Wohnzimmer zum Heimkino umfunktionieren

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.512
Guten Morgen,

da ich begeisterter Filmegucker und Kinobesucher bin, möchte ich mein Eigenheim, sprich mein Wohnzimmer umrüsten. Spätestens seit ich beim Kumpel das ganze gesehen habe, bin ich richtig angefixt. Ich hab mich schon versucht in das Thema etwas einzulesen, aber so ganz blicke ich noch nicht durch. Ich hoffe mal das Ihr mir hier eventuell weiterhelfen könnt. Mein Wohnzimmer umfasst 30m². Ich möchte die Sachen Stück für Stück kaufen, als grobes Gesamtbudget schweben mir 3.000 € vor. Gern darf es aber auch weniger sein wenn ich dafür was passendes kriege. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet aber 0 aus.

Ich hab mal kurz was gekritzelt damit man die Anordnung der Möbel sieht und wie der Raum aufgeteilt ist. Oben links befindet sich die Tür.
https://gyazo.com/34e07d74a971451ec7c5a7df1c6c9460

Das Wohnzimmer befindet sich im Keller. Was ich möchte? Möglichst das Kinoerlebnis nach Hause transportieren. Folgendes ist vorhanden:

Sony KDL-48W605B, LED Fernseher, 121 cm (48 Zoll), 1080p (Full HD), Smart-TV

Was möchte ich:
-Beamer
-Motorleinwand
-Soundsystem
-Eventuell kommt noch ne Konsole dazu, Steam Link habe ich bereits im Einsatz.

Und da kommt auch schon die erste Frage. Ich brauche ja eine Schaltzentrale die das ganze abspielt. Was nehme ich denn dafür? Ich habe eine NAS im Einsatz auf der sich meine Musik und Filme befinden. Aktuell spiele ich diese über den TV ab.

Bei der Motorleinwand wollte ich eine 16:9 Leinwand nehmen. Gibt es da große Unterschiede im Material bzw. Qualität und was ist für Filme geeignet?

Der größte Faktor ist aber das Soundsystem. Ich weiss, dass Teufel z.b. eher den Markennamen halt als wirklich Qualität, aber hab jetzt schon diverse Threads gesehen wo Teufelsysteme empfohlen wurden. Dann gibts ja Soundbars, 2.1 5.1 5.2 usw. die Unterschiede kenne ich im groben aber ich kann beim besten Willen halt nicht einordnen was man jetzt für mich am besten nimmt. Ich hab Fußleisten mit Kabelkanälen verbaut, also am Verlegen von Kabeln sollte es nicht scheitern. Das Soundsystem ist für mich der wichtigste Faktor, da ich hier gern nur einmal investieren möchte.

Beim Beamer kommt dann das nächste Fragezeichen. Brauch der 3D? Welche Technik ist am besten geeignet für Filme? Tut es ein Beamer für 600-800 € oder muss der 1500-2000 € kosten? Ich bin mir da ziemlich unschlüssig, weil die Technik gerade in dem Bereich ja sich sowieso schnell weiter entwickelt und man den Beamer bestimmt alle paar Jahre mal austauscht. Deswegen erwäge ich hier eine eher kleinere Investition.
 
Zum Soundsystem:

Ich würde keine Soundbar nehmen. Vorallem wenn dir der Sound am wichtigsten ist. Soundbars sind ok, wenn du deinen Fernsehsound verbessern willst. Aber für ein Heimkinoerlebnis würde ich in etwas Besseres investieren.

Aufgrund des Budgets musst du dir folgende Frage beantworten: Will ich lieber richtig guten Sound oder lieber Surround? Beides geht selbstverständlich auch, kostet nur entsprechend.

Bei deinem Budget sehe ich die Entscheidung zwischen einem 500-1000€ Set an kleinen 5.1 Boxen (durchaus auch von Teufel) und zwei echten Hifi-Standlautsprechern. Für die Standboxen benötigst du noch einen AV-Receiver, bei den 5.1 Boxen kommt es drauf an, ob einer nötig ist.

Ideal wäre es natürlich, wenn du zu den Standboxen noch einen Center und 2 kleine Regalboxen hinzukaufst um auch dort 5.1 zu realisieren. Ist halt teuer. Eine Hybridlösung besteht darin, auf Standlautsprecher zu verzichten und stattdessen nur kleine Regalboxen zu kaufen. Je nachdem kann auch ein Sub nötig werden.

Ich persönlich würde die Investition in 2 Standlautsprecher und einen AV-Receiver empfehlen. Diese Konstellation kannst du später noch um Rear-Speaker und Center erweitern, hast aber auf jeden Fall schon was ordentliches. Im Vergleich zu den kleinen 5.1 Sets bekommst du meiner Meinung nach viel geboten, vorallem in den Mitten. Bass schaffen die kleinen Dinger aufgrund des beiligenden Subs häufig ganz ordentlich aber vorallem die Mitten sind meist kein Vergleich.

Um dir etwas an die Hand zu geben:
Ein AV-Receiver von Yamaha, Onkyo, Denon, Marantz, Sony, Pioneer für 500€ + zwei Standlautsprecher. Bei letzteren ist die Auswahl rießig. Nubert bietet als direktversender eine 4 Wochen Testphase an. Da könntest du dir welche kommen lassen und ggf. zurückschicken. Freilich geht das auch mit anderen Marken. Preislich beginnen tut das Ganze bereits ab 140€ für eine Standbox mit z.B. der Heco Victa. Nach oben gibt es keine Grenze. Ich würde empfehlen, dir einfach mal bei einem Hifigeschäft verschiedene Boxen anzuhören, da die Unterschiede subjektiver und größer sind, als man meinen würde. Ich persönlich würde bei dem Budget ~500+- pro Box einplanen.
Die zugehörigen Regalboxen würden in diesem Fall ca. 100-200€ kosten. Der Center ca. 300€. Ganz generell gilt im Hifi-bereich: Der Einstieg hört sich zumeist schon recht ordentlich an. Wenn du mehr Geld ausgibts, wird es generell auch besser. Wobei die Verbesserungen nach oben immer kleiner werden und dabei immer teurer werden.

Damit biste dann ca 1500-2000€ los. Den Rest in nen Beamer und eine Leinwand. Steuern tut das Ganze der AVR (auch die Konsole passt da dran usw.), wobei du noch das Abspielgerät einplanen musst. Blurayplayer oder ein Rechner musst du wissen. 3d halte ich für überbewertet und bei Beamern für zu teuer. Lieber bessere 2d Qualität.

Edit: Da du auch einen Fernseher hast, würde ich bei dem AVR darauf achten, dass er zwei HMDI-Ausgänge besitzt. Dann kannst du problemlos mit der Fernbedienung zwischen Beamer und TV umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fängts schon leider an. Ich wohne hier auf dem Land und muss mindestens 70km zum nächst gelegenen Media Markt fahren. Ansonsten haben die hier nur 0815 Systeme, deswegen ist das schwierig mit dem probe hören. Der Markt hat dann allerdings auch wirklich ne gute Auswahl, weil die auf Hifi spezialisiert sind.

Was währe denn mit einem Komplettset der Boxen?

http://www.teufel.de/heimkino/ultim...214.html?PHPSESSID=j281vsirp7goa7nl4cdo83qoo6

Wie sowas hier z.b.

http://www.teufel.de/heimkino-thx/thx-select2.html

Oder sowas?

Ich werde darüber später zu 95% Filme schauen und eher selten Musik hören. Deshalb frage ich mich halt, ob ich mit sowas nicht besser bedient bin als mit richtigen Hifi Boxen von Nubert etc. ?

Und dann halt als AV Receiver folgenden:

Denon AVR-X2100W

http://www.amazon.de/dp/B00JML4CI4?...&creativeASIN=B00JML4CI4&childASIN=B00JML4CI4

Beim Beamer dachte ich an folgenden:
http://www.amazon.de/dp/B00HR2PII8?...&creativeASIN=B00HR2PII8&childASIN=B00HR2PII8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ultima-Set von Teufel geht ja schon in die Richtung Standlautsprecher/Hifi-Boxen. Das wäre mir persönlich sympathischer als das THX select. Wobei auch dieses nicht gänzlich schlecht wirkt. Gar nicht gehen mMn diese Säulen-/Mikroboxen-systeme für ein paar hundert Euro. Insofern hast du die größten Klippen bereits umschifft. Ich kenne die Teufel Lautsprecher ultima jetzt nicht, deshalb kann ich zu denen wenig sagen. Grds. würde ich Hifi-boxen immer auch selbst hören wollen bevor ich kaufe. Wie bereits gesagt, für das Geld bekommst du auch zwei 400€ Lautsprecher, die wahrscheinlich besser sind als die Teufelkombi. Dafür fehlt dann halt der Surround.
Das hängt alles letztlich viel von deinem eigenen Anspruch ab.

Die beiden Sets machen auf mich jetzt keinen absolut grottigen Eindruck. Für das Geld sicher ok. Sollte es dir nicht gefallen, könntest du es ja auch noch zurücksenden.

Mit Beamern kenne ich mich leider nicht so aus, da ich selbst keinen besitze.
 
Ich denke mit dem gewählten Set, dem Beamer und dem AVR wirst du zuhause die Filme in einem tollen Rahmen erleben und dich danach fragen wie du jemals mit nur einem Fernseher auskommen konntest :)! Natürlich geht immer noch mehr, aber dann wirds halt irgendwann fraglich ob es bei deinem Einsatz von 95% Film noch Sinn macht! Wenn ich das Budget sehe sieht das nach einer guten Wahl aus.

Wenn du beim AVR Up-to-Date sein willst dann nimmst du den Nachfolger, der kann auch Dolby Atmos falls du das Soundsystem irgendwann nochmal erweitern willst.

http://www.amazon.de/Denon-AVRX2200...th-steuerbar/dp/B010PV9LN0/ref=dp_ob_title_ce
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dann habt Ihr mir beide schon sehr weitergeholfen, die 40 € Aufpreis werden noch drin sein für den AVRX2200W. Nicht falsch verstehen ich kann mir sogar gut vorstellen, dass 2 reine Standlautsprecher erstmal eine bessere Basis liefern bzw. mehr Klang, aber ich hab halt gern auch das das ganze optisch zueinander passt und die Komponenten gut harmonieren, wodurch mir da ein Komplettset einfach lieber ist. Zumal ich mich mit Boxen wirklich 0 auskenne und wenn das System soweit ok ist, dann wirds gekauft. Das THX sagt mir optisch nicht so zu wodurch ich eher zum Ultima tendiere.

Jetzt ist halt nur noch die Frage ob der Beamer was taugt und welche Leinwandgröße ich am besten nehme bzw. welche Leinwand.
 
Über ne Leinwand hatte ich auch demletzt nachgedacht, ich hab mit ein paar Tests durchgelesen und einige empfehlen folgende Leinwand:

http://www.amazon.de/eSmart-Germany...qid=1452774782&sr=8-3&keywords=motor+leinwand

Natürlich ist es nun davon abhängig welche Größe es sein soll. Ich würde auch immer drauf achten dass du Einstellungsmöglichkeiten im Sinne vor schwarzem Vor/Nachlauf hast (ist bei dieser Leinwand der Fall).

Beim Beamer kommt es immer ein wenig drauf an wie Hell/Dunkel dein Raum ist zu dem Zeitpunkt zu dem zu schaust. Wenn er hell ist sollte dein Beamer auch sehr lichtstark sein. Mein Beamer macht 3000Lumen und das ist auch im Keller. Ich habe damit keine Probleme, es ist dort einfach meist dunkel, es gibt nur 2 kleine Fenster. Ein Kumpel von mir hat den Beamer im Wohnzimmer hängen und macht halt immer ein wenig die Vorhänge zu (auch 3000 Lumen)

Es kommt wie bei so vielem auf die eigenen Ansprüche an, aber mir persönlich würde der Beamer den du rausgesucht hast ausreichen. Du kannst dazu mal hier schauen:

http://beamer-tests.com/full-hd-beamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also Filme schaue ich Abends und somit ist es auch eher dunkel bzw. ist das ja ein Kellerraum mit 2 kleineren Fenstern, von daher würde ich mal sagen reichen die Lumen vollkommen. Die Leinwand ist mir nur etwas zu klein :D Aber dafür muss ich mal genau ausmessen was da hingeht.

Es gibt halt auch Leinwände beim Profi für 600 € in der gleichen Größe wie die da und mich hätte halt mal der Unterschied interessiert.

Ich meine damit wenn ich folgende Filter setze:
http://www.beamershop24.net/filterr...=16%3A9&optprice=&optwidth=300_350&optheight=

Dann bekomme ich Leinwände von 400 € - 4000 € obwohl die alle fast gleich groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Leinwände unterscheiden sich in ihren Reflektionsgraden und der Art der Reflektion (diffus, gerichtet). Für Rückprojektion sind die Leinwände lichtdurchlässig.
Falls Lautsprecher hinter der Leinwand aufgestellt werden sollen kann man auf "akkustisch transparente" Leinwände mit unterschiedlicher "Lochung" zurückgreifen. Daneben gibt es dann noch Metallbedampfte Leinwände ("Silberleinwände).
Ein wichtiger Punkt ist -gerade bei hellen Projektionen- die Gleichmäßigkeit der Fläche.

Geht man weg von der Projektionsfläche gibt es konstruktive Unterschiede im Vorlauf (Rollleinwände), der Art der Verspannung und der Maskierung. Letztere kann variabel und motorisiert ausgeführt werden.
Natürlich gibt es auch Unterschiede in der Qualität der Verarbeitung.

Edit:
In deiner Skizze finden sich keine Raummaße, die wären aber sowohl für die Größe der Leinwand, wie auch die Lautsprecher interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raum ist 6 Meter breit und 5 Meter hoch also fast ein Quadrat.

Auf den ersten Blick klingt das meiste davon so als wäre es für das Kinoerlebnis zweitrangig, aßer das mit dem Motor und der Fernbedienung :D

Bin leider nicht zu hause, sonst könnte ich auch noch die Größe der Möbel einträgen, sofern das von Relevanz ist. Leinwand wollte ich einfach mal ausmessen was hin passt, aber denke schon das die gute 3 Meter breit sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung, da ich es selbst seit Oktober so aufgebaut habe und sehr zufrieden damit bin (bei dir wäre halt noch ein besseres Soundsystem im Budget):

Sound -> Pioneer VSX-830-K mit Jamo S628 im Set für 830,-; passender Subwoofer dazu -> Jamo J10 Sub 246,-. 2x Lautsprecherkabel 25m 1,5mm² 30,-; HDMI Kabel (je nachdem, dein Projektor wird eine ordentliche Länge brauchen, ca. 15 Meter und Pro Geräte nochmal 2m) 40,-
Sind in Summe schon mal 1150,-

Projektor mit Leinwand -> LG PF1500-EU Largo (das beste, was man momentan mit LED bekommt) detailierter Bericht dazu 1350,-; eSmart Germany Motor Tension Leinwand 120 Zoll 350,-
Man muss vorher unbedingt kalkulieren, wo man den Projektor stellen mag/kann und wie groß die Projektionsfläche dann wird. Kalkulator dazu.
Das beste Bild hast du immer im völlig abgedunkelten Raum.
Macht in Summe 1700,-

bleiben noch 150 Euro für ne Konsole :p
 
Ja das mit der Projektionsfläche kam mir gestern auch beim TV schauen. Also rein von der breite her passt ne 3 Meter Leinwand hin und diese schließt dann auch bündig mit der Couch ab. Ich hab dann gestern vorm TV gehockt und dachte nur hm ist ja blöd wenn der Beamer nachher auf der Leinwand rechts und Links nen weißen Rand hat :freak:

Deswegen berechne ich das lieber mal genau, aber die 120 Zoll Leinwand könnte schon gut passen. Beim LG steht auch dabei wie weit ich weg sein müsste und bei 2.66m breite muss ich 3.6 Meter von der Leinwand weg sein, das sollte passen da der Raum 5 Meter lang ist, aber ich messe es mal lieber genau aus.

Also ich hab mich jetzt mal bissl durch Beamertests gewühlt, das Problem dabei ist nur das meistens nicht die Geräte mal miteinander verglichen werden, sondern es sich um Einzeltests handelt. Zum LG hab ich mir bei prad.de mal den Test gegönnt und da klang die Bildprojektion von Farben bei Spielen sowie auch bei einigen Filmen nicht immer optimal. Die Frage ist halt ob das ein vergleichbarer Beamer in dem Preissegment kann?

Das lassen die Tests leider immer offen. Wenn nämlich ein vergleichbarer DLP Beamer mich dann das doppelte kostet, machts halt keinen Sinn. Ich wollte eigentlich für den Beamer etwas weniger ausgeben um ehrlich zu sein, weil 4K schon im Raum steht und 8K kommt ja auch bald, somit wird der Beamer sowieso wahrscheinlich nochmal ausgetauscht in den nächsten 2-3 Jahren.

@Jackass

Das Set ist eigentlich interessant, nur wie siehts da mit dem AV aus? Dachte ich benötige 2 HDMI Outputs, wobei wir gestern zu zweit da gehockt haben und uns gefragt haben wozu. Mein Kumpel ist in Sachen Hifi etwas mehr bewandert als ich.

Zum Bass, ich überlege ob ich überhaupt einen Bass brauche, weil mir im Moment der Platz fehlt wo ich diesen vernünftig hinstellen könnte. Was gibts denn da für Lösungen? Das Set oben könnte ich ja erstmal ohne Bass betreiben und falls mir das nicht ausreicht, selbigen dazu kaufen. Nur was ist jetzt besser, die Jamo Boxen oder das Teufel Ultima 40 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 HDMI Outs bringen es, weil du alle Geräte per HDMI oder sonstwie an den AVR anschließen kannst (also die Konsole, den Blurayplayer, einen Rechner, etc.). Den einen HDMI out steckst du in den TV, der andere führt zu dem Beamer. Willst du nun den Beamer nutzen, musst du auf der AVR-Fernbedienung nur einen Knopf drücken. Dein Audiosystem bleibt immer am AVR und funktioniert für alle Geräte.
Hast du nur einen HDMI Out steckt der im Tv. Wenn du nun Beamer schauen willst, musst du den HDMI abziehen und in den Beamer stecken. Das ist der Grund.
 
Ok danke so hat er es mir auch erklärt, aber er war sich nicht sicher. Dann ist der oben genannte Pioneer AVR nichts für mich.

Edit:

Ich habe gerade gesehen das die Jamo ja den Bass bereits im Standlautsprecher drin haben, reicht das dann nicht aus? Währe nämlich praktisch, dann hätte ich mir den Platz gespart, denn so ne schwarze Kiste in den Raum zu stellen, finde ich so lala...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir persönlich reicht der Bass von Standlautsprechern auch fürs Heimkino aus. Ich brauche keinen zusätzlichen Sub.
 
Tohdgenahgt schrieb:
Also mir persönlich reicht der Bass von Standlautsprechern auch fürs Heimkino aus. Ich brauche keinen zusätzlichen Sub.


Man munkelt, dass ein Sub die tieferen Töne viel besser hinkriegen als LS.
 
Aber es ist ja ein Sub integriert in den Standlautsprechern. Der hat halt nicht das Volumen einer reinen Basskiste, ist mir vollkommen bewusst. Ich komme aus dem Car Audio Bereich und hab sogar Subkisten etc. selbst gebaut, aber das ist eben etwas woran ich keinen Spaß mehr habe. Bei Jamo gefällt mir halt, dass ich erstmal das 628 HCS holen kann mit AVR und danach eben den Bass falls mir das nicht genügen sollte.
 
Das 628 Set ist da vollkommen ungeeignet. Um nur ein bisschen Freude zuhaben müssten die Frontlautsprecher schon bis knapp 30 Hz spielen wie z.b diese hier
http://www.nubert.de/nuline-284/p1114/?category=3
die Standlautsprecher des 628 Sets von Jamo spielen laut der Messung der Stereoplay 12 / 2013 bis 67 Hz bei -3 db.
Wenn du kein Bock auf einen grossen sichtbaren Sub hast dann gibt es auch sehr kleine zum verstecken. Nachteil das in deinem 30 qm Raum der Maximalpegel überschaubar bleibt. Ein sehr kleiner Sub wäre z.b. dieser hier
http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/products/sub7/technical-data
Die Jamo kannst du jedenfalls ohne Subwoofer komplett vergessen.
 
Bei der Aufstellung der Lautsprecher ist die Sitzposition zu beachten - Die Rear-Lautsprecher sollten wirklich hinter den Sitzen stehen bzw. hängen. Die Couch direkt an der Rückwand ist zwar in vielen Wohnzimmern Standard, aber für den Surroundklang die ungünstigste Lösung! Bei Lautsprechern ist die Aufstellung wirklich wichtig für den Klang. Bei Standboxen solltest du z.B. 50 cm Abstand zur Wand einplanen.

Diese Seite ist für den Einstieg lesenswert, alles wichtige übersichtlich zusammengefasst: AV-WIKI.DE - Erste Hilfe für Heimkino-Einsteiger
 
Die 2 Nubert Boxen würden aber mal eben 2/3 des Gesamtbudgets auffressen, welches ich als Maximalbudget für die gesamte Heimkinothematik eingeplant habe. Die sind mit Sicherheit auch gut aber so der Enthusiast bin ich nicht.

Den Wiki hab ich mir mal durchgelesen, aber jetzt die Couch mitten in den Raum stellen? Uff ne das is mir das ehrlich gesagt nicht wert.
 
Zurück
Oben