgäu.

Also ich habe in Hattingen schon für 10 € kalt pro m² gewohnt, allerdings relativ einzigartige Wohnlage und ziemlich gute Ausstattung. Jetzt wohne ich außerhalb von Hattingen im Grünen für 7,50 € kalt in einer neuen Wohnung in einem sanierten Bauernhaus. Gut, Internet ist nicht so dolle, aber wird schon noch ;-)

Also wie die auch die anderen schon schrieben...je nachdem, wo und was du genau willst, gibt es verschiedene Preislagen.

Das kann man doch so nicht aus dem Stegreif sagen da es je nach Region unterschiedlich ist. Es gibt z.B. 6 versch. "Mietstufen" in Deutschland. Dann kommt noch die Lage in dieser Region hinzu, zudem Baujahr, Zustand, Ausstattung, u.s.w. Nicht zu vergessen der gewaltige Unterschied zw. Privat und Baugenossenschaften bzw -gesellschaften. Hier in KA sind es locker 30% und mehr für die komplett gleiche Wohnung.

Bezahlt man bei ner städt. Gesellschaft z.b. 7€/m², würde die selbe Wohnung privat mind. 10€/m² kosten. Vorteil von Privat ist, dass man schneller was kriegt da es bei Gesellschaften je nach Region lange Warteschlangen und/oder Losverfahren gibt, aber das wars dann auch schon mit Vorteilen, neben dem happigen Preis gibts auch noch das Problem "Eigenbedarf".

Ergo solltet ihr in so einer großen Stadt wie Bochum erstens den Mietspiegel checken (hier variiert der Preis für 90m² zw. 5,80 und 9,80€) und zweitens bei mehreren WB-Gesellschaften anmelden/bewerben. Mitunter hat man auch Glück und bekommt schon nach wenigen Monaten was angeboten, wenn man Pech hat wartet man einige Jahre. Jedoch kann man ja ne Privatbleibe für z.B. 2-3 Jahre Überbrückung nutzen um dann in eine viel günstigere und evtl. sogar bessere Wohnung umzuziehen.

Bei uns am Niederrhein / Kleinstadt ist auch die Faustregel 10€ pro m² kalt bei gehobener Ausstattung. Bei "normaler" Ausstattung sind es so 8-9€.

Zuletzt bearbeitet:
Ostdeutsches Ballungszentrum. Wir zahlen knapp 900 warm für 94 m², die allerdings unsaniert sind und wir die Vermieter persönlich kennen. Für die gleiche Größe ist hier sonst nichts mehr unter 1200€ zu finden (Neubau). Genossenschaftswohnungen sind fast nicht mehr zu haben oder man wartet ewig. Platte geht immer, aber da willst du eben nicht wohnen.

Unsere Wohnung kostet ohne Nebenkosten ca. 650€. Nebenkosten sind ca. 200€. Wohnfläche sind 110m² mit 15m² Dachterrasse. Macht dann 5,91/7,73€ pro m². Das ist auch zentrale Lage in einer Stadt mit 46.000 Einwohnern im Kreis Aachen. Bushaltestellen sind in 3 bis 5 Minuten erreichbar und der Bahnhof in 10 Minuten. Mag sehr günstig sein, dafür ist das Gebäude auch von 1974 und es wurde nie kernsaniert. Mit den Leitungen hat man hier öfters Probleme, die Fenster sind nicht doppelt verglast und Dämmung aus Styropor ist auch nicht verbaut, aber Anthrazit-Ziegelsteine und Schieferplatten regeln das auch.

Im Gebäude schräg gegenüber kenne ich zwar keine genauen Preise, außer dass die definitiv höher sind! Da vermute ich mal 7,50-8€ pro m² ohne Nebenkosten. Das Gebäude ist von 1985, hat aber als bessere Ausstattung doppelt verglaste Fenster.

Edit: Bei mir läuft es über einen Untermietvertrag in der genannten Wohnung, daher ist es quasi in 2 Teile gestückelt, entsprechend 2 Mietverträge.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt schon schönes Wohnen selbst für Familien ist teuer geworden....

Wir haben jetzt ne Wohnung gefunden 102qmvl 4zimmer für 950€ warm neues Haus mit Tiefgarage.

Ich denke bei netto Einkommen von 3500-3800€ ist das angemessen

Wird heute zwar nicht mehr überall hinkommen. Aber früher sagte man, 1/3 vom Nettoeinkommen geht im Schnitt für die Miete drauf. Von solchen Mieten wie du sie jetzt für 100qm zahlst, kann man hier im stuttgarter Raum nur träumen. Nur mal als Vergleich. Meine Bekannte wohnt Neubau bei der SWSG und zahlt warm 850€ für 55qm und Stellplatz in der TG. Meine Schwester war auch mal bei der SWSG und hatte mit einer guten Freundin eine WG. 100qm mit 2 TG-Stellplätzen 1250€ warm. Das war allerdings noch vor 3 Jahren. Mittlerweile kostet die Bude 1400€.

Zurück
Oben