WOL Signal zum Firmenrouter wird von Speedport Smart 4 geblockt+

Andy81

Lieutenant
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Jan. 2021
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Hallo an alle,

ich habe aktuell einen Speedport Smart 4 testweise in Verwendung und habe festgestellt, dass WOL Signale nach außen zu unserem Firmenrouter vom Speedport scheinbar geblockt werden. Ich bekomme den PC in der Firma nicht aufgeweckt.

Weiß jemand ob das irgendwie zu verhindern ist? Ich finde zumindest nichts auf anhieb, wie ich dem Speedport das beibringen kann, damit er das WOL Signal durch lässt. Ansonsten muss ich die Fritzbox wieder anschließen, denn über diese funktioniert es.

Gruß
Andy
 
Und wie soll das Paket über VPN zu dem Gerät in der Firma kommen? WoL Pakete werden nicht geroutet und funktionieren über VPN nicht ohne weiteres.
 
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Es funktioniert auf jeden Fall, ich arbeite seit Monaten so. VPN Verbindung wird von einem Router dahinter zur Firma aufgebaut. Dann starte ich eine Batchdatei auf dem Desktop die eine wake.exe ausführt und dahinter steht die MAC-Adresse von meinem Rechner in der Arbeit und dahinter die IP-Adresse vom Router in der Firma.

Batchdatei sieht so aus: wake.exe MAC IP

Das wurde halt so vor ewig langer Zeit eingerichtet und funktionierte auch, bis ich heute die Fritzbox weg habe und den Speedport hin habe.
 
Router Draytek (als Gateway) bei mir zuhause baut VPN-Verbindung hinter Speedport Smart 4 auf, der Speedport arbeitet aktuell nur als Router der die Internetverbindung herstellt. WOL Signal geht über Draytek an den Speedport (vorher Fritzbox) und dann übers Internet an den Firmenrouter, der dann den PC dahinter hochfährt.
 
Sorry, aber ich kann dir doch jetzt nicht die IP unseres Firmenrouters nennen... oder reicht ein Teil davon? Verstehe gerade nicht, auf was du damit hinaus willst.
 
Besagter Firmenrouter wird sicher eine private IP-Adresse haben, also beginnend mit 10. oder 192.168. oder 172... Die darfst du gefahrlos nennen. Ich möchte auf einen möglichen IP-Konflikt hinaus, denn der Speedport hat standardmäßig 192.168.2.1 und die Fritz!Box 192.168.178.1. Das ist der einzige Unterschied, bei dem ich die Möglichkeit sehe, dass der Speedport an deinem Problem "Schuld" haben könnte.
 
10.36.xxx.xxx das muss reichen, ist mir echt zu heikel die ganze IP-Adresse hier zu nennen, auch wenn es eine interne ist. Was willst du denn mit der IP? Was hat das mit meinem Problem zu tun?

IP-Adressen sind alle komplett identisch wie vorher mit der Fritzbox. Der Speedport hat die IP-Adresse der Fritzbox übernommen. Da hat sich nichts geändern.
 
OK, gib mir 10 Min, probiere ich. Melde mich gleich wieder. Wäre ein blöder Zufall, denn bis heute früh um 09:00 Uhr ging alles noch mit Homeoffice.

EDIT: Fritzbox ist dran, synchronisiert gerade...
Ergänzung ()

So, Fritzbox ist verbunden und WOL funktioniert wieder, bin auf meinem PC in der Firma drauf. Befürchte fast, dass die Firewall im Speedport irgendwie blockiert.
 
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Der Speedport hat ja aufgrund des VPNs mit der Sache eigentlich überhaupt nix zu tun. Der Austausch könnte trotzdem die Ursache sein. Windows hat einen Bug/Feature und leitet Layer2-Broadcasts wie WOL nicht an alle Netzwerkinterface sondern nur an das mit der besten Metrik weiter. Eventuell hat sich duch den Speedport was am PC verändert. Aber ist alles graue Theorie und sowieso kompliziert an den Metriken rumzubasteln, dann lass einfach die Fritzbox dran.
 
Wollte eben aus bestimmten Gründen nicht die Fritzbox dran lassen... ich probiere gerade noch das von "derlorenz".


EDIT: Diese "WOL-Gebastel" funktioniert seit Ewigkeiten und ja, der VPN-Tunnel wird definitiv aufgebaut.
 
@Andy81 nur zu meinem Verständnis
PC --> Draytek --> (VPN) --> Speedport/FB --> Internet?
so richtig?
 
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