Wohnzimmer PC / Multimedia / Games für Beamer

C

charly_

Gast
Hallo Zusammen,

endlich kann ich mal wieder selbst einen Rechner zusammenstellen und bauen ;-)

Ich möchte Ende des Monats einen Wohnzimmer PC kaufen. Dieser wird zum Musikhören, Filme gucken und zum Zocken verwendet. Es werden 2 Ausgabegeräte angeschlossen. 1 Normaler Monitor (nicht zum zocken, nur zum Musikauswählen) und ein FHD Beamer für Filme und Games.

Weiterhin sollen 4 Controller (Gamepads) angeschlossen werden, die möglichst Emulator kompatibel sind.

Wie sieht es da mit xBox 360 controllern aus? Da gibt es ja auch eine Version für Windows. Habe davon sogar schon einen.

1. Preisspanne?

1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

5 Jahre

3. Verwendungszweck?

1. Wohnzimmer PC.

2. Musikwiedergabe.

3. Filme und Games auf Beamer. Erstmal FullHD später vielleicht eine höhere Auflösung.

3.1. Spiele

-1650x1080 später evtl. 1920x1200.

- hohe Qualität

- GTA V, Monster Hunter World, Skyrim, Witcher 3, Emulator Games wie zB. Super Mario Smash Brothers.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Nein.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

-Ja aber der wird behalten.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

-Das System soll sehr leise sein. Aber mit Luftkühlung.

-Zumindest der Tower muss gut aussehen.

-Wlan Antenne ist ein muss.

-Lohnt sich eine Soundkarte? Das sind die vorhandenen Boxen: Edifier Studio R2730DB

https://www.amazon.de/gp/product/B00TY8CZVQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

-Kauf Ende Januar.

-Es wird alles selbst zusammengebaut.

Mein Vorschlag wäre das hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1125706

Passt die Zusammenstellung? Welche Controller würdet ihr kaufen? Wäre eine Soundkarte sinnvoll? Ist die Wlan Karte gut?

Danke für hilfreiche Tipps und Anmerkungen :)

LG Charly

Würde bei der WLAN-Karte eine mit WLAN-ac mit 5GHz-Unterstützung raussuchen. Eine Asus PCE-AC55BT B1 hätte dann auch noch Bluetooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: charly_
Das mit der RX580 stimmt, ich möchte die RX590 halt auf Niveau der 580er takten und untervolten, damit die im sweet spot läuft.

Bei ner RX580 bzw. RX590 würde ich die Sapphire Nitro-Modelle empfehlen, damit wirklich Ruhe im Puff ist. Das ist ja schon wichtig im Wohnzimmer ;) Undervolting kannst Du dann ja eh noch betreiben, auch ohne runtertakten zu müssen. Das macht immer Sinn und Freude :cool_alt:

Wenn Du die LS digital betreibst, also deren digitale Eingänge nutzt, brauchst Du keine Soundkarte.
Ansonsten kann eine extra Soundkarte schon besser klingen. Als älterer Forumsteilnehmer würde ich aber sagen besser wird hier oft mit tendenziell basslastig verwechselt. Was ja auch ok ist wems gefällt.
An einem AV würdest Du dann sowieso eher HDMI der Graka nutzen. Es sei denn Du brauchst spezielle Features aber davon ist ja nichts zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem xbox One-Controller aus?
Mit einem Empfangsstick oder Bluetooth lassen sich bei mir schon mal zwei Controller problemlos an nem Windows-PC betreiben. Ich weiß nur leider nicht genau, ob das auch mit vieren geht. Zum Zocken finde ich ihn eigentlich am besten und er ist sehr gut verarbeitet.

Der geplante Wohnzimmer-PC ist ja viel stärker als Dein Hauptrechner.
Hast Du schon einmal Deinen Hauptrechner im Wohnzimmer ausprobiert?
Ist das überhaupt etwas für Dich?

Ich meine das nicht ketzerisch.
Vielleicht bist Du überrascht, dass Du auf einmal im Browser nichts mehr erkennst oder enttäuscht, dass es genau anders herum ist, weil die Auflösung vom Beamer zu gering ist.

Bei so einem Versuch könntest Du auch ausprobieren, was Du wie gut mit einem Gamepad spielen kannst und was nicht.
Ein PC ist schließlich keine Konsole.

Beim Thema Gamepad würde ich einen XBox One Controller ausprobieren.
Und auch erst einmal nur einen, bevor Du gleich 4 Stück davon kaufst.
Warum ein XBox Gamepad?
Meiner Erfahrung nach haben PC-Spiele oft keine Gamepad-Unterstützung und wenn, dann geht oft nur ein XBox-Gamepad.
Alle anderen durchaus guten Pads werden vom Spiel nicht erkannt und müssen erst mühsam mit XPadder eingerichtet werden.

Zum Thema Hardware und Gehäuse.

Das von Dir ausgesuchte Gehäuse ist nicht wirklich für ein Wohnzimmer geeignet.
Das ist ein Standard PC-Gehäuse.

Ich persönlich mag es, wenn man das Gehäuse überhaupt nicht sieht.
Du könntest überlegen, ob Du den PC in einem Schrank versteckst.
In dem Fall würde ein 0815-Standardgehäuse reichen, wodurch Du etwas Geld sparst.

@Nightfly09 Wozu eine NVME, die deutlich teurer ist als die gewählte SSD und praktisch keine Vorteile bringt?

Der Kotetsu Mark II sollte ausreichen, wenn nicht, den Thermalright ARO, der ist deutlich besser als der Shadow Rock.

Die RX 590 macht kaum Sinn gegen eine RX 580 - nur wenn man kostenlose Spiele im Bundle dazu bekommt, sonst kann man auf die 6-8 % locker verzichten.

Beim Gamepad würde ich auf ein X-Box One Wireless Gamepad mit Receiver setzen - das ist qualitativ am hochwertigsten.

https://www.amazon.de/Xbox-Controller-Wireless-Adapter-Windows/dp/B01691M0QA

Ich habe mir vor einigen Wochen auch nen htpc zusammengebaut und nutze ihn für dasselbe wie du es vorhast. Mir war die optik allerdings am wichtigsten, danach die Lautstärke. Habe also ein ITX gehäuse von streacom und nen alten sandy bridge 35W i3 genommen, da dann ubuntu rauf mit ner schnellen ssd und es so knfigurieren, dass du direkt in ne kodi session startest. Der gaming aspekt wird über steams in home streaming realisiert. Bei den Gesamtkosten von etwa 350€ könntest du den rest dann für ne potentere graka im arbeitspc (streaming host) verwenden. Nur so als vorschlag. Links zur einrichtung der beschriebenen konfiguration kann ich dir bei interesse raussuchen.

Auch eine Idee.
Aus energetischer Sicht und aus Gründen der Bequemlichkeit aber nur sinnvoll, wenn der potente Rechner nur bei Bedarf und nicht 24/7 läuft.
Aber das bekommt man mit WOL (Wake on LAN) und ggf. Fernzugriff (RDP) ganz gut in den Griff.

Ich habe übrigens auch auf alte Hardware für den HTPC gesetzt, da ich ihn nicht so oft nutze.

- nvidia GTX 1050 Ti
- 8 GB RAM
- Xeon E3-1245 (= Sandy Bridge i7, 3.3 GHz Base, 3.7 GHz Turbo)
- 240 GB SSD

Das Gehäuse habe ich selbst gebaut, damit es optimal in meinen Schrank passt.
Mit Board und Netzteil habe ich ca. 300 Euro ausgegeben.

Ich würde dir zwecks Wohnzimmer auch dringend richtung itx raten.

Zurück
Oben